Tubolito Schläuche

Fahre meine normalen Tubolitos auch seit 2017 auf 27,5.
Ganz am Anfang war einer am Ventil undicht und der würde kostenlos getauscht - seither keine Probleme.
 
Bei den positiven Erfahrungen hier, möchte ich noch mal meinen Senf dazu geben, da ich diese Erfahrungen so leider nicht gemacht habe.
Die Pannensicherheit auf Durchstich empfand ich nicht besser und nicht schlechter wie bei normalen Schläuchen.
Die Durchschlagfestigkeit gefühlt besser.

Allerdings bekam ich reproduzierbar auf dem MTB Probleme (mit allen Tubos, auch den dickeren), nach Starkregen-Fahrten bei denen kleine Verunreingungen durch die Ventilöffnung der Felge zwischen Felge und Schlauch eingedrungen sind.
Spätestens 14 Tage später hatte ich reproduzierbar einen schleichenden Plattfuß.
Leider war dieser unflickbar, da er auf der Felgenseite war, wo sich die Verunreinigungen durch das dünne Material gerieben haben.
Ein Butyl-Schlauch mit seiner dickeren Wand, ist da wahrscheinlich etwas toleranter...
Versuche die Schläuche an den Positionen zu flicken, sind gescheitert, da sich die Flicken immer wieder verschoben/gerollt haben.
So habe ich die Schläuche nicht mehr dicht bekommen...

Mein Fazit zu den Schläuchen: entweder nur bei schönen Wetter oder ziemlich dichten Felgen fahren...
Die eingeklebten Ventile sind eine Verbesserung gegenüber den ersten Modellen.
 
Allerdings bekam ich reproduzierbar auf dem MTB Probleme (mit allen Tubos, auch den dickeren), nach Starkregen-Fahrten bei denen kleine Verunreingungen durch die Ventilöffnung der Felge zwischen Felge und Schlauch eingedrungen sind.
Ich habe den beiliegenden O-Ring, der ja eigentlich als Montagehilfe gedacht ist, immer an den Anfang des Ventilschaftes gesetzt, damit er den Schlauch an der Ventilbohrung im Felgengrund abdichtet und vor mechanischer Beschädigung schützt.
Vielleicht würde das bei Dir auch helfen?
 
Ich habe den beiliegenden O-Ring, der ja eigentlich als Montagehilfe gedacht ist, immer an den Anfang des Ventilschaftes gesetzt, damit er den Schlauch an der Ventilbohrung im Felgengrund abdichtet und vor mechanischer Beschädigung schützt.
Vielleicht würde das bei Dir auch helfen?
Den O-Ring hatte ich natürlich drauf, der dichtet aber nicht 100%ig ab, da die Felge ja gewölbt ist.
Man müsste vielleicht noch etwas Silikonfett um das Ventil schmieren und dann den O-Ring drüber...
 
da die Felge ja gewölbt ist.
Außen ja, aber innen nur wenig bis gar nicht. Ich habe den O-Ring innen, dadurch wird er vom Druck im Schlauch an die Ventilöffnung im Felgengrund gedrückt:
1567454392704-png.905741
 
Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, das Ventil ist mit einem leicht transparenten Kleber eingeklebt.
Damit ist einer meiner Kritikpunkte beseitigt, welcher besonders bei Benutzung einer Luftpumpe von Lezyne mit aufschraubbaren Schlauch, Probleme machte.
 

Anhänge

  • IMG_20201228_132716_edit.jpg
    IMG_20201228_132716_edit.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 125
Das kann dann aber nur bei den normalen Tubos so sein. Beim S-Tubo glaube ich nicht, dass das Ventil in die Aluverlängerung eingeklebt wird.
Tatsächlich hatte ich mit meinen Lezyne-Pumpen auch das Problem, die dem S-Tubo beiliegenden Ventilschlüssel haben aber geholfen.
 
Das kann dann aber nur bei den normalen Tubos so sein. Beim S-Tubo glaube ich nicht, dass das Ventil in die Aluverlängerung eingeklebt wird.
Tatsächlich hatte ich mit meinen Lezyne-Pumpen auch das Problem, die dem S-Tubo beiliegenden Ventilschlüssel haben aber geholfen.
Sicher, einkleben nur bei den normalen Tubos...
Bei den S-Tubos gab es doch am Anfang die Probleme mit dem überdrehen der Verlängerung.

Wie ist da aktuell der Stand?
 
Ich habe mit der 2. Generation der Tubolitos bis jetzt keine Probleme ! Sie halten wirklich gut die Luft. Ich muß nicht öfter nachpumpen wie bei einem normalen Schlauch. Das einzige was ich wirklich kritisieren muß ☝️! Ist die Eigenschaft dieser Schläuche daß sie wenn sie gedehnt sind sich nicht mehr zusammen ziehen, wie ein normaler Butly Schlauch. Was das flicken und die Montage erschweren kann. Auch kann man nicht mehr beliebig die Reifen wechseln ! Der Reifen sollte möglichst immer gleich breit sein. Breiter ist nicht das Problem. Schmäler hingegen schon ! Bei einem normalen Butly Schlauch hat man diese Probleme nicht
 
Ich fahre die Tubolitos auch seit 1,5 Jahren problemlos. Allerdings hatte ich kürzlich einen Platten, da ein originaler Flicken, welcher seit rd. 6 Monaten installiert war, sich offenbar gelöst hatte. Habe einen neuen Flicken aufgeklebt und dieser hält jetzt seit ein paar Wochen, allerdings ist mein Vertrauen doch etwas gestört und ich werde vermutlich den Schlauch prophylaktisch wechseln und den geflickten Schlauch für Notfälle behalten.
 
Zurück
Oben Unten