Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Bei dem Plus-Size-Traktor ist der Unterschied echt dramatisch.
Die Downhill-Schlaeuche (Schwalbe Typ 13D) los zu sein ist extrem vortriebsfoerdernd. Das merkt man sofort 👍
Ich habe jetzt recht viel Luftdruck drin (um die Milch in alle Ritzen zu treiben), lockere zwei bar (in der Breite ist das viel), und werde sicher auf die Dauer mit niedrigerem Druck fahren, dennoch ... so gut rollte der Moebellaster bisher nicht mal im Ansatz 😁
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
hallo,

habe heute zum ersten mal auf tubeless umgeswitched - stans sentry mk3 mit wtb vigilante/ranger tcs 2.6. als tubelesstape hab ich tesa 4288 (das schwarze) mit +3mm breite zur felgeninnenweite in 2 lagen verlegt - mir tun nun ordentlich die finger weh vom andrĂŒcken, aber es ist zu 98% blasenfrei geworden.

aufpumpen ging wunderbar mit den passenden plop-gerĂ€uschen. jedoch verlieren die reifen luft - ich habe NOCH KEINE dichtmilch eingefĂŒllt, weil ich erst mal sehen wollte, obs auch ohne dicht hĂ€lt bevor ich ev. die reifen wieder runter mĂŒssen.

am ventil und den nippeln/felgenboden liegt's anscheinend nicht - mit seifenwasser sehe ich dass sich zwischen felge+reifen blÀschen bilden.

kurze frage zu euren erfahrungen - hattet ihr das auch schon mal und gibt sich das wenn mal die dichtmilch drinnen und verteilt ist?

IMG_20210404_150613.jpg


lg, peter
 
danke. hab die reifen nochmals entfernt - tape sitzt gut, fest und gleichmĂ€ĂŸig. werds dann mal vom spĂŒlwasser trocknen lassen und morgen mit milch befĂŒllen
 
(...) kurze frage zu euren erfahrungen - hattet ihr das auch schon mal und gibt sich das wenn mal die dichtmilch drinnen und verteilt ist? (...)
Ja ja und ja, einfach Milch rein, schuetteln, fahren, alles wird gut.
Schlimmstenfalls musst Du anfangs noch alle zwei oder drei Wochen aufpumpen, es kann (speziell bei nicht-Tubeless-Material) durchaus auch laenger dauern bis es +/- genauso gut haelt wie mit Butylschlauch.
 
Keinerlei Druckverlust gibt es ja nichtmal beim Butylschlauch.
Wenn Tubeless aber einmal richtig dicht ist und sich innen der Latexfilm nach ein paar Wochen gebildet hat, dann kommt man auch ein paar Wochen ohne Nachpumpen aus.
Hab mir am Anfang auch Horrorgeschichten ausgemalt, aber iwann is es einfach super dicht.

(von iwelchen Leichtbauexperimenten mit AusbĂŒrsten des Reifens usw mal abgesehen :D)
 
Ist eine Felge eigentlich automatisch tubelessrauglich, wenn die diese Auflage fĂŒr die Reifen hat? Oder gibt es irgendwie etwas anderes, woran man eine tubelesstaugliche Felge erkennt?
Habe meine uralten 19mm breiten Felgen heute mal auf tubeless umgebaut. Hatte noch Ventile, passendes Band und Zeit :lol:

Passt alles so weit und hat ganz gut funktioniert. Habe nur keine Ahnung, ob die offiziell fĂŒr tubeless geeignet sind.
Was kann schlimmstenfalls passieren? „Nur, dass der Reifen abspringt, oder?
Laufradsatz ist aufm starren SSP montiert. Da geht bergab eh nicht viel.
 
Meines Wissens geht es nur um den Querschnitt.
Ich habe schon ein paarmal dieses Video von Coffee & Chainrings verlinkt, wo er erklaert, wie er sich dieses Profil 'nachbaut' und so mit jeder Felge klar kommt.

Genau so bin ich auch selber schon mehrmals vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens geht es nur um den Querschnitt.
Ich habe schon ein paarmal dieses Video von Coffee & Chainrings verlinkt, wo er erklaert, wie er sich dieses Profil 'nachbaut' und so mit jeder Felge klar kommt

Ach cool. Das Video habe ich gefunden und gucke es mir nachher mal im Bett an.
Was ich aus deinen anderen Post hier im Thread gelesen habe, dass man wohl das Band so oft wickeln muss, bis der Reifen stramm sitzt. Das habe ich schonmal nicht, sondern einfach 2x rum. Ob der stramm sitzt, keine Ahnung. Ich habe allerdings auch in beiden Felgen eine Art „Auflage“ und kein komplett rundes Profil.
Ich gucke mir das Video mal an und dann ĂŒberlege ich, ob ich mit meinem Aufbau so klar komme.
 
So mal meine Erfahrung, maxxis ardent skinwall (nicht TL Ready) und sunringle dĂŒroc 30 (TL ready) funktionieren nicht zusammen. Zumindest wenn man mal ab und zu hĂŒpft... Ist mir bereits zweimal abgesprungen. Ich gebe es nun auf.
Werde jetzt mit Schlauch weiter fahren und im nĂ€chsten Winter eine neue felge einspeichen mĂŒssen. Die hat jetzt schon ordentlich gelitten.
 

AnhÀnge

  • 20210321_104410.jpg
    20210321_104410.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 172
danke nochmals fĂŒr die antworten - wills nicht verschreien, aber nach befĂŒllung mit stans sealant scheint nun alles dicht zu halten. es waren halt doch ein paar winzigste mikrolöcher in den seitenwĂ€nden. ich dachte bei den wtb tough casings ist das nicht so :)
 
Ist eine Felge eigentlich automatisch tubelessrauglich, wenn die diese Auflage fĂŒr die Reifen hat? Oder gibt es irgendwie etwas anderes, woran man eine tubelesstaugliche Felge erkennt?
Habe meine uralten 19mm breiten Felgen heute mal auf tubeless umgebaut. Hatte noch Ventile, passendes Band und Zeit :lol:

Passt alles so weit und hat ganz gut funktioniert. Habe nur keine Ahnung, ob die offiziell fĂŒr tubeless geeignet sind.
Was kann schlimmstenfalls passieren? „Nur, dass der Reifen abspringt, oder?
Laufradsatz ist aufm starren SSP montiert. Da geht bergab eh nicht viel.
Meine Erfahrung lĂ€sst sich natĂŒrlich nicht 1:1 umlegen, aber ich hab vor kurzem hier im Thread meine Erfahrung zur Conversion meiner nicht-TLR-Felge Sun SingleTrack was geschrieben. Hat auf Anhieb geklappt mit einem Ă€lteren TLR-Nobby Nic. LĂ€uft seit mehreren Wochen absolut problemlos, Luftverlust ist minimalst - wie "best case"-Szenario mit Butylschlauch.

In meinem Fall hatte ich die alte Felge nur hinten, vorne bereits eine neue, die TLR ist. WÀren es 2 alte Felgen gewesen, hÀtte ich nur hinten getestet und wÀre so mal einige Zeit gefahren. Besser(...) der Mantel springt hinten ab als vorne :)
 
(...) Ist mir bereits zweimal abgesprungen. (...)
Mir ist sowas in der Art aber auch schon ganz ohne Tubeless passiert.
Platten gefahren, Luft draussen, ultra-labbriger Faltreifen haelt nicht mehr auf der Felge ...
Nahbereich, nix dabei ...
Ich konnte nicht mal nach Hause schieben sondern musste den Muellhaufen tragen 😡

Diesen Drecks Reifen hab ich dann sofort entsorgt.
Wenn das bei Dir auch so ein labbriges Glump war, dann wuerde ich die Schuld nicht bei Tubeless suchen.
 
Ja, also nur damit hier keine Verwirrung aufkommt, moechte ich gern nochmal klarstellen: Der Reifen damals sprang ab, nachdem er platt geworden war. Allerdings ist auch das eigentlich ungewoehnlich und mir sonst noch nie passiert. Der Reifen hielt einfach ohne Luftdruck nicht auf der Felge.

Das Aergernis war dann eben, dass ich nicht mal heim schieben konnte, sondern vorne hochheben musste.
 
Was mir bisher aufgefallen ist: je dĂŒnner die Milch, desto besser die initiale Abdichtung. Conti Revo, was ja recht dĂŒnn ist, ist bei der Montage absolut unauffĂ€llig. Wurstwasser, was ja recht dickflĂŒssig ist, will gebeten werden. Damit kann auch eine 100 km Runde auf dem RR nicht reichen. MTB ist hier unkritischer.
Was hilft: etwas mit Wasser verdĂŒnnen (wenn die Milch das zulĂ€sst). So kriecht die Milch besser in alle Ecken.

Felgenband: Hauptsache, der Felgenboden ist dicht! habe schon zu schmale geklebt, die nicht bis an die Felgenflanke reichen - kein Problem.

Reifen: der eine ist zickiger, der andere flutscht besser - hier spielt die Paarung Reifen/Felge die entscheidende Rolle. Generell kann ich aber sagen, dass Specialized und Schwalbe auf der sorglosen Seite sind, Maxxis gerne eine Wurfpassung abgeben, Kenda gerne etwas durchlÀssig ist,.....

Pumpe: manche bekomme ich mit meiner SKS 29er direkt montiert, aber meistens braucht es einen Lufttank (habe selbst einen von Beto). Da freut sich auch mein Kleiner, wenn er dem Papa im Keller helfen kann (Luft marsch!). Vorher nahm ich CO2, was aber bei Conti Revo zu chemischen Reaktionen der Milch fĂŒhrt - nogo!

Ventile: ich bevorzuge welche mit Konusdichtung (Passform zum Felgenboden).
 
Ich hab gestern einen bereits vorher mal montierten (nicht-TLR) Reifen nach Demontage (Speichennippel hiiee 😡 ) wieder draufbekommen, es bedurfte aber vier zusaetzlicher Lagen Tesa 4289 um ihn wieder so stramm hinzubekommen dass es 'ploppte'.
Den Tire Booster hatte ich nicht zur Verfuegung, doppelte Haushaltsfuehrung ist halt 'a bitch' ... Es ist immer alles Werkzeug am falschen Wohnsitz 🙄
 
Momentan hab ich echt die Defekthexe als Untermieterin 😒
Gestern ist beim anderen Tubeless-Rad im Arbeitsdorf hinten die Ventilaufnahme kaputtgegangen.
Es hatte sich erst geloest und beim Wieder-Festziehen hat sich der Gummikonus verabschiedet. Ich hab also praktisch den Schaft aus dem Konus rausgezogen.
Merke: Schon ein bissl festschrauben, aber nicht mit grossem Hebel.

Das Hinterrad wurde duch geduldiges Pumpen wieder dicht. Das hab ich jetzt schon mehrmals gehabt (bei offiziell nicht TLR Reifen): Man laesst das HR auf einem Eimer liegen, so dass die Felge genau horizontal liegt, und pumpt immer wieder, auch wenn die Luft direkt wieder entweicht: Weitermachen, wiederholen, gelegentlich das Laufrad wenden.
Dadurch kommt Milch in die Ritzen zwischen Felge und Reifen und dichtet diese ab. Irgendwann haelt es dann auch den Luftdruck.
 
Mir ist am vergangenen Wochenende der Hinterreifen einseitig mit einem Knall einfach wĂ€hrend der Fahrt von der Felge gesprungen. Es handelt sich um einen Vittoria Randonneur Hyper 37-622 (uralte Faltreifen, absolut non-tubeless-fĂ€hig mit unĂŒberwindbaren Undichtigkeiten außen an den Felgenhörnern) auf DT Swiss G540 Felgen (G1800 Laufradsatz). Der Aramid-/Kevlarring war nicht gerissen. Ohne CO2-Patrone konte ich unterwegs mit der Minipumpe keinen Druck mehr aufbauen, also habe ich in die Dichtmilch einen Schlauch eingelegt und konnte dann weiterfahren.
Inzwischen habe ich die ollen Pellen abgemacht und endlich die Challenge Strada Bianca Pro 36-622 (non-tubeless) aufgezogen, allerdings mit LatexschlÀuchen. Ich durfte nÀmlich feststellen, das die Entfernung der Latexmilch (Wurstwasser) ziemlich aufwendig ist und dass ich darauf keinen Bock habe. :p
Wegen der dicken LaufflÀche mit doppeltem Pannenschutz bin ich zuversichtlich, dass ich bei den Strada Bianca auf Dichtmilch verzichten kann.
 
also erstes resĂŒmee nach fast 1 1/2 monaten tubeless: es funktioniert super, fast kein luftverlust und alles hĂ€lt. das einzige was mir auffĂ€llt, dass beim vorderreifen (wtb vigilante) nach ein paar tagen stehen an einigen stellen zwischen reifen und felge ein wenig dichtmilch austritt. konnte so etwas sonst noch jemand beobachten bzw. irgendwelche tipps? der luftdruck im reifen hĂ€lt aber trotzdem ziemlich gut (nach 1 woche ohne bewegung nur ganz wenig nachpumpen notwendig) und auch sonst keine probleme. das felgenband hab ich kontrolliert, sitzt gut. vielleicht liegts auch daran, dass ich die reifen bereits eine saison mit schlauch gefahren habe...
 

AnhÀnge

  • IMG_20210516_123514.jpg
    IMG_20210516_123514.jpg
    144 KB · Aufrufe: 72
ZurĂŒck
Oben Unten