Überflüssiges Bauteil in Hope Pro2 erzeugt Spiel

Als Feinmechniker mit Lieblingswerkzeug Vorschlaghammer sind 0,2mm nix :D
Mir ist schon klar was das für Auswirkungen hat wenn man die Hülse kürzt;)
Habe ja schließlich die optimale Lösung für das Problem gebracht.

Trotzdem sind 0,2mm nicht viel wenn denn Maschine neu ist oder neu aufgestellt wird.

Stell dir mir mal vor du machst per Hand eine Senkung und richtest dich nur nachdem Anschlag dort wirst du dann garantiert eine dicke Streuung drin haben ;)

Oder du bohrst ein Loch und willst eine genaue 7mm Bohrung, da reich ein Schlag aus schon hast du 7,3mm

Die Kunst ist nun nur die Sch.... auch zu kontrollieren das es nicht so kommt wie jetzt.
Es ist nix ärgerlicher als nicht Biken zukönnen weil die Teile auf Umtausch Tour sind.
Normal müssten die Hersteller eine Entschädigung bringen.
In USA gabs es ruck zuck ersatz Totem Gabeln, aber auch nur in US wir in D waren schön gef.....
Gabeln wochen eingeschickt und keien Entschädigung bei 1000€ Teilen.

Und Hope Naben sind auch nicht gerade billig im vergleich zu anderen Nabenherstellern.

Habe so so mangelhafte Sch... null Toleranz

Die VR Nabe ist doch günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Die Dt 340 besteth auch nur aus Nabenkörper und 2 Lager und kostet fast soviel wie ne hope HR.

Und klar ist es ärgerlich wenn man warten muß, aber es abrbeitet doch wirklich niemand ohne Fehler. Es gab hier doch auch mal nen Fred wo Chris King Naben mit Fox Gabeln zu Spiel führten.

Wennn der Lagersitz das Problem ist, ist halt die Frage, ob das Einkürzen der Hülse nur das Symptom bekämpft. Was ist wenn die Hülse maßhaltig ist und das SPiel vom Nabensitz ausgelöst wird? Hat mal jemand gefragt wie lang die sein soll und nachgemessen? Da sollte man schon vorsichtig sein auch wegen der Herstellergarantie.
Gab hier schon mal den Fall, dass jemand wegen des schlechten Lagersitzes ne Neue Nabe bekommen hat.

Ich hab auch Spiel an der VR-Nabe:(

Hat eigentlich einer von euch eine Stellungnahme von Hope dazu bekommen? Ich hab letzte Woche mal hingeschrieben aber bis jetzt keine Reaktion erhalten.
Der Verkäufer der Hoops kannte wohl das Problem, wollte aber nicht so recht damit rausrücken wo es herkommt.

Nach meinem Verständnis sollte aber das kürzen von Bauteil Nr. 5 nicht die Lösung sein. Dadurch würden die Lager vorgespannt, das ist doch nur dann hilfreich wenn die Lager nicht stramm im Lagersitz stecken.
Also eher eine Notlösung?

Ich hab auch Spiel an der VR-Nabe:(

Hat eigentlich einer von euch eine Stellungnahme von Hope dazu bekommen? Ich hab letzte Woche mal hingeschrieben aber bis jetzt keine Reaktion erhalten.
Der Verkäufer der Hoops kannte wohl das Problem, wollte aber nicht so recht damit rausrücken wo es herkommt.

Nach meinem Verständnis sollte aber das kürzen von Bauteil Nr. 5 nicht die Lösung sein. Dadurch würden die Lager vorgespannt, das ist doch nur dann hilfreich wenn die Lager nicht stramm im Lagersitz stecken.
Also eher eine Notlösung?

Das Kürzen ist die Endlösung! Es ist aber erforderlich das Axialspiel der Lager zu kennen um die Hülse auf das richtige Maß zu kürzen.

Ist die Hülse zu kurz, dann Dreht sich die Nabe nicht mehr...

Ich denke das Problem ist, dass Hope den Lagersitz zu tief macht. Die Hülsentolleranzen passen dagen immer gut! (Hab unzählige vermessen)

Weil ich keinen Bock mehr auf selbstbalsteln hab ist die Nabe eingeschickt worden. Mal sehen was passiert.

Hi, hier mal ein abschliessender Bericht von mir. Das Bauteil ist natürlich nicht überflüssig. Entschuldigt die Polemik am Anfang.
Ich hab meine Hülse, nachdem ich Zugang zu einer Drehbank hatte um 0,1mm gekürzt. Die Nabe ist jetzt schon wieder 3000hm im Einsatz und zwar Spielfrei und leichtgänig. Ich bin happy.
Ach ja die 0,1mm lassen sich sicher nicht verallgemeinern und die Garantie erlöscht damit auch, also für alle die sich nicht sicher sind, die Nabe bitte zu Hope einschicken.

Ich hab beim größten Versender Europas gekauft. Und wäre es nur eine einzelne Nabe gewesen, hätte ich sie einfach retour gehen lassen und gut ist.
Ich hab aber ja einen LRS gekauft, und auf meine Anfrage bei der Rekla.Abteilung, ob man mir Lager bzw Hülse schicken könnte, gab es genauso wenig eine Antwort, wie einen Rücksende-Schein für den LRS..Also bin ich sauer!
Das die Lager gut sind habe dann ja auch schnell gemerkt und mich auf die Suche gemacht, wo das Problem her kommt.
Den Abstand genag genug zu messen bekomme ich leider mit meinem Messschieber nicht hin, weil zu sperig.
Die verbauten Rillenkugellager können übrigens eine Axiallast von 200N ab. Da man aber nicht so einfach rauskriegt, welche Kräfte da wirken, kommt die Hülse wieder rein: Gekürzt und gut ist.

Muss ich ihm beispringen, hatt eich auch an zwie 08er Naben

also ich habe auch ein lustiges problem mit meiner hope pro 2 hinterrad nabe..12*150mm...erst dachte ich es liegt am rahmen..aber irgendwie ist das ganze problem sehr unlogisch'! Das laufrad ist grade mal 2 monate alt und wurde bis jetzt vllt 10 mal gefahren! Äußerlich sieht alles ok aus soweit! Jetzt aber zum problem..ich bau das laufrad ein...achse wird festgemacht....kein spiel feststellbar beim wackeln..ok...dreh ichs laufrad bisschen weiter...wieder wackeln...ok....dann kurz vorm hope logo plötzlich spiel...bisschen weitergedreht isses schon wieder weg! Sprich...an genau einer stelle der nabe hab ich spiel!!! Wasn da bitte los?

Hallo Zusammen,

wegen Axial Spiel Vorderradnabe Hope Pro 2 habe ich heute mit England telefoniert (übrigens netter Service) und folgendes herrausbekommen.

Es kann entweder an dem Lagersitz aussen liegen, dann zurück zu Hope. Die Lager lassen sich dann sehr leicht demontieren, also mal prüfen.

Zweite Möglichkeit ist, das die Lager zu viel Spiel haben, dann gegen neue tauschen. Ausserhalb der Toleranz.

Habe jetzt geprüft ob die Lager sich einfach austreiben lassen, keine chance, müßte dann ordentlich mit dem Gummihammer zuhauen.

Jetzt kommt es aber, nachdem ich auf der Seite, wo deutlich Spiel zwischen dem Nabenstück (dem schwarzen Teil wo die Achse durchgeführt wird) und dem Lager das Lager rauszutreiben, hat sich das Lager weiter gesetzt. Nun kein Spiel mehr, Rad dreht sich nach wie vor sehr leicht und hat überhaupt kein Spiel mehr.

Mal eine große Nuss aus dem Werkzeugkasten nehmen, die dem Aussendurchmesser des Lagers entspricht und drei-viermal mit dem Gummihammer gerade draufhauen. Entweder ruscht auf der Gegenseite das Lager heraus, dann stimmt die Passung des Nabenkörpers zum Lager nicht, oder die Lager setzen sich.

Vieleicht hilft das weiter.

Grüße

Hui, meine Lager gingen sehr leicht raus und ohne Hammer, quasi nur mit der Hand wieder rein ---> Nabenkörper Ausschuss :kotz:
Die Lager selbst haben kaum Spiel.

Wer bezahlt mir das Einspeichen nach dem Austausch!?

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das werden sie wahrscheinlich nicht tun.

Siehe Reklamationsfälle von gerissenen und geplatzen Dt Swiss 240/340/440 hier im Forum.

Der Service gilt als einer der Besten(WhizzWheels), dennoch haben die alle die Nabe ersetzt bekommen und manche sogar noch eine hand voll Speichen. Das Einspeichen wurde zurüchgewiesen, da es halt nicht zum Umfang der Nabe, sondern des Laufrads gehört.

Vielleicht hilft es mal mit dem Händler zu sprechen, vielleicht kommt er dir da entgegen.

Bei mir waren es wohl defekte Lager.
Ich hatte Robin eine Mail mit Problembeschreibung gesendet & daraufhin hat er mir neue Lager geschickt.
Nach Einbau selbiger ist das Spiel nun weg und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Ich habe den Nabenkörper getauscht bekommen. :)

Eingespeicht hab ich selbst. Habe nur neue Nippel gekauft und die alten Speichen genommen. So hält sich der Finanzaufwand in Grenzen.

also maln update von meiner seite..nachdem meine hope pro 2nabe nach 10 mal fahren spiel hatte hab ich sie zum mailorder wo ichse gekauft habe innerhalb deutschlands eingeschickt welche dann mein laufrad an die hope service station weitergeleitet haben! soweit sogut....alles deutete auf einen defekt der lager hin...nach ca 5! wochen wartezeit kam das laufrad jetzt zurueck zu mir..lager wurden alle getauscht...sah alles soweit gut aus! laufrad eingebaut..und schwubs...die wackelei war immer noch da!!! mein ersatzlaufrad und das hope laufrad meines kollegens ist absolut spielfrei! jetzt stellt sich mir die frage was die da gemacht haben..geschweigedenn obse das laufrad mal irgendwo eingebaut haben ums mal zu checken..ich bezweifels...
Also beginnt das spiel von vorne...diesmal bestehe ich auf eine neue nabe...

Hi,

hab das selbe problem und verfolge den thread jez schon ne weile, da ich aber mein bike erst seit nem gutem monat fertig hab, wars auch noch nicht brisant.
Habs erst auch mit bischen fett und mit lager setzen (große nuss ...hammer...etc.) unter kontrolle gebracht, da an ein herausnehmen der lager nicht zu denken war ohne, auch mit mechaniker geschick angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen.
Die saßen dermassen fest in ihrer passung...ich wollts ned ohne richtiges werkzeug machen...:rolleyes:
Dann ging das ganze eigentlich ok war zwar noch nicht hundertpro weg aber deutlich besser, kaum mehr spürbar.
Jetzt nach 1 monat fahrerei isses wieder da und ich hab mich nochmal dran gemacht und siehe da jez liess sich zumindest ein lager sehr easy rausdrücken (sogar ohne hammer) und ich konnte mir das ganze mal anschaun, aber habe keider nicht die möglichkeit exakt nachzumessen.

Aber es scheint echt wie bei einigen hier auch die mittige hülse zu sein die nicht richtig gelängt ist, (oder lagerpassung zu tief wie auch immer...) da es wie bei airhaenz ohne die hülse kein spiel gibt!

Langer text :o und abschliessend noch n paar fragen um den thread nochmal nach n bischen zeit aufzuwärmen:

1) Wie isses jez bei den leuten die die hülse gekürzt haben? Funzt da
alles problemlos, oder gabs wieder probleme?
2) Wie hab ihr das so exakt vermessen? digitale schieblehre oder was
gibt es noch für möglichkeiten?
3) Gab es bei den leuten die eingeschickt haben ersatz von hope bzw.
vom händler?

da ich auch gerne ein einwandfreies vorderes laufrad hätte steh ich vor der qual der wahl. Ich hätte die möglichkeitdie hülse abzudrehen will da aber kein sch**** bauen und einschicken weiss ich jez ned ob das was bringt war n kompletter lrs...

ich danke für eure antwort :daumen:

lg rick

Hy

ich habe auch Spiel in meiner VR Nabe mit Schnellspannachse :(bis jetzt ging sie fast 2 jahre einwandfrei.jetzt habe ich mir eine neue gabel geholt und schwupps hatte ich auch spiel vorne in meiner nabe.

Zurück