TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Das ist natürlich höchst individuell aber einen höheren Stack würde das Rad dennoch definitiv vertragen. Alternativ als Lieferanten noch einen wählen, der Lenker mit mehr Rise anbietet. Und ja ... bei 181 cm Körperhöhe stünde mir das 2018er Tyee AM in XL tatsächlich besser. Die aktuellen wurden ja dann doch ganz gut verlängert, was mir persönlich dann auch besser passen würde. Zumal ich echt gerne auch das Carbon gehabt hätte aber Budgetgrenzen sollte man einhalten. :)
Bei 1,81 schon XL? Ich hab mich mit 1,83 für L entschieden und war da am Grübeln ob nicht doch besser M...
 
Naja, er sprach vom 2018er Modell, das war nochmal kürzer als das aktuelle. Und die Bezeichnungen wie L, XL etc. sagen annähernd nichts aus. Als Extrembeispiel: Wenn man sich ein Ibis Ripley 2014 in L gegen ein Pole Machine 2019 in S ansieht dann ist das Pole deutlich länger. Mann muss einfach auf die Zahlen schaun und auch den Stack nicht vergessen 450 reach bei 600 Stack ist um einiges kleiner als der gleiche Reach bei 620 Stack. Mein Tyee (L 2019)hat durch das hochspacern daher eher einen Reach von 450 bei 610 Stack. Was wiederum deutlich kleiner ist als ein Pole Machine in S. :)
 
Jupp. Ich fahr' mein Tyee sehr gerne, nicht falsch verstehen. Etwas länger und vorne höher fänd' ich aber toll! :) Wer weiß, was die Zukunft bringt. Evtl. auch einen Umstieg am Rahmen.

Eigentlich wäre das perfekte Bike für mich eher ein verspieltes und vortriebsstarkes Short-Travel Bike. Ibis Ripley 3, Ibis Mojo 3, Santa Cruz 5010, Santa Cruz Tallboy, Knolly Endorphin, LV 301 in Trail Ausführung ... ich bin einfach zu wenig in Gelände unterwegs, was den Federweg wikrlich braucht. Deswegen profitiere ich eher von mehr Gegenhalt und Spontanität zum KM schrubben.
 
Hallo zusammen,
mein Umbau vom 2015 er auf 2018 Tyee Al XL Rahmen ist eigentlich fertig, jetzt ist bei der Probefahrt leider durch knackende Geräusche aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Schaft und Brücke bei der Pike defekt ist und die Geräusche verursacht.
Nun brauche ich noch eine neue Gabel.
:/
Habe mir die RockShox Lyrik angeguckt, hat da nur die rct3 die Verstellung mit Lockout? fand bei meiner 2015er pike die Federwegreduzierung und Lock Funktion sehr angenehm.

Danke für eure Unterstützung!
 
Das klingt interessant! weißt du was das so ganz grob kostet?
Danke!
Lemon Shox verpresst den mit einer Art Schraubensicherung, sollte dann nicht mehr knacken. Hat @BommelMaster mal erwähnt. Wenn dann würde ich den bei Lemon Shox verpressen lassen.

Bei MRC wirst du hier fündig: https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html

Hab auch noch eine nicht knackende 2014er Pike RCT3 160/130 Dual Air aus einem Tyee übrig, wenn der Preis stimmt, würde ich mich davon trennen. bei Interesse PN.
 
Bin 189 mit 90er Schrittlänge und fahre das XL, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Hab mir jetzt noch nen 40mm riser bar angebaut, was dem Bike meiner Meinung nach sehr gut tut. Die Länge brauche ich aber auf jeden Fall. Den Wechsel auf nen 35er Vorbau werde ich wahrscheinlich wieder rückgängig machen, weil ich das Gefühl vermisse „im Bike“ zu stehen.

Ach ja: durch die längeren Kettenstreben bleibts bergauf wie bergab stets sehr stabil. 8-)

VG

Update, falls es jemanden interessiert: Bin die Combo mit dem kurzen Vorbau weiter gefahren und bin mittlerweile einfach nur noch begeistert! Das Bike lässt sich logischerweise deutlich leichter aufs Hinterrad ziehen, wirkt deutlich agiler und ganz allgemein fühlt es sich nach etwas Eingewöhnung einfach "stimmiger" an als vorher. z.B. habe ich bei Sprüngen nun ein deutlich kontrollierteres Gefühl und es fällt mir auch wesentlich leichter die Hände weniger zu belasten. Schlechteres Kletterverhalten oder ein zu gering belastetes Vorderrad konnte ich hingegen bisher nicht feststellen. :daumen::D

VG
 
Sixpack Skywalker 35mm Vorbau und Spank Spoon Lenker 785 mit 40mm Rise.
Nur Achtung: man braucht dann 2-3 mm mehr Spacer-Höhe im Vergleich zum originalen Sixpack Leader Vorbau.
 
Hat eigentlich noch jemand versucht, seine Decals zu ändern und ist dann drauf gestoßen, dass das schwarze P vorne am Steuerrohr sich nicht lösen lässt? Bei mir ist es so und das neue blaue vom Decal Set ist leider zu klein bzw. hat nicht exakt die selbe Größe. Daher kann ich das quasi nicht ändern. Sehr schade!
 
Wie sieht es überhaupt mit den Raw Rahmen aus? Sind die "richtig" raw, oder ist Klarlack drüber genebelt? Und sind die Decals dann auf dem Klarlack oder darunter?
 
Wie sieht es überhaupt mit den Raw Rahmen aus? Sind die "richtig" raw, oder ist Klarlack drüber genebelt? Und sind die Decals dann auf dem Klarlack oder darunter?

Carbon oder Alu?

https://www.propain-bikes.com/info/faq/ sagt folgendes:

„Aluminium Raw“ bedeutet, der Rahmen ist komplett in rohem Aluminium, so wie er vom Schweißen kommt. Der Rahmen wird zwar ab Werk behandelt damit er nicht sofort anläuft, es empfiehlt sich aber den Rahmen immer mal wieder mit Wachs zu konservieren. Wir haben uns ganz bewusst für „“echtes Raw““ entschieden, da erstens die Farbe des Aluminiums besser zu Geltung kommt und zweitens die Gewichtsersparnis von ca. 90-130g doch den ein oder anderen interessieren dürfte.
„Carbon Raw“ Rahmen sind ebenfalls naturbelassen, jedoch zum Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen mit einen matten Klarlack überlackiert. Unter dem Klarlack erkennt man bei diesem Rahmen die Carbonstruktur.“;

Decals sind über dem Lack, immer.

Edit: Das Logo vorne auf dem Steuerrohr ist, wie ja schon bemerkt wurde, draufgedruckt oder lackiert oder ähnliches. Auf jeden fall nicht so eifnach entfernbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins noch nicht im Detail gewogen. Aber ich vermute im Bereich 13 Kg.

- 150er Pike RCT3, RS Super Deluxe, MT Trail Sport, Newmen SL.A30, Conti CrossKing 2.3, Syntace Vorbau, 785er Spank Alu Lenker, XTR Klickies, GX 12fach Schaltwerk, X01 Kassette, GX Alu Kurbel.
 
Fährt hier jemand das Tyee mit dem Cane Creek inline Coil oder Air Dämpfer und kann Erfahrungen in Bezug auf Performance -auch auf langen- Abfahrten kundtun?
 
Hab meins noch nicht im Detail gewogen. Aber ich vermute im Bereich 13 Kg.

- 150er Pike RCT3, RS Super Deluxe, MT Trail Sport, Newmen SL.A30, Conti CrossKing 2.3, Syntace Vorbau, 785er Spank Alu Lenker, XTR Klickies, GX 12fach Schaltwerk, X01 Kassette, GX Alu Kurbel.

Echt? Das würd mich sehr erstaunen. Wir reden hier vom Alurahmen, oder? Mein Carbon in M ist ja schon ca. 13.3Kg mit XX1 Kurbel, newmen SL A30, lyrik, super deluxe und EXO+ Reifen. In Alu wären das 14 Kg...
 
Bedenke, dass meine Reifen und Pedale vermutlich sehr von deinen abweichen. Das kann viel ausmachen. Auf jeden Fall fühlt es sich nicht zu schwer an. Kann es ja mal an die Kofferwaage hängen. 8-)
 
Kommt stark auf die Ausstattung an. Irgendwo zwischen 13 und 15 kg.

Mein Tyee AL in Größe L, raw, Lyrik, super deluxe, bikeyoke 160, gx/xo-mix, Newmen LRS mit MM / HD Reifenkombi wiegt 14.1 kg inkl. Pedale.
JoBo

Edit: ebenfalls tubeless, Lenker und Kurbel aus Carbon, Bremse ist die MT5
 
Zurück
Oben Unten