Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich hole mal unsere Diskussion für einen zusätzlichen Token in der Lyrik raus. Die enduro-MTB hatte das als Tuning Tipp zur Anpassung an die progressive Kennlinie des Hinterbaus empfohlen. Das Setup im Test war Lyrik Select+ und SD Select Coil. (mit Air Dämpfer müsste das ja dann noch mehr zutreffen).

Also habe jetzt auch einen zusätzlichen (=zweiten) Token in meine Lyrik rein und sonst erst mal alles unverändert gelassen. Fuhr sich gut aber fühlte sich vorne zu hart und/oder zu schnell an. Habe dann leicht angepasst (-2 psi und 1 Klick Zugstufe langsamer) und dann getestet.

Würde das jetzt nicht als Game Changer bezeichnen (wie z.B. beim Umstieg auf Huber) aber ich meine, dass sich damit das Limit in hart gefahrenen Anliegern nochmals weiter nach oben geschoben hat. Wo ich mich vorher bei viel G-Force in Kombination mit Bremswellen irgendwie am Limit gefühlt habe, geht jetzt mehr. Auch in steilen Holzanliegern. Warum auch immer, hat vielleicht was mit der Balance zwischen vorne und hinten zu tun. Auch hat sich die Confidence bei schnellen offenen Kurven mit Bremswellen erhöht - vielleicht habe ich auch nur einen guten Tag erwischt?

Egal, ich lasse das jetzt so.
Da du mit einem zusätzlichen Token die Größe der Luftkammer verändert hast, sollte man den Luftdruck (SAG) neu anpassen/einstellen...aber jetzt scheint es ja zu passen. 👍
 
Ich würde eigentlich erwarten, dass Tokens am meisten die Endprogression verschieben. Für Gegenhalt in Anliegern wäre ich bei der Low Speed compression geblieben. 😅 Aber natürlich sind da auch die Grenzen fließend. Ich fahre die Lyrik btw mit drei Token, nachdem mir zwei bei größeren Features nicht mehr gelangt haben. Luftdruck habe ich bei dem Umbau nicht groß verändert glaube ich. Auf jeden Fall habe ich dann immer noch nicht das Gefühl, dass die Gabel zu harsch wird und SAG sollte so bei 25% sein (oder minimal darunter). Mit einem Token bin ich das Tyee noch gar nicht gefahren glaube ich. 😁 Aber zwei/drei Tokens funktionieren auf jeden Fall sehr gut im Zusammenspiel mit einem Coil Dämpfer.
 
Schau Dir mal Fotos von Bikes an, die voll im Anlieger gefahren werden und wie weit die dann einfedern. Denke schon, dass da Tokens bereits wirksam werden. LSC habe ich nicht verändert, wirkt ja auch nur dynamisch, d.h. im Moment des Einfederns. Wenn Du dann erst mal im Anlieger drin hängst, ist's aus mit der LSC Wirkung, da zählt nur noch die Feder als Gegenhalt.

Mir ging es auch gar nicht darum, den Gegenhalt groß zu verändern, sondern Front auf Hinterbau aufeinander anzupassen - wir sind jetzt weit im Fine-tuning Bereich. Und das scheint sich auszuzahlen, ohne dass ich das im Detail erklären könnte. Man findet das auch kaum in einem Fahrwerks-Setup Leitfaden. Da werden ganz überwiegend Gabel und Dämpfer ziemlich isoliert betrachtet und Tokens fast ausschließlich als ein Mittel gegen Durchschläge behandelt. Das war aber nicht meine Intension...

Edit: Würde sagen 3/4 des Federwegs aufgebraucht und der Anlieger ist nicht mal richtig steil.

Canyon_Torque_First_Ride_Review_END_WEB_Res-004-1536x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt schon, wobei ich sagen würde, dass das Bild von dir eher kein gutes Beispiel ist. Da hat man zu viel optische Verzerrung. Da könnte das starke Einfedern auch durch eine Kompression erfolgt sein, wenn der Fahrer von links "oben" in die "unten" liegende Kurve gefahren ist und jetzt wieder nach "oben" herausfährt. 😁 (also wenn da eine Senke ist)

Aber kann gut sein, dass man da schon im Bereich der Endprogression ankommt. Das will ich auch gar nicht wegdiskutieren. Für mich persönlich war es zumindest bisher keine Problematik, die ich mit Tokens angegangen wäre. 😅 In dem Sinne ein interessanter Erfahrungsbericht von dir! :) Und die Balance spielt natürlich eine mega wichtige Rolle. Wenn man die optimiert bekommt, dann zahlt sich das schon deutlich aus.
 
Hallo!
Ich plane mein Tyee 2020 CF neu aufzubauen (2023 ZEB Ultimate und Dämpfer noch unklar) und würde mich über Erfahrungen hier im Forum freuen:

- passt der 2023er Super Deluxe Ultimate Coil sicher in einen Tyee 2020 CF M Rahmen? Man liest ja unterschiedliches, manche mussten angeblich die Feile auspacken...

- Hat schon jemand den direkten Vergleich zwischen 2023 SDU Luft und den 2023 SDU Coil gefahren? Es soll Allroundfähig bleiben und ich liebe den dhx2 Coil in meinem Spindrift (das kommt nun weg) aber es sind halt 500g mehr...

- Meine GX AXS scheppert unerträglich im Vergleich zur manuellen GX... es ist aber kein Kettenschlagen sondern das Schaltwerk selbst dürfte herumwackeln wegen dem fehlenden Kabelzug, Konstruktionsfehler sozusagen. Gibt es hier sinnvolle Lösungen? Sonst muss ich mich davon verabschieden...

Danke im Voraus!
LG
 
Hallo!
Ich plane mein Tyee 2020 CF neu aufzubauen (2023 ZEB Ultimate und Dämpfer noch unklar) und würde mich über Erfahrungen hier im Forum freuen:

- passt der 2023er Super Deluxe Ultimate Coil sicher in einen Tyee 2020 CF M Rahmen? Man liest ja unterschiedliches, manche mussten angeblich die Feile auspacken...

- Hat schon jemand den direkten Vergleich zwischen 2023 SDU Luft und den 2023 SDU Coil gefahren? Es soll Allroundfähig bleiben und ich liebe den dhx2 Coil in meinem Spindrift (das kommt nun weg) aber es sind halt 500g mehr...

- Meine GX AXS scheppert unerträglich im Vergleich zur manuellen GX... es ist aber kein Kettenschlagen sondern das Schaltwerk selbst dürfte herumwackeln wegen dem fehlenden Kabelzug, Konstruktionsfehler sozusagen. Gibt es hier sinnvolle Lösungen? Sonst muss ich mich davon verabschieden...

Danke im Voraus!
LG
Also mein GX AXS und jetzt auch die X01 AXS schlagen und wackeln nicht herum. Ist bestimmt kein Konstruktionsfehler. Hast du mal die Kettenlänge geprüft? Hört sich für mich, nach zulanger Kette an.
 
Also mein GX AXS und jetzt auch die X01 AXS schlagen und wackeln nicht herum. Ist bestimmt kein Konstruktionsfehler. Hast du mal die Kettenlänge geprüft? Hört sich für mich, nach zulanger Kette an.
Eigentlich sollte die Kettenlänge passen, habe sie nach Anleitung gekürzt... (Umschlingung größtes Ritzel und Kettenblatt bei voll eingefedert und dann 2 Glieder überlappend)
Könnte höchstens nochmal 2 Glieder wegnehmen und schauen ob sich was ändert, habe aber Sorge dass sie dann zu kurz ist
 
Eigentlich sollte die Kettenlänge passen, habe sie nach Anleitung gekürzt... (Umschlingung größtes Ritzel und Kettenblatt bei voll eingefedert und dann 2 Glieder überlappend)
Hui, das könnte knapp sein. Die meisten Hinterbauten verkürzen sich beim Einfedern, werden also länger beim Ausfedern. Könnte sein, dass du ausgefedert schon eine extrem gespannte Kette hast. Kannst du mal ein Bild ausgefedert mit Kette auf dem größten Ritzel reinstellen?
 
Ich hole mal unsere Diskussion für einen zusätzlichen Token in der Lyrik raus. Die enduro-MTB hatte das als Tuning Tipp zur Anpassung an die progressive Kennlinie des Hinterbaus empfohlen. Das Setup im Test war Lyrik Select+ und SD Select Coil. (mit Air Dämpfer müsste das ja dann noch mehr zutreffen).

Also habe jetzt auch einen zusätzlichen (=zweiten) Token in meine Lyrik rein und sonst erst mal alles unverändert gelassen. Fuhr sich gut aber fühlte sich vorne zu hart und/oder zu schnell an. Habe dann leicht angepasst (-2 psi und 1 Klick Zugstufe langsamer) und dann getestet.

Würde das jetzt nicht als Game Changer bezeichnen (wie z.B. beim Umstieg auf Huber) aber ich meine, dass sich damit das Limit in hart gefahrenen Anliegern nochmals weiter nach oben geschoben hat. Wo ich mich vorher bei viel G-Force in Kombination mit Bremswellen irgendwie am Limit gefühlt habe, geht jetzt mehr. Auch in steilen Holzanliegern. Warum auch immer, hat vielleicht was mit der Balance zwischen vorne und hinten zu tun. Auch hat sich die Confidence bei schnellen offenen Kurven mit Bremswellen erhöht - vielleicht habe ich auch nur einen guten Tag erwischt?

Egal, ich lasse das jetzt so.
Der Nutzen von Tokens hängt direkt mit dem gefahrenen Luftdruck, also dementsprechend mit dem Fahrergewicht zusammen.
Je höher das Fahrergewicht, desto höher der gefahrene Luftdruck und dementsprechend die aufzubringende Kraft am Ende des Federwegs. Daher ist es für die effiziente Federwegsnutzung eigentlich kontraproduktiv bei höheren Drücken mit Tokens die Progression zu erhöhen.
Sehr anschaulich sieht man das in diesem Diagramm von einem Dämpfer (Gabeln verhalten sich grundsätzlich gleich), mit verschiedenen Drücken bei gleichem Volumen (gelb) bzw. sich veränderndem Volumen bei gleichbleibenden Drücken (blau).

Meine persönliche Erfahrung mit Lyrik 170mm und 90kg Fahrergewicht:
Ich war sogar bei stumpfen Landungen und G-Outs nicht im Stande mehr als 140mm des Federwegs auszunutzen. Ein SAG von 25-28% hat auch nicht geholfen.
Die Gabel hatte von vorne herein 2Tokens verbaut.
Mittlerweile fahre ich keine Tokens mehr und einen SAG von 20-23%, habe generell ein besseres Ansprechverhalten mit mehr Gegenhalt im mittleren Federweg und nutze in Extremsituationen den ganzen Federweg.

Wäre interessant zu wissen, wieviel du wiegst und ob du mit mehr Luftdruck und ohne Token bessere Ergebnisse im Fahrverhalten über den gesamten Federweg erhältst.
 

Anhänge

  • Air Spring Model - Pressure and Volume.jpg
    Air Spring Model - Pressure and Volume.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich plane mein Tyee 2020 CF neu aufzubauen (2023 ZEB Ultimate und Dämpfer noch unklar) und würde mich über Erfahrungen hier im Forum freuen:

- passt der 2023er Super Deluxe Ultimate Coil sicher in einen Tyee 2020 CF M Rahmen? Man liest ja unterschiedliches, manche mussten angeblich die Feile auspacken...
Dazu würde mich auch noch was interessieren: Der neue SDU kommt im Aftermarket mit einem Standardtune und müsste theoretisch auf den Rahmen getunt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen dazu?
 
Der Nutzen von Tokens hängt direkt mit dem gefahrenen Luftdruck, also dementsprechend mit dem Fahrergewicht zusammen.
Je höher das Fahrergewicht, desto höher der gefahrene Luftdruck und dementsprechend die aufzubringende Kraft am Ende des Federwegs. Daher ist es für die effiziente Federwegsnutzung eigentlich kontraproduktiv bei höheren Drücken mit Tokens die Progression zu erhöhen.
Sehr anschaulich sieht man das in diesem Diagramm von einem Dämpfer (Gabeln verhalten sich grundsätzlich gleich), mit verschiedenen Drücken bei gleichem Volumen (gelb) bzw. sich veränderndem Volumen bei gleichbleibenden Drücken (blau).

Meine persönliche Erfahrung mit Lyrik 170mm und 90kg Fahrergewicht:
Ich war sogar bei stumpfen Landungen und G-Outs nicht im Stande mehr als 140mm des Federwegs auszunutzen. Ein SAG von 25-28% hat auch nicht geholfen.
Die Gabel hatte von vorne herein 2Tokens verbaut.
Mittlerweile fahre ich keine Tokens mehr und einen SAG von 20-23%, habe generell ein besseres Ansprechverhalten mit mehr Gegenhalt im mittleren Federweg und nutze in Extremsituationen den ganzen Federweg.

Wäre interessant zu wissen, wieviel du wiegst und ob du mit mehr Luftdruck und ohne Token bessere Ergebnisse im Fahrverhalten über den gesamten Federweg erhältst.
Danke, aber die Funktion von Tokens ist mir hinreichend bekannt. Meine Lyrik Select+ stand-alone funktioniert super, mit SAG oder Federwegsnutzung beschäftigte ich mich schon lange nicht mehr.

Ich vermute, die wenigsten hier verstehen, dass es ausschließlich um die Anpassung von Gabel zum Hinterbau bzw. um deren Zusammenspiel/die Fahrwerksbalance zwischen vorne und hinten geht und das speziell beim Tyee.

Macht auch nix, bin das auch erst nach 2,5 Jahren mit dem Tyee angegangen und mir passt es nun noch besser. Danke enduro-MTB Magazin für den Tipp!

Edit: die Service-Pro's von Rockshox empfehlen übrigens, für jeden (vom Standardsetup der Gabel abweichend) hinzugefügten Token, den Luftdruck in der Gabel um 5 psi zu reduzieren (bzw. anders herum beim Entfernen). Bei mir waren es am Ende -3 psi aber als Anhaltswert ist es brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Funktion von Tokens ist mir hinreichend bekannt. Meine Lyrik Select+ stand-alone funktioniert super, mit SAG oder Federwegsnutzung beschäftigte ich mich schon lange nicht mehr.

Ich vermute, die wenigsten hier verstehen, dass es ausschließlich um die Anpassung von Gabel zum Hinterbau bzw. um deren Zusammenspiel/die Fahrwerksbalance zwischen vorne und hinten geht und das speziell beim Tyee.

Macht auch nix, bin das auch erst nach 2,5 Jahren mit dem Tyee angegangen und mir passt es nun noch besser. Danke enduro-MTB Magazin für den Tipp!
Ist natürlich auch eine Frage der Nutzung. Parkgeballer mit Flugstunden oder fahre ich Verhältnismässig langsam technisches terrain mit großen Steinen, Absätzen, Steilstellen, Spitzkehren etc. Da kann es schon sinnvoll sein die vorne/hinten balance etwas in die ein oder andere Richtung zu verschieben. Grundsätzlich würde ich aber zustimmen das mit wachsender Masse auch mehr Volumen sinnig ist, sonst wird's zu floppy
 
Hui, das könnte knapp sein. Die meisten Hinterbauten verkürzen sich beim Einfedern, werden also länger beim Ausfedern. Könnte sein, dass du ausgefedert schon eine extrem gespannte Kette hast. Kannst du mal ein Bild ausgefedert mit Kette auf dem größten Ritzel reinstellen?
Oh dann habe ich das falsch verstanden dass sie beim Einfedern länger wird? Also dann zusätzlich Zug bekommt und am größten Ritzel volleingefedert theoretisch reißen kann, wenn sie zu kurz ist?

In dem Fall ist sie aber also jedenfalls nicht zu lang... bezüglich AXS scheppern 😅
 
Für eine Kinematik mit länger werdender Kettenstrebe bräuchtest du ein "High-Pivot", was dann nur mit Umlenkrolle geht. Also definitiv nicht beim Tyee.
(Beispiel: das neue Trek Slash)
Verstehe, danke, wieder mal dazugelernt... 👍🏼
Dann könnte meine Kette also grundsätzlich zu kurz sein? Das wäre ärgerlich bei der 70€ xx1 :D
Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass zu viel Spannung dann das Schaltwerk scheppern lässt, wenn dann eher das Gegenteil 🤔
 
Dazu würde mich auch noch was interessieren: Der neue SDU kommt im Aftermarket mit einem Standardtune und müsste theoretisch auf den Rahmen getunt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen dazu?
Ich habe keine praktische Erfahrung aber habe weil ich mich selber grad mit dem Dämpfer beschäftige gelesen, dass der Standard Tune (ist Low und Linear) für progressive Rahmen sehr gut passen soll. Mit den Setup Möglichkeiten hat man auch noch genug Range für Feintuning.
 
Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass zu viel Spannung dann das Schaltwerk scheppern lässt, wenn dann eher das Gegenteil 🤔
Wenn's scheppert, bist du sicher nicht im größten Ritzel, eher bei den kleinsten. Und da macht sich die (zu) kurze Kette nicht wirklich bemerkbar.

Dann könnte meine Kette also grundsätzlich zu kurz sein?
Ich fürchte ja :(. Du kannst ja mal probieren, die Luft aus dem Dämpfer zu machen (wahrscheinlich ist es am besten, ddas Ventil raus zu schrauben), den Dämpfer voll komprimiert zu fixieren, in's größte Ritzel zu schalten und dann gaaaanz vorsichtig und langsam auszufedern. Es sollte halt wirklich kein Druck auf dem Dämpfer sein, sonst riskierst du, dass beim Ausfedern irgendwas reißt.
 
Sagt mal, da ich grad überlege mir ein SD oder Tyee zu holen. Hab jetzt gesehen das die ein extrem kurzes Hub/Federweg verhältnis haben. So was wollte ich eigentlich nie wieder.

Fährt hier jemand aus der 100 kg Klasse eins. Wie ist die Erfahrung dazu?
 
Sagt mal, da ich grad überlege mir ein SD oder Tyee zu holen. Hab jetzt gesehen das die ein extrem kurzes Hub/Federweg verhältnis haben. So was wollte ich eigentlich nie wieder.

Fährt hier jemand aus der 100 kg Klasse eins. Wie ist die Erfahrung dazu?


Also da habe ich wesentlich später drüber nachgedacht als ich es hätte tun sollen. Habe das tyee in XL bekommen da hatte ich 105kg Körpergewicht, liege jetzt bei 96kg.. was mir schon auffällt ist das mit den Einstellungen für die Dämpfung schon am Limit ist, also man muss schon arg 'zu' machen um die gleiche Wirkung zu haben wie an einer weichen Feder mit weniger Gewicht. Gleiches fällt mir auch an der Dämpfung meines hugene mit FOX Dämpfer auf, das untere drittel von 'offen' kann man quasi nicht nutzen, der wird viel zu schnell.

Aber trotzdem mag ich die pro10 Kinematik, tolle Räder!
 
Sagt mal, da ich grad überlege mir ein SD oder Tyee zu holen. Hab jetzt gesehen das die ein extrem kurzes Hub/Federweg verhältnis haben. So was wollte ich eigentlich nie wieder.

Fährt hier jemand aus der 100 kg Klasse eins. Wie ist die Erfahrung dazu?
Ist aber beim SD problemlos, bzw. da ist das Hub/FW Verhältnis nicht so heftig wie beim Tyee.

Das SD funktioniert als Do-it All Bike sehr gut.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Ist aber beim SD problemlos, bzw. da ist das Hub/FW Verhältnis nicht so heftig wie beim Tyee.

Das SD funktioniert als Do-it All Bike sehr gut.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
wie schwer bist du?

Tyee: 55/160=0,34375
SD: 60/180=0,333
Also ich sehe da nicht viel Unterschied?

Kann mir jemand ein Foto von Wippe/Dämpfer links unten machen. Vlt fräse ich mir einfach eine Wippe für Trunnion 205x65 Dämpfer, müsste dazu aber wissen ob Kopf vom Dämpfer unten dann am Verbindungssteg zwischen Sitz und KS vorbei schlüpft
 
Zurück
Oben Unten