Turring Zentrierständer

ich hatte geschrieben, dass die Profile an sich ja vielleicht schön stabil sein mögen, aber dass mir das solide verschweisste Teil von Park Tool vertrauenswürdiger erscheint, als die zusammen geschraubten Profile. Das wacklige müssen demnach nicht unbedingt die Profile an sich sein, sondern die Art in der sie zusammengefügt werden
welchen teil von nutensteinen und wackelfrei hast du denn nicht verstanden? mit den dingern werden sicherheitsabsperrungen von produktionsanlagen, traggestelle von fertigungslinien und anderes, deiutlich höher als ein zentrierständer belastetest zeug gebaut. bei dir sind vermutlich auch carbonrahmen teufelszeug, weil die nicht verschweißt sind :rolleyes:

Wenn ich überlege, was ich schon alles auf einem wackeligen Minoura gebaut habe, kann ich bei der Diskussion hier irgendwie nur verschmitzt grinsen. :p
Frage mich auch, welche Kräfte hier beim Zentrieren angewendet werden sollen, bei denen Nicht-Werkzeugstahl brechen soll...
Abdrücken? Das würde ich auch nicht im TS2.2 machen (bzw. im Nachbau von Cyclus Tools, den ich mittlerweile nutze, weil günstig bekommen).

Im Englischen steht in der Beschreibung bei Park Tool übrigens nur "heavy gauge steel". D2 wird das wohl kaum sein...
Ich denke, das gleitet etwas ab. Ich selbst habe auch schon Räder im Rahmen zentriert. Ich finde das eingangs vom TE gezeigte Teil sieht halt im Vergleich zum Park Tool Gerät ziemlich zusammengebastelt aus und ich selbst würde halt eher etwas vorziehen, was mehr kostet aber auch Vertrauen bei mir weckt und einen guten Ruf hat. Denn sonst kauft man das ganze entweder zweimal oder man kauft es, ums in der Ecke verstauben zu lassen, weil man keine so rechte Freude daran hat. Wenn wir hier jetzt natürlich auch noch die Details zwischen verschiedenen Werkzeugstählen diskutieren, sollten wir vielleicht gleich ein Tabellenbuch hoch laden, dann haben wir die nächsten Monate alle was zu tun. Was mich betrifft, habe ich die Beschreibung aus BD zitiert, wobei diese von "hochfestem Werkzeugstahl" redet. Heavy Gauge Steel heißt "hoch belastbarer Stahl". Ich weiss nicht, ob auf Englisch das gleiche Wort, wie auf Deutsch benutzt wird, im technischen Englisch wird eher beschreibend gearbeitet, "Tool Steel" habe ich noch nie gehört, während im Deutschen "Werkzeugstahl" eben Stahl von höher Belastbarkeit bedeutet.

welchen teil von nutensteinen und wackelfrei hast du denn nicht verstanden? mit den dingern werden sicherheitsabsperrungen von produktionsanlagen, traggestelle von fertigungslinien und anderes, deiutlich höher als ein zentrierständer belastetest zeug gebaut. bei dir sind vermutlich auch carbonrahmen teufelszeug, weil die nicht verschweißt sind :rolleyes:
Von Teufelszeug habe ich nicht geredet, nur von im Keller zusammengeschusterten Zentrierständern. Ich weiss auch, wie Carbonrahmen gebaut werden, aber wenn die so zusammengeschraubt würden wie der Zentrierständer hier, würden diese sicher auch kein Vertrauen in mir erwecken. Ich habe nämlich keine Lust auf halber Strecke Schrauben nachziehen zu müssen.
Aber, wie gesagt, Du darfst Dir das Ding doch gern kaufen.
Sollte ich mir mal so ein Teil anschaffen wollen (derzeit nicht der Fall, weil ich's nicht brauche, meine Laufräder sind alle in top Zustand), würde ich mir eher den Park Tool kaufen, auch wenn er mehr kostet. Schlicht und einfach aufgrund meines persönlichen Eindrucks, den ich vom Profilgebäude und vom Park Tool Ständer habe und aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, sowohl wenn ich das gekauft habe, was billiger war, nur um zu sparen als auch wenn ich mich für das teurere Teil mit gutem Ruf entschieden habe.
Und das Park Tool macht einen soliden Eindruck, während der andere eben zusammengeschustert aussieht.

Zurück