Überraschung - was soll das bedeuten?

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
8.948
Ort
Blaubeuren
Hallo Leute,

nachdem pndrev mit seinem Freilauf beim Alva schon überkreuz gelegen hat, habe ich nun auch ein Problem damit. Ich baue vor dem Transport im Auto stets die Laufräder aus. Vor einiger Zeit fiel dabei der Freilauf auseinander, das Ritzelpaket auf den Boden und die losen Ritzel rollten durch die Gegend. Ich habe alles wieder zusammen gesetzt und das Ritzelpaket mit dem vorgeschriebenen Drehmoment abgeschlossen.
Am Samstag fiel das an eine Hecke gelehnte Hinterrad um und zwar auf die Seite mit dