Tyee oder Stumpjumper evo 29?

Registriert
14. September 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Nordschwarzwald
Hey Leute,

Ich steh vor einer schwerwiegenden Entscheidung und bräuchte ein wenig Beratung:

Ich stehe vor der Entscheidung eines der folgenden Räder zu kaufen:

Propain Tyee 1+ Upgrades für 2300€ (ohne Reverb)
Specialized Stumpjumper Evo 29 für 2240€ (Mit Rabatt)

Gesucht ist ein spritziges Rad, mit dem ich längere Touren, härtere Trails und das ein oder andere Endurorennen bestreiten kann. Es sollte demnach halbwegs effizient und leicht sein, bergab scheinen beide recht gut zu laufen.

2015 habe ich (wenn alles klappt) vor eine längere Radreise vom Nordschwarzwald an die Côte d'azur zu fahren und brauche einen zuverlässigen Alleskönner mit geringem Gewicht.

Beim Propain würde ich das XL nehmen, in dem Fall wäre für mich eine verlässliche Gewichtsangabe entscheidend.

Beim Stumpi bin ich mir über die Rahmengröße noch nicht im Klaren, entweder L ( optisch wesentlich ansprechender) oder XL.

Ich persönlich bin ca. 1,88m groß (könnte noch mehr werden), habe ungefähr eine 93cm Schrittlänge und wiege um die 77kg.

Dass Propain einen sehr guten Service hat ist klar, steht jedoch bei meinen Auswahlkriterien erstmal außen vor.

Welches Rad würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Größe+Fahreigenschaften beim Stumpjumper?

Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich, zumal die Entscheidung (v.a. durch den Preis des Specialized) nicht einfach ist.

Grüße,

Serpentinebiker
 
????Willst du nun Äpfel oder Birnen. Deine Auswahl passt irgendwie nicht zusammen. Wenn du das Speci Enduro, meinetwegen in 29 Zoll in den Vergleich mit dem Tyee geworfen hättest, wäre ein Schuh draus geworden.
Wenn ich von deinem Avatarbild ausgehe fährst du bisher ein Uncle Jimbo 26 Zoll.
Da wäre das Tyee in 650 B sicher eine gute Alternative. Das Stumpi ist sicher auch ein schickes Trailbike, aber kein Enduro.
 
Bin bisher ein Beef Cake FR gefahren, was auf die Dauer zu viel des Guten war. Mir ist bewusst, dass die beiden Bikes grundverschieden sind. Ich weiß, dass das Tyee für mich im Prinzip genau das Richtige wäre, jedoch habe ich die leise Vermutung, dass das Propain auf der Reise und auf längeren Touren weniger geeignet ist als das Stumpjumper (sollte für Enduro& Allmountain auch ausreichen). Für mich stellt sich nun die Frage, welches der beiden Räder in Hinsicht auf die oben genannten Einsatzzwecke besser geeignet ist.
 
Ich glaube Du wirst auf Dauer mit dem Stumpi (in L) glücklicher. Warum ? Es ist tourentauglicher und auch bergab ne Macht.
Das Tyee ist konsequenter auf bergab ausgelegt. Sicherlich auch ein sehr feines Rad.
Falsch machen kannst Du also nix. Wie auch immer die Entscheidung wird, lass mich später wissen wie Du mit dem neuen Rad zufrieden bist :)
 
Fahre mit 192 cm das 26er in L und finde es passt sehr gut. Hab leider nur ne 125er Vario drin, da würd ich eher 150mm empfehlen.
 
Ja das 26er bin ich schon in XL gefahren, die Fahreigenschaften haben mich überzeugt, zumal es noch ein "altes" 2011er Modell war. Rahmen war tendenziell ein wenig zu groß, wobei es auch ganz angenehm war in der niedrigsten Position des Sattels auf der Geraden noch halbwegs gut pedalieren zu können.
 
Bin bisher ein Beef Cake FR gefahren, was auf die Dauer zu viel des Guten war. Mir ist bewusst, dass die beiden Bikes grundverschieden sind. Ich weiß, dass das Tyee für mich im Prinzip genau das Richtige wäre, jedoch habe ich die leise Vermutung, dass das Propain auf der Reise und auf längeren Touren weniger geeignet ist als das Stumpjumper (sollte für Enduro& Allmountain auch ausreichen). Für mich stellt sich nun die Frage, welches der beiden Räder in Hinsicht auf die oben genannten Einsatzzwecke besser geeignet ist.
Du schreibst doch....Längere Touren, härtere Trails und Enduro Rennen....2 zu 1 für das Propain. Damit kann man sicher auch längere Touren fahren.
Ich fahr auch ein Enduro mit 160 mm und 15,5 KG. Damit bin ich auch schon Touren mit über 100 KM/1300 HM oder 70 KM/1800 HM gefahren.
Ich selber wiege nur 70 KG. Ich brauch halt den einen oder anderen Riegel mehr....aber sonst geht das ganz gut. Das Propain ist glaub ich sogar leichter als meins;)
 
Mein Rose hatte 16,5kg und meine längste Tour war so um die 60km/1100Hm. Ich bin das schon gewohnt und weiß, dass das alles möglich ist, will aber bei meinem nächsten Rad aber mehr aufs Gewicht achten. Ist einfach angenehmer.
Ich habe vor mehr und regelmäßiger zu trainieren und wie gesagt eine längere Radreise zu machen und dementsprechend ist das Gewicht unter anderem ein entscheidendes Kriterium.

Momentan tendiere ich zum Specialized, da es leichter ist, eine Variostütze hat, die Möglichkeit hat Werkzeuge geschickt zu verstauen und der Preis unschlagbar ist. Das bisschen an fehlender Bergabpotenz wird schon zu verkraften sein.

Hoffe nur, dass L passt.
 
Beim Propain würde ich das XL nehmen, in dem Fall wäre für mich eine verlässliche Gewichtsangabe entscheidend.
Mein Tyee 2 in L wiegt ca. 13,7kg. Allerdings benutze ich einen tourenfreundlichen LRS + Reifen. Mit den Originalteilen bist du bei ca. 1kg mehr. Wieviel mehr dann der XL Rahmen noch ausmacht kann ich dir aber nicht sagen.

Ich fahre mit meinem Tyee auch längere Touren und habe nicht das Gefühl, dass das schlechter geht als mit meinem AM Hardtail, mit dem ich vorher 3 Jahre lang ähnliche Touren gefahren bin. Achte nicht so sehr aufs Gewicht, Geometrie und Reifenwahl machen meiner Erfahrung nach einen viel größeren Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten