TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Also alle die auf das UDH getippt haben hatten recht. Am Rahmen war ja ein nagelneues Schaltauge dabei, ich hab mir einfach nochmal eins bestellt und rangeschraubt - gleicher Misst wieder. Hatte es heute mal in ein Shop gebracht und es war echt nicht im Lot. Ich dacht eimmer neues Schaltauge und gut is es aber anscheinend muss das an den Rahmen "anzentriert" werden?? :oops:Die Schaltung läuft jetzt wie eine eins..
Stimmt eher was mit der Aufnahme am Rahmen nicht.
Ein neues UDH Schaltauge muss aus meiner Sicht nicht anzentriert werden…
Normal hinschrauben und gut ist. Was soll es für ein Sinn machen, dass man ein neues Schaltauge erstmal verbiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Fährt jemand das neue Alu Tyee und hat den Rahmen mal gewogen? Propain gibt 3.4kg für M an, kommt das hin? Nachgewogen kommt da bei diversen Herstellern jeweils noch was drauf ;)
Merci und Gruss
Mein Rahmen ist heute gekommen. Habe ihn mit einer Personenwaage gewogen. 4,6 kg mit Dämpfer. So wie er da hängt
IMG_2040.jpeg
 
Heute mal was zum Thema Haltbarkeit der stans Neo Naben aus dem 5er tyee mit stans EX3 Laufradsatz.
Auf dem Weg zum Bahnhof von der letzten trailpark-Session plötzlich freilauf-klemmer...

Warum sagen wohl die bilder. Wohl nichts für große Jungs.. der Gerät ist keine drei Jahre alt.
In deutschen Shops ist auch kein Ersatz mehr zu bekommen, mal gucken wann der von mir auf der Insel ergatterte Freilaufkörper seinen Weg zu mir findet. Eine der ausfräsungen die die Widerlager für die Klinken bilden ist ausgebrochen, die Klinke hat sich in das äußere Lager gefressen, dort das komplette Lager zerstört, und hat sein Werk im Nabenlager fortsetzen wollen. Schönes Destruction derby nachdem ich mir schon auf einem der schrofferen trails eine neue decke zerstempelt hatte🙄
(Felgenring hinten wurde zu Beginn letzten Jahres schon ersetzt durch was stabiles)
 

Anhänge

  • PXL_20240205_101159098.jpg
    PXL_20240205_101159098.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240205_103328428~2.jpg
    PXL_20240205_103328428~2.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20240205_101249362.jpg
    PXL_20240205_101249362.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240203_150627311.jpg
    PXL_20240203_150627311.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20240203_153717255.MP.jpg
    PXL_20240203_153717255.MP.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Im Auftrag eines Freundes:
Kann jemand ein Tyee Al in Größe S gebrauchen?
3 mal gefahren
Fox Factory Fahrwerk
MT7
IMG_4172.jpeg

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, kurze Frage:
Max. Einstecktiefe der Sattelstütze beim Tyee 5 CF in Größe L?
Oder anders gefragt:

Passt ein Transfer 175 komplett rein?
EDIT: Ok, habe nach längerer Suche rausgefunden, dass das nicht klappt. 🙈

Empfehlungen für eine 160er Stütze?
Optik egal, günstiger als die Transfer.
Hauptsache zuverlässig - die Transfer musste nach 1 Jahr schon zum Service, weil sie beim ausfahren geklemmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, kurze Frage:
Max. Einstecktiefe der Sattelstütze beim Tyee 5 CF in Größe L?
Oder anders gefragt:

Passt ein Transfer 175 komplett rein?
EDIT: Ok, habe nach längerer Suche rausgefunden, dass das nicht klappt. 🙈

Empfehlungen für eine 160er Stütze?
Optik egal, günstiger als die Transfer.
Hauptsache zuverlässig - die Transfer musste nach 1 Jahr schon zum Service, weil sie beim ausfahren geklemmt hat.
OneUp!
 
