Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Andererseits gibt es auch Berichte von Leuten, die mit weit schmaelerem Band auch ins Ziel gekommen sind. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, denn letztlich muessen ja nur die Loecher zugeklebt werden und im Gegensatz zu auf Zug sitzendem Band kann sich das geklebte Tubelessband ja auch nicht mehr seitlich verschieben.

Wenn man mit mehreren Lagen Klebeband Druck auf den Reifen aufbauen muss, weil der Reifen sonst zu locker sitzt (Problem wenn es kein offizieller Tubeless-Reifen ist), dann muss es natuerlich die richtige Breite sein 😄

Mag sein, es besteht jedoch eher die Möglichkeit, dass sich die Luft so langsam unters Band arbeitet und es ablöst.
So ist es mir auch passiert.
Hatte kein passend breites Band vorrĂ€tig, also habe ich ein schmĂ€leres genommen und doppelt bzw ĂŒberlappend verklebt.

Und, es war nicht bzw wurde nicht dicht.
Anscheinend hat sich das Band erhoben, verschoben oder die Milch bzw die Luft hat sich unter die Überlappung gearbeitet.

Theoretisch sollte es trotzdem funktionieren :(.
Es kann natĂŒrlich auch auf der Seite, bei der Felgenwand undicht geworden sein bzw nicht schlĂŒssig abgeschlossen oder beim Ventil Loch đŸ€·â€â™€ïž.
 
IMG_20210903_182840.jpg
Ohne Schlauch den Berg hoch, mit Schlauch wieder heim. Dabei bin ich relativ human gefahren.

Entweder Druckverlust und dann Durchschlag oder direkt Durchschlag. Die Macke in der Felge wurde jedenfalls nicht mehr dicht, so musste dann doch der Schlauch regeln.

Vielleicht sollte ich nÀchstes mal ne Feile einpacken.
 
Moin zusammen,

ich fahre die Kombination aus EX 511 Felge und Schwalbe Reifen (Big Betty, Magic Mary in Super Trail und/oder Super Gravity mit oder ohne verschiedener Inserts). In allen Kombinationen gehen die Reifen immer recht straff auf die Felge und springen auch erst bei etwas höherem Druck von 3-3,5bar ans Felgenhorn. Meist gebe ich etwas SpĂŒliwasser an die Flanken, damit es besser flutscht. Bisher hatte ich immer ein gut höhrbares GerĂ€usch vernommen als die Reifen an Ort und Stelle gesprungen sind.
Heute allerdings habe ich einen wenig gefahrenen Big Betty SG auf eine neue EX 511 Felge gezogen. Beim Aufpumpen kam aber kein GerĂ€usch. Also kein akustisches Signal, dass die Reifen nun korrekt sitzen. Die umlaufende Kontrolllinie auf der Reifenflanke lĂ€uft allerdins schön gleichmĂ€ĂŸig in gleichem Abstand ringsums. ZusĂ€tzlich habe ich nach dem Aufpumpen SpĂŒliwasser auf die Reifenflanken gesprĂŒht, um die BlĂ€schenbildung zu verfolgen. Scheint auch alles dicht zu sein.
Nun zur Frage: Kann es tatsÀchlich sein, dass der Reifen ohne das typische GerÀusch in der korrekten Position sitzt? Das hatte ich noch nie in zig Jahren MTB Schrauben. Da bin ich etwas verunsichert.
 
Hab jetzt am Freitag umgebaut mit 23mm Band von Schwalbe+ No Stans Tubeless Milch. Felgen und Reifen hab ich vorm Kleben mit Alkohol gereinigt.
Prozedere war erst Vorderreifen runter, Felge und Reifen gereinigt, Band geklebt, Reifen wieder drauf, mit Kompressor aufgepumpt und auf das Ploppen gewartet, Luft wieder abgelassen und Milch ĂŒber Ventil mit der kleinen Notubes Flasche (60ml) aufgefĂŒllt, Milch durch SchĂŒtteln und drehen verteilt und wieder aufgepumpt. Und dann gemerkt das ich Volldepp den Reifen falsch rum aufgezogen habeo_O:D .
Ok dann halt Reifen wieder runter, dabei natĂŒrlich die HĂ€lfte der Milch verschĂŒttet, den Reifen um 180° gedreht, Reifen wieder drauf und wieder aufgepumpt.
Das gleiche Prozedere dann beim Hinterreifen. NatĂŒrlich ohne das Falsch rum aufziehen.
Der Hinterreifen hat die Luft dann auch instant gehalten, der Vorderreifen war nach 30min Platt.
Dann schnell zum lokalen Bikeshop gefahren und nochmal nen Kanister Milch geholt. Beim Vorderreifen nochmal 60ml nachgefĂŒllt und beim Hinterreifen zur Sicherheit auch nochmals 30ml. Also gesamt in jedem Reifen jetzt um die 90ml.
Beide wieder so auf 2bar aufgepumpt.
Nach ein paar Stunden nochmals beide kontrolliert. Vorderreifen hat wieder ca. 1 bar verloren. Das Ding also nochmals schnell ausm Rad ausgebaut, wie ein VerrĂŒckter geschĂŒttelt und gedreht, wieder eingebaut und aufgepumpt.
Am nÀchsten Tag hatte der Vorderreifen dann kaum Luft verloren. Dann gleich ne ruppige 20km Runde ohne Probleme gedreht.
Von Gestern auf heute hatte ich auch keinen Luftverlust.
Sollte also passen.
 
