Tuning Anyrace vs MST

Bzgl Heck;

Preis-Leistung wäre ein gebrauchter Bomber cr/Van RC mit Innenleben von mst.

Für 699 gibt es einen in Frankreich gebauten custom Dämpfer von novyparts inkl HBO. Der bekommt den Spagat aus schuckfreudigjeit und Gegenhalt sogar noch besser als der mst Bomber hin.

Dritte Option,wenn man auf viel Dämpfung steht,aber mit anyrace nicht klarkommt: super Deluxe mit HBO zu NSR Racing in tazmanien schicken. Ist inkl Zoll ähnlich bepreist wie anyrace. Super freundlich,hat auch mit ext zusammengearbeitet und seine Dämpfung fährt auch inoffiziell bei ein paar WC Fahrern mit
Hab den MST Van RC am Tues und bin auch sehr begeistert davon. Van RC günstig bei RCZ gekauft und direkt zu MST geschickt, P/L top. Druckstufe hab ich Race gewählt, hab daher auch sehr guten Gegenhalt.
Gefällt mir besser als der original X2, der auch gut ist aber auch öfters undicht ist.
 
Hab den MST Van RC am Tues und bin auch sehr begeistert davon. Van RC günstig bei RCZ gekauft und direkt zu MST geschickt, P/L top. Druckstufe hab ich Race gewählt, hab daher auch sehr guten Gegenhalt.
Meinst du der geht besser als ein CaneCreek DB Coil? Hab den im DHler und bin am überlegen, falls ich das Rad noch länger fahre, da mal einen anderen Dämpfer zu probieren.
 
Billiger, leichter zu warten, günstigeren Ersatz Teile.
Besser? Habe nur eine Ccdb gehabt
Ich warte Fahrwerk nicht selbst, das ist mir zu aufwendig. Hatte den CC DB bisher nur einmal im Service, als ich das Rad gebraucht gekauft hatte. Bisher hat er durchgehalten bei geschätzt nicht über 30 Bikepark Tagen, dass der teilweise defektanfällig sei hab ich auch schon öfters gelesen.

Gäb grad einen passenden für 80€ im Bikemarkt + MST mit großem Service - wären dann ca. 300€ (ohne Feder). Wohl eine Überlegung wert.
 
Meinst du der geht besser als ein CaneCreek DB Coil? Hab den im DHler und bin am überlegen, falls ich das Rad noch länger fahre, da mal einen anderen Dämpfer zu probieren.
CC DB bin ich noch nie gefahren, kann ich leider nichts dazu sagen. Vorteil beim MST VanRC/Marzocchi ist, dass er auf dich und dein Bike abgestimmt wird. Mann kann auch nicht viel falsch einstellen

Alternative CC DB zu Rulezmann schicken, der ist von den Dämpfer überzeugt. Aber keine Ahnung was der Spaß kostet
 
Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit den SAR Federn (Super Alloy Racing) an einem Rock Shox Super Deluxe Ultimate?

Die empfohlene 450er ergab nur 20% SAG. Die jetzt verbaute 400er ergibt 25% SAG.
Ich bin damit in den letzten Wochen ordentliche Rüttelstrecken gefahren und bin ganz hin und weg von der Performance (ist mein erster Coil). Allerdings muss ich den Dämpfer fast vollständig offen fahren (LSC und HSC), da die Abstimmung ansonsten ein wenig zu straff ist.

An sich wäre das so in Ordnung, aber ein wenig mit der LSC und HSC spielen, würde ich schon ganz gerne, um das Fahrwerk je nach Strecke noch ein wenig zu optimieren/anzupassen.
Die Idee und auch Empfehlung hier im Forum: Bevor ich evtl. den Dämpfertune anpassen lasse, evtl. eine 375er auszuprobieren.
Wir ihr wisst, gibt es die ja nicht von RS. Und die einstellbare Feder von Springdex möchte ich nicht dranbauen (mit der Bitte, keine Sprindex-funktioniert-bzw.-funktioniert-nicht-Diskussion zu entfachen).
Daher meine Frage zur SAR-Feder.
Danke im Voraus.
 
SAR passt, genauso wie EXT Federn.
Brauchst nur die passenden Adapterringe, weil die Federn zu kurz sind.
 
Nukeproof SLS ist dir zu profan? Die gibts auch in 25lbs Schritten, halt günstiger.
 
Nukeproof SLS ist dir zu profan? Die gibts auch in 25lbs Schritten, halt günstiger.
Auch gut. Merci für den Hinweis. Wenn die mit den Distanzstücken geliefert werden sollten und passen, ist die Nukeproof-Feder auch eine Option.

Weißt Du, ob die auf den neuen RS SD Ultimate passen?
In ein paar Rezensionen habe ich beim Überfliegen gerade gelesen, dass die NP-Federn im Vergleich mit den originalen RS-Federn etwas mehr im SAG liegen. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte die 375er evtl. wieder zu weich sein.
Hast Du da Erfahrungswerte (natürlich auch vom Hören-Sagen)?
Am Ende des Tages hilft vermutlich nur auszuprobieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die ext/sar federn am besten gebraucht. Dan wird der Spaß zum ausprobieren nicht so teuer. Achte nur genau auf die richtige Länge
 
Auch gut. Merci für den Hinweis. Wenn die mit den Distanzstücken geliefert werden sollten und passen, ist die Nukeproof-Feder auch eine Option.

Weißt Du, ob die auf den neuen RS SD Ultimate passen?
In ein paar Rezensionen habe ich beim Überfliegen gerade gelesen, dass die NP-Federn im Vergleich mit den oroginalen RS-Federn etwas mehr im SAG liegen. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte die 375er evtl. wieder zu weich sein.
Hast Du da Erfahrungswerte (natürlich auch vom Hören-Sagen)?
Am Ende des Tages hilft vermutlich nur auszuprobieren.
Gruß
Ja, passen. Ich kenne zwei Leute, die die Kombi Nukeproof SLS und neuer SD Ultimate so fahren. Eine Rockshox Feder und eine Nukeproof SLS Feder in derselben Härtenangabe direkt gegeneinander verglichen oder gemessen habe ich allerdings noch nie und kenne auch niemanden der das getan hätte.
 
Auch gut. Merci für den Hinweis. Wenn die mit den Distanzstücken geliefert werden sollten und passen, ist die Nukeproof-Feder auch eine Option.

Weißt Du, ob die auf den neuen RS SD Ultimate passen?
In ein paar Rezensionen habe ich beim Überfliegen gerade gelesen, dass die NP-Federn im Vergleich mit den oroginalen RS-Federn etwas mehr im SAG liegen. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte die 375er evtl. wieder zu weich sein.
Hast Du da Erfahrungswerte (natürlich auch vom Hören-Sagen)?
Am Ende des Tages hilft vermutlich nur auszuprobieren.
Gruß
Für das Testen der richtigen Federhärte würde ich die günstigen RockShox Federn holen, wenn du dir sicher bist kannst du immer noch eine leichte EXT oder ähnliches holen.
 
Auch gut. Merci für den Hinweis. Wenn die mit den Distanzstücken geliefert werden sollten und passen, ist die Nukeproof-Feder auch eine Option.

