Tune King VR: 15mm Nabe gekauft, 9mm bekommen

Mahlzeit,
ich habe mir eine Tune King Nabe gekauft mit 15mm Achsdurchmesser. Jedoch habe ich die Nabe gerade von der Post bekommen und die Nabe hat einen Durchmesser für 9mm Schnellspanner. In dem von Tune beigelegten Zettel steht auch "Achsdurchmesser 15mm". Ist da was falsch geliefert worden, oder stimmt das alles so? Die rechte Seite lässt sich abshrauben und dann kann ich die Achse nach links rausschieben. Dann bin ich bei 15mm, aber da müssen doch noch Aufsetzer oder so an die beiden Seiten, oder nicht?

Hi

ist doch klar, wenn du 15mm kaufst/bestellst und eine für QR9mm bekommst, dann stimmt da was nicht.
Offenbar wurdest du schlicht falsch beliefert.

Felix

Die Gabel kommt noch. Ich denke schon da wird ne Achse bei sein, aber mir fehlen die Kappen auf beiden Seiten der Nabe. Ich kann die rechte Seite auf der Nabe abschrauben. Dann drücke ich die Achse der Nabe nach links raus. Dann müsste ich doch eigentlich so Kappen auf beide Seiten stecken, oder sehe ich das falsch? Hier auf dem Foto die schwarzen Dinger brauche ich: http://www.radsportteile.de/images/product_images/popup_images/King MK_1764.jpeg Die silbernen hier habe ich und die kann ich auch abschrauben: http://thebikeblog.de/wp-content/uploads/2009/03/princeracegold3-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur in der Produktbeschreibung stand das so:

Material:

* Körper: Aluminium 7075
* Achse: Aluminium 7075, Ø 15 mm (!!!)
* Herstellverfahren:
* CNC-gedrehter, einteiliger Körper, eloxier, laserbeschriftet
* Lochzahlen: 28, 32
* Einbaubreite: 100 mm
* Lagerung:
* 2 Rillenkugellager
* Dichtung:
* doppelt schleifend gedichtet
* Einsatzbereich: Cross Country/ Allmountain/ Marathon/ Downhill/ Freeride
* Spannmethode: Schnellspanner. Klemmfrei auch bei härtester Einspannung
* Lochkreis Ø (l/r): 56mm
* Flanschabstand von Felgenmitte (l/r): 24/ 35 mm
* Gewicht: 143 g

Ausführung:

* Lochzahl: 32
* Farbe (eloxiert): Gold

Du hast die QR-Version bestellt und auch bekommen.
Ja, die Achse hat bauartbedingt einen Durchmesser von 15mm aussen.
Du brauchst aber eine Nabe für QR15 mit 15mm Innendurchmesser der Achse, damit die Steckachse der Gabel durchpasst.

Gruss, Felix

Zurück