Tubless Reifen umbauen und wieder verwenden

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
251
Servus Zusammen!

Wenn ihr einen Tubless Reifen runter geben und später wieder aufziehen wollt; wie behandelt ihr den Reifen, dass der problemlos wieder aufgezogen werden kann?

Das letzte mal brachte ich den einen Reifen runter ohne dass dieser erkennbare Rückstände am Mantel innen und am Reifenwulst hatte. Beim anderen war die Milch stellenweise schon fest bzw wurde dann im Zuge des Reinigens der Reifen fest.

Mit einem sauberen Reifen geht das Setup ja recht schnell. Aber wenn man Wulst und Mantel erst von den Milchrückständen befreien muss, dann wird das ganze sehr mühsam bis unmöglich.

Auf youtube finde ich dazu nichts. Aber auch im Rennsport, werden die nicht immer ganz neue Reifen aufziehen, wenn sich quasi untertgas die Bedingungen ändern Nass/Trocken zb. Wie machen das die Privateers?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Ich hatte auch mal ein Bike zu lange unbeachtet im Keller stehen. Der Reifen war dann an den Rändern komplett rundherum mit ausgehärteter Milch versaut.

Da half nur, 'ne Stunde lang das Zeug abzuschaben (Schraubendreher ohne scharfe Kante) bzw. mit den Fingern abzupuhlen.

Ansonsten wird ein Reifen erst abgezogen, wenn er runtergefahren oder kaputt ist. Gewechselt wird da regulär nicht.

Wer auf Wechsel angewiesen ist, hat 'n zweiten Satz Laufräder.
 
Einfach wieder aufziehen, die Milchreste stören gar nicht. Größere Tubelessreste vom Wulst runterfudeln kann man machen, ist aber bei mir immer egal gewesen. Die wenigsten Privatieers haben am Rennwochenende einen zweiten Laufradsatz mit, wir wechseln einfach schnell den Reifen.
 
Bei einigen Kombis geht ohne Kompressor auch nichts, hängt immer von der Passung ab.
Es hilft wenn man den Ventilkern rausnimmt.
Notfalls an die Tankstelle gehen, nur mit den automatischen Anlagen muss man aufpassen da der Reifen platzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten