Tuning Anyrace vs MST

Moin,will mein Lyrik RC tunen lassen.
Welches der beiden Kolben Tunings bringt mehr Sensibilität, GRIP, Support und bottom out Kontrolle für harte und steile strecken bzw bei hoher Geschwindigkeit und vielen schnellen Schlägen?
Welches schont dabei auch noch gut die Hände, sodass die Ermüdung erst später Eintritt? MST oder anyrace Golden Ride?
Hi. Ich bin heute vom fresh-e gebeten worden, hier meine Erfahrungen mit Anyrace mitzuteilen.

Für mein Hardtail habe ich mir bewusst eine Yari bestellt und das Compression Tuning von Anyrace für damals 80€ durchführen lassen. Die Yari war vor dem Tuning für die 400€ Neupreis eine brave Gabel, die auf meinen Hometrails ausreichend performt hat. Viel Einstellmöglichkeiten hat sie ja nicht.
Da ich vor dem Kauf der Yari bereits einen Bericht über die "erfahrbare" Verbesserung des Compression Tunings gelesen hatte, habe ich die Gabel bei Anyrace tunen lassen.

https://www.bike-magazin.de/komponenten/gabeln-daempfer/80-euro-federgabel-tuning-pimp-my-yari/
Zusätzlich hatte mir zu dem Zeitpunkt ein extrem-fahrender Kollege die Firma ebenfalls empfohlen.

Bei der Bestellung jedes Tuning Pakets werden verschiedene Angaben zum Gewicht des Fahrers und des Bikes, Fahrstil, Biketyp etc. abgefragt.
Nach dem Tuning kommt die Gabel/der Dämpfer auf den Piloten vorab eingestellt zurück.

Die Yari spricht seit dem Tuning sehr feinfühlig an, nutzt mit der Out-of-the-Box-Einstellung dabei annähernd den gesamten Federweg und hat auf den letzten 10 mm Federweg trotzdem genügend Progression, damit sie nicht durchschlägt. Die Yari fahr ich am HT auch bei Alpentouren/Alpencross und hab sie hin und wieder auf Enduro Kursen mit dem HT richtig hergenommen (mit 0,5 Bar mehr Druck). Ich mag ihre plushige und komfortable Performance (gerade auf dem HT für mich wichtig).
Bei der Yari ist für mich nach dem Tuning der Komfortgewinn die erfreulichste Verbesserung und dass sie dabei nicht allzusehr abtaucht und am Ende nicht durchschlägt.

Am Fully habe ich den Super Deluxe Ultimate und die Lyrik Ultimate Charger 2.1 jeweils mit dem Golden Ride Tuning pimpen lassen.

Mit der Lyrik war ich vor dem Tuning recht zufrieden. Sie stand auf jeden Fall höher im Federweg, als die Yari, fühlte sich satt an, war aber für mich trotzdem nicht wirklich komfortabel. Nach dem Tuning ist auch bei der Lyrik ein Komfortgewinn zu verzeichnen. Fühlbar ist das daran, dass mir z. B. nach einer langen Trailtour die Hände weniger weh tun. Die Gabel steht hoch im Federweg (das tat sie aber auch vor dem Tuning), aber sie spricht ebenfalls feiner an, nutzt annähernd den gesamten Federweg und schlägt dabei aber am Ende nicht durch.

Mit den Einstellungen am Super Deluxe habe ich mich recht herum geärgert und war nie wirklich zufrieden. Entweder ist er an meinem Bike (Eingelenker) bei komfortabler Einstellung durch den Federweg gerauscht oder war halt zu unsensibel. Das war mir dann schnell zu blöd.
Nach dem Tuning habe ich jetzt zwei Grundeinstellungen, die ich nutze (Komfort/Downhill-Staunbsauger und eine peppigere Traileinstellung).
Von Anyrace wird ein Dokument zu jedem Tuning dazu gelegt, in dem die Einstellungen vor und nach dem Tuning und um welches Tuning es sich handelt, vermerkt sind.
Es macht jetzt keinen Sinn, hier meine Einstellungen aufzulisten, da die ja individuell auf mich abgestimmt sind.

Fazit insgesamt: Bestmöglich individuell angepasste und eingestellte Federelemente mit genauen Angaben zu den Einstellungen. Bei Rückfragen freundlicher und kompetenter Service am Telefon und per Mail.
Der Super Deluxe ist nach dem Tuning ein Komfortwunder, schlägt aber am Ende des Federwegs nicht durch.
In der Trail-Einstellung gibt er etwas mehr Rückmeldung, das Bike fährt sich gefühlt spritziger und ist auf meinen Hometrails meine favorisierte Einstellung.
Interessant: Ich fahre gefühlt schneller, bin aber am Ende der Tour auf gleicher Strecke nicht wirklich schneller gewesen.

Wer Fragen zum Tuning hat, wird auch gerne vom Stefan Kecht oder z. B. vom Marco zurückgerufen. Der erklärt dann die technischen Änderungen, die beim Tuning vorgenommen werden.

Meines Wissens ist das Golden Ride Tuning (Top Produkt von Anyrace) bei den Rock Shox Elementen nur bei der Ultimate - Version möglich.
Erfreulicherweise ist z. B. eine Lyrik Ultimate mit Golden Ride am Ende des Tages immer noch günstiger als ein vergleichbares Fox-Produkt von der Stange (die Anyrace übrigens ebenfalls tuned).

Übrigens: Anyrace entfernt beim Tuning alle verbauten Spacer. Deren Einsatz ist nach erfolgtem Tuning nicht mehr vorgesehen.
 
Am Fully habe ich den Super Deluxe Ultimate und die Lyrik Ultimate Charger 2.1 jeweils mit dem Golden Ride Tuning pimpen lassen.

Besten Dank für deinen ausgiebigen Bericht. Ich persönlich hatte schon zwei Fox X2 bei MST und find die sind echt gut geworden. Hatte mir für einen auch mal Golden Ride überlegt, aber preislich ist man da ja bei 250€ ohne Service und MST hat glaub so 230€ rum inkl großem Service.

Hab aber auch noch eine Lyrik und eine 36er Fit4, die ich ggfs. noch tunen lasse. Grad die Fox ist schon etwas anstrengend beim harten Fahren.
 
Besten Dank für deinen ausgiebigen Bericht. Ich persönlich hatte schon zwei Fox X2 bei MST und find die sind echt gut geworden. Hatte mir für einen auch mal Golden Ride überlegt, aber preislich ist man da ja bei 250€ ohne Service und MST hat glaub so 230€ rum inkl großem Service.

Hab aber auch noch eine Lyrik und eine 36er Fit4, die ich ggfs. noch tunen lasse. Grad die Fox ist schon etwas anstrengend beim harten Fahren.
Kannst du etwas mehr vom x2 tuning berichten. Habe mir das auch mal überlegt wenn ich ihn eh servicen lasse ihn auch gleich zu tunen. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden, deshalb habe ich es noch nicht machen lassen.
Welches Baujahr vom x2 hast du und was hat dich an ihm gestört bzw. was ist durch das tuning besser geworden?
 
Also MST finde ich gut Damper Klasse, bei Gabeln bin ich nicht so überzeugt, wenn man des supportive und gleichzeitig handschonend möchte.

Für Dämpfer hat Du das beste P/L Verhältnis bei MST.
Habe einen Fox Van RC, baugleich Bomber CR, der schon Out of the Box für so einen einfachen und günstigen Damper Recht gut geht. Aber nach dem Tuning habe ich nach nochmaliger inklusiver Feinanpassung eine Verbesserung in Allen Punkten.
Er ist minimal sensibler aber viel kontrolliert im Management des Hubs, wir weniger und ist gleichzeitig generell angenehmer im Gerümpel mit mehr GRIP. Er macht zwar dann bei HSC Schlägen gut auf, tauscht deswegen aber nicht durch den Federweg. Macht richtig Spaß in meinem kleinen Last. Ziehe den auf jeden Fall einen dvo Jade t3 in Bezug auf Haltbarkeit und Einstellbarkeit vor.
 
Ich bin auch gerade noch hin- und hergerissen ob ich fürs Levo eine lyrik charger 3 oder eine zeb select mit mst tuning verbauen soll. mir gehts vor allem ums ansprechverhalten und die vibrationsabsorption. da ist aktuell die "alte" charger 2.1 lyrik ausm mega drin und die gibt die schläge schon recht ungefiltert weiter. speziell bremswellen sind da ein graus.
im rallon bin ich totaler fan von meiner dvo onyx mit ott.
 
Kannst du etwas mehr vom x2 tuning berichten. Habe mir das auch mal überlegt wenn ich ihn eh servicen lasse ihn auch gleich zu tunen. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden, deshalb habe ich es noch nicht machen lassen.
Welches Baujahr vom x2 hast du und was hat dich an ihm gestört bzw. was ist durch das tuning besser geworden?
Das waren ein 2017 ohne HSC u. 2018 Factory Modell. Explizit gestört hat mich nichts, aber war neugierig, wie sich das Handling verändert. Hatte davor einen alten Float X auch beim Tuning und der war danach spürbar besser.

Bin jetzt nicht unbedingt der feinfühligste würd ich meinen, aber man merkt auf jeden Fall sofort, den schnelleren und dynamischen Rebound. Fühlt sich einfach geschmeidig an wie das Bike liegt.

Hab einen X2 2021 im Sale erworben als Experiment (und einen der getunten verkauft) und war sehr gespannt inwiefern der vielleicht besser ist, aber hat mich noch nicht überzeugt. Denk beim nächsten Service lasse ich den auch anpassen. Mir fehlt aber auch ausgiebiges back2back testen am gleichen Tag und Strecke und feintunen der Regler. Bei mir sind die Dämpfer eher längerfristig verbaut und ich hab da kaum hin und her getauscht.

Bin mit 80kg im Mittelfeld und schon schnell aber nicht extrem aggressiv am Heizen oder Springen. Da hat man wohl auch noch andere Ansprüche…
 
was ich bei Anyrace doch recht heftig finde, ist dass man den vollen Preis für den Service zahlen muss.
Ergibt vom Arbeitsaufwand wenig Sinn und macht es gerade im Vergleich zu MST sehr teuer.
Möchte meine Boxxer für die kommende Saison anpassen und schwanke noch zwischen MST, Anyrace oder der Push Druckstufe.
 
Also für Gabel ist es bei mir,wenn ich mehr als nur umstimmen will ANYRACE, NOVYPARTS Frankreich oder NSR RACING Tazmania. Nichts anderes
 
was ich bei Anyrace doch recht heftig finde, ist dass man den vollen Preis für den Service zahlen muss.
Ergibt vom Arbeitsaufwand wenig Sinn und macht es gerade im Vergleich zu MST sehr teuer.
Möchte meine Boxxer für die kommende Saison anpassen und schwanke noch zwischen MST, Anyrace oder der Push Druckstufe.
Alternativ die Boxxer verkaufen und eine Dorado sich holen. Preislich würde es wahrscheinlich +-0 rauskommen wenn du das Tuning bei der Boxxer dazu zählst.
Nach Boxxer mit MST-Kartusche+AWK und Fox 40 mit Grip find ich die Dorado wesentlich besser in allen Bereichen.
 
Hi. Ich bin heute vom fresh-e gebeten worden, hier meine Erfahrungen mit Anyrace mitzuteilen.

Für mein Hardtail habe ich mir bewusst eine Yari bestellt und das Compression Tuning von Anyrace für damals 80€ durchführen lassen. Die Yari war vor dem Tuning für die 400€ Neupreis eine brave Gabel, die auf meinen Hometrails ausreichend performt hat. Viel Einstellmöglichkeiten hat sie ja nicht.
Da ich vor dem Kauf der Yari bereits einen Bericht über die "erfahrbare" Verbesserung des Compression Tunings gelesen hatte, habe ich die Gabel bei Anyrace tunen lassen.
mehr wie 3 Löcher bohren und ein paar Shims einsetzen machen die glaube ich nicht bei Motion Control. Im Vergleich dazu wird bei MST die komplette Dämpfung ersetzt.
Übrigens: Anyrace entfernt beim Tuning alle verbauten Spacer. Deren Einsatz ist nach erfolgtem Tuning nicht mehr vorgesehen.
Weil es überdämpft ist?
 
mehr wie 3 Löcher bohren und ein paar Shims einsetzen machen die glaube ich nicht bei Motion Control. Im Vergleich dazu wird bei MST die komplette Dämpfung ersetzt.

Weil es überdämpft ist?
Spacer: Sind bei Ihrem Produkt nicht vorgesehen. Fragen hierzu am Besten direkt an Anyrace stellen.
Für mich als deren Kunde ist nicht entscheidend, wie Anyrace das Tuning technisch umsetzt, sondern dass es so perfomt und funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Will damit sagen, dass ich nicht tiefer in die Technik einsteigen möchte. Also ein reiner User.
Gruß
 
was ich bei Anyrace doch recht heftig finde, ist dass man den vollen Preis für den Service zahlen muss.
Ergibt vom Arbeitsaufwand wenig Sinn und macht es gerade im Vergleich zu MST sehr teuer.
Möchte meine Boxxer für die kommende Saison anpassen und schwanke noch zwischen MST, Anyrace oder der Push Druckstufe.
Meines Wissens kostet der volle Service zum Tuning dazu nicht den vollen Preis, sondern so um die 50€ zusätzlich. Da ist dann aber wirklich alles dabei. Ich schau aber noch einmal nach. Sollte aber auch auf deren Homepage zu finden sein.
 
