Tubeless oder Schlauch?

Welches Reifensystem verwedet Ihr?

• Ich benutze Reifen mit Schlauch

Stimmen: 29 55,8%
  • Ich benutze UST oder ein anderes System

Stimmen: 16 30,8%
  • Ich fahre mit einem Schlauchloskit (z.B Eclipse, Stans, DT...)

Stimmen: 5 9,6%
  • Ich benutze mehrere Systeme je nach Anwendungsbereich

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Würde mich interessieren, wieviele Forumsuser welches System bevorzugen? Ich weiss, dass es ein oft diskutiertes Thema ist. Sollen auch nicht die Vor-/Nachteile diskutiert werden. Allerdings wäre auch interessant, wieso man ein bestimmtes System bevorzugt.

Ich trainiere meist mit UST (reduziert Durchschläge, beim Training ist das Mehrgewicht für mich unerheblich)

Beim Marathon fahr ich mit Standardreifen, weils leichter ist und ich, falls mal doch ne Panne geben sollte, den Schlauch schneller gewechselt habe.

Ich habe auf Tubeless (819er Felgen) gewechselt, weil ich dadurch keine Ventilabrisse mehr habe.
Seitdem deutlich weniger Platten, und die Felge ist auch sehr stabil.

Nachteil: am Hinterrad entweicht über die Woche etwas Luft, so dass ich alle 1 -2 Wochen nachpumpe. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Tubeless besser rollt.

Ich habe keine Probleme mit Durchschlägen da ich ein etwas erhöten Luftdruck bevorzuge, deswegen Schlauch. Hab auch sehr selten ein Platten und wen dan sehe ich schon wo die Dorne drin Steckt das kann mir auch mit Ust Passieren. Nur hab ich es mit Schlauch einfacher geflickt (glaub ich:confused: ) Ich werd ma vorsorglich solch Tubleflüssigkeit in die Schläuche kippen und sehen ob das die Wunden im Schlauch genauso gut vertschließt wie im Mantel bei Ust.

Zurück