Hi zusammen, kurze Frage:
Max. Einstecktiefe der Sattelstütze beim Tyee 5 CF in Größe L?
Oder anders gefragt:

Passt ein Transfer 175 komplett rein?
EDIT: Ok, habe nach längerer Suche rausgefunden, dass das nicht klappt. 🙈

Empfehlungen für eine 160er Stütze?
Optik egal, günstiger als die Transfer.
Hauptsache zuverlässig - die Transfer musste nach 1 Jahr schon zum Service, weil sie beim ausfahren geklemmt hat.
BikeYoke
 
Bin kurz davor mir das Tyee AL zu bestellen.
Genutzt wird es vor allem im Voralpenland, Alpen, Bikeparks/liftunterstützte Trails.
Was haltet ihr von der Ausstattung? Sattelstütze mit 160mm? Die Gabel würde ich gerne auf Coil umbauen.

Rahmengröße:M - Medium
Rahmenfarbe M:Raw Matt
Decal Kit:Venomblack Matt
Emblem:Venomblack Matt
Ausstattung:Individual
Federgabel:Formula Selva S
Dämpfer:Formula MOD Coil - 500 lb - 75-82 kg
Antrieb:SRAM X01 Eagle
Lenker:SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau:SIXPACK Vertic 50
Sattelstütze:Aluminium 350 mm
Sattel:SQLab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.1 - 14cm
Bremsen:Formula Cura 4
Laufradsatz:NEWMEN Evolution SL A.30
Reifenset:Schwalbe Magic Mary/Big Betty Set
Reifen-Setup:milKit Tubeless Kit
Kettenführung:SIXPACK Vertic Bashguard
 
Gibt's nix dran auszusetzen.
Die X01 ist gerade im Angebot, oder? Dann würde ich die auch nehmen, ansonsten funktioniert die GX ja auch gut.
Sattelstütze so lang wie möglich, würde ich sagen.
Es gibt ja die Tabelle mit den möglichen Einstecktiefen.
Eine OneUp, die gerade für 164€ im Angebot ist, baut sehr flach. Vielleicht geht dann noch mehr, zumal man die ja auch traveln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fast so aufgebaut wie mein 2020er Tyee. Nur das ich vorne eine Zeb Ultimate fahre und der LRS von Slowbuild kommt, also mit DT350er Nabe. Gute Wahl auch beim Sattel, der ist so unfassbar bequem.
Was ich noch empfehlen kann, sind die Lenker von Syntace mit 12° backsweep. Das ist für die Handgelennke in meinem Fall auch eine Offenbarung gewesen. Als Sattelstütze verwende ich beim M eine 150er TransX, das reicht mir bei 175cm Körpergröße
 
Blöde Frage vielleicht aber wie ist das eigentlich mit der Mullet-Option? Beim 6er Modell ist der 29er Rahmen auch als Mullet vorgesehen. Beim 5er gab es den Full 29er (1) und den Full 27.5er (2) Rahmen. Bei (1) würde das Tretlager sinken, die Front steiler werden. Bei (2) würde das Tretlager wohl leicht steigen, die Front sehr (es sei denn man würde Federweg, Spacer oder Sag ändern). Ist dann (1) oder (2) besser geeignet?
 
Ich bin das 29er als Mullet mit Offset Buchsen gefahren. Funktioniert sehr gut. Eine Buchse habe ich noch im Bikemarkt. Die andere nutze ich noch.
 
Ich bin das 29er als Mullet mit Offset Buchsen gefahren. Funktioniert sehr gut. Eine Buchse habe ich noch im Bikemarkt. Die andere nutze ich noch.
Ich hab ja ebenfalls mit Offset Buchsen auf Mullet beim Cf 5 umgestellt und bin euch eigentlich noch n Erfahrungsbericht schuldig. Kurz ich bin happy. Es ist wendiger und ich spüre beim Wurzeltrail keinen großen Nachteil zwecks Überrollverhalten. Da mir das L eher bisschen zu groß ist, passt das wunderbar. Dachte zu Beginn das Mullet ist nich Fisch nich Fleisch aber für mein Einsatzgebiet einfach toll...
 
Zurück
Oben Unten