Ja, kannst du für 50€ dazu buchen.

Steht auch so auf der homepage: "Dämpferservice in Kombination mit Tuning (50€)"
Genau, so ist das. Danach ist dann erstmal eine Weile Ruhe.
Ich fahr die Yari jetzt zwei Jahre. Performt noch immer gut. Also für mich braucht sie noch keinen Service (aus Sicht von Anyrace vermutlich schon).
Und die Lyrik und der Super Deluxe laufen nach einem Jahr tadellos. Die fahre ich beide noch dieses Jahr und werde beide an Ende des Jahres nach zwei Jahren Einsatz mal zum großen Service zu Anyrace senden.
 
Meines Wissens kostet der volle Service zum Tuning dazu nicht den vollen Preis, sondern so um die 50€ zusätzlich. Da ist dann aber wirklich alles dabei. Ich schau aber noch einmal nach. Sollte aber auch auf deren Homepage zu finden sein.
Tatsächlich kostes beim Dämpfer nur 50€ bei der Gabel aber 120€ also quasi den vollen preis.
 
Also für Gabel ist es bei mir,wenn ich mehr als nur umstimmen will ANYRACE, NOVYPARTS Frankreich oder NSR RACING Tazmania. Nichts anderes
Hab noch eine 2017 36er Fit4 die ein comfort-treatment vertragen könnte. Hatte erst an das Vorsprung Fractive Tuning gedacht, damit man da HSC u LSC besser einstellen kann. Bin aber unsicher ob das viel bringt, da ein anderer User hier im Forum nicht so den benefit bemerkte. Hab mal bei Anyrace angefragt, da auf der Seite nur Grip1 u 2 Tuning steht.

Nach Frankreich oder Tansania schicken kam mir bisher nie auf den Radar. Muss ich mal anschauen, wobei nach Afrika mir scho etwas schräg erscheint. Wenn da beim Versand oder so etwas fehlschlägt hat man da bestimmt viel Schererei. 😅
 
Ich bin auch gerade noch hin- und hergerissen ob ich fürs Levo eine lyrik charger 3 oder eine zeb select mit mst tuning verbauen soll. mir gehts vor allem ums ansprechverhalten und die vibrationsabsorption. da ist aktuell die "alte" charger 2.1 lyrik ausm mega drin und die gibt die schläge schon recht ungefiltert weiter. speziell bremswellen sind da ein graus.
im rallon bin ich totaler fan von meiner dvo onyx mit ott.
Ich bin am WE Mal das levo vom Kumpel gefahren mit Smart Port und Push eleven dämpfer ein Traum mit den Stahlfeder Elementen .Wenn ich ein E-Bike fahren würde wäre das meine erste Option.
 
Hab noch eine 2017 36er Fit4 die ein comfort-treatment vertragen könnte. Hatte erst an das Vorsprung Fractive Tuning gedacht, damit man da HSC u LSC besser einstellen kann. Bin aber unsicher ob das viel bringt, da ein anderer User hier im Forum nicht so den benefit bemerkte. Hab mal bei Anyrace angefragt, da auf der Seite nur Grip1 u 2 Tuning steht.

Nach Frankreich oder Tansania schicken kam mir bisher nie auf den Radar. Muss ich mal anschauen, wobei nach Afrika mir scho etwas schräg erscheint. Wenn da beim Versand oder so etwas fehlschlägt hat man da bestimmt viel Schererei. 😅
Sorry,falls ich mich vertippt habe.. Tazmanien
 
Ah stimmt Australien. Da machen die Dollarpreise auch wieder Sinn und in der Gegend ist der Bedarf auch sicher höher. 😄

Also Preis nur für Kartuschen Tuning,wenn du die seaprat schickst,liegt dann halt auch mit Versand im anyrace golden Ride Bereich. Aber der Typ hat mit ext zusammen die Era Dämpfung entwickelt und sein Innenleben arbeitet bei einem WC Fahrern, die angeblich Material von der Stange fahren
 
Zurück
Oben Unten