Weißt Du, ob die auf den neuen RS SD Ultimate passen?
In ein paar Rezensionen habe ich beim Überfliegen gerade gelesen, dass die NP-Federn im Vergleich mit den oroginalen RS-Federn etwas mehr im SAG liegen. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte die 375er evtl. wieder zu weich sein.
Hast Du da Erfahrungswerte (natürlich auch vom Hören-Sagen)?
Am Ende des Tages hilft vermutlich nur auszuprobieren.
Gruß
Es gibt schon einige Kenngrößen an Bikes, die nicht unproblematisch sind, aber die Härte einer normalen Stahlfeder gehört da sicher nicht dazu. Die ist ganz einfach Kraft durch Auslenkung, so ziemlich unabhängig von äußeren Einflüssen und auch konstant über den gesamten Nutzungsbereich. Das ist ja gerade der Vorteil von Federelementen mit Stahlfedern. Entsprechend verhalten sich zwei Federn mit derselben Härte bzw. Federstärke im selben (!) Dämpfer auch immer gleich. Was soll da auch anders sein. Eine Feder in zwei verschiedenen Dämpfern ist ne andere Thematik, weil die Reibung der beweglichen Teile der beiden Dämpfer durchaus unterschiedlich sein kann, aber die Feder selbst hat keine Reibung, deshalb verhalten sich alle Federn mit gleicher Härte im selben Dämpfer auch gleich.

Was ich nicht weiß, ist die Streuung der Federn der einzelnen Hersteller. Allerdings lässt sich so eine Federstärke ja einfach bestimmen. Miss also die Härte deiner Referenzfeder (also die, welche gerade im Dämpfer ist), bestimme die gewünschte Härte (wenn du 5% mehr SAG willst, brauchst du eine 5% weichere Feder unter der Annahme, dass das Übersetzungsverhältnis deines Hinterbaus rund um den SAG-Punkt keine wilden Dinge macht), kontrolliere die Federhärte der entsprechend beschafften Feder (falls die zu stark abweicht, schick sie zurück) und es wird das gewünschte Ergebnis hinsichtlich SAG eintreten. Ob der das dann zum Fahren passt, ist wieder eine andere Frage.
 
Es gibt schon einige Kenngrößen an Bikes, die nicht unproblematisch sind, aber die Härte einer normalen Stahlfeder gehört da sicher nicht dazu. Die ist ganz einfach Kraft durch Auslenkung, so ziemlich unabhängig von äußeren Einflüssen und auch konstant über den gesamten Nutzungsbereich. Das ist ja gerade der Vorteil von Federelementen mit Stahlfedern. Entsprechend verhalten sich zwei Federn mit derselben Härte bzw. Federstärke im selben (!) Dämpfer auch immer gleich. Was soll da auch anders sein. Eine Feder in zwei verschiedenen Dämpfern ist ne andere Thematik, weil die Reibung der beweglichen Teile der beiden Dämpfer durchaus unterschiedlich sein kann, aber die Feder selbst hat keine Reibung, deshalb verhalten sich alle Federn mit gleicher Härte im selben Dämpfer auch gleich.

Was ich nicht weiß, ist die Streuung der Federn der einzelnen Hersteller. Allerdings lässt sich so eine Federstärke ja einfach bestimmen. Miss also die Härte deiner Referenzfeder (also die, welche gerade im Dämpfer ist), bestimme die gewünschte Härte (wenn du 5% mehr SAG willst, brauchst du eine 5% weichere Feder unter der Annahme, dass das Übersetzungsverhältnis deines Hinterbaus rund um den SAG-Punkt keine wilden Dinge macht), kontrolliere die Federhärte der entsprechend beschafften Feder (falls die zu stark abweicht, schick sie zurück) und es wird das gewünschte Ergebnis hinsichtlich SAG eintreten. Ob der das dann zum Fahren passt, ist wieder eine andere Frage.

Und das ist der Knackpunkt: federn von fix, Es und einigen anderen haben Teile Abweichungen von über 25%. Meine sogar Teile höher.
Meine noch zu erinnern,dass laut Bericht sar und ext besser wegkommen.
 
Und das ist der Knackpunkt: federn von fix, Es und einigen anderen haben Teile Abweichungen von über 25%. Meine sogar Teile höher.
Meine noch zu erinnern,dass laut Bericht sar und ext besser wegkommen.
Das Gute daran ist: Kann man problemlos selbst eichen!

Einfach Feder irgendwo hinstellen, mit einem bekannten Gewicht belasten und Höhenänderung messen. Kann jeder problemlos und schnell zuhause machen.
 
Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.
Dann schau ich mich mal ein wenig um. Eilt nix, daher wird es eine entspannte Aktion.
 
Servus,

Ich will mir demnächst das Golden Ride verbauen lassen, und würde gerne den angeblich Geheimen Bericht lesen, kann mir den jemand zusenden oder mich einladen?

Danke im vorraus :)
 
Tuning ist Geheimwissenschaft, musst du dich mit abfinden. Wie man Quecksilber in Gold verwandelt, oder auch nur einfach versilbert, wird nicht so leicht verraten. 🤣
 
Es gibt schon einige Kenngrößen an Bikes, die nicht unproblematisch sind, aber die Härte einer normalen Stahlfeder gehört da sicher nicht dazu. Die ist ganz einfach Kraft durch Auslenkung, so ziemlich unabhängig von äußeren Einflüssen und auch konstant über den gesamten Nutzungsbereich. Das ist ja gerade der Vorteil von Federelementen mit Stahlfedern. Entsprechend verhalten sich zwei Federn mit derselben Härte bzw. Federstärke im selben (!) Dämpfer auch immer gleich. Was soll da auch anders sein. Eine Feder in zwei verschiedenen Dämpfern ist ne andere Thematik, weil die Reibung der beweglichen Teile der beiden Dämpfer durchaus unterschiedlich sein kann, aber die Feder selbst hat keine Reibung, deshalb verhalten sich alle Federn mit gleicher Härte im selben Dämpfer auch gleich.

Was ich nicht weiß, ist die Streuung der Federn der einzelnen Hersteller. Allerdings lässt sich so eine Federstärke ja einfach bestimmen. Miss also die Härte deiner Referenzfeder (also die, welche gerade im Dämpfer ist), bestimme die gewünschte Härte (wenn du 5% mehr SAG willst, brauchst du eine 5% weichere Feder unter der Annahme, dass das Übersetzungsverhältnis deines Hinterbaus rund um den SAG-Punkt keine wilden Dinge macht), kontrolliere die Federhärte der entsprechend beschafften Feder (falls die zu stark abweicht, schick sie zurück) und es wird das gewünschte Ergebnis hinsichtlich SAG eintreten. Ob der das dann zum Fahren passt, ist wieder eine andere Frage.
Letztes Jahr beim DH WC bzw. Dialed oder Vital MRB pit bits Federn gesehen die von Hand beschriftet waren mit den tatsächlichen (Mess)Werten. Bei der Fertigung wird mit Sicherheit nicht jede Feder getestet, leider 😪

Habe aktuell zwei da: entweder ist die 450er auf der weicheren Seite, die 400er auf der strafferen oder die halbe Windung mehr bei letzterer machen wirklich 11% Unterschied 😬

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Anyrace Team war heut in Leogang und hab gleich mal die Gelegenheit genutzt und mich beraten lassen, wie ich das Fahrwerk besser hinbekomme bei meinem Firebird.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Fahrwerks-Philosophie anscheinend ist. Der Mechaniker hat bei meiner MST-getunten 36er den Rebound als viel zu schnell diagnostiziert (der Range ist auch krass, wenn ich die relativ offen hab springt die beim Parkplatztest scho enorm und hat auch hörbares Topout-Klong beim schnellen Hochziehen der Gabel - vll hat es Mario da auch etwas übertrieben?) und hat mir den Rebound jetzt auf das langsamste Setting gestellt. Das kommt mit aber jetzt scho etwas recht lahm vor.

Er meinte schon, dass Anyrace eher die Philosophie hat stark zu dämpfen, damit viel Gegenhalt ist und Ruhe im Fahrwerk.

War dann letztlich scho spürbar besser vom Gefühl, konnte allerdings nur eine Testrunde fahren. Vorher hat es mich scho arg aus den Kickern katapultiert. Die Gabel war scho viel zu schnell. Aber so langsam wie jetzt? Muss mal schauen, wie es auf Wurzelfeldern performt.
 
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