Tune Prince / Princess

Von wem, mir etwa???
Das würd ich mir hier doch nie trauen! :D

Aber Spaß beiseite, angesteckt habt ihr mich schon seit langem, bei mir wandert alles zuerst mal auf die Waage! :daumen:
Auch wenn ich mit meinem Studentenbudget froh wäre, überhaupt ne (relativ) leichte XTR Disc zu haben, oder überhaupt erstmal ne Disc ...
So, jetzt aber genug OT, hier gehts ja schließlich um Tune (da bin ich eh raus).

Gruß
Sven

verwendest du einen Schnellspanner mit titan-Achse?
habe mal davon gehoert, dass man diese unbedingt in Kombi mit Superscharf benutzt werden muss
wollte zuerst auch die Superscharf, wurde mir aber vom Fachgeschaeft und Kumpel davon massiv abgeraten,weil angeblich sehr anfállig gegenueber der Kong.

Ich verwende bislang Shimano XT (funktionieren einfach), werde aber mal die KCNC probieren, die haben eine Titan Achse, in der Anleiung stand nix von Titanspanner - evtl bei RR Naben

hat angeblich was mit der Superscharf Achse zu tun, bzw. dessen Material. Habe mal dazu was gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr.
sonst mal bei Tune nachfragen, dann bist dir sicher, ob es stimmt oder nicht......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Anleitung von Tune, welche ich zur Kong Superscharf (Carbonachse) bekommen habe, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für diese nur Titan-Schnellspanner zu verwenden sind.
Werde euch den genauen Wortlaut/Begründung heute abend hier wiedergeben.

Gruss Opa

In der Anleitung von Tune, welche ich zur Kong Superscharf (Carbonachse) bekommen habe, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für diese nur Titan-Schnellspanner zu verwenden sind.
Werde euch den genauen Wortlaut/Begründung heute abend hier wiedergeben.

Gruss Opa

Bei den King/Kong braucht man den aber nicht, oder? Reicht da ein "normaler"?

Hier wie versprochen

Anleitung Kong Superscharf

"Verwenden Sie diese Nabe bitte nur mit Tune-Schnellspanner, da ein Stahl-Schnellspanner die Karbonachse zu sehr komprimiert und die Nabe dann schwegängig wird und die Lager geschädigt werden können."

Gruss Opa

Ich verwende bislang Shimano XT (funktionieren einfach), werde aber mal die KCNC probieren, die haben eine Titan Achse, in der Anleiung stand nix von Titanspanner - evtl bei RR Naben

vielleicht liegt daran dein problem, dass du keine Schnellspanner aus Titan verwendest, wie Opa hier aufgeführt hat.
Konnte mich noch daran erinnern, dies gelesen zu haben, wusste leider jedoch nicht mehr wo...

ja Hubert, du brauchst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen wenn Damonsta was schreibt ;) Außnahmsweise wars nämlich mal keine Ironie ^^

vielleicht liegt daran dein problem, dass du keine Schnellspanner aus Titan verwendest, wie Opa hier aufgeführt hat.
Konnte mich noch daran erinnern, dies gelesen zu haben, wusste leider jedoch nicht mehr wo...

mir ist der Freilauf zerbröselt und nicht die Lager!!

Weder Lager noch Achse haben bislang irgendwelche Probleme gemacht, der Freilauf dagegen ist schlicht eine Fehlkonstruktion, da sich selbst eine XT Kasette mit Spider so tief in die Stege frisst, das man Angst haben muss, das sich die 12er bzw 15er Ritzel beim kräftigeren Antirrtt durchfressen, das die Sperrklinken wandern und sich einfressen hat nix mit einer zu stark komprimiereten Achse bzw daduch schwehrgängigen Lagern zu tun. Wie geschrieben habe ich nun KCNC Spanner, die auch eine Titan Achse haben - also ist das Freilauf Problem ein Problem von Tune, über das von vielen Anderen auch berichtet wurde

ja Hubert, du brauchst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen wenn Damonsta was schreibt ;) Außnahmsweise wars nämlich mal keine Ironie ^^

ich wollte letztendlich jemanden helfen, und dass sich der bestimmte User über Beiträge von anderen lustig macht, ist ja nicht zum ersten Mal.
mag sein, dass ich es hier falsch aufgefasst habe, dann tut es mir leid.
aber die letzten Beiträge von ihm, waren immer auf dieser Ebene, nicht auf meine Person bezogen sondern allgemein.
und toll Ironie, kommt im anonymen Internet immer so gut rüber, bloß meistens schwierig zu deuten...

mir ist der Freilauf zerbröselt und nicht die Lager!!

Weder Lager noch Achse haben bislang irgendwelche Probleme gemacht, der Freilauf dagegen ist schlicht eine Fehlkonstruktion, da sich selbst eine XT Kasette mit Spider so tief in die Stege frisst, das man Angst haben muss, das sich die 12er bzw 15er Ritzel beim kräftigeren Antirrtt durchfressen, das die Sperrklinken wandern und sich einfressen hat nix mit einer zu stark komprimiereten Achse bzw daduch schwehrgängigen Lagern zu tun. Wie geschrieben habe ich nun KCNC Spanner, die auch eine Titan Achse haben - also ist das Freilauf Problem ein Problem von Tune, über das von vielen Anderen auch berichtet wurde

o.k. weil die Superscharf sehr anfällig ist, habe ich mich damals für die normale Kong entschieden und du bestätigt das leider nur, schade eigentlich vom Gewicht wäre sie schon sehr verlockend...

um auf das Thread-Thema zurückzukommen
prince/Princess.
entspricht der Freilauf dem der Kong SS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss Tune Website,

Kong SS: Sperklinken gehärteter Stahl, Verzahnung Titan
Prince: Sperrklinken Titan, Verzahnung Titan.

Anzahl der Klinken sind nicht aufgeführt

ich wollte letztendlich jemanden helfen, und dass sich der bestimmte User über Beiträge von anderen lustig macht, ist ja nicht zum ersten Mal.
mag sein, dass ich es hier falsch aufgefasst habe, dann tut es mir leid.
aber die letzten Beiträge von ihm, waren immer auf dieser Ebene, nicht auf meine Person bezogen sondern allgemein.
und toll Ironie, kommt im anonymen Internet immer so gut rüber, bloß meistens schwierig zu deuten...

Komisch dass es immer dieselben nicht bzw. doch schaffen. Hat vielleicht was mit dem EBCAT zu tun.

Zurück