Evtl bei Wiggel bald wieder günstig verfügbar, dort war sie letztens für 480 ca.Eine 29er Mezzer für 450€ wäre auch für mich eine Option, aber leider noch keine zu dem Preis gefunden.
Mein Plan daher eine günstige Lyrik bei RCZ fürs MST tuning zu bekommen.
War aber bisher nicht die 29er sondern nur die 27,5er oder?Evtl bei Wiggel bald wieder günstig verfügbar, dort war sie letztens für 480 ca.
Das kann seinWar aber bisher nicht die 29er sondern nur die 27,5er oder?
Und schon gefahren? Bin auch am überlegen ob MST oder was anderes. Wobei anyrace Preis schon stattlich istMeine Gabel + Dämpfer sind bei anyrace. Werde berichten.
Ich fahr meine Lyric mit Golden Ride Tuning inklusive allem Schick Schnack (Öl, Reibwertoptimierung, Dichtungszeugl etc.) seit nun einem Jahr bei jedem Wetter. Die Performance ist nach wie vor top. Ich fahre die Gabel jetzt auf jeden Fall noch einmal ein Jahr, bevor ich sie zum Service schicke. So gesehen war der Preis erst einmal nicht ganz günstig, aber danach bei meiner Fahrweise alle zwei Jahre zum großen Service im Ganzjahresbetrieb relativiert für mich den anfänglich hohen Preis wieder. Fahr das Teil bei Schnee, Matsch, Regen etc. Bei Temperaturen unter 0° öffne ich evtl. die LSC/HSC noch um einen Klick. Fahr die 160 er Lyric mit 90 - 92 kg fahrfertig mit 4 bar. Absolut sahnige Performance.Und schon gefahren? Bin auch am überlegen ob MST oder was anderes. Wobei anyrace Preis schon stattlich ist
Würde auch auf jeden Fall einfach aus Interesse die etwas härtere Feder probieren. Warum auch nicht? Evtl. ist Dein Fahrwerk dann ein bisschen peppiger und eine sinnvolle Alternative und Ergänzung z. B. auf Hometrails etc. Und für Enduro/Downhill dann evtl. wieder die weichere Feder mit 37% SAG.Nochmal kleiner Nachtrag nach etwas Abstand.
Auffälliger war auch wie bottomless sich das Rad anfühlt, trotz vermeintlich zu weicher Feder. Flatdrops im trails werden sehr sanft abgefangen.
Ich bin auch früher Dämpfer gefahren von MST getuned, aber auch einen Ext Storia der auf mich abgestimmt war. Der erste Eindruck des Anyrace tunings ist dass sie es irgendwie hinbekommen ein gleichzeitig komfortables und sportlich straffes Fahrwerk abzustimmen. Keine Ahnung wie sowas geht, aber sie werben auch damit
"Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"
Ich werd jetzt interessehalber eine minimal härtere Feder ausprobieren, aber eigentlich passt das schon so wie versprochen.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen mit von Anyrace getunten Fahrwerken (RS SD Ultimate Air). Ich hab nach dem Dämpfer gleich noch die Lyric pimpen lassen.Hier mal etwas ausführlicher aus dem Last Thread:
Heute die zweite Fahrt mit dem Goldenride DHX2 von Anyrace.
Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich Fahwerke mit viel Druckstufe nicht mag. Das mag zwar oft schnell sein, kann aber auch schnell harsh und unkomfortabel werden.
Für 30% sag brauche ich bei meinen 86kg eine 500er Feder. Anyrace hat mir eine 400er empfohlen und den Dämpfer auch entsprechend ausgelegt. Ich komme so auf ca. 36% sag. Da hatte ich auch so meine Zweifel weil ich das Verhalten von zu weichen Fahrwerken auch nicht mag. Sowas scheint im ersten Moment sehr komfortabel und traktionsstark zu sein, die oft zu starken Hub Bewegungen bringen aber viel unruhe ins Rad.
Der Dämpfer kommt ready to ride. Die HSC und HSR verstellung wird tot gelegt und mit entsprechenden Shimstacks auf den Fahrer und das Rad angepasst. Es gibt einen tuning guide der einem sagt was man machen soll um zB wie in meinem Fall von einem enduro setup für natürliche Trails auf ein poppiges für Jumplines zu wechseln.
Jetzt zum ersten Eindruck:
Das Rad steht sehr satt im Federweg. Der hohe sag fällt absolut nicht negativ auf. Der Dämpfer macht nur soviel Hub wie nötig um Schläge aufzunehmen wirkt dabei aber nicht harsh und saugt komfortabel wurzeln und steine weg. Das Fahrwerk wirkt aktiv aber nicht unruhig, das bringt viel ruhe ins Rad.
Landungen ins Flache werden sehr bottomless und sanft abgefangen, kein Gefühl von durchrauschen oder gar durchschlagen.
Man hat das Gefühl wie auf einer sehr starken Druckstufen Plattform zu stehen. Man kann mit Gegendruck durch senken und Anlieger pushen, aber über Unebenheiten bleibt das Fahrwerk komplett aktiv und bügelt trotz "nur" 140mm wie ein Downhiller
Anyrace wirbt mit:
Zitat "Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"
Keine Ahnung wie die das mit der frequenzselektiven Dämpfung umsetzen, sie lassen sich verständlicherweise da auch nicht in die Karten gucken, aber es funktioniert wie versprochen.
Im Vergleich zu MST ist das tuning etwas teurer, aber ich bin froh das "Experiment" gemacht zu haben und den anderen Ansatz von Anyrace auszuprobieren.
Vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum EXT Storia: Der Anyrace schafft es den ähnlichen stark gedämpften racigen Charakter des Storia komfortabler umzusetzen, vielleicht auch passender für den typischen weekend warrior wie mich oder wie die meisten das sind. Beim Storia hatte ich immer das Gefühl wenn ich sehr fit bin und selbstbewusst im Rad stehe funktioniert er genial, ist das aber nicht so, dann fehlt ihm der Gegendruck vom Fahrer und es wird harsh und unkomfortabel. Halt ein typischer race Charakter. Vom ersten Eindruck her habe ich das Gefühl dass der Anyrace diesen Spagat deutlich besser macht.
Ich hoffe endlich auf trockene Trails. Die letzten beiden Sonntage auf den nassen aber gripigen Hagener Trails waren zwar schon genial mit dem Teil und ich wollte am liebsten nicht aufhören, aber trocken und warm ist doch am schönsten.
Es war erstmal allgemein ein Service fällig und der Aufpreis für ein Tuning bei MST ist ja nur so etwa 70€. Der X2 hat schon zufriedenstellend funktioniert, obwohl der ein Tuning für Yeti hatte und ich den gebraucht erworben und im Swoop eingesetzt habe. Hatte aber auch einen alten Float-X bei MST zum Tuning und er hat sich danach deutlich besser/verändert angefühlt.Was hat dir am 2018er X2 nicht gefallen, dass du ihn hast tunen lassen. Bzw. was ist danach besser geworden?
Das ist eine interessante Frage. Aber vermutlich liegt das ja eher an dem grundsätzlichen Design (Bauteile/Dichtungen/Toleranzen etc.) und daran ändert sich ja nichts würd ich meinen?Sind die getunten X2 von Anyrace oder MST immer noch so anfällig gegen Luft in den Ölkreislauf oder haben sie das besser im Griff?
Avalanche ist z.B. vom X2 überhaupt nicht überzeugt, der empfiehlt gleich einen anderen Dämpfer
Na vor allem obs noch der originale Piston ist
Sachmal an wie der Hase läuft
Wenn Du nicht ganz zufrieden sein solltest (und dass ist mMn bei dem Preis ein Muss), kannst Du ja den Stefan Kecht anschreiben und um Rückruf bitten. Er ruft recht zeitnah zurück und gibt dann Tipps fürs Feintuning.Erste Ausfahrt war gut, finde es noch etwas hart, habe aber auch 4 KG weniger, als damals angegeben. Bin nächstes WE im Park und berichte danach.
der Bericht ist leider nicht öffentlich, aber das Teil willst du nach dem lesen nicht mehr habenwäre durchaus ein Versuch mit Anyrace denkbar...