(...) Nun zur Frage: Kann es tatsÀchlich sein, dass der Reifen ohne das typische GerÀusch in der korrekten Position sitzt?
Ich sag ja 😁
Das hatte ich sowohl schon mit original & offiziell tubelesstauglichen Reifen die einfach straff sitzen als auch mit offiziell komplett untauglichen Reifen die erst nach tagelangem Pumpen und Verteilen von Dichtmilch in saemtliche Ritzen (und Zukleben derselben) langsam mal sich bequemt haben aus der Felge rauszusteigen.
Das hatte ich noch nie in zig Jahren MTB Schrauben. Da bin ich etwas verunsichert.
Wenn es die Luft haelt waere mir das so oder so egal, und wenn der Reifen gruen wird dabei 😁
 
Hab jetzt meinen neuen Dissector am HR genutzt und teste jetzt mal Tubeless. Montage war kinderleicht. Hab mich an die Schwalbe Empfehlung gehalten und fahre 60ml - ist das ggfs etwas wenig? Es gluckert echt nur sehr wenig im Reifen...
 
Gibt doch av tubeless Ventile. Von notubes z. B.
Hatte ich auch gesehen gabs hier in der nÀhe/Amazon Same Day

Muc off
Schwalbe
No Tubes

und andere waren mir auch nicht eingefallen.

Ich probiere es mit den Muc Offs mal aus...sonst drehe ich mir einen Adapter.

Update:

Meine "Geschenkte Resterampe" fÀhrt nun mit:

NoTubes Milch (ca 60ml)
Continental Mountain und Cross King 26"
Mavic Crossride Disk LRS von Anno-Dazumal (ich wĂŒsste wirklich gerne welches Modell das ist.. das hat noch auf der Nabe Cross Ride und auf der Felge Cross ride Disk stehen)
BC 23mm Felgenband
Muc-Off Tubeless Ventile

Beim Vorderrad hab ich gekÀmpft und gekÀmpft. Letztlich hab ich aus einer defekten Unkrautspritze einen Druckspeicher gebaut, den mit der Standpumpe auf 5.5 Bar aufgepumpt und dann ohne Ventil den Reifen "geploppt" (wobei das Ploppen recht sparsam war). Beim HR gings dann in einem Versuch.
Finger auf den ventilschaft bei 2.2 bar, bait'n'switch das Ventil reingedreht, nach gepumpt. Fertig.

Kein Zischen oder Kochen, und ca. 20 minuten auch dicht, mal sehen was morgen ist


Obacht: Hier war auch der Reifen schon Deutlich lÀnger mit Schlauch "vorgedehnt", aber ich schiebe es trotzdem auf meine nun absolut Fehlerfreie Montage und Erfahung :p



Die Muc-off Ventile passen ins "AV-Loch", der Ă€ußere O-Ring der nur gegen ein Lösen der rĂ€ndelmutter helfen soll sitzt noch grade, aber grade so auf Kannte. Mit so einem Plastikeinsatz wĂ€re das aber auch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem letzten Tubeless-Umbau mal T-Rex Tape genommen. Die Idee kam mir, als ich ein YT-Video mit Tests von KlebebĂ€ndern gesehen habe und T-Rex eine enorme Klebekraft und gute BestĂ€ndigkeit bescheinigt wurde. Erst spĂ€ter habe ich auch gelesen, dass Gorilla-Tape auch fĂŒr Tubeless umbauten beliebt ist.

Zumindest was die Montage betrifft, bin ich begeistert. Klebt wirklich extrem gut und die notwendige Breite vom Klebeband kann man wĂ€hrend der Montage bestimmen, indem man den zu breiten Teil wĂ€hrenddessen einfach abreißt. Das bedeutet, die Kleberolle kann ziemlich universell fĂŒr so ziemlich alle Felgenbreiten benutzt werden. Das verkleben selbst ist einfach und prĂ€zise möglich, da das T-Rex Tape zwar auf Zug ein wenig dehnbar ist, aber Formstabil bleibt.

Die relativ glatte OberflĂ€che vom T-Rex Tape lĂ€sst den Reifen auch ohne SpĂŒliwasser etc. gut ins Felgenhorn gleiten. Ich habe den Reifen sofort, auf Anhieb, mit einer Standpumpe ins Felgenhorn ploppen lassen können. Der Reifen war auch auf Anhieb dicht.

Wenn es jetzt mind. eine Saison hĂ€lt, ist es fĂŒr mich das perfekte Tape. Es ist auch leicht zu bekommen, viele BaumĂ€rkte fĂŒhren das Tape inzwischen.
 
Hat es schon mal jemand geschaft nen Conti Mantel mit TT13 Set zu flicken?
Das Zeug hÀlt absolut nicht. Vorher mit Isoprop sauber gemacht, angeschliffen, und es sogar mit Zwingen fixiert und trocknen lassen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten