Tubless oder Schlauch

Registriert
20. November 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach der leichtesten Reifen Laufrad Kombi für mein Scott Spark Rc 900 SL.
Als Laufräder habe ich die Syncros Silverton SL noch in 26mm (ich weiß es gibt leichtere Laufräder als dieser)

Suche sowohl den Schwalbe Fusion Fred Lite Skin und den Maxxis Maxxlite. Beide gibts in 2.0 Breite und wiegen um die 350g.
Leichte Schläuche wiegen um die 60-70g(Was ich derzeit im Internet gefunden habe)

Weiß nicht ob beide Schläuche benötigen und ob ich bei Tubless Reifen evtl mehr Gewicht sparen könnte.

Sportliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am leichtesten fährst du mit Tubeless ganz ohne Milch oder mit sehr wenig Milch, aber da ist nicht jeder Reifen dicht, insbesondere die von dir genannten Modelle sind nicht immer einfach dicht zu bekommen.

Alternativ TPU-Schläuche, z.B. reveloop, die liegen bei ca. 45g.
 
Wenn du nur auf's Gewicht schaust, sind die von dir genannten Reifen mit leichten Schläuchen um einiges leichter als jede Tublesskombi.
Allerdings gibt es diese leichten Reifen schon seit einigen Jahren nicht mehr, Alternative wäre noch der hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001645392209.htmlGibt es auf Anfrage auch in nur schwarz, siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-die-unendliche-geschichte-sub6.953686/post-17916293Alle diese Reifen sind um die 46mm breit und keiner erreicht die Nennbreite.
Ich selber fahre seit 8 Jahren mit den Maxxis Maxxlite und S-Tubolito, als Felgenband nehme ich das alte, gelbliche Tesa, 2x um die Felge gewickelt. Leichter geht in 29" nicht mehr!
 
Ich bin mit den S-Tubos sehr zufrieden, fahre die Dinger mittlerweile in drei Rädern. Allgemein empfehlen mag ich sie aber nicht, da es auch viele User hier im Forum gibt, die damit gar nicht klar kommen.
 
Nein, den normalen Tubolito-MTB hatte ich noch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der etwas stichfester ist und man die Luft nicht so oft nachpumpen muss: Den S-Tubolito muss man ca. alle 2 Wochen überprüfen, der verliert den richtigen Druck etwas schneller als ein üblicher Butylschlauch.
 
@gleiter
Mein Fully wiegt bereits knapp 10kg, was eigentlichen schon ordentlich leicht ist!
Weil es mein Schönwetterbike ist mit dem ich nicht viel fahren werde.
Und weil mich Leichtbau schon immer fasziniert hat :)
 
Ich fürchte du verläufst dich hier .
10kg ist nicht leicht in diesem Forum .
9 Kg gerade aus mit solider Bereifung in 2.35 Dimension ist bei einem 29 Z Fully ganz leicht möglich .

Und um auf die Milch / Schlauch Diskusion einzugehen :
Habe sämtliche Schläuche schon hinter mir , Butyl , Latex , 4 Stück Tubolitos und 4 x Aerothan.

Seit heuer fahre ich wieder an allen Rädern mit Milch , und nie wieder was anderes ...
Wenn du einen halbwegs ordentlichen Reifen hast kommst du auch mit 5 0 gr Milch aus.
UND das ist mit Sicherheit noch pannenresistenter beziehungsweise kontrollierbarer als jeder Schlauch .
Mein Sohn fährt XC Rennen im Nachwuchskader .
Da fährt kein einziger mit Schlauch - viel zuviel Pannenrisiko
 
Ev raceking 2.25 lite ca 540 gr.
Braucht aber a bissi Geduld.
Dann speci s works renegade und fasttrack .

Ev noch kenda rush...


Reifen werden leider immer schwerer.
Rocket ron war mal gut und leicht mit ca 550 gr.
Gibts a nimma.

Unta 2.25 is koa mauntenbeik !
Eher schon 2.35 😉😄
 
Ev raceking 2.25 lite ca 540 gr.
Braucht aber a bissi Geduld.
Dann speci s works renegade und fasttrack .

Ev noch kenda rush...


Reifen werden leider immer schwerer.
Rocket ron war mal gut und leicht mit ca 550 gr.
Gibts a nimma.

Unta 2.25 is koa mauntenbeik !
Eher schon 2.35 😉😄
Wisst ihr warum die Reifen immer schwerer werden? Ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen meinen "alten Racekings" und den ganz aktuellen Racekings. Weder in Performance noch in Laufleistung, Pannensicherheit, etc. Vielleicht habe ich die "alten Racekings" aber als zu gut in Erinnerung?
 
Alternative wäre noch der hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005001645392209.html Gibt es auf Anfrage auch in nur schwarz, siehe hier:
Gibt es dazu irgendwelche konkreten Berichte, wie sich diese Reifen fahren oder sind die mehr für den gewichtsorientierten Modellbauer geeignet?
Wenn die auf der Felge straff sitzen, dann könnte man ja auch noch mal einen Versuch machen die mit einer Latexpampe abzudichten..


Was ist denn dann der momentan leichteste Tubless Reifen den man zur Zeit kaufen kann?
Den Michelin Jet XCR 29*2,1 würde ich als voll Tubeless bezeichnen können. Der wiegt aber eben auch gleich mal 579g.
Und bei dem Miniprofil ist der nur etwas für trockene Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu irgendwelche konkreten Berichte, wie sich diese Reifen fahren oder sind die mehr für den gewichtsorientierten Modellbauer geeignet?
Ja, drüben bei den Klassikern und den Kinderbikes kommen zumindest die 26er Reifen sehr gut weg, weil sie wie versprochen leicht sind, sauber gearbeitet sind, sich sehr gut montieren lassen, und nicht so eiern wie die neueren Produkte mancher renommierter Hersteller. Tubless kennt dort allerdings keiner.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Maxxis Maxxlite in 26 oder 29 Zoll, sind diese Reifen eher für den gewichtsorientierten Sonntags- und Schönwetterfahrer geeignet. Eisdiele geht auch, wenn nicht zuviele Glasscherben rumliegen. ;)
 
Das kommt extrem auf die Höhe des Monatsgehalts an :D

leichter Reifen, der noch richtig nutzbar ist: Pirelli Scorpion H 595 g

Ich fahre selbst Conti Racesport-Karkassen (RaceKing / X-King): die sind explizit nicht tubeless geeignet, aber mit Geduld und Spucke Milch durchaus dicht zu bekommen. Bisher 2100 km ohne Probleme (und das Profil ist auch noch ok - so lange Haltbarkeit bin ich am MTB sonst nicht gewohnt!) Nur die Milch suppt konstant durch die Seitenwand, die Luft wird aber brauchbar gehalten und selbst nach einem Burping sofort wieder dicht gewesen im Rennen. Und mit 520/505 g in 29x2,2" echt leicht.
 
Ja hat mir ein guter Bekannter auch empfohlen .
Hast du da den 2.25 ?
Wie breit ist der gemessen ?
Mein Sohn fährt auch die Racesports bei XC Rennen .
Jedoch bei üblen Sachen fühlt er sich schon mit den Maxxis (BLEISCHWER) wohler.
Dichtzubekommen waren sie allemal ;-)
 
2,2" - Traktion und Breite sind völlig ok für CC-Marathons. Die richtigen CC-Rennkurse sind mittlerweile so heftig, dass man da durchaus etwas fettere Reifen (in allen Belangen) braucht. Aber wir reden ja hier über Leichtbau, da spielt Vernunft ja nur eine untergeordnete Rolle. Und ein wirklich fahrbarer 29x2,2 Reifen sub 600 g ist selten. Meine sind jetzt 3 Jahre alt und haben, wenn ich mich recht erinnere, 540 bzw. 520 g (CrossKing und RaceKing) - auch die sind schwerer geworden...
 
Zurück
Oben Unten