Tuning Anyrace vs MST

Eine 29er Mezzer für 450€ wäre auch für mich eine Option, aber leider noch keine zu dem Preis gefunden.
Mein Plan daher eine günstige Lyrik bei RCZ fürs MST tuning zu bekommen.
Evtl bei Wiggel bald wieder günstig verfügbar, dort war sie letztens für 480 ca.

Ich bin richtig gespannt auf die Mezzer. Hatte vorher eine Yari mit MST V2 Kartusche und später mit Smashpot, dann das Smashpot auf meine Zeb rüber genommen und die Select Bei MST tunen lassen. Irgendwann Smashpot verkauft und auf Debonair + umgestiegen und damit jetzt ne weile gefahren. Wenn ich die Mezzer Pro bekomme kann ich diese also direkt mit der Zeb Select mit MST tuning und Debonair plus vergleichen das wird interessant.
 
Und schon gefahren? Bin auch am überlegen ob MST oder was anderes. Wobei anyrace Preis schon stattlich ist
Ich fahr meine Lyric mit Golden Ride Tuning inklusive allem Schick Schnack (Öl, Reibwertoptimierung, Dichtungszeugl etc.) seit nun einem Jahr bei jedem Wetter. Die Performance ist nach wie vor top. Ich fahre die Gabel jetzt auf jeden Fall noch einmal ein Jahr, bevor ich sie zum Service schicke. So gesehen war der Preis erst einmal nicht ganz günstig, aber danach bei meiner Fahrweise alle zwei Jahre zum großen Service im Ganzjahresbetrieb relativiert für mich den anfänglich hohen Preis wieder. Fahr das Teil bei Schnee, Matsch, Regen etc. Bei Temperaturen unter 0° öffne ich evtl. die LSC/HSC noch um einen Klick. Fahr die 160 er Lyric mit 90 - 92 kg fahrfertig mit 4 bar. Absolut sahnige Performance.
Im Endurobetrieb bin ich mit 4,5 bar unterwegs. Mehr braucht es nicht.
 
Heute die erste Ausfahrt mit dem Goldenride Fox DHX2 in meinem Last Glen V1.

Es waren 1500hm echte Gefühle auf den matschigen/nassen aber durchaus gripigen Hagener Trails.

Vorab: Für ca 30% sag bei 88kg fahrfertig brauchte ich vorher eine 500er Feder.

Anyrace hat mir in einem netten Telefonat eine 400er Feder empfohlen. Ich war erstmal skeptisch aber der Techniker sagte der Chef würde das definitiv so empfehlen, max eine 450er aber erstmal die 400er fahren.

Ich bin den serien dhx2 auch mal mit einer 450er gefahren, aber das war furchtbar, auch mit mehr Druckstufe.

Jedenfalls Dämpfer eingebaut mit 400er Feder und ca. 37% sag gemessen, also immernoch starke Skepsis.

Die Dämpfer kommen von den Einstellungen ready to ride, es gibt aber einen tuning guide auf der webseite. HSC und HSR verstellung sind ohne Funktion.

Jetzt erster Eindruck:

Der Dämpfer steht sehr stabil und satt im Federweg. Der hohe sag fällt entgegen der Skepsis nicht auf. Sehr wenig Bewegung im Heck, im positiven Sinne. Er macht gut Gegendruck im mittleren Hub, ist aber null harsh über gerumpel, was ja oft Setups mit viel Druckstufe sind. Saugt sich quasi am Boden fest wenns rough wird.

Ich bin sehr gespannt wenns mal trocken und wärmer ist. Dann reiche ich auch nen längeren Eindruck nach.
 
Nochmal kleiner Nachtrag nach etwas Abstand.

Auffälliger war auch wie bottomless sich das Rad anfühlt, trotz vermeintlich zu weicher Feder. Flatdrops im trails werden sehr sanft abgefangen.

Ich bin auch früher Dämpfer gefahren von MST getuned, aber auch einen Ext Storia der auf mich abgestimmt war. Der erste Eindruck des Anyrace tunings ist dass sie es irgendwie hinbekommen ein gleichzeitig komfortables und sportlich straffes Fahrwerk abzustimmen. Keine Ahnung wie sowas geht, aber sie werben auch damit

"Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"

Ich werd jetzt interessehalber eine minimal härtere Feder ausprobieren, aber eigentlich passt das schon so wie versprochen.
 
Nochmal kleiner Nachtrag nach etwas Abstand.

Auffälliger war auch wie bottomless sich das Rad anfühlt, trotz vermeintlich zu weicher Feder. Flatdrops im trails werden sehr sanft abgefangen.

Ich bin auch früher Dämpfer gefahren von MST getuned, aber auch einen Ext Storia der auf mich abgestimmt war. Der erste Eindruck des Anyrace tunings ist dass sie es irgendwie hinbekommen ein gleichzeitig komfortables und sportlich straffes Fahrwerk abzustimmen. Keine Ahnung wie sowas geht, aber sie werben auch damit

"Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"

Ich werd jetzt interessehalber eine minimal härtere Feder ausprobieren, aber eigentlich passt das schon so wie versprochen.
Würde auch auf jeden Fall einfach aus Interesse die etwas härtere Feder probieren. Warum auch nicht? Evtl. ist Dein Fahrwerk dann ein bisschen peppiger und eine sinnvolle Alternative und Ergänzung z. B. auf Hometrails etc. Und für Enduro/Downhill dann evtl. wieder die weichere Feder mit 37% SAG.

Lass bei Gelegenheit hören, wie Deine Eindrücke mit der härteren Feder sind.
Gruß und viel Spaß.
 
Hier mal etwas ausführlicher aus dem Last Thread:

Heute die zweite Fahrt mit dem Goldenride DHX2 von Anyrace.

Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich Fahwerke mit viel Druckstufe nicht mag. Das mag zwar oft schnell sein, kann aber auch schnell harsh und unkomfortabel werden.

Für 30% sag brauche ich bei meinen 86kg eine 500er Feder. Anyrace hat mir eine 400er empfohlen und den Dämpfer auch entsprechend ausgelegt. Ich komme so auf ca. 36% sag. Da hatte ich auch so meine Zweifel weil ich das Verhalten von zu weichen Fahrwerken auch nicht mag. Sowas scheint im ersten Moment sehr komfortabel und traktionsstark zu sein, die oft zu starken Hub Bewegungen bringen aber viel unruhe ins Rad.

Der Dämpfer kommt ready to ride. Die HSC und HSR verstellung wird tot gelegt und mit entsprechenden Shimstacks auf den Fahrer und das Rad angepasst. Es gibt einen tuning guide der einem sagt was man machen soll um zB wie in meinem Fall von einem enduro setup für natürliche Trails auf ein poppiges für Jumplines zu wechseln.

Jetzt zum ersten Eindruck:
Das Rad steht sehr satt im Federweg. Der hohe sag fällt absolut nicht negativ auf. Der Dämpfer macht nur soviel Hub wie nötig um Schläge aufzunehmen wirkt dabei aber nicht harsh und saugt komfortabel wurzeln und steine weg. Das Fahrwerk wirkt aktiv aber nicht unruhig, das bringt viel ruhe ins Rad.

Landungen ins Flache werden sehr bottomless und sanft abgefangen, kein Gefühl von durchrauschen oder gar durchschlagen.

Man hat das Gefühl wie auf einer sehr starken Druckstufen Plattform zu stehen. Man kann mit Gegendruck durch senken und Anlieger pushen, aber über Unebenheiten bleibt das Fahrwerk komplett aktiv und bügelt trotz "nur" 140mm wie ein Downhiller

Anyrace wirbt mit:
Zitat "Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"

Keine Ahnung wie die das mit der frequenzselektiven Dämpfung umsetzen, sie lassen sich verständlicherweise da auch nicht in die Karten gucken, aber es funktioniert wie versprochen.

Im Vergleich zu MST ist das tuning etwas teurer, aber ich bin froh das "Experiment" gemacht zu haben und den anderen Ansatz von Anyrace auszuprobieren.

Vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum EXT Storia: Der Anyrace schafft es den ähnlichen stark gedämpften racigen Charakter des Storia komfortabler umzusetzen, vielleicht auch passender für den typischen weekend warrior wie mich oder wie die meisten das sind. Beim Storia hatte ich immer das Gefühl wenn ich sehr fit bin und selbstbewusst im Rad stehe funktioniert er genial, ist das aber nicht so, dann fehlt ihm der Gegendruck vom Fahrer und es wird harsh und unkomfortabel. Halt ein typischer race Charakter. Vom ersten Eindruck her habe ich das Gefühl dass der Anyrace diesen Spagat deutlich besser macht.

Ich hoffe endlich auf trockene Trails. Die letzten beiden Sonntage auf den nassen aber gripigen Hagener Trails waren zwar schon genial mit dem Teil und ich wollte am liebsten nicht aufhören, aber trocken und warm ist doch am schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas ausführlicher aus dem Last Thread:

Heute die zweite Fahrt mit dem Goldenride DHX2 von Anyrace.

Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich Fahwerke mit viel Druckstufe nicht mag. Das mag zwar oft schnell sein, kann aber auch schnell harsh und unkomfortabel werden.

Für 30% sag brauche ich bei meinen 86kg eine 500er Feder. Anyrace hat mir eine 400er empfohlen und den Dämpfer auch entsprechend ausgelegt. Ich komme so auf ca. 36% sag. Da hatte ich auch so meine Zweifel weil ich das Verhalten von zu weichen Fahrwerken auch nicht mag. Sowas scheint im ersten Moment sehr komfortabel und traktionsstark zu sein, die oft zu starken Hub Bewegungen bringen aber viel unruhe ins Rad.

Der Dämpfer kommt ready to ride. Die HSC und HSR verstellung wird tot gelegt und mit entsprechenden Shimstacks auf den Fahrer und das Rad angepasst. Es gibt einen tuning guide der einem sagt was man machen soll um zB wie in meinem Fall von einem enduro setup für natürliche Trails auf ein poppiges für Jumplines zu wechseln.

Jetzt zum ersten Eindruck:
Das Rad steht sehr satt im Federweg. Der hohe sag fällt absolut nicht negativ auf. Der Dämpfer macht nur soviel Hub wie nötig um Schläge aufzunehmen wirkt dabei aber nicht harsh und saugt komfortabel wurzeln und steine weg. Das Fahrwerk wirkt aktiv aber nicht unruhig, das bringt viel ruhe ins Rad.

Landungen ins Flache werden sehr bottomless und sanft abgefangen, kein Gefühl von durchrauschen oder gar durchschlagen.

Man hat das Gefühl wie auf einer sehr starken Druckstufen Plattform zu stehen. Man kann mit Gegendruck durch senken und Anlieger pushen, aber über Unebenheiten bleibt das Fahrwerk komplett aktiv und bügelt trotz "nur" 140mm wie ein Downhiller

Anyrace wirbt mit:
Zitat "Durch die frequenzselektive und individuell angepasste Dämpfung erhältst du das straffe World-Cup Setting und das sahnige Dahingleiten mit viel Grip auf Wurzeln in Einem – ohne Umstellen, denn das System reagiert automatisch auf den Untergrund!"

Keine Ahnung wie die das mit der frequenzselektiven Dämpfung umsetzen, sie lassen sich verständlicherweise da auch nicht in die Karten gucken, aber es funktioniert wie versprochen.

Im Vergleich zu MST ist das tuning etwas teurer, aber ich bin froh das "Experiment" gemacht zu haben und den anderen Ansatz von Anyrace auszuprobieren.

Vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum EXT Storia: Der Anyrace schafft es den ähnlichen stark gedämpften racigen Charakter des Storia komfortabler umzusetzen, vielleicht auch passender für den typischen weekend warrior wie mich oder wie die meisten das sind. Beim Storia hatte ich immer das Gefühl wenn ich sehr fit bin und selbstbewusst im Rad stehe funktioniert er genial, ist das aber nicht so, dann fehlt ihm der Gegendruck vom Fahrer und es wird harsh und unkomfortabel. Halt ein typischer race Charakter. Vom ersten Eindruck her habe ich das Gefühl dass der Anyrace diesen Spagat deutlich besser macht.

Ich hoffe endlich auf trockene Trails. Die letzten beiden Sonntage auf den nassen aber gripigen Hagener Trails waren zwar schon genial mit dem Teil und ich wollte am liebsten nicht aufhören, aber trocken und warm ist doch am schönsten.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen mit von Anyrace getunten Fahrwerken (RS SD Ultimate Air). Ich hab nach dem Dämpfer gleich noch die Lyric pimpen lassen.
War am Ende des Tages zwar insgesamt 600 Steine los, hat sich aber sowas von gelohnt. Fahre jetzt ein Jahr im Schnitt ein- bis zweimal jedes Wochenende ganzjährig bei jedem Wetter und bin noch weit weg davon, die Teile zum Service zu Anyrace zu schicken. Auch wenn die Jungs das natürlich anders sehen. Da das Fahrwerk immer noch super smooth funktioniert, werde ich die Saison noch draufrattern, bevor Stefan, Marco und Co. dann rann dürfen (also an die Gabel und den Dämpfer).
Gruß aus der Weltstadt mit Herz.
 
Finde es spannend, das sich hier endlich über die Zeit doch etwas Feedback ansammelt. Ich selbst war aufgrund der doch recht hohen Kosten bei Anyrace noch in der Zurückhaltung, frage mich aber mittlerweile schon ernsthaft, ob ich nicht lieber den 2017er X2 hätte dort tunen lassen sollen als diesen zu verkaufen und für viel Geld (trotz Sale) einen X2 der neusten Generation zu kaufen. Muss da zwar noch mehr mit dem Setup rumprobieren aber wirklich überzeugt hat mich der bisher nicht... (da fühlt sich mein MST-getunter X2 2018 besser an)

Allerdings hätte ich noch einen RS Monarch+ und auch eine Lyrik die sich anbieten. Meine alte F36 Fit4 kann Anyrace nicht tunen, da müsste dann mindestens ne Grip-Kartusche rein meinten sie und das wäre mir dann doch zu kostspielig.
 
Was hat dir am 2018er X2 nicht gefallen, dass du ihn hast tunen lassen. Bzw. was ist danach besser geworden?
 
Sind die getunten X2 von Anyrace oder MST immer noch so anfällig gegen Luft in den Ölkreislauf oder haben sie das besser im Griff?
Avalanche ist z.B. vom X2 überhaupt nicht überzeugt, der empfiehlt gleich einen anderen Dämpfer
 
Was hat dir am 2018er X2 nicht gefallen, dass du ihn hast tunen lassen. Bzw. was ist danach besser geworden?
Es war erstmal allgemein ein Service fällig und der Aufpreis für ein Tuning bei MST ist ja nur so etwa 70€. Der X2 hat schon zufriedenstellend funktioniert, obwohl der ein Tuning für Yeti hatte und ich den gebraucht erworben und im Swoop eingesetzt habe. Hatte aber auch einen alten Float-X bei MST zum Tuning und er hat sich danach deutlich besser/verändert angefühlt.

Allgemein wird man feststellen, dass das Rebound-Verhalten viel schneller ist wie zuvor. Dadurch fühlt es sich insgesamt viel dynamischer an. Auch würd ich sagen, dass die Landungen besser aufgenommen werden und sich sanfter anfühlen. Wie im Detail bspw. die Stabilität durch Wurzelfelder verbessert wurde tue ich mir schwer einzuschätzen, da ich die Teile immer im Winter zum Tuning hatte und dann doch längere Zeiträume dazwischen waren. Aber insgesamt tolles Gefühl jetzt im Swoop.

Noch nicht so ganz überzeugt bin ich vom aktuellen aftermarket X2 in meinem Firebird 27,5. Will den jetzt noch nicht direkt zum Tuning schicken und noch mehr probieren. Hatte mir bereits am Pivot-Stand mal mein Fahrwerk anpassen lassen und wurde besser, aber war noch nicht ganz überzeugt. Im Swoop war das Gefühl für mich persönlich immer noch am Besten, aber vielleicht ist das auch die Charakteristik vom Bike...
 
Sind die getunten X2 von Anyrace oder MST immer noch so anfällig gegen Luft in den Ölkreislauf oder haben sie das besser im Griff?
Avalanche ist z.B. vom X2 überhaupt nicht überzeugt, der empfiehlt gleich einen anderen Dämpfer
Das ist eine interessante Frage. Aber vermutlich liegt das ja eher an dem grundsätzlichen Design (Bauteile/Dichtungen/Toleranzen etc.) und daran ändert sich ja nichts würd ich meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr auch schon so gespannt wie ich was da wohl drin stecken mag 🤔

D6926DCE-178B-4FEF-BB34-E67495DFD58B.jpeg
 
Seid ihr auch schon so gespannt wie ich was da wohl drin stecken mag 🤔

Anhang anzeigen 1671133

Kannst auf jeden Fall davon ausgehen dass das setup wie arsch auf Eimer passt.

Hatte kurz ne 430er Feder ausprobiert. Aber das setup mit der Federhärte wie anyrace das vorschlägt ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Alleine das man nicht mehr den struggel hat und dauernd dran rumstellt ist irgendwie auch viel wert. Wenns poppiger sein soll nen klick lsc mehr und wenns kalt ist nen klick weniger. Das wars.
 
Erste Ausfahrt war gut, finde es noch etwas hart, habe aber auch 4 KG weniger, als damals angegeben. Bin nächstes WE im Park und berichte danach.
 
Erste Ausfahrt war gut, finde es noch etwas hart, habe aber auch 4 KG weniger, als damals angegeben. Bin nächstes WE im Park und berichte danach.
Wenn Du nicht ganz zufrieden sein solltest (und dass ist mMn bei dem Preis ein Muss), kannst Du ja den Stefan Kecht anschreiben und um Rückruf bitten. Er ruft recht zeitnah zurück und gibt dann Tipps fürs Feintuning.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten