Tyee, Rallon, Spectral Mullet oder doch was anderes

Registriert
9. Juni 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich suche ein 2. bike neben meinem Turbo levo (160/155)
Ich fahre selten in Bikeparks, fahre aber sehr gerne Enduro Trails, Schwarze Singletrails und Trailcenter ohne Lift. Was ich nicht so gerne fahre sind extrem Große Sprünge und Flowtrails.
Suche daher ein Bike mit dem ich am Trail Gas geben kann, welches genug reserven hat wenn der Trail rough und steil wird und es sollte sich aber es sollte sich relativ effizient peddalieren lassen da ich zu 90% ohne Lift unterwegs bin.

Außerdem würde ich gerne 3-4 Enduro Rennen pro Jahr damit fahren, also tendiere ich eher in die Richtung eines leichteren Enduros oder Allmountain anstatt in die Richtung des klassischem Trailbikes.

Falls jemand Vorschläge hat oder Erfahrungen mit oben genannten Bikes würd ich mich sehr freuen.
 
Last Coal, Ibis Ripmo. Beide mit ausgezeichneten Hinterbauten.

Das Rallon halte ich auch für einen sehr guten Kandidaten! Soll im Uphill effizient sein und in die andere Richtung ebenfalls top.

Tyee und Spectral sind ja "Klassiker" in der Kategorie. Kann man sich aktuell auch an Tests und Meinungen zu kaputt lesen.
 
Last Coal, Ibis Ripmo. Beide mit ausgezeichneten Hinterbauten.

Das Rallon halte ich auch für einen sehr guten Kandidaten! Soll im Uphill effizient sein und in die andere Richtung ebenfalls top.

Tyee und Spectral sind ja "Klassiker" in der Kategorie. Kann man sich aktuell auch an Tests und Meinungen zu kaputt lesen.
Danke für deine Antwort, ich schau mir die 2 aufjedenfall mal an.
 
was heisst rennen ? so pew pew laser, messer zwischen den zähnen und fahrtechnik hindert mich nicht oder eher so ich fahr mal mit an spass an der freud ?

bei rennen würd ich wahrscheinlich von den drei kandidaten am ehesten das rallon sehen. mullet bringt glaub ich nichts mit was dir hilft, und das tyee liest sich von den testberichten genau so dass ich es nicht kaufen würde (fahrgefühl "auf" dem rad ist eigentlich das was du nicht lesen willst IMO)

als rennutensil kann ein nukeproof mega nicht verkehrt sein, mir gefällt mein bird aeris am9 auch ziemlich gut, je nach preis und bedarf wird wahrscheinlich das aeris 9 mein bike in der zukunft sein (wobei nicht absehbar wann das eintritt)
die zwei besitzer eines strives die ich kenn sind auch davon auch sehr überzeugt und dürft auch gut abgehen ....
möglichkeiten gibts genügend.
 
was heisst rennen ? so pew pew laser, messer zwischen den zähnen und fahrtechnik hindert mich nicht oder eher so ich fahr mal mit an spass an der freud ?

bei rennen würd ich wahrscheinlich von den drei kandidaten am ehesten das rallon sehen. mullet bringt glaub ich nichts mit was dir hilft, und das tyee liest sich von den testberichten genau so dass ich es nicht kaufen würde (fahrgefühl "auf" dem rad ist eigentlich das was du nicht lesen willst IMO)

als rennutensil kann ein nukeproof mega nicht verkehrt sein, mir gefällt mein bird aeris am9 auch ziemlich gut, je nach preis und bedarf wird wahrscheinlich das aeris 9 mein bike in der zukunft sein (wobei nicht absehbar wann das eintritt)
die zwei besitzer eines strives die ich kenn sind auch davon auch sehr überzeugt und dürft auch gut abgehen ....
möglichkeiten gibts genügend.
Danke für die Antwort.
Rennen würde ich eher der freude wegen mitmachen aber ich möchte schon das ein oder andere wurzelfeld mal etwas schneller fahren können ohne die 100% perfekte linienwahl treffen zu müssen :)
Und welche Rennen, wo? Die unterscheiden sich schon ziemlich z.B. 3-Länder Enduro Race vs. DM Winterberg.
Vermutlich erstmal auf Österreich beschränkt und Enduro rennen sowie auf der Petzen den Ews oder Ossiacher Tauern. Da gibts jeweils auch Rennen wo man auch als Nichtprofi mitfahren kann.
 
was heisst rennen ? so pew pew laser, messer zwischen den zähnen und fahrtechnik hindert mich nicht oder eher so ich fahr mal mit an spass an der freud ?

bei rennen würd ich wahrscheinlich von den drei kandidaten am ehesten das rallon sehen. mullet bringt glaub ich nichts mit was dir hilft, und das tyee liest sich von den testberichten genau so dass ich es nicht kaufen würde (fahrgefühl "auf" dem rad ist eigentlich das was du nicht lesen willst IMO)

als rennutensil kann ein nukeproof mega nicht verkehrt sein, mir gefällt mein bird aeris am9 auch ziemlich gut, je nach preis und bedarf wird wahrscheinlich das aeris 9 mein bike in der zukunft sein (wobei nicht absehbar wann das eintritt)
die zwei besitzer eines strives die ich kenn sind auch davon auch sehr überzeugt und dürft auch gut abgehen ....
möglichkeiten gibts genügend.

Werd mir mal das nukeproof und das bird mal genauer anschauen danke.

Strive hatte ich zuerst auch überlegt, habe jetzt leider schon paar mal gehört dass sich das recht schwerfällig um Kurven fahren soll, da der Reach und die Radstandlänge so hoch ist. Das wäre dann halt ein Bike was sich super zum Rennen fahren eignet aber man muss wohl beim entspannteren Hometrails fahren und rummspielen an Sidehits etwas abstriche machen.
 
Vermutlich erstmal auf Österreich beschränkt und Enduro rennen
Auf den Österreichischen Rennen wo ich bis jetzt war, Brandnertal und Reschen, ist ein Enduro schon nicht schlecht.

Vom Kumpel weis ich, dass das Mega auch gut auf einfacheren "Hometrails" geht.

Wie hoch ist dein Budget?
Raaw Madonna sieht man dort sehr viele auf Rennen. Fahre ich selbst auch mit Coil, als Allrounder würde ich aber einen Luftdämpfer nehmen. Ich fahre es hauptsächlich in Parks aber auch auf den paar härteren Mittelgebirgstrails bei mir. Der Hinterbau ist ziemlich effizient beim klettern, geht daher auch gut auf Touren > 1500hm.
 
ok, ich selbst wohn unweit der petzen, fahr den thriller jedoch nicht allzuoft und nicht allzugut (den ews hab ich bisher sowieso ausgeklammert) insofern ist meine sicht evt etwas zu theoretisch ;) (bin eher in jamnica bzw in ganz koroska unterwegs)
aber ein potentes enduro ist dafür sicher nicht verkehrt. ob das bike dann passt oder nicht hängt imo auch a bissl von dir und den körperlichen vorraussetzungen ab. gibt ja doch manche hersteller die grad bei 1,80m zwischen zwei größen pendeln wo dann evt ein andrer hersteller genau die "richtige" größe hat
 
Auf den Österreichischen Rennen wo ich bis jetzt war, Brandnertal und Reschen, ist ein Enduro schon nicht schlecht.

Vom Kumpel weis ich, dass das Mega auch gut auf einfacheren "Hometrails" geht.

Wie hoch ist dein Budget?
Raaw Madonna sieht man dort sehr viele auf Rennen. Fahre ich selbst auch mit Coil, als Allrounder würde ich aber einen Luftdämpfer nehmen. Ich fahre es hauptsächlich in Parks aber auch auf den paar härteren Mittelgebirgstrails bei mir. Der Hinterbau ist ziemlich effizient beim klettern, geht daher auch gut auf Touren > 1500hm.
Super danke.
Ja hab schon mal bissl rumgeschaut budget wäre so um die 4000€-4500€
 
ok, ich selbst wohn unweit der petzen, fahr den thriller jedoch nicht allzuoft und nicht allzugut (den ews hab ich bisher sowieso ausgeklammert) insofern ist meine sicht evt etwas zu theoretisch ;) (bin eher in jamnica bzw in ganz koroska unterwegs)
aber ein potentes enduro ist dafür sicher nicht verkehrt. ob das bike dann passt oder nicht hängt imo auch a bissl von dir und den körperlichen vorraussetzungen ab. gibt ja doch manche hersteller die grad bei 1,80m zwischen zwei größen pendeln wo dann evt ein andrer hersteller genau die "richtige" größe hat

Genau deswegn würd ich eher ein Bike so um 150mm/160mm/170mm nehmen da man in so nem Gelände von den Reserven schon gut Profitieren kann

Zu meinen körperlichen Voraussetzungen.
Bin 1,83m groß hab eine Innenbeinlänge von 91cm. Bin also eigentlich bei den meisten Herstellern bei L oder S4
Außer beim Strive da is der Reach ja so riesen groß.
 
Bin 1,83m groß hab eine Innenbeinlänge von 91cm.
1686894302593.png


Miss nochmal nach.
 
+1 fürs Nukeproof Mega!

Habe selber ein Giga und fahre das auch auf "einfachen Hometrails", also überall, da es meine (eine) Eierlegendewollmilchsau ist. Wird auf Grund des Federwegs oft zu unrecht außer Acht gelassen. Daher denke ich, dass das Mega erst recht gut auf Hometrails geht. Go for it!
 
+1 fürs Nukeproof Mega!

Habe selber ein Giga und fahre das auch auf "einfachen Hometrails", also überall, da es meine (eine) Eierlegendewollmilchsau ist. Wird auf Grund des Federwegs oft zu unrecht außer Acht gelassen. Daher denke ich, dass das Mega erst recht gut auf Hometrails geht. Go for it!
Super danke dir👍🏼
 
Hast du auch noch mal deine Größe gemessen? Also du wärest echt ein ultra extremer Langbeiner, wenn die Maße stimmen. Wie kann man mit den Maßen ein Bike finden?
Ich muss sagen das mein Specialized Turbo Levo in S4 und 29 Zoll mir von der Größe echt gut passt.
Glaub das hat nen Reach von 480 mm

Ja größer bin ich leider nicht🙂aber hab auch relativ lange arme das gleicht das ganze glaub ich recht gut aus😅
 
Zurück
Oben Unten