Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Vielleicht noch ne CO2 Kartusche. Bei manchen Reifen hast du das Problem, dass sie nach einer Panne mit der normalen Handpumpe nicht gleich dicht werden, auch wenn sie eigentlich schonmal dicht waren. Dann kannst du entweder den Schlauch einziehen, oder du probierst es nochmal mit der Kartusche.

Ansonsten solltest du damit so ziemlich alles abgedeckt haben. Ist ja auch alles kein Hexenwerk.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Bisher habe ich immer lediglich eine Luftpumpe mit und nichts weiter, weder Schlauch noch Milch, und bin mit dem "Risiko" gut gefahren bis jetzt. Einmal musste ich aufgrund eines unterwegs irreparablen Risses in der Seitenwand ein paar Kilometer schieben. Auf ein paar tausend Kilometer gerechnet gesehen, ist es mir das Risiko wert.

PS: Stimmt nicht. Einen Ventileinsatz habe ich immer noch extra dabei, weil mir einmal unterwegs der Schraubnippel durch ungeschicktes aufsetzen der Pumpe abgebrochen war, und ein Aufpumpen nicht mehr möglich war.
 
Ich habe nun auch erste erfahrungen mit tubeless sammeln können. seit ende august gebrauchte ZTR Crest laufräder. von anfang an problemlos.
vor 2 wochen dann der reifenwechsel von RocketRon auf Speci Ground Control.. meine Werkzeuge:
Reifenheber, Bontrager Standpumpe, Schwalbe EasyFit

Also ab ins Bad (wegen der Wanne und Dreck) und ab gings ans "versuchen" ... 1. Rad ohne Probleme, 60ml milch rein (war aber auch ohne schon sehr dicht) und ab gings, erste nacht auf 3bar damit sich alles setzt...
2. Rad war ein kleiner schock... der vor vor besitzer hat einen schlauch im tubeless system eingezogen, was das einfache abziehen des reifens unmöglich machte, alles zusammen verklebt und eklig fest... auf nen sonntag abend highlight...
10min geflucht und abreagiert... gings weiter... neues Ventil rein, Reifen drauf und gepumpt... *plopp plopp plopp* alles dicht... geil wieder. milch rein, wieder gepumpt und erledigt.

wollt damit auch mal sagen das es auch mit einfacheren mitteln mal geht :)
 
servus,

wollte demächst auf tubeless umrüsten mit zusatzschlauch.
jetzt stand hier mal was von nem ventilteil welches die luft am schlauchreifen vorbeiführt. finde den artikel leider nicht mehr.
kann mir jemabd bitte mal sagen wie das teil genau heisst, glaube es war von schwalbe.

danke heiko
 
Wenn er breiter ist, kriegst du den eigentlichen Mantel nicht mehr auf die Felge. Das ist kein Spaß, glaub mir, ich hab das DIY Procore zuerst bei den Sun Ringle Inferno 27 Felgen mit 22mm Innenweite und einem Conti Sprinter mit 22mm Breite aufgebaut. Das war jedes Mal ein Kampf, bis der Reifen drauf war. Am besten nimmt man da einen Schlauchreifen, der ca. 2mm weniger Breite als die Maulweite hat. Geht natürlich nicht immer, dann muss man halt mehr Fummeln.
 
Sagt mal, mir ist nach dem Umstieg aufgefallen das bei Tubeless der Reifen extrem "weich" zu sein scheint, steigt man z.B aufs Bike und drückt den Lenker dabei runter denkt man ja fast der Reifen ist Platt. Ist aber wohl normal denn beim Fahren ist dann alles in Ordnung, nur trotzdem ein komisches Gefühl.
Vom Fahren her hat sich das auf jeden Fall gelohnt, beim HT erhält man praktisch kostenlos eine zusätzliche Federung dazu, gerade bei unebenheiten wie sehr steinigen Uphills denkt man das es ein Fully ist.

Habe nach meinem HT mit M1700 nun auch mein Fully mit EX1501 umgerüstet, alles mit Standpumpe und viel Schweiss. Auf beiden Rädern Schwalbe nur dicht bekommen durch zuvor Montage mittels Schlauch und so das eine Seite im Felgenbett sitzt, dann ging es relativ Problemlos. Gestern einen Drucksprüher umgebaut und da ging es schon leichter als mit der Standpumpe, werde aber wohl bei Gelegenheit ein Airshot anschaffen auch für mal längere Touren als Notfallsystem.

Gruss,
 
So ich meld mich jetzt auch mal. Nach viel lesen wie und was und so, probiere ich aktuell bei meinem winterprojekt auf tubeless zu bauen.
Es will aber irgendwie nicht. Wenn ich den Reifen auf der Felge hab und das erste mal aufpumpen will springt er einfach nicht in den Rand, wodurch halt die Luft immer entweicht. Habs mit ner standpumpe und an der Tanke mit dem Autoreifenfüller probiert (ja hab Adapter benutzt). Hab da auf 2,3bar eingestellt aber ist auch nicht reingeploppt sondern auch Luft entweicht.
Milch hab ich noch nicht drin, wollte erstmal das er richtig sitzt und dann über Ventil einfülle
Meine letzte Idee war jetzt, erstmal Schlauch rein und auf knapp 3bar gepumpt in der Hoffnung das sich der Mantel setzt und in Form gedrückt wird, ich ihn dann rausmache und es dann klappt.
Jemand vielleicht andere Tipps?

Falls es von Bedeutung ist:
- e13 trs+ Felge 28mm maulweite
- Conti Trailking und Baron Projekt
- Schwalbe felgenband
- milkit Tubelesskit (Spritze und Ventile)
- Schwalbe Milch
 
Meine letzte Idee war jetzt, erstmal Schlauch rein und auf knapp 3bar gepumpt in der Hoffnung das sich der Mantel setzt und in Form gedrückt wird, ich ihn dann rausmache und es dann klappt.
Jemand vielleicht andere Tipps?

Falls es von Bedeutung ist:
- e13 trs+ Felge 28mm maulweite
- Conti Trailking und Baron Projekt
- Schwalbe felgenband
- milkit Tubelesskit (Spritze und Ventile)
- Schwalbe Milch

Ich mach es nur noch so...
Das ganze andere Zeuchs kann klappen ... oder eben auch nicht.....

Mit Schlauch aufpumpen und 1 Tag stehen lassen , dann nur 1 Seite rausmachen , Schlauch raus , Ventil rein, Milch rein , Spülischaum an Rand und pumpen.

Hat bei mir bisher immer zu 100% geklappt.
erst vor paar Tagen wieder mit dem Baron und ner normalen Speci Standpumpe
 
mit Schlauch haben es einige hinbekommen.

Was auch hilft, ist Spülwasser auf den Mantel, dann "rutscht" es besser ins Felgenbett.
Auch das erste Mal aufpumpen OHNE Ventil hilft, dann strömt die Luft schneller rein.
Kannst übrigens auch auf 3,5 aufpumpen lassen. Normalerweise knallts dann auch, wie beim Auto, wenn er rein springt.
 
Was auch hilft, ist Spülwasser auf den Mantel, dann "rutscht" es besser ins Felgenbett.
Auch das erste Mal aufpumpen OHNE Ventil hilft, dann strömt die Luft schneller rein.


Ok spüli werd ich mal probieren.

Ohne Ventil? Also das Innenleben rausdrehen? Dann greift aber doch weder das autoventil noch das scalverand Ding von der Pumpe

Danke schonmal an euch beide.
 
....

Ohne Ventil? Also das Innenleben rausdrehen? Dann greift aber doch weder das autoventil noch das scalverand Ding von der Pumpe

.....

Ja ohne das "Innenleben". Das Ding in der Pumpe druckt doch nur das (nicht mehr vorhandene) Ventil runter um die Luft dann in den Schlauch/Reifen zu bekommen.
Machs am Besten bei der Tanke, dann hast Du gleich Pressung oder bau dir ein Airshot mit einer Wasserflasche. Sonst pumpst Du dir ein Wolf.
 
Er meint sowas http://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-montage-luftakku-bauanleitung.718679/
mit ein paar Kniffen lassen sich die meisten Reifen aber auch ohne montieren.
Probier erstmal etwas Seifenwasser auf die Reifenwülste aufzutragen, Alternative bei zu viel Geld
Außerdem hilft es wenn der Reifenwulst enger am Felgenboden bzw. Felgenband anliegt. Dazu zusätzliche Lagen Felgenband einkleben, oder etwas dickeres Felgenband nehmen, oder beides.

Die größten Probleme hatte ich bisher mit zu weiten Reifen auf tendenziell zu kleinen Felgen, namentlich Conti Baron 2.5" + Spank Spike 35 - die sehr steife Karkasse tat ihr übriges damit es da zu keinem Luftschulss kommt.
 
Soooo..
Nach dem der Reifen jetzt mit Schlauch über Nacht stand, richtig fest hing und ich ihn kaum abbekommen habe ist er jetzt drauf ohne Schlauch
Bißchen spüli und er ist ohne viel Aufwand wieder draufgegangen, 4-5stösse mit der Pumpe, ein Knall, eine erschrockene Frau und ein vor Schreck weglaufender Mops ist der Reifen drauf.
Hab ihn jetzt erstmal auf knapp unter 3bar und ohne Milch. Mal sehen wie lange er die Luft so hält.:confused:
Mein Rahmen ist eh noch von Mondraker zu mir unterwegs, also keine Eile und dazu vielleicht ein eigener Thread.

DANKE an alle für die Tips und
kein Dank an den Fahrradhändler in der Umgebung, der 45min vor Feierabend mir nicht mit Pressluft den Reifen Pumpen wollten (ohne Milch drin) und das sowieso nicht machen will, weil sie von tubeless nix halten und die sauerei nicht haben wollten (und ich sag extra ohne Milch)
#kundenfreundlichkeit
 
Soooo..
Nach dem der Reifen jetzt mit Schlauch über Nacht stand, richtig fest hing und ich ihn kaum abbekommen habe ist er jetzt drauf ohne Schlauch
Bißchen spüli und er ist ohne viel Aufwand wieder draufgegangen, 4-5stösse mit der Pumpe, ein Knall, eine erschrockene Frau und ein vor Schreck weglaufender Mops ist der Reifen drauf.
Hab ihn jetzt erstmal auf knapp unter 3bar und ohne Milch. Mal sehen wie lange er die Luft so hält.:confused:
Mein Rahmen ist eh noch von Mondraker zu mir unterwegs, also keine Eile und dazu vielleicht ein eigener Thread.

DANKE an alle für die Tips und
kein Dank an den Fahrradhändler in der Umgebung, der 45min vor Feierabend mir nicht mit Pressluft den Reifen Pumpen wollten (ohne Milch drin) und das sowieso nicht machen will, weil sie von tubeless nix halten und die sauerei nicht haben wollten (und ich sag extra ohne Milch)
#kundenfreundlichkeit
Der lokal Dealer hier erzählte mir auch was davon wie gefährlich Tubeless sei, ob ich denn die Statistiken nicht kennen würde.... über dauernd abspringende reifen... auf meine Entgegnung das ich seit ich tubless fahre keinen platten mehr gehabt hätte und die Kollegen im Bekanntenkreis auch nicht... war er Sprachlos.... um nicht zu sagen fassungslos....
 
Der lokal Dealer hier erzählte mir auch was davon wie gefährlich Tubeless sei, ob ich denn die Statistiken nicht kennen würde.... über dauernd abspringende reifen... auf meine Entgegnung das ich seit ich tubless fahre keinen platten mehr gehabt hätte und die Kollegen im Bekanntenkreis auch nicht... war er Sprachlos.... um nicht zu sagen fassungslos....

Solche Aussagen sind wirklich erschreckend - chronische Fortschrittsverweigerer die nicht einmal auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

Meine Langzeitbilanz nach 4 Jahren könnte besser nicht sein. Der Tubeless montierten Reifen (ob TLR geeignet oder nicht) halten die Luft bereits um ein vielfalches Besser als ehemals Latex. Selbst im Direktvergleich zu normalen Butylschläuchen hält der Druck länger, zumindest wenn ich die ständigen Schleicher, wegen eingefahrenen Minidörnern mit einrechne (min. 4x im Jahr).

Es gibt klar auch Nachteile (z.B. höhere Flankenbelastung), aber diese nehme ich bei den zahlreichen Vorteile sehr, sehr gerne in Kaufe.

Ich möchte es nicht mehr missen...
 
Naja ich werd da bestimmt was kaufen, zumal seine Aussage vor 3wochen war "ne Conti Ist Mist, das führen wir nicht"
Und der andere Händler im Umkreis sagte mir im Sommer bei der Inspektion meines canyons "naja bremsgriff bis zum Lenker ziehen kann man nix machen, wenn man so nen billig Fahrrad mit schrottkomponenten kauft". (Slx Bremse:cool:)
Ich weiß versenderbike, aber nachdem Freundin für 900€ und die Eltern 2 E-bikes für knapp 8 Scheine dieses Jahr gekauft haben, kann ich mir so Sprüche verkneifen.

Aber zurück zum Thema. Ich hatte noch nie tubeless, aber finds halt interessant und werde es ausprobieren, zurück auf Schlauch geht immer
 
Es gibt klar auch Nachteile (z.B. höhere Flankenbelastung), aber diese nehme ich bei den zahlreichen Vorteile sehr, sehr gerne in Kaufe.
Ich möchte es nicht mehr missen...

Ich bin mit dem Luftdruck gerade am Hinterrad wieder hoch gegangen, um das Walken etwas abzuschwächen. Ist schade einen guten Reifen zu entsorgen, weil die Flanke durch ist.

Sonst kann ich nur zustimmen, nur zwei Platten in den letzten vier Jahren wegen spitzer Kiesel.
 
Hab insgesamt 5 Tage verbracht um meinen Rocket Ron dauerhaft 100% dicht zu bekommen. Erst 3 Löcher in der Flanke dann schleichender
Plattfuss wegen Luftverlust zwischen Felgenflanke und Reifenwulst. Also alle paar Stunden schütteln, drehen und flach hinlegen. Wieder schütteln drehen und auf die andere Seite legen. Hat sich aber gelohnt,seitdem 100% dicht!
 
Zurück
Oben Unten