Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Laut Mail von Propain:
oben 9 - 10 Nm
unten 16 - 17 Nm

Kannst Dir jetzt die schönsten Werte aussuchen

Wäre schön, wenn PROPAIN die wichtigsten Drehmomente auf ihrer Webseite zu den Bikes offiziell dokumentieren würde!
Denn man scheint ja per Email oder Telefon je nach Mitarbeiter unterschiedliche Werte zu bekommen.
 
Ja, die Innen+Unterseite der Kettenstreben, der Tretlagerbereich (auch von oben und die Stelle wo der Reifen entlang läuft) und die schmale offene Kante rechts und links neben dem Unterrohrschutz.
Oh und wenn man mit dem Hinterbau in Spitzkehren auch gerne mal hängen bleibt, dann noch die Außenseite der Hinterbaustreben ;)

Ich habe allerdings sogar Lackplatzer am Sitzrohr, einmal Höhe Dämpfer und einmal knapp unter der Sattelklemme

Anhang anzeigen 522064 Anhang anzeigen 522065 Anhang anzeigen 522066 Anhang anzeigen 522067 Anhang anzeigen 522068 Anhang anzeigen 522069

Also bei mir ist es nach 2 Tagen Leogang nicht so Schlimm weil Ich das Rad rundherum Abgeklebt habe, aber die Letzte foto fon der kette ist bei mir noch Schlimmer:heul: Dan könnte Propain mal Nacharbeiten und ein extra Protector oder So machen, weil die Kette da den Carbon nach mehere Fahrte Beschädigen wird!
Jetszt habe Ich die Stelle auch abgeklebt, aber entfindlich ist de Lack sicherlich:aufreg:
 
Und noch eine Bemerkung/Frage; wer hat Auch sehr Viel Wasser im Frame nach den Putzen?
Ich habe schon probleme mit den Steursatzt (Knirscht und nach Kontrolle; Rost:mad:)
Ich habe den Kabel Ausgang am Unterrohr Schon mit Siliconen Kleber Abgedichted, aber das wasser Tritt Warscheinlich an die Kabel Eingänge ein.
Ich benütze Keinen Hochdruck Spritze, aber normalen Wasser druck aus den Schlauch.
 
Ist ein MM tune. Hatte meinen Dämpfer im Mai eingeschickt, weil er undicht war. Der alte Dämpfer hatte 6 Spacer drin, er wurde von SRAM gegen einen komplett neuen getauscht und der kam ohne Spacer zurück. Bin ihn erstmal ohne gefahren und hab ihn dann mit Spacern versehen.
Werde ihn aber die Tage ausbauen und auf 4 oder 5 Spacer reduzieren.
http://www.mbr.co.uk/news/product_news/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock-324308
Wichtig: In die untere Kammer (negativ) keine Spacer rein machen!


Also irgendwie komme ich damit nicht so recht klar !
Wenn ich alle Spacer entferne sollte ich weniger SAG haben aber weniger Endprogression.
Es ändert sich aber rein gar nichts mit oder ohne Spacer. Der SAG bleibt unverändert und nach dem ich die 6 Bottomless ringe ausgebaut habe pumpe ich immer noch auf 250Psi und der rauscht immer noch durch.
 
Also irgendwie komme ich damit nicht so recht klar !
Wenn ich alle Spacer entferne sollte ich weniger SAG haben aber weniger Endprogression.
Es ändert sich aber rein gar nichts mit oder ohne Spacer. Der SAG bleibt unverändert und nach dem ich die 6 Bottomless ringe ausgebaut habe pumpe ich immer noch auf 250Psi und der rauscht immer noch durch.
Aber mit 6 Spacern dürfte er allerdings nicht durch rauschen. Kannst ihn auch komplett mit 8 zu spacern.
 
Frage zu den "Lackabplatzern". Gibt es dazu schon eine Stellungnahme von PP?
Ist das bei Carbon ein generelles Problem? Nehme meinen Alubock von Speci. matt schwarz richtig gut ran, so was kenne ich aber nicht.
Die hier gezeigten Bilder finde ich schon sehr krass. (Bin gerade bei der Neufindung eines Enduros und denke seit kurzen auch an Carbon und PP :)

Danke!!!
DD
 
passt generell nicht. es gibt hier im Forum jemanden, der hat einen kage modifiziert und dann in sein al montiert. ist aber nicht zu empfehlen.
 
So Butter bei de Fische lol ;-)

Ne im Ernst: Ich sehe bisher Carbon eher skeptisch, aber das Tyee 2017 in blau gefällt mir richtig gut.

Wie siehts allgemein bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Gibts noch Kinderkrankheiten, die sollten aber mit 2017 beiseitigt sein. Würdet ihr wieder zu Carbon greifen?

Meine Planung sieht vor mein akutelles Tyee Al als "Parkenduro" zu nehmen und das Carbon als Tourenenduro.

Nächstes Jahr im Februar wird dann bestellt. :)
 
So Butter bei de Fische lol ;-)

Ne im Ernst: Ich sehe bisher Carbon eher skeptisch, aber das Tyee 2017 in blau gefällt mir richtig gut.

Wie siehts allgemein bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Gibts noch Kinderkrankheiten, die sollten aber mit 2017 beiseitigt sein. Würdet ihr wieder zu Carbon greifen?

Meine Planung sieht vor mein akutelles Tyee Al als "Parkenduro" zu nehmen und das Carbon als Tourenenduro.

Nächstes Jahr im Februar wird dann bestellt. :)
Mein ist bis jetzt super, einzig die kugellager am hinterbau habe ich zerstört aber das hat nichts mit al oder cf zu tun. das einzige was mich stört sind die innenverlegten kabelzüge (klappern) und der zu kleine kettenstrebenschutz. :p weiss nicht was am 2017 verbessert wurde
 
Kann ich nur zu sagen; stimmt!
Und bei mir tritt viel wasser im Frame Ein beim Waschen durch die kabelfürrungen.
Und, natürlich, die bereichbarkeit der Luftanschluss der Dämpfer könnte besser.
Und veilleicht ein Entlüftungssatz fürh die Bremsen mitgeben; bei der Preis Klasse darf man das doch Fragen?
 
Meinem ist von April und da klappern die innenverlegte Züge; da hat propain schon nachgearbeited wie es scheint; Ich habe es selber gemacht.

Das "deutlich teureren Marken" keinen Entlüftungsset mitgeben bedeuted doch nicht das man es nicht Fragen darf?
 
Tobi hatte ja geschrieben, dass man bei den letzten Margen die Zugführung im Inneren gepolstert hatte. Insofern hat man da bereits gelernt.

Interessant wäre für mich, wie man mit dem Wassereintritt und dem zu kurzem Kettenstrebenschutz umgeht (sofern ein Massenproblem). @Chief-Roberts84
 
Tobi hatte ja geschrieben, dass man bei den letzten Margen die Zugführung im Inneren gepolstert hatte. Insofern hat man da bereits gelernt.

Interessant wäre für mich, wie man mit dem Wassereintritt und dem zu kurzem Kettenstrebenschutz umgeht (sofern ein Massenproblem). @Chief-Roberts84
Beim AL kann man ein 2mm Loch ins Tretlager bohren, muss ich auch noch machen. Ob das beim CF gesund ist???
Könnte ja schon vom Werk her so kommen.
Im Moment hänge ich es, wenn ich es wasche "was nicht so oft vorkommt" am Horst Link auf, dann läuft die Brühe am Unterrohr wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten