Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich bin bei 80kg fahrfertig mittlerweile bei der 550er angekommen.
Ich kann bei mir noch mal zwo bis drei Kg dazuzählen und bin aktuell mit der 500er zufrieden. Im Sommer aber werde ich auch eine 550er ausprobieren.
Allein schon weil Remy auch ne härtere Feder als empfohlen fährt 🤣
 
Hi Leute, ich experiemtiere gerade mit meiner Lenkereinstellung. Hab festgestellt, dass sich die Neigung des Lenkers relativ deutlich auf das Fahrgefühl auswirkt. Am Anfang bin ich den Lenker sehr steil, alsomit wenig Backsweep gefahren. Ich hab den jetzt mal etwas weiter nach "hinten" gedreht.

Welche Einstellung fahrt Ihr so mit dem Sixpack Lenker?
20210214_162237.jpg
 
Hi Leute, ich experiemtiere gerade mit meiner Lenkereinstellung. Hab festgestellt, dass sich die Neigung des Lenkers relativ deutlich auf das Fahrgefühl auswirkt. Am Anfang bin ich den Lenker sehr steil, alsomit wenig Backsweep gefahren. Ich hab den jetzt mal etwas weiter nach "hinten" gedreht.

Welche Einstellung fahrt Ihr so mit dem Sixpack Lenker?
Anhang anzeigen 1207874
Ich habe die Skala nicht?
Ich dachte ich wäre da pingelig aber ich habe grade die originale Kombination gegen die vorhandene Kombi aus Newman Vorbau und Lenker getauscht. Der Vorbau ist 10mm länger und der Lenker hat mehr Upsweap. Nix gemerkt heute. Nur erscheint der Winkel der Bremsen wichtiger zum Wohlfühlen. Grade wenn es eng und technisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade neue Buchsen verbaut. Am oberen Dämpferauge mit viel Rotation komplett Huber 2-teilig, weil einfach am stressfreiesten und robustesten auf Dauer.
Unteres Dämpferauge mit wenig Rotation RS Buchse mit Endurance 48K Lager. Absolut perfekt, mit Daumen und bisschen Kraft reinzudrücken bei ca. 14,85er Dämpferaugendurchmesser.
Ansprechen ein Traum, nochmal besser als meine vorherige Übergangslösung oben Huber Gleitlager (Standard hell) mit RS Buchse (grenzwertig schwache Passung) und unten Grade 5 Gleitlager mit RS Buchse. Gerade die Grade 5 Gleitlager scheinen sich über Lagerungsdauer verändert zu haben und es kam zu leichtem stick slip. Ich glaub die sehr glatte Oberfläche (niedrige Rauigkeit) der RS Buchsen ist hier auch nicht optimal.
 
Ich kann bei mir noch mal zwo bis drei Kg dazuzählen und bin aktuell mit der 500er zufrieden. Im Sommer aber werde ich auch eine 550er ausprobieren.
Allein schon weil Remy auch ne härtere Feder als empfohlen fährt 🤣
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Coil etwas anders an die Sache rangehen kann da sie sich im Vergleich zur Luft doch etwas anders verhält.
 
Hab gerade neue Buchsen verbaut. Am oberen Dämpferauge mit viel Rotation komplett Huber 2-teilig, weil einfach am stressfreiesten und robustesten auf Dauer.
Unteres Dämpferauge mit wenig Rotation RS Buchse mit Endurance 48K Lager. Absolut perfekt, mit Daumen und bisschen Kraft reinzudrücken bei ca. 14,85er Dämpferaugendurchmesser.
Ansprechen ein Traum, nochmal besser als meine vorherige Übergangslösung oben Huber Gleitlager (Standard hell) mit RS Buchse (grenzwertig schwache Passung) und unten Grade 5 Gleitlager mit RS Buchse. Gerade die Grade 5 Gleitlager scheinen sich über Lagerungsdauer verändert zu haben und es kam zu leichtem stick slip. Ich glaub die sehr glatte Oberfläche (niedrige Rauigkeit) der RS Buchsen ist hier auch nicht optimal.
Hatte mit Stephan auch Kontakt. Er meint, die Endurance 48K sollten mit den RS Hülsen passen. Zumindest wenn die Toleranz einigernaßen mitspielt. Wir lässt es sich denn die Kombi drehen? Deutlich leichter als mit der Originalkombi?
 
