Tubeless

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
Durchs Allmountain fahren bin ich mittlerweile auch bei tubeless gelandet. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht das beim trial tu probieren?
Ist immerhin deutlich leichter und unanfälliger bei Durchschlägen. Bleibt nur die Frage ob der generell geringe Druck und die häufigen Kantenkontake Probleme machen.

Was denkt ihr dazu? Wo seht ihr Probleme?
 

Anzeige

Re: Tubeless
Im TF gibt es einen ähnlichen Thread. Ich würde nein sagen. Bei dem geringen Druck und HR Sprüngen auf Schrägen und dem damit einhergehendem Falten des Reifens kannst du dir eigentlich schon sicher sein, dass dir die Luft entweicht. Bei Street Trial mit höherem Druck kann das aber schon funktionieren.
 
Ja, daran dachte ich auch. Es ist eben nicht immer nur frontal eine Kante, sondern auch mal reichlich Querbelastung. Im Zweifelsfall lupft es den Reifen kurz aus der Felge.
Aber für Wettkampf Fahrer könnte es doch interessant sein. Der Gewichtsvorteil ist schon enorm. Und aufgrund des fehlenden Schlauchs muss man zwangsläufig mehr Druck fahren.
 
bin vor jahren mal ne tubless felge am VR gefahren....war natürlich ne schmale mavic felge und wenn der reifen einmal weggeknickt ist und sich vom felgenhorn gelöst hat, war die luft weg....ich denk nicht, dass die vorteile überwiegen.
und wenn es wirklich darum geht gewicht zu sparen- dann kann man wohl die leute nur noch bemitleiden, denen ihre 8kg räder auch schon zu schwer werden:aetsch:
 
Der Gewichtsvorteil wird sich ja letztendlich durch die geschlossene Felge wieder aufheben. Die Löcher in der Felge wird man bei Tubeless eher schwer dicht kriegen.
Auch wenn ich es bei Allmountain evtl als sinnvoll erachte, glaube ich nicht ob das auch beim Trial funktioniert. Gerade auch wegen der schon genannten geringen Drücken und Querbelastungen.

gruß
erwin
 
was kostet das umrüsten?
bzw was würde ich brauchen wenn ich das testen will.

hab noch nen Tubelles Conty da liegen.

und was für eine gewichtsersparnis ist da drin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nie Leichtbau betreiben würde dann hätten wir noch Bikes mit 10kg gewicht .

es gibt immer was zu optimieren und wenn es nicht als zu teuer ist teste ich das gerne
 
Der Stan's-Tubeless-Umbausatz wiegt angeblich etwa 50 Gramm pro Rad, gibt es bis 39 mm, kostet 60 Euro.
Schwalbe bietet geeignete Reifen an, die nicht mehr wiegen als normale, die aber mit Dichtflüssigkeit gefahren werden müssen.

Lies mal das hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/...chlos-systeme-fuer-mountainbikes.407564.2.htm

Von der Verwendung normaler Reifen raten die in dem Bericht wegen der großen Toleranzen ab.
Das könnte bei Trial-Felgen ein Problem sein.

Würde ich aber schon gerne sehen...
 
Prinzipiell kann doch jeder Reifen Tubeless gefahren werden. TL Ready von Schwalbe ist auch nicht sonderlich dicht und MUSS mit Milch abgedichtet werden. Wenn es nur um die Gewichtsreduzierung geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass TL so viel weniger wiegt. Richtige TL Reifen, die auch ohne Milch gefahren werden können, sind sackschwer und die TL ready müssen mit Milch gefahren werden, die auch was wiegt. Da kommst weiter runter, wenn du normales Klebeband als Felgenband nimmst.

Einzig die geringen Drücke (so denn der Reifen nicht umknickt und platt wird) und die Pannensicherheit wären hier wirklich relevant.

@Hoffes: Das Problem mit den breiten Felgen bekommst du mit Ghetto Tubeless in den Griff. Brauchst nur einen 20 Zoll Schlauch und Milch. Funktioniert hervorragend auch mit normalen Reifen.
 
Hab grad mal im englischen Forum nachgelesen - kann wohl auch bei sehr niedrigem Luftdruck funktionieren.
Leichter wird es wohl nicht, wenn man den Reifen beibehält.
 
Zurück
Oben Unten