Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

:lol:

So du darfst dir die Anleitung nochmal durchlesen.

Hast du auch irgendwie die Negativfedern so mit Spacern in ihrer Position verändert? Spricht grad alles dagegen.

wenn kein spacer da is, nimm einfach nen alten lenker un säg dir von den geraden stücken die passende länge ab un nimm die anstelle der spacer unter die negativfedern, hab ich bei meiner drop off auch 04er so gemacht, funzt super. weis nur net wie sich die abgesägte feder bei dir jetz so drauf auswirkt...

Also mitlerweile hab ich kapiert worum es geht...aber ich bekomm die negativfeder nicht raus....die gabel hatte ja eta und irgendwie bekomm cih diese kartusche nciht runter....

Du Mongo.Das hier geht nur mit den "einfachen" Gabel mit Luft und nicht mit Eta.Da sieht das innen alles schon was anders aus.

so nach kurzem ärgern aber gewusstem problem is meine dj 2 03 auch auf 80 mm getravelt.
hatte das gleiche prob wie töll mit dem ring - der jetzt nach dem feilen in der gabel "lose" rumliegt....
fährt sich aber gut. ventile wurden auch gleich gewechset und neuer rahmen auch bestellt *träum*
ach ja: wenn man keine 12er nuss hat dann flext man einfach an der normalen rum bis sie passt....
img5681pc2.jpg

Da irgendwann mal ein Bild verlangt wurde von MZ mit ETA flickflack...

z1fr2003eta.JPG

In diesem Fall eine Z1 FR 2003 mit ETA.

Wenn die DropOff genauso aufgebaut ist geht da nichtmal ansatzweise was mit Traveln.

salut

hab den post mal hierher verschoben und die neue Anleitung geschlossen.. sry. alöx

naja ich hab noch ne dj street und hätte boch die hoch zu traveln könnte ich dann unten zum spacer einfach was dazu machen ??

hab den post mal hierher verschoben und die neue Anleitung geschlossen.. sry. alöx

naja ich hab noch ne dj street und hätte boch die hoch zu traveln könnte ich dann unten zum spacer einfach was dazu machen ??

zum hochtraveln müsstest du die neg. feder verkürzen...glaube aber nicht das da was drin ist mit den "normalen" standrohren...

also die bilder funzen nicht, auf meiner nuss steht folgendes (muhahaha): 15/32, das ist auf jeden fall 12 oder 13. falls das ding zu dick ist musstes rundrum abschleifen...

hi,

ich wollte meine dirt jumper 1 2003 traveln, bin jetzt aber bei folgendem problem auf der zugstufenseite:

wie bekomm ich das auf? 12,13 er nuss passt nicht, sonst weiß ich jetzt auch nie weiter

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/317787/cat/500/ppuser/58012

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/317786/cat/500/ppuser/58012

ach ja: wenn man keine 12er nuss hat dann flext man einfach an der normalen rum bis sie passt....
img5681pc2.jpg

wer lesen kann is klar im vorteil!

Sorry aber das geht einfach nicht anders.

Du kannst die Nuss nur Bohren weil tief genug wird se nicht sein und kleiner machen.

Wenn du echt keine Chance hast die gehärtete Nuss zu bearbeiten jedoch mit einer Feile umgehen kannst...

Bau da wo die Markierung reingemalt ist eine Aufnahme für einen 10er Schlüssel rein.

http://666kb.com/i/ajqp09uehhq7gbz0t.jpg

salut

Da irgendwann mal ein Bild verlangt wurde von MZ mit ETA flickflack...

z1fr2003eta.JPG

In diesem Fall eine Z1 FR 2003 mit ETA.

Wenn die DropOff genauso aufgebaut ist geht da nichtmal ansatzweise was mit Traveln.

salut

das geht schon man muss blos die Kartusche auseinanderbauen und dei der einen negativfeder was drunter tun dan geht das und das eta funktioniert auch noch, hatte ich damals als ich ne drop off hatte auch mal gemacht.

Sorry aber das geht einfach nicht anders.

Du kannst die Nuss nur Bohren weil tief genug wird se nicht sein und kleiner machen.

Wenn du echt keine Chance hast die gehärtete Nuss zu bearbeiten jedoch mit einer Feile umgehen kannst...

Bau da wo die Markierung reingemalt ist eine Aufnahme für einen 10er Schlüssel rein.

http://666kb.com/i/ajqp09uehhq7gbz0t.jpg

salut

ok danke, werde ich dann gleich mal probieren

Hilft nur ausbohren oder feilen.... Und auch nur wenn du was hast was mit dem gehärtetem Zeug fertig wird. Kobaltbohrer o.Ä.

Ok,
hab die DJ III von 02 nun auch getravelt. hatte auch das problenm, dass ich die Ringe hätte abschelifen müssen. Es geht auch einfache und hinterher klappert garnichts:

TIP: in die Spacer, die unten raufgesteckt werden passen Stücke gleicher Länge, die man von dem Griffstück eines alten Lenkers absägt. Ist das einfachts und hält super.

Dummerweise ist die Gabel dadurch 2g schwerer...

lol

Zurück