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Interessant, bei mir hat es mit Race King und X King 2.2 jeweils in Racesport leider nicht gut funktioniert. Merkwürdig.....
Da bist du nicht der Einzigste. Ist mir ebenfalls passiert. Dazu noch ständig Luftverlust und platte Reifen ohne äußere Einwirkungen. Hat Schwalbe zwar anstandslos ersetzt, mit dem Ersatz aber hatte ich den gleichen Ärger. Also habe ich kurzerhand alles wieder eingepackt und an Schwalbe zurück geschickt. Seit dem gibt es keine Schwalben mehr im Haus.
Warum? Ein paar Gram Gewichtsersparnis tauscht du gegen einen höheren Rollwiderstand und höhere Pannenanfälligkeit.Aber ich habe ja auch noch Conti RaceSport Reifen an anderen Rädern, die ich noch mit Latexschläuchen fahre. Da bin ich noch nicht am Ende meiner Überlegungen, hier einmal Tubolitos einzusetzen.
Also laut div. Tests ist der Rollwiderstand von Tubeless und Latex-Schläuchen annähernd gleich niedrig, ich glaube das war nicht mal 1 Watt Unterschied. Erst dann kommen mit großem Abstand der Rest der Schlauchwelt.Vom Rollwiderstand her war tubeless am geringsten/besten; danach mit großem Abstand die Latexschläuche und dann nochmals mit einigem Abstand schlechter vom Rollwiderstand her die Tubo (obwohl sie leichter sind als Latex). D.h. leichter ist nicht gleich besserer Rollwiderstand.
Was ist eigentlich dran, an den plötzlichen Schlauchplatzer bei Latex?
Man sieht ganz gut wie sie an manschen Stellen ganz dünn werden.
Während der Fahrt ist mir bis jetzt noch keiner geplatzt, nur über Nacht in der Wohnung kam es bei mir schon ein paar Mal vor.
Soso! xD
Welchen Typ fährst Du denn? Für 29er oder auf kleineren Felgen?