Tune Prince / Princess

ja aber die " alte "princess ist jetzt im gegensatz zu anfangs des jahres leicht greifbar und sofort verfügbar , die neue wird lt tune mind 10 gr leichter und haltbarer sein ,
Da ich mich immer noch nicht so recht entscheiden kann zwischen dem LRS 190 DT und Tune werd ich mir vielleicht zuerst den 190 LRS ( so wie in der s- works hat ) einstreifen, in an mein HT stecken , und mir dann auch noch den princess neu ,sobald er verfügbar ist besorgen und den für mein Stomp nehmen :mad: ´Werd mich dann aber teilentmündigen lassen müssen , bzw einen privatkonkurs anmelden ,

Aber die gewichts einsparung zu meinem vormodell (Fully 240 s aerolight Mavic717 wären ca 340 !!!gr und beim HT Tune king Kong Aerolights ZTR Olympics wäre ca abzüglich den centerlock adaptern auch noch 130 gr !!!)
Den king kong würde ich verkaufen , den Hügi LRS ans Winterbike mont !

Aber die gewichts einsparung zu meinem vormodell (Fully 240 s aerolight Mavic717 wären ca 340 !!!gr und beim HT Tune king Kong Aerolights ZTR Olympics wäre ca abzüglich den centerlock adaptern auch noch 130 gr !!!)
Den king kong würde ich verkaufen , den Hügi LRS ans Winterbike mont !

340 g? Wiege ne Kombi aus 240s/aerolight/717D nicht nur 1450 g? Dann müssten die neuen LR bei Dir ja nur 1100 g wiegen...:eek:

Ich hab welche.

Was soll ich sagen, laufen super, sind leicht, sehr gut verarbeitet und...
Hatte aber mit Tune auch noch nie große Probleme.

Sind aber leider nicht ganz billig.

hi

aus einem befreundetem shop hört man immer wieder von zerbröselten freiläufen.
keine ahnung, ob die nun 10 oder 15 von den sätzen rausgehaun haben, aber 2-3 rekals waren dabei, immer wegen des freilaufs.

aber gerade bei so leichten teilen muss klar sein, dass es bei der konstruktion am limit icht imer alles 100% gut geht.

gruss, felix

mein Erfahrungsbericht:

Tune princess 2008 28 Loch mit Kong SS 32 Loch, Aerolite und FRM XCM 333 geöst

Zu mir: 68-70Kg Maraton fahrer im Hardtail (Scale), gerne auch technischeres KM im Jahr ca 10 000 insgesammt

Januar bestellt: genannte Lieferzeit 3-4 Wochen!
geliefert nach 3 Monaten - angeblich schwieigkeiten mit der Lieferbarleit der Felge?? - das war lange nach der Sammelbestellung hier im forum, es gab die Felge bereits günstig in diversen online shops

ok erhalten- fahreindruck - super - auch 500g leichter als der alte 1220g statt vorher 1720g

Dann der Schock nach der ersten Ausfahrten knarzt der Freilauf und Vorne war die Felge geöst aber hinten war eine ungeöste verbaut??!! - entgegen der Bestellung, das bei einem LRS mit einem UVP von über 1000€ !! - Hammer

aber es ging weiter: HR zu tune geschickt, vorher wurde versichert, ja Austausch Felge (Felge sei vorrätig), nachschauen des Freilaufs dauert insgesemmt eine Wo - nach 3 Wo!! HR wieder Da - richtige Felge verbaut, der Freilauf knarzt immernoch, vom Mechaniker bei meinem Händler zerlegt - die Sperrklinken hats aus der Führung gedrückt, die sind gewandert - also Tune soll neuen Freilauf schicken, weil die Carbon Achse der Superscharf häufiges ein und Ausbauen evtl nicht so gerne hat also HR Stillgelegt, nach 4 Tagen Freilauf kommt, ist aber einer für eine normale Kong -dafür habe ich aber nicht 50€ mehr für die Superscharf gezahlt - also wieder warten- Ende noch offen

Zur Princess: Um die geht es ja hier eigentlich, wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass die Konstrucktionsunterschiede zwischen den HR Naben Prince und Kong SS gravierend sind

Die Princess verrichtet völlig anstadlos und Problemlos ihren Dienst ( ca 2500km)- das LR ist angenehm Steif und auch die "Modellbaufelge" steckt mal etwas wüstere, unsaubere Fahrweise bislang problemlos weg

ob der neue Freilauf hällt werde ich berichten

Also was man da so liest, sollte man wohl auf die leichteren Naben verzichten und bewährte DT 240s verbauen...

