tune up your ironhorse

Hat sich erledigt, doch noch was gefunden !!

Falls noch jemand Interesse an den Größen hat, hier die Info von Pinkbike:

Earlier 7POINTs use:

2X 6902 2RS MAX (lower main pivot)
2X 6000 2RS MAX (upper rocker frame pivot)
4X 608 2RS MAX (chainstay and seatstay pivots)

Later 7POINTs and all 6POINTS use

4X 6902 2RS MAX-E (lower main pivot and chainstay pivot)
2X 6000 2RS MAX-E (upper rocker frame pivot)
2X 608 2RS MAX-E (seatstay pivots)

The E stands for Extended inner race, these were custom bearings that I sourced from Enduro. You can still buy them directly from Enduro as a kit I believe. Stock non extended bearings will work fine on the later frames but you will need a 3mm wide spacer to go between the bearing and frame/link if you don't' have the extended race bearing available.

It makes me happy to see so many IH's still alive and getting abused. That 7POINT is one of my favorite bikes of all time.

hope this helps,

Dave

Gruß
Marco
 
könnte mir jemand sagen wie und was ich einkleben sollte beim sunday das die hinteren lager nicht so schnell spiel bekommen ?
 
könnte mir jemand sagen wie und was ich einkleben sollte beim sunday das die hinteren lager nicht so schnell spiel bekommen ?

die lager bekommen kein spiel - es ist die hintere achse, die sich im dw-link dreht und dann die lager garnicht mehr gedreht werden.

um dies zu verhindern, muss man die achse mit loctite (ich habe sogar extra das für wellen verwendet) in den dw-link kleben, sodass die drehbewegung wirklich nur über die lager geht
 
Die Dämpferbuchsen sind doch jeweils 30 mm breit, oder?
Ein freundliches Forums-Mitglied hat mir welche zugeschickt, leider passten diese nicht :(
Mussten runter gedreht auf ca. 23 und 24 mm.
Könnt ihr daraus das Bj. ermitteln?
 
Servus,
Ich bin neu hier und fang auch gleich an zu nerven ;)
Hat einer von euch schon mal versucht, die Bohrung in der Wippe oberhalb der Verschraubung für den Hinterbau mit Gewinden zu versehen um den Hinterbau daran zu befestigen!?
sollte den Lenkwikel ja auch ein gutes Stück abflachen.
medium_20130115_163951.jpg


Ich hab heute beschlossen mir eine Wippe zu machen!
Eigenes Design und die Aufnahme verschieben um den Lenkwinkel noch ein wenig flacher zu machen.
Gruß
 
die angeschweißte verbindungsstrebe am hinterbau (nähe reifen) stöße dann sicher am sitzrohr an, zudem sicher schlechtere kinematik und dann eindeutig zu tiefes tretlager.
 
Ein Angleset ist bereits verbaut und der aktuelle Lenkwinkel sollte 64Grad betragen.
Eigentlich voll in Ordnung. Allerdings ist die Möglichkeit eine neue Wippe zu konstruieren und herzustellen gegeben.
Ich würde die Aufnahme um maximal 2-3 mm verschieben, da wird die strebe im Hinterbau wohl noch kein Problem darstellen.
 
Wozu der Aufwand??? Tretlager ist schon derb tief, und wenn der Lenkwinkel dir zu steil ist ändere ihn am Steuersatz, Rest ist Unsinn
 
Der Lenkwinkel ist mir nicht zu steil...ich hatte dieser Überlegung nur als
Ich mir das Rad bei dem scheiß Wetter mal genauer angeguckt habe.
Die original wippe bleibt ja erhalten....der Aufwand ist recht gering...hab irgendwie Lust mal sowas zu machen!
 
Also...
Momentan liegt mein Lenkwinkel bei 64 Grad.
Wenn ich den Aufnahme Punkt um 2mm verschiebe bekomme ich ein Lenkwinkel von 63.55°.
Ich finde es einfach mal interessant sich so ein Teil selber zu konstruieren und dann herzustellen.
Die original Wippe bleibt ja erhalten...wurde lediglich kurz ausgebaut um sie zu vermessen!
Ist einfach nur ein kleines Experiment meiner Seits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Tretlager kommt auch tiefer oder? Das würde beim sunday absolut keinen Sinn machen, zumal die Anlenkung sich auch ändert...
 
Irgendwie bin ich zu doof, oder so. Aber mein Sonntag schluckt alles, will dafür nicht springen... 250er Feder bei 70 kg fahrfertig
 
Bunny Hop ist vlt. gerade mal 20 cm hoch... wenn überhaupt. Bei anderen schaffe ich das doppelte locker.
Es ist nicht wirklich aktiv, sondern schluckt eben... obwohl die Gabel relativ hart/weich ist...
 
Zurück
Oben Unten