TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Es hilft nur ein kompletter Service. Die Revern Stealth wird bereits bei der Montage entlüftet, nicht wenn man mit allem fertig ist. Die Sache mit dem Werkzeug erschließt sich dadurch..

Nabend!

hat jemand von euch im 27,5 Tyee bis 2015 schon mal Felgen mit 35mm Außenmaß oder 38mm ausprobiert?

Ich bin dabei Felgen für einen neuen LRS zu ordern und hab nur die Sorge das der Reifen dann nicht mehr genug Platz hat wenn es matschig wird und / oder das Laufrad flext.

Wenn ich die Werte nehme die ich u.a. in der Reifen-datenbank gefunden habe bleiben Theoretisch nur noch ca. 3mm Platz an der engsten Stelle bei einem Hans Dampf auf einer 38mm Felge.

Hat jemand Erfahrung dazu?

Ziehe den Reifen mal auseinander. Wird er dann höher oder flacher? :)

Sent using Tapatalk

Bis zu einem gewissen Maß wird er wohl höher und dann wieder flacher. Der Umkehrpunkt hätte ich in etwa bei der Laufflächenbreite gesehen. Wird die Felge um 5 mm breiter (wenn man eine DT 471 oder ZTR Flow als Basis nimmt), wird er wohl etwas höher werden (meine Einschätzung).

Aber, am besten @TheShrimpMurder testet das mal und gibt hier Rückmeldung :D

By the Way, wäre das Thema besser bei "welche Reifen passen ins Tyee" aufgehoben ;-)

Moin,
ich überlege mir momentan welche Teile ich beim Tyee Konfigurieren soll - wichtig ist mir ein gutes Preisleistungsverhältnis, bzw. das der Aufpreis sich lohnt, da ich als nicht Profi da sicher nicht immer den Unterschied bemerken werde...

Was sagt ihr zu folgenden Entscheidungen? Lohnen die sich oder muss es nicht unbedingt sein?

Federgabel : Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160mm - 220€ Aufpreis zur Yari (Wo es noch keine Erfahrungsberichte zu gibt..)
Dämpfer : Rock Shox Monarch R oder Plus? - 140€ Aufpreis
Bremsen : Sram Guide R mit 200/180 - Alternativ Magura MT5 - 40€ Aufpreis
Laufradsatz: Propain ZTR Flow - 90€ Aufpreis zu den Propain TwentyTwo - Gewichtsersparnis?
Dämpferbuchsen:Huber Bushings - 30€ Aufpreis

Lg
Tom

Moin,
ich überlege mir momentan welche Teile ich beim Tyee Konfigurieren soll - wichtig ist mir ein gutes Preisleistungsverhältnis, bzw. das der Aufpreis sich lohnt, da ich als nicht Profi da sicher nicht immer den Unterschied bemerken werde...

Was sagt ihr zu folgenden Entscheidungen? Lohnen die sich oder muss es nicht unbedingt sein?

Federgabel : Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160mm - 220€ Aufpreis zur Yari (Wo es noch keine Erfahrungsberichte zu gibt..)
Laufradsatz: Propain ZTR Flow - 90€ Aufpreis zu den Propain TwentyTwo - Gewichtsersparnis?

Lg
Tom

Pike statt Yari macht sicher Sinn, Wobei die Yari sicher keine schlechte Gabel ist. Würde dir aber, gerade wenn du auf ein gutes Preisleistungsverhältnis setzt, die Mattoc empfehlen. Fahre Sie selber und bin sehr zufrieden damit. Preis Leistung ist meiner Meinung nach besser als bei der Pike.

Dämpfer würde ich zum Monarch Plus greifen, loht sich.

Das Geld welches du durch eine Mattoc einsparst würde ich in die Bremsen investieren. Unterschied zwischen Guide R und RS ist doch ein grosser, da eiine andere Technologie verwendet wird. Daher würde ich dir die RS empfehlen, gerade auch wegem Preisleistungsverhältnis.

Die ZTR Flow felgen umbedingt.

Huber Bushings machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Das ist meine Meinung wenn du ein Bike willst mit gutem Preisleistungsverhältnis

Gruss TFrey

Moin,

Lg
Tom
Hallo Tom,

Gabel: Pike oder Mattoc

Dämpfer: Fährst du lange Abfahrten? Wenn ja, dann RC3 Plus Dämpfer

Bremsen: auf jeden Fall MT5, ist die 40 € Aufpreis definitiv wert, wird von vielen als Anker bezeichnet. Mit dem optional erhältlichen Shiftmix für Magura kannst du die Sram Hebel an die Schelle der Bremse montieren.

Laufräder: ZTR Flow EX, wenn das Gewicht was David gemessen hat stimmt, sparst hier über 320g gegenüber dem TwentyTwo. Mein TwentyTwo LRS wiegt 2145g in 650b

Buchsen: hab die Huber und würde sie immer wieder auswählen. Bike spricht sanfter an.

Meine Meinung

Gruß Andi

Moin,

Lg
Tom
Super ! Das sind genau die Fragen, die ich auch noch offen hatte ;-)
Bei der Kurbel, falls du 1x11 willst, würde ich die 1400er nehmen, da man so wie ich hier gelesen habe dann auch Direct Mount Kettenblätter nutzen kann.

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe noch eine Frage: wieviele Token soll ich einsetzen bei 90kg Kampfgewicht, um einen guten Mix hinzubekommen?

Ich habe den Monarch Plus und die RCT3.
Propain verbaut werksseitig im Debonair Dämpfer schon Spacer, die positiv Kammer ist damit komplett voll. Erstmal so fahren und testen, wenn es zu progressiv ist, kannst immer noch welche entfernen.
Bei der Pike kann ich es dir leider nicht sagen ob und wie viele da verbaut sind. Hab die DPA.

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe noch eine Frage: wieviele Token soll ich einsetzen bei 90kg Kampfgewicht, um einen guten Mix hinzubekommen?

Ich habe den Monarch Plus und die RCT3.

Ich würde, wie Joehigashi80 schon schrieb, erstmal alle 8 Sapcer im DebonAir drin lassen. Das wird bei 90kg sogar hinkommen, wenn Du nicht gerade nur Wald und Trail fährst. Zum Vergleich (was ich bestimmt schon 100 gepostet hab) bei meinen ca. 74 kg nackt fahr ich 5 Spacer und hab im Bikepark ab und zu nen Durchschlag bei 230PSI.

Fahre meinen DA auch mit 5 Spacern, wiege fahrbereit 90kg und schaffe keinen Durchschlag, bleiben meistens 3mm Hub über, passt. Mit 4 Spacern hatte ich Durchschläge. Fahre mit 30% SAG

Servus. Hab nun endlich auch mein Tyee. Juhu. Bike rollt super macht, Spaß bin begeistert. Aber so ein zwei Fragen hab ich noch. Ist es normal das der Dämpfer schmatzt/pfeift? Ein Kollege von mir hat ein strive und auch den debon air monarch verbaut und dasselbe Problem. Also mein Dämpfer scheint ansonsten prima zu funktionieren. Und zweites Problem ist, das die verbaute reverb geringes Spiel hat. (lässt sich leicht nach links und rechts drehen) Wäre nett wenn mal einer berichten könnte ob ihn ähnliche Probleme begleiten.

Gruss Vossi

Servus. Hab nun endlich auch mein Tyee. Juhu. Bike rollt super macht, Spaß bin begeistert. Aber so ein zwei Fragen hab ich noch. Ist es normal das der Dämpfer schmatzt/pfeift? Ein Kollege von mir hat ein strive und auch den debon air monarch verbaut und dasselbe Problem. Also mein Dämpfer scheint ansonsten prima zu funktionieren. Und zweites Problem ist, das die verbaute reverb geringes Spiel hat. (lässt sich leicht nach links und rechts drehen) Wäre nett wenn mal einer berichten könnte ob ihn ähnliche Probleme begleiten.

Gruss Vossi
Das mit dem Dämpfer liest man hier öfter. Das pfeifen wird weniger mit der Zeit.

Zur reverb kann ich dir nix sagen, aber gut hört sich das nicht an ;) *subjektive meinung*

Zurück