Tyee L bei Schrittlänge 90

Registriert
2. März 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürth Odenwald
Hi,

ich suche ein neues Bike. Die Wahl fiel eigentlich auf das Tyee in L, jedoch weiß ich nicht, ob das bei meiner Schrittlänge von 90 cm auf 181 Sinn macht. Der Sattelüberstand wäre auf jeden Fall krass.

Wie ist eure Empfehlung dazu? Würdet ihr mit Spacern, Vorbau und Lenker was dran drehen, oder eher nach einem Bike mit mehr Stack schauen?

Die Frage ist, wie sich das Fahrgefühl ändert, wenn ich die Front erhöhe, und ob ich zu weit von hinten trete, wenn der Sattel so weit rausgezogen wird.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

90 ist natürlich ein Wort. Habe bei mir gerade mal gemessen, ich liege bei 83. Jetzt kannst du vielleicht besser einschätzen, wie weit der Sattel gestern noch hätte rausgezogen werden müssen.

Gruß
Tobias
 
Der Sattel würde auf jeden Fall ziemlich weit nach hinten gehen. Gerad ebeim Uphill nicht wirklich schön. Was spricht denn gegen das XL? Da ist der Reach noch erträglich.
 
Hab ne 86er SL bei 182cm und habe mich für M entschieden. Bin dafür das 2016er AL in L gefahren. Kommt halt immer drauf an, was Du mit dem Bike vorhast.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Gegen XL spricht die geringere Wendigkeit, und ich würde nur 1 cm an Stack gewinnen. Darum die Idee mit Spacern oder dem Vorbau was zu machen, was vermutlich auch bei XL nötig sein wird.

Was ich vor habe: alles von lokalen Trails, über Hinterglemm bis Alpencross. Gelegentlich kleine bis mittelgroße Drops, Kicker, Doubles. Die Berge fahre ich zu 98 % ohne Unterstützung hoch, darum soll bergauf fahren auch entspannt sein.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Gegen XL spricht die geringere Wendigkeit, und ich würde nur 1 cm an Stack gewinnen. Darum die Idee mit Spacern oder dem Vorbau was zu machen, was vermutlich auch bei XL nötig sein wird.

Was ich vor habe: alles von lokalen Trails, über Hinterglemm bis Alpencross. Gelegentlich kleine bis mittelgroße Drops, Kicker, Doubles. Die Berge fahre ich zu 98 % ohne Unterstützung hoch, darum soll bergauf fahren auch entspannt sein.
Bei dem Einsatzgebiet würde ich eher zum Tyee AM raten. Das Tyee ist damit hoffnungslos unterfordert. Mitlerweile fahre ich Trails, Alpen etc. nur noch mit dem HT, da das Tyee hier einfach "too much" ist.
 
Also mir wurde zweimal auf Nachfrage bei Propain Größe L bei ner SL von 93 cm und 188 cm Körpergröße empfohlen. Ist inzwischen auch so bestellt.
 
Fahre seit März 2016 ein Tyee Cf in L mit Schrittlänge 90 bei 186 cm Größe. Sattel ist auf der Stütze ganz nach vorn geschoben. Spacer je nach Strecke zwischen 5 und 0 mm. Auf einen Lenker mit etwas mehr Kröpfung achten, der originale Sixpack ist relativ gerade.
Das Rad wird als für alles benutzt, von Feierabendrunden über Tagestouren bis Endurorennen und Park.
Tritt sich schon etwas von hinten, was aber nur bei sehr steilen Anstiegen etwas unangenehm ist, jedoch steigt die Front durch die langen Kettenstreben erst sehr spät.
 
Hab ein 2014er Tyee in L bei SL 91,5cm zu 180cm Körpergröße, passt wie angegossen.

das Bild ist etwas unscharf aber du kannst die Sattelüberhöhung gut sehen (10mm Spacer bei der Lyrik {die Pike hab ich mit 20mm Spacer drin gehabt} und Menace Vorbau 15° 40mm und Millenium Carbon Lenker mit 25mm Rise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch noch, welche Größe es beim AM werden soll.

Bin 1,81 lang mit ca. 87/88 cm SL. Plane allerdings direkt nach dem Kauf wieder meinen 50er Superforce anzubringen und dort dann entweder Syntace Vector high 35/12° oder den neuen SQ Lab 30x Carbon. Ergonomie und so. :)

Passt bei mir das Tyee in L mit der 160er Revive oder bleib ich da beim Bergaufpaddeln sehr weit hinter dem Tretlager? Hält es mich auch aus? Bin nicht der leichteste mit knapp 100kg im Adamskostüm ...
 
Hi, ich habe ein Tyee 2017 Alu in L bei 180cm und 88SL.

Verstehe aber die Diskussion um das "von hinten treten" nicht. Da der Sitzwinkel bei allen Rahmengrößen gleich ist, ist auch die Position vom Sattel und Innenlager stets gleich. Im kleinen Rahmen steht halt die Stütze weiter raus, aber man sitzt genauso weit hinter dem Innenlager wie beim großen Rahmen. Dafür hat normalerweise eine große Person auch längere Oberschenkel, so dass der Druck von oben und nicht von hinten kommt.
 
Ich überlege auch noch, welche Größe es beim AM werden soll.

Bin 1,81 lang mit ca. 87/88 cm SL. Plane allerdings direkt nach dem Kauf wieder meinen 50er Superforce anzubringen und dort dann entweder Syntace Vector high 35/12° oder den neuen SQ Lab 30x Carbon. Ergonomie und so. :)

Passt bei mir das Tyee in L mit der 160er Revive oder bleib ich da beim Bergaufpaddeln sehr weit hinter dem Tretlager? Hält es mich auch aus? Bin nicht der leichteste mit knapp 100kg im Adamskostüm ...
Nachdem ich mehr als du wiege kann ich dir sagen, ja es hält dich aus. Wegen Gabel Pike ist gut Lyrik ist besser bei meinem Gewicht. Soll heißen eine Revelation würde ich nicht gerade empfehlen.
 
Danke für die Einschätzung. Darf ich noch fragen, wie dein Einsatzgebiet ist?

Bei mir werden es eher Touren mit viel treten. Wirklich Trails sind bei mir recht rar gesäht oder dann mit dem Auto vorher angesteuert. Im Tyee AM lässt sich die Lyrik ja nicht auf 150 mm traveln. ;-) Da muss die Pike her halten. Kann ich das AM auch mit etwas mehr Luftdruck fahren um, mögliches Wippen noch deutlicher zu unterdrücken? Das Tyee AM fixt mich einfach an, aber ist dennoch abwärts ausgerichtet. Würde aber vermutlich wieder meine Touren/CC-Reifenkombi aufziehen für den Normalbetrieb (Conti MK vo/X-King hi). Die Trail-Reifen kommen dann im Gelände drauf. :)
 
Da muss die Pike her halten. Kann ich das AM auch mit etwas mehr Luftdruck fahren um, mögliches Wippen noch deutlicher zu unterdrücken?

Welche Pike wippt denn bitte beim Pedalieren? Also meine 160er Pike von '16 und die 170er Lyrik von '17 tun dies jedenfalls selbst offen nicht. Im Wiegetritt kann man sie dann ja halb zu drehen, aber vorher ist das nicht nötig. Und ja, ich fahre sogar bei der Pike weniger Luftdruck als für mein Gewicht empfohlen.
 
Hab nix von Wippen gesagt, das Casting bei der Pike verwindet sich halt etwas stärker als bei der Lyrik und das Ansprechverhalten ist bei der Lyrik besser als bei der Pike. Hab die Pike jetzt in meinem Enduro Hardtail, dass ich hier bei mir im Wienerwald vor allem im Winter verwende. In den Alpen wenn es härter zur Sache geht merkt man den Unterschied zwischen den Gabeln bei meinem Gewicht deutlicher.
 
Zurück
Oben Unten