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Laut Mail von Propain:Mit welchen Anzugsmomenten (Torque) werden die Schrauben, die den Dämpfer im Tyee CF halten festgezogen?
oben 9 - 10 Nm
unten 16 - 17 Nm
Kannst Dir jetzt die schönsten Werte aussuchen
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Laut Mail von Propain:Mit welchen Anzugsmomenten (Torque) werden die Schrauben, die den Dämpfer im Tyee CF halten festgezogen?
Laut Mail von Propain:
oben 9 - 10 Nm
unten 16 - 17 Nm
Kannst Dir jetzt die schönsten Werte aussuchen
@Chief-Roberts84 , ich bin auch dafür, besonders die Propain-spezifischen Werte. Die allgemeinen (Bremse, Schaltung, etc.) bekommt man ja von den jeweiligen Herstellern.Wäre schön, wenn PROPAIN die wichtigsten Drehmomente auf ihrer Webseite zu den Bikes offiziell dokumentieren würde!
Ja, die Innen+Unterseite der Kettenstreben, der Tretlagerbereich (auch von oben und die Stelle wo der Reifen entlang läuft) und die schmale offene Kante rechts und links neben dem Unterrohrschutz.
Oh und wenn man mit dem Hinterbau in Spitzkehren auch gerne mal hängen bleibt, dann noch die Außenseite der Hinterbaustreben
Ich habe allerdings sogar Lackplatzer am Sitzrohr, einmal Höhe Dämpfer und einmal knapp unter der Sattelklemme
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Ich fliege ins WeltallAn die Schrauben gehört Loctite, dann dreht man die nur mit Gefühl bei.
Ihr fahrt Rad und fliegt nicht ins Weltall
Bloß nicht abdichten, da kommt bei mir das Wasser wieder raus! Ich habe auch schon Wasser im Rahmen gehabt, aber so viel und so oft, wie es Du beschreibst, war das nicht.Ich habe den Kabel Ausgang am Unterrohr Schon mit Siliconen Kleber Abgedichted,
Ich habe leider in meiner Hand kein kalibriertes Drehmoment, also nehme ich einen Drehmomentenschlüssel. Und der Hersteller wird wissen, warum er Werte vorgibt.An die Schrauben gehört Loctite, dann dreht man die nur mit Gefühl bei.
Ich fliege nicht ins Weltall, aber mit dem Rad.Ihr fahrt Rad und fliegt nicht ins Weltall
Ist ein MM tune. Hatte meinen Dämpfer im Mai eingeschickt, weil er undicht war. Der alte Dämpfer hatte 6 Spacer drin, er wurde von SRAM gegen einen komplett neuen getauscht und der kam ohne Spacer zurück. Bin ihn erstmal ohne gefahren und hab ihn dann mit Spacern versehen.
Werde ihn aber die Tage ausbauen und auf 4 oder 5 Spacer reduzieren.
http://www.mbr.co.uk/news/product_news/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock-324308
Wichtig: In die untere Kammer (negativ) keine Spacer rein machen!
Aber mit 6 Spacern dürfte er allerdings nicht durch rauschen. Kannst ihn auch komplett mit 8 zu spacern.Also irgendwie komme ich damit nicht so recht klar !
Wenn ich alle Spacer entferne sollte ich weniger SAG haben aber weniger Endprogression.
Es ändert sich aber rein gar nichts mit oder ohne Spacer. Der SAG bleibt unverändert und nach dem ich die 6 Bottomless ringe ausgebaut habe pumpe ich immer noch auf 250Psi und der rauscht immer noch durch.
Wieso passt den das nicht?passt generell nicht. es gibt hier im Forum jemanden, der hat einen kage modifiziert und dann in sein al montiert. ist aber nicht zu empfehlen.
Wieso passt den das nicht?
Mein ist bis jetzt super, einzig die kugellager am hinterbau habe ich zerstört aber das hat nichts mit al oder cf zu tun. das einzige was mich stört sind die innenverlegten kabelzüge (klappern) und der zu kleine kettenstrebenschutz. weiss nicht was am 2017 verbessert wurdeSo Butter bei de Fische lol ;-)
Ne im Ernst: Ich sehe bisher Carbon eher skeptisch, aber das Tyee 2017 in blau gefällt mir richtig gut.
Wie siehts allgemein bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Gibts noch Kinderkrankheiten, die sollten aber mit 2017 beiseitigt sein. Würdet ihr wieder zu Carbon greifen?
Meine Planung sieht vor mein akutelles Tyee Al als "Parkenduro" zu nehmen und das Carbon als Tourenenduro.
Nächstes Jahr im Februar wird dann bestellt.
Beim AL kann man ein 2mm Loch ins Tretlager bohren, muss ich auch noch machen. Ob das beim CF gesund ist???Tobi hatte ja geschrieben, dass man bei den letzten Margen die Zugführung im Inneren gepolstert hatte. Insofern hat man da bereits gelernt.
Interessant wäre für mich, wie man mit dem Wassereintritt und dem zu kurzem Kettenstrebenschutz umgeht (sofern ein Massenproblem). @Chief-Roberts84