TYEE 2020 Dämpfer Thread

Ist das dann nicht schon sowas wie eine Huberbuchse? Macht das noch Sinn?

Nein Das sind die Gleitlager, die man für die Buchsen braucht. Wie Xyz79 schreibt, kannst du die Gleitlaget dann theoretisch einsparen. Da es die in verschiedenen Toleranzen gibt würde ich aber einfach einen Satz mitkaufe . Der Huber hat die auch von Igus, die sind gut und halten. Beim Tyee an der unteren Aufnahme sind die bei mir schneller abgenutzt wegen dem Flex, da würde ich gleich mehr bestellen, dann kannst du bei Bedart tauschen und musst nicht nachbestellen.
 
Kurze Frage: Ich habe mir gerade einen Fox Factory DHX2 für mein Tyee 2020 bestellt und wollte zur Montage eigentlich direkt Buchsen von Huber holen.
Jetzt fiel mir auf, dass der Dämpfer in den Augen ja schon Kunststoff-Gleithülsen eingepresst hat.

Ist das dann nicht schon sowas wie eine Huberbuchse? Macht das noch Sinn?

Außerdem frage ich mich, ob die beim FOX Buchsen Kit beigelegten Unterlegscheiben und O-Ringe auch für die Huber nötig sind?

Ich finde dass das FOX-Buchsen-Kit mit den Fox-spezifischen 2-geteilten Gleitlagern richtig gut und würde das bevorzugen. Vorteil: du bekommst beim Kauf des Buchsen-Satzes auch neue Ersatz-Gleitlager dazu, die dann auch passen. Bei Huber bekommst du idR ein anderes einteiliges Gleitlager.
An anderer Stelle wurde auch schon angemerkt, dass das Fox-Set vergleichbar gut tut. Ich finds besser.
Gruß!
 
Seh ich auch so. Fox hat außerdem den seitlichen Bund, der das Dämpferauge schützt. Bin davor am Tyee 5 Huber gefahren, da haben die Buchsen nach 1/2 Jahr bei meinem SDLX Abrieb am Dämpferauge erzeugt.
 
Die Buchsen von Fox sind eine gute Alternative. Ich würde beim Huber die dreiteiligen Buchsen nehmen, die sind stabil.

Die Gleitlager von Fox und Huber kommen aus der selben Fabrik und die gibt es in verschiedenen Toleranzen. Die die du mit den Buchsen bekommst sind nicht notwendigerweise die am besten passenden. Ich habe mir da mal Übermaß, Untermaß und normal mitschicken lassen und notiert, welche nun die besten sind.
 
Die Buchsen von Fox sind eine gute Alternative. Ich würde beim Huber die dreiteiligen Buchsen nehmen, die sind stabil.

Die Gleitlager von Fox und Huber kommen aus der selben Fabrik und die gibt es in verschiedenen Toleranzen. Die die du mit den Buchsen bekommst sind nicht notwendigerweise die am besten passenden. Ich habe mir da mal Übermaß, Untermaß und normal mitschicken lassen und notiert, welche nun die besten sind.
Die verschiedenen Toleranzen gibts nur bei Huber, oder? Die 2-teiligen Fox sind „normal“, oder gibts noch +/- ? —könnte man dann mal ausprobieren…
 
Nein Das sind die Gleitlager, die man für die Buchsen braucht. Wie Xyz79 schreibt, kannst du die Gleitlaget dann theoretisch einsparen. Da es die in verschiedenen Toleranzen gibt würde ich aber einfach einen Satz mitkaufe . Der Huber hat die auch von Igus, die sind gut und halten. Beim Tyee an der unteren Aufnahme sind die bei mir schneller abgenutzt wegen dem Flex, da würde ich gleich mehr bestellen, dann kannst du bei Bedart tauschen und musst nicht nachbestellen.

Eine Frage noch zum Verschleiß der Gleitlager beim Dämpfer und auch an den Wippen/Rahmen. Hab zwar schon einiges zum Tyee hier „quer-gelesen“, aber kannst du nochmal zusammenfassen, wo mehr/schneller die Lager beansprucht werden + verschleißen + ggf. frühzeitiger getauscht werden müssen? —irgendwie hatte ich mir das obere Link gemerkt, wegen mehr Drehung, aber unten wegen stärkerer QuerLast macht auch Sinn.
Thanx!
 
Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Verbindungen am unteren Link, also das Bindeglied zwischen Rahmen und Hinterbau im Tretlagerbereich, schneller verschleißen als oben.
Das betrifft v.a. das Gleitlager des unteren Dämpferauges, und in Stück weit auch die Kugellager.

Oben ist mehr Drehung, richtig, aber da hät bei mir alles bis auf das Gewinde des Dämpferbolzens:lol:
 
Ich fahr das 2020er Tyee CF mit dem Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+, den ich im Frühling 2024 neu gekauft und montiert hab. 2020 – 2024 fuhr ich den RockShox Super Deluxe Select+ RT Air.
Den neuen hab ich gekauft, weil der alte im Frühling 2024 begann, Luft zu verlieren. Trotz zweimaligem Service beim Profi liess sich das nicht lösen beim alten Dämpfer.


Und jetzt nach einem Jahr mit dem neuen das gleiche. Kennt jemand dieses Problem? Nach einem Tag fahren ist der Druck von 220psi auf 160 runter. Ist ja schon ein seltsamer Zufall, dass das gleich nochmal passiert. Können allfällige Torsionskräfte sowas verursachen, falls irgendwas am Rahmen nicht stimmt?
 
Danke an euch! Wenn sie die Tage mal irgendwo in 30 & 35mm lieferbar werden, nehme ich dann wohl die Fox Buchsen. Sonst werden es eben die 3-teiligen Huber.

PS: 500 lbs - 2.350 Feder für den DHX2 hat niemand zufällig über? Gerne pn..
 
@dabu: Das klingt schon komisch. Aber die Air-Dämpfer sind da eigentlich weniger anfällig. Zumal der Flex im Hinterbau nicht so wild ist. Mein Coildämpfer macht das ja auch mit und die sind empfindlicher was seitlichen Flex angeht, wegen der dünneren Kolbenstangen.

Ist alles sauber und spielfrei montiert, nach Drehmomen angezogen? Ich gehe davon aus, dass du das Bike mal geündlich durchgecheckt hast.
Weißt du wo der Dämpfer leckt? Ist das Ventil ok?

Bei RCZ bekommt man die Dämpfer auch mal zum Preis vom Service. Ist das Gegenteil von nachhaltig, aber dann könnte es dir egaler sein.
 
dazu: ventil mit ventil-schlüssel checken. guter tipp. hat ich auch mal; kommt man erstmal nicht drauf.
plus: äussere luftkammer nochmal mit sonem ölfilter-schlüssel nachziehen. ...war bei mir irgendwann auch mal undicht. plus: vorher besser noch den o-ring oben im luftkolben säubern und prüfen, bevor du die luftkammer nachziehst.
ansonsten: kleinen service (nach video/ anleitung) selber machen; alles säubern ölen/fetten, zusammenbauen. (hoffentlich) fertig.

EDIT: der RS Deluxe ist ja eigentlich nen sorglos Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Made in Germany, super. Aber 65 oder 75mm hub ist ein bisse zu grosse fur ein Tyee CF5.
@Jurriaan Warum sind die zu groß für das Tyee CF 5 (2020)? Auf der Seite des Herstellers steht:

"Individuelle Anpassung: Erhältlich in allen gängigen Federraten und für Dämpfer mit einem Hub von 50 - 65 mm sowie von 65 - 75 mm, ermöglichen H&R Bike Performance Springs eine individuelle Anpassung von Dämpfer und Bike nach den persönlichen Wünschen und Anforderungen des Fahrers."

Quelle: H&R Bike Performance Spring
 
@Jurriaan Warum sind die zu groß für das Tyee CF 5 (2020)? Auf der Seite des Herstellers steht:

"Individuelle Anpassung: Erhältlich in allen gängigen Federraten und für Dämpfer mit einem Hub von 50 - 65 mm sowie von 65 - 75 mm, ermöglichen H&R Bike Performance Springs eine individuelle Anpassung von Dämpfer und Bike nach den persönlichen Wünschen und Anforderungen des Fahrers."

Quelle: H&R Bike Performance Spring
Amai, das habe ich nicht richtig gelesen..
Viele dank!
 
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