Tubolito Schläuche

Interessant, bei mir hat es mit Race King und X King 2.2 jeweils in Racesport leider nicht gut funktioniert. Merkwürdig.....

Einen Platten kannst Du letztendlich mit jedem Schlauch haben. Und generell kann man sagen, dass ein der X King in der RS Variante ein höheres Risiko hat, als ein Pannenschutzreifen mit dickerer Karkasse. Ich habe z.B. schlechte Erfahrung mit der extra leichten Variante von Schwalbe gemacht. Davon sind mir 2 Schläuche beim Aufpumpen um die Ohren geflogen. Aber auch daraus würde ich keine Regel ableiten wollen.
 
Panne beseitigt.

Schon faszinierend wie dünn doch das Material is wenn es sich erstmal an den Reifen angepasst hat.

War aber alles kein Problem, Schlauch raus, Loch Suchen, Entsprechende Stelle mit Alkohol Pad Säubern, Flicken Aufkleben, ein paar Minuten Gleichmäßig Andrücken und den Schlauch wieder Montiert.

Nun muß sich Zeigen ob der Flicken hält...
 
Heute konnte die erste Ausfahrt mit den S-Tubos absolvieren: Obwohl ich da schon auch meine Zweifel hatte, die Schläuche haben erst mal gehalten. Mir kommt es sogar so vor, als ob das Abrollgeräusch meiner Maxxlite 310 auf Teer deutlich leiser geworden ist, was ich mir mit dem extrem dünnen Material der S-Tubos erklären könnte. Die kurze 17mm Ventilschaftverlängerung habe ich genau richtig gewählt:
CIMG6463.JPG


Auf Schotter merke ich keinen Unterschied zu den vorherigen Eclipse.
CIMG6466.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6463.JPG
    CIMG6463.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • CIMG6466.JPG
    CIMG6466.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo, lange hatte ich nun die neue Variante der S-Tubo Schlaeuche gefahren. (office_at_tubolito.com: "Die neueste Generation verfügt über ein verbessertes Ventil, so dass dieses nicht mehr überdreht werden kann. Somit ist die Handhabung einfacher.") Keine Probleme mit Dichtigkeit.​
 
Schön zu hören das es nun eine verbesserte Version gibt.
Aber ich bräuchte das nicht.
Einfach wie bei den normalen einen festem Ventilhals dran und gut is.
 
Ich habe z.B. schlechte Erfahrung mit der extra leichten Variante von Schwalbe gemacht. Davon sind mir 2 Schläuche beim Aufpumpen um die Ohren geflogen.
Da bist du nicht der Einzigste. Ist mir ebenfalls passiert. Dazu noch ständig Luftverlust und platte Reifen ohne äußere Einwirkungen. Hat Schwalbe zwar anstandslos ersetzt, mit dem Ersatz aber hatte ich den gleichen Ärger. Also habe ich kurzerhand alles wieder eingepackt und an Schwalbe zurück geschickt. Seit dem gibt es keine Schwalben mehr im Haus.
Bei einem neuem Komplettrad vom August diesen Jahres mit 2.8 Bereifung hatte ich nach kurzer Zeit Luftverlust zu beklagen. Eingebaut waren XXLight von Schwalbe. Die Tubolitos hätte ich schon gerne ausprobiert, letztendlich obsiegten dann aber die guten Erfahrungen mit Latexschläuchen und mittlerweile Tubeless. Wenn Felgen und Reifen gut zueinander passen und die Reifen dicht sind, ist TL m. M. nach, die bessere Alternative.
Aber ich habe ja auch noch Conti RaceSport Reifen an anderen Rädern, die ich noch mit Latexschläuchen fahre. Da bin ich noch nicht am Ende meiner Überlegungen, hier einmal Tubolitos einzusetzen.
 
Deshalb bin ich ich ja auch noch nicht fertig mit meinen Gedanken. Das System Latexschläuche funktioniert ja schon seit Jahren und etlichen 1000 km bei mir absolut unauffällig. Null Pannen bis auf einen Hufnagel und immer noch noch die ersten Schläuche drin.
Beim Rollwiderstand hätte ich eigentlich gedacht, dass die Tubolitos gleichauf mit Latex liegen. Ich habe da keine Vergleichswerte. Sollten sie höher liegen, hat sich das erledigt. Niedriger Rollwiderstand ist mir wichtiger als 100g weniger Gewicht.
Manchmal dreht man sich auch im Kreis.
 
Ich habe mal vor einigen Monaten auf der Homepage von twentynineinches.com (!) einen englischen Testbericht gelesen mit beigefügtem Diagramm.
Vom Rollwiderstand her war tubeless am geringsten/besten; danach mit großem Abstand die Latexschläuche und dann nochmals mit einigem Abstand schlechter vom Rollwiderstand her die Tubo (obwohl sie leichter sind als Latex). D.h. leichter ist nicht gleich besserer Rollwiderstand.

Von daher kann ich nicht wirklich verstehen, warum manche anstatt auf tubeless auf Tubo setzen. Das macht mE. nur dann Sinn, wenn man den Mantel auf der Felge nicht dicht kriegt (ungünstige Mantel-Felgenkombi), oder man ausschließlich auf das Gewicht achtet (weil man unbedingt eine .,..kg Marke knacken will oder so).
Und schon gar keinen Sinn macht es (bei der Pannenanfälligkeit), den Tubo als Ersatzschlauch mitzunehmen um ihn dann beim Defekt im Wald/Berg mit versifften Händen einzubauen. Aber muss jeder selbst entscheiden.
Grüße
 
Vom Rollwiderstand her war tubeless am geringsten/besten; danach mit großem Abstand die Latexschläuche und dann nochmals mit einigem Abstand schlechter vom Rollwiderstand her die Tubo (obwohl sie leichter sind als Latex). D.h. leichter ist nicht gleich besserer Rollwiderstand.
Also laut div. Tests ist der Rollwiderstand von Tubeless und Latex-Schläuchen annähernd gleich niedrig, ich glaube das war nicht mal 1 Watt Unterschied. Erst dann kommen mit großem Abstand der Rest der Schlauchwelt.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte: die Tubolito & Co. sind nur für Leute die ihr Bike an die Waage hängen.
Wer mit seinem Bike auch mal fährt, ist mit Tubless oder Latex erheblich besser bedient.
 
Latexschlaeuche altern, meine Emfehlung ist sie nach einer gewissen Zeit auszutauschen. Man sieht ganz gut wie sie an manschen Stellen ganz dünn werden. Und dann kann es auch passieren, dass der Schlauch platzt, oft auch wenn es sehr heiß ist.
 
Was ist eigentlich dran, an den plötzlichen Schlauchplatzer bei Latex?

Während der Fahrt ist mir bis jetzt noch keiner geplatzt, nur über Nacht in der Wohnung kam es bei mir schon ein paar Mal vor.
Das war auch kein Platzen mit Knall, sondern eher so, als wenn einer das Ventil rausgedreht hätte.

Bin aber trotzdem noch von den Schläuchen überzeugt.

Gruß Jens
 
~ 80.000km mit Latex-Schläuchen - null Probleme. Keinen Platten, keinen Platzer oder sonst was.
Wenn der Reifen runter ist (ca. 1x Jahr) kommt ein neuer Schlauch rein und fertig.
Wenn man bei der Montage etwas Sorgfalt walten lässt, passiert da rein gar nix.
 
Zurück
Oben Unten