Hatte mit Stephan auch Kontakt. Er meint, die Endurance 48K sollten mit den RS Hülsen passen. Zumindest wenn die Toleranz einigernaßen mitspielt. Wir lässt es sich denn die Kombi drehen? Deutlich leichter als mit der Originalkombi?
Meinst mit Originalkombi komplett Huber? Ich würde sagen das kommt auf die Toleranzen an. Bei mir vielleicht einen Hauch leichter als Huber mit V-, aber ohne Last würde ich darauf nicht viel geben. Meine Erfahrung sagt, selbst wenn Huberbuchsen recht schwer ins Gleitlager gehen, ist die Reibung unter Last immer noch gut. Komplett Huber ist schon der Königsweg.
 
Meinte den Vergleich RS komplett zu RS + Huber Gleitlager.
Ich werde wohl mal das "Risiko" eingehen und mir zwei Endurance Lager bestellen.
 
Meinte den Vergleich RS komplett zu RS + Huber Gleitlager.
Ich werde wohl mal das "Risiko" eingehen und mir zwei Endurance Lager bestellen.
RS komplett liegt mehr als 5 Jahre zurück. War generell immer eine Katastrophe. RS Buchse in 48K bei meinen Toleranzen benötigt nur einen kleinen Bruchteil der Kraft zum Einpressen/Eindrücken und bezüglich Reibung liegen da Dimensionen dazwischen. Die Gefahr ist eher, dass es zu lose sitzt und schneller verschleißt, aber sicher nicht hohe Reibung. Kann man auf jeden Fall probieren.
Obwohl man m.M.n. Hr. Huber mit seinen eigenen Buchsen wo es geht und wo man kann unterstützen sollte. Topp Produkt, topp Expertise, topp Abwicklung.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Coil etwas anders an die Sache rangehen kann da sie sich im Vergleich zur Luft doch etwas anders verhält.
Und müssen wir Fox-Coiler eigentlich auch bei Huber zugreifen?
Ich mach mich ja fast schon verrückt...wahrscheinlich werde ich noch vor dem WE auch mal den Dämpfer und die Wippen ausbauen. Nach inzwischen vielen Schlammfahrten (eigentlich mehr als ohne), guck ich doch lieber mal nach, anstatt plöde Überraschungen zu erleben.
 
Habe jetzt auch Huber Buchsen (3 teilig) bestellt für meinen RS Coil. Mein Tyee macht so komische Knackgeräusche und habe die Buchsen in Verdacht. Der Dämpfer lässt sich auch sehr schwer bewegen in der oberen Aufnahme. Hoffentlich lässt sich das Knacken dadurch beseitigen.
 
Habe jetzt auch Huber Buchsen (3 teilig) bestellt für meinen RS Coil. Mein Tyee macht so komische Knackgeräusche und habe die Buchsen in Verdacht. Der Dämpfer lässt sich auch sehr schwer bewegen in der oberen Aufnahme. Hoffentlich lässt sich das Knacken dadurch beseitigen.
Knackgeräusch kommt gerne von der Feder. hast da mal etwas mit der Vorspannung gespielt?
 
