überlagerter PowerBar....?

waxa

Pfad finder
Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönbuch & Erzgebirgsnordrandstufe
Nicht lachen Leute, aber kann/sollte man einen PowerBar (Banane) mit Mindesthaltbarkeitsdatum 08/2008 noch essen ?

Bin zu geizig vielleicht 2 € wegzuwerfen :lol:, will mir aber auch nicht unterwegs den Magen versauen.
 
heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Solange es nicht stinkt, von einem Pilzflaum überzogen ist, oder Du es zum Essen erst einfangen mußt, kann man es problemlos essen.
 
Daß man schon gründlich kauen und schmecken sollte, nicht einfach runterschlingen, ist klar. Ansonsten hält das Zeug ewig und würde auch keine größeren Probleme hinterlassen. Wirkliche Probleme machen nur schlechte Eier, Fisch, Fleisch usw.
Bei allem anderen sieht man den Schimmelpilz bzw. schmeckt den Gärvorgang.
 
Habe mir gerade am Samstag ein Gel reingeschoben mit MHD 06 oder 07 aus 2008. Weder bin ich tot umgefallen, noch ist mir schlecht geworden

==> es besteht Grund zur Hoffnung, dass auch du deinen Riegel überlebst :D
 
hab mir letzte Woche 20 abgelaufene Powerbars gekauft (MHD 02/2009), ham schlappe 5€ gekostet :D

Was soll an Zucker und Haferkleie schon schlecht werden :ka:
 
Das zeug kann man essen?

Die technische Umsetzung ist gar nicht so schwierig.
Es stellt sich vielleicht eher die Frage, ob man es will. ;)

Konstruktiv kann ich folgendes Beitragen.
Mir ist es im letzten Jahr passiert, dass wohl noch ein alter Riegel zwischen den frischen lag. Ich habe es erst zufällig nach dem Verzehr gemerkt, als ich die Verpackung wegwerfen wollte. Das MHD war um ca. 7 Monate überschritten.
Geschmacklich gab es keinen Unterschied (sonst wäre es mir vermutlich früher aufgefallen).
Im Anschluss habe ich auch keine Probleme gehabt.
Also einfach an den Hinweisen oben orientieren (Geschmack, Schimmel, usw.).

Gruß
JWE
 
Wo ich den Thread sehe hab ich doch mal nachgeschaut ... mein Powerbar Harvest ist auch von 7.2008 und das Xenofit Gel ist 5.2008. Aber bei dem natürlichen Geschmack wird sich schon keine Mikrobe trauen das mir wegzufuttern.
 
ich esse NUR abgelaufene PBs
wein lässt man doch auch reifen ;)

Ich auch.
Weil wenn das MHD abgelaufen sind, heißt das im Klartext, daß endlich diese schädlichen Konservierungsstoffe nicht mehr wirksam sind. Somit ist der Riegel wieder ein Stück gesünder.
Mache ich übrigends mit allen Lebensmitteln so. Im Supermarkt gibt es immer so einen versteckt aufgebauten Einkaufswagen mit halben Preis Artikeln wegen dem MHD.
Da greife ich zu, da ernähre ich mich gesund, da kann ich richtig sparen.
 
In D hat jedes Lebensmittel ein MHD und das darf soweit ich weis auch nicht länger als 2 Jahre sein. selbst Salz oder stilles Wasser. Die Bundeswehr hat da denke ich wieder ne eigene Regel.
 
woher bekommt man denn so abgelaufenes Zeug :D :D ?

Gehört eher in den Tech-Talk, aber wenn man Teile wie Lenker usw. wegen der Last der Jahre ich scheinbar einwandfreier Verfassung wechselt, was macht man den mit den „alten“ Dingern?
Richtig unbrauchbar machen durch Durchsägen?
An Kinder- oder Stadtschlampenrädern bauen?
Im Bikemarkt verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten