tune up your ironhorse

Hallo Ironhorsefahrer,

gibt es bei den Jahrgängen (ab 2006!?) wichtige Änderungen, welches Baujahr ist besonders zu empfehlen, welches weniger!? Was ist zu beachten, welche Variante (Expert, Factory, Worldcup...) bietet Vor- bzw. Nachteile.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Tim
 
Hallo zusammen,
mir ging es nicht um den DW-Link, den hab ich nicht geklebt, es ging um die Lager im Hinterbau, die werden meiner Meinung nach geklebt, ist nur die Frage mit was ?
 
Ich tippe eher drauf das die lager eingepresst sind. Hatte meine allerdings noch nicht draussen (noch kein bedarf).
 
@sagi
die lager werden nur eingepresst, nicht geklebt! hab schon ein paar mal nen lagerwechsel beim sunday und beim 6Point gemacht! die originalen lager waren auch vorher nicht eingeklebt und ich habs auch nie gemacht!

@timbowjoketown
es gibt bei den rahmen von 2006 - 2009 keinerlei änderungen! nur die wippen, DW-Link, bolzen und die lager wurden verändert, sonst nix! kein baujahr ist besonders zu empfehlen, weil sie eigentlich alle gleich sind!
die verschiedenen rahmen (worldcup, expert etc.) waren nur unterschiedliche aufbauvariationen der anbauteile und wurden in den späteren baujahren, so weit ich weiss, in asien gefertigt!
das factory modell war nur als rahmen erhältlich, hatte einen leichteren rohr-satz und wurde meines wissens nach, bis zum ende der produktion in USA geschweisst!
kein rahmen bietet also vorteile.............die geometrie blieb immer gleich! wichtig ist halt der DW-Link! mit einem link aus einem späteren baujahr kannste einfach mehr unterschiedliche dämpfer fahren, ohne den link feilen zu müssen! und mit einem nachgerüsteten BOS link, kannste alle dämpfer fahren!
ich hoffe, ich konnte weiter helfen!
 
@sagi
wäre natürlich von vorteil........ aber ein bißchen galli lagerfett, ein kleines vierkanthölzchen und nen gummihammer tuts auch! musst halt sehr vorsichtig klopfen und aufpassen, dass du nicht verkantest! viel glück ;-)!
 
Oder eine Gewindestande, Unterlegscheiben und passende Muttern. Ist das Ideale Werkzeug dafür und kostet um die 4 Euro;) ich kann dir mal, wenn du dir es nicht vorstellen kannst, ein Bild von meinen machen.
 
hab mal mein vivid besser abgestimmt, da er mir manchmal zu doll durchgesackt ist.
finde es jetzt optimal:), habe nur den 22*0,10 gegen nen 22*0,15 getauscht. hier die shim anordnung:

ist nen sehr geiles setup kann ich nur empfehlen fürs pferdchen;)
achja das ganze mit 300er feder und 75kg fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Blackbox - ist das quasi aus nem blackbox-dämpfer übernommen oder hast du das selbst so erarbeitet und halt nur so drüber geschrieben?
 
nee ist mein eigens bevorzugtes setup was ich mir selbst gebastelt habe. im worldcup wird doch auch nur das setup auf jeweils rahmen und fahrer und dessen vorlieben abgestimmt und wird dann super top secret blackbox dämpfer genannt... kann ich auch:D bekomme aber vieleicht bald nen blackbox dämpfer vom hills alten sunday zum servicen, dann wird natürlich das setup nachgeguckt und aufgeschrieben;)
 
Habe eine Frage: Ich habe bis jetzt einen Lg1 (ohne +, d.h. der alte) am Sunday. Ich würde nun gerne auf einen mit Bash umsteigen und dachte an den SRS+.

Hat jemand den am Sunday? Passt der ohne Probleme?

Würde mich sehr über einen Antwort freuen.
 
Hey, bin auf der Suche nach einem neuen Steuersatz für mein Sunday, bin mir aber etwas unsicher ob da jeder beliebiger so passt. Normal 1.5" sollte gehen oder? Hab gerade ein Auge auf den "sixpack the cup" oder den "Hope Reduziersteuersatz Step Down 1.5 > 1 1/8"" geworfen, die sollten beide passen? Was fahrt ihr denn so? Hat einer Erfahrungen mit einem der Beiden gemacht oder sonst einen guten Vorschlag? Brauche einen der möglichst niedrig baut, da der Schaft meiner Boxxer schon ziemlich kurz ist.
Gruß, Phil
 
Habe gestern einen Winkelsteuersatz von Works Components verbaut, dadurch wird der Lenkwinkel zusätzlich flacher und er baut auch sehr flach! Verarbeitung und Lager machen einen sehr guten Eindruck, sonst passt aber jeder handelsübliche 1.5.
 
Hui, hab jetzt die ganzen 793 Posts durchgelesen.

Bin aber immernoch am grübeln wie ich die Leitungen am besten um den Dämpfer / DW-Link Bereich herumverlege. Hat da jemand Tipps?

Dann kann ich auch endlich mein neu erworbenes Pferdchen reiten. Bin schon ganz heiß drauf :) Vielen Danke timbowjoketown
 

So habs ich gemacht. Bins etwas anders schon früher dieses Jahr gefahren, habs jetzt so "optimiert". Bin gespannt wie gut das klappt. Die Scheuerstellen am DW-Link sind noch von der Variante, die Bremsleitung direkt am DW-Link festzumachen. Das hat augescheinlich bei mir nicht so gute geklappt.
 
und was haben die bei 06 für ne länge? wäre cool wenn du mir helfen könntest

ich hab auch nen 2009er - sonst hätte ich es dir sagen können

so sieht das bei dem neueren aus:
DSC_1271.jpg


bei dem alten sind die wippen noch komplett gerade und es fehlt dieser versatz vorne am dämpfer
 
Zurück
Oben Unten