Der Lrs ist zwar dann 100g schwerer, aber dafür hat man keine Probleme...

nö, auch mit dt 240s gibst/gabs Probleme. Ich hab am meinen Satzt zwar noch keine, aber wenn sorglos dann shimano xtr Nabe

wenn die XTR Naben nur nicht CL wären...da muss man bei 90% der Bremsscheiben nen Adapter dran bauen...außer man fährt die tonnenschweren CL Scheiben

es geht hier ja um die Prince/Princess.
aber allgemein zu tune:
fahre bei meinem bisherigen LRS die FRM Felge mit King/kong Nabe.
habe im Vorfeld auch sehr viel negatives ueber Tune Naben gehoert, bisher bin ich verschont geblieben und bin bisher sehr zu frieden.

mein Erfahrungsbericht:

Tune princess 2008 28 Loch mit Kong SS 32 Loch, Aerolite und FRM XCM 333 geöst

Zu mir: 68-70Kg Maraton fahrer im Hardtail (Scale), gerne auch technischeres KM im Jahr ca 10 000 insgesammt

Januar bestellt: genannte Lieferzeit 3-4 Wochen!
geliefert nach 3 Monaten - angeblich schwieigkeiten mit der Lieferbarleit der Felge?? - das war lange nach der Sammelbestellung hier im forum, es gab die Felge bereits günstig in diversen online shops

ok erhalten- fahreindruck - super - auch 500g leichter als der alte 1220g statt vorher 1720g

Dann der Schock nach der ersten Ausfahrten knarzt der Freilauf und Vorne war die Felge geöst aber hinten war eine ungeöste verbaut??!! - entgegen der Bestellung, das bei einem LRS mit einem UVP von über 1000€ !! - Hammer

aber es ging weiter: HR zu tune geschickt, vorher wurde versichert, ja Austausch Felge (Felge sei vorrätig), nachschauen des Freilaufs dauert insgesemmt eine Wo - nach 3 Wo!! HR wieder Da - richtige Felge verbaut, der Freilauf knarzt immernoch, vom Mechaniker bei meinem Händler zerlegt - die Sperrklinken hats aus der Führung gedrückt, die sind gewandert - also Tune soll neuen Freilauf schicken, weil die Carbon Achse der Superscharf häufiges ein und Ausbauen evtl nicht so gerne hat also HR Stillgelegt, nach 4 Tagen Freilauf kommt, ist aber einer für eine normale Kong -dafür habe ich aber nicht 50€ mehr für die Superscharf gezahlt - also wieder warten- Ende noch offen

Zur Princess: Um die geht es ja hier eigentlich, wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass die Konstrucktionsunterschiede zwischen den HR Naben Prince und Kong SS gravierend sind

Die Princess verrichtet völlig anstadlos und Problemlos ihren Dienst ( ca 2500km)- das LR ist angenehm Steif und auch die "Modellbaufelge" steckt mal etwas wüstere, unsaubere Fahrweise bislang problemlos weg

ob der neue Freilauf hällt werde ich berichten

verwendest du einen Schnellspanner mit titan-Achse?
habe mal davon gehoert, dass man diese unbedingt in Kombi mit Superscharf benutzt werden muss
wollte zuerst auch die Superscharf, wurde mir aber vom Fachgeschaeft und Kumpel davon massiv abgeraten,weil angeblich sehr anfállig gegenueber der Kong.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die XTR Naben nur nicht CL wären...da muss man bei 90% der Bremsscheiben nen Adapter dran bauen...außer man fährt die tonnenschweren CL Scheiben

Ist zwar etws OT, aber da muss ich doch mal nachhaken:
Sind die aktuellen XTR wirklich schwerer als Windcutter o.ä. mit Adapter? Die WC liegen in 160 doch so um 86 g + 25 - 30 g für den Adapter, also ~ 113 g, und ich meine mich zu erinnern, dass die aktuelle XTR CL Scheibe auch nicht schwerer ist, oder?

Gruß
Sven

180/160/140mm: 162/135/109g xtr rt 97, jeweils mit lockring, selbst gewogen, entspricht bis auf die 140er (ha: 111g) der herstellerangabe.

Zurück