Und müssen wir Fox-Coiler eigentlich auch bei Huber zugreifen?
Ich mach mich ja fast schon verrückt...wahrscheinlich werde ich noch vor dem WE auch mal den Dämpfer und die Wippen ausbauen. Nach inzwischen vielen Schlammfahrten (eigentlich mehr als ohne), guck ich doch lieber mal nach, anstatt plöde Überraschungen zu erleben.
Die Fox sind besser als die RS Buchsen. Ich hab mal in einem Test gelesen, dass keine großer Unterschied zwischen Huber und Fox sein soll, aber man müsste es selber mal ausprobieren und sich ne Meinung bilden :)
 
Moin Leute,
vor ca. einer Woche ist mein Tyee al 2020 Größe M in RAW angekommen. Weil ich mich hier im Forum ausgiebig über das Bike informiert habe und auch diesen Thread verfolgt habe, möchte ich euch kurz von meiner Erfahrung berichten.
Das Rad hab ich Anfang November bestellt und es wurde am vorhergesagten Produktionstermin montiert.
IMG_8165.JPG
IMG_8168.JPG

Die Kabelführung hab ich gleich nach Ankunft kritisch beäugt und das Rad mit drucklosem Dämpfer mehrere Male durch seinen Federweg bewegt. Ich hab unten am Tretlager an den Kabeln gezogen, diese auf festen Sitz geprüft. Ich muss sagen, bisher ist alles top! Der Unterrohrschutz klemmt die Kabel gut ein, der kleine Steg-Kabelhalter von Sixpack ist ab Werk mit Kabelbindern befestigt, am Rahmeneingang der Kabel (oben hintern Steuersatz), sind die Kabel/Leitungen noch mal zusätzlich mit einem Halter von Sixpack geklemmt. Falls ihr euch wundert, ich habe ein Schutzblech (Mudhugger kurz) an Hinterbau befestigt. Deshalb seht ihr an dem kleinen Steg zwischen den Kettenstreben einen zusätzlichen Kabelbinder.
IMG_8170.JPGIMG_8166.JPG
Noch ein Hinweis:
Die hintere Steckachse am Alu-Model wirkt auf den ersten Blick zu kurz für den Rahmen, beachtet hier bitte das Foto. Nach einer kleinen Recherche zu gängigen Achslängen (boost 148) hab ich vorgestern bei Propain angerufen. Dem netten Mitarbeiter war das Thema der Steckachse am Alu-Model schon bekannt. Er sagte das technisch alles in Ordnung sei, der Rahmen ist relativ breit aber die Stabilität ist definitiv gegeben.
Zusätzlich bot er an mir kostenfrei einen Satz Kabelhalterungen zuzuschicken, falls mal was verloren geht.
IMG_8169.JPG

Mein persönliches Fazit:
Propain hat pünktlich geliefert!
Soweit ich es beurteilen kann ist das Problem der Kabelführung gelöst.
Der Kundenservice ist freundlich, kulant und unbürokratisch.
Das Bike sieht oberaffengeil aus!

Die erste richtige Ausfahrt habe ich für morgen geplant. Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich noch mal.

Beste Grüße
 
Sehr cool! Vielen Dank für deinen Bericht.
IMG_8166.JPG


Das rot eingereiste Teil, hab ich nicht, oder ich müsste mich gerade extrem täuschen.
 
Das mit der Steckachse mag in Ordnung sein, aber mir gefällt das nicht. Daher hab ich andere Achse genommen. Nun ist dies kpl im Rahmen drin.
Danke für den Hinweis!
Ich hab zwei Fragen: Wie lautet die genaue Bezeichnung der Achse und hast du dort das Gewinde nachgeschnitten?

ist bei mir auch nicht da....hat Propain wohl etwas nachgebessert.
Den Eindruck hatte ich auch schon, wenn man die Schweißnaht an der neuen Dropper-Kabelführung (rot eingekreist auf @Schnasi s Foto) mit den anderen Schweißnähten vergleicht, sieht diese deutlich anders aus!
 
Hat jemand eine Idee wie man sowas ähnliches wie auf dem Foto hinbekommt?
Ich kenn solche Kabelbinderhalterungen zum aufkleben. Gibt's die auch speziell für Fahrradrahmen (eventuell besser haftend)?
Mich nervt das nämlich, dass der Zug der Sattelstütze am Hinterbau reibt. Ich habe zwar schon den Hinterbau mit Schutzfolie abgeklebt, aber eine Lösung mit so einer Halterung wäre mir irgendwie lieber.
 
Zurück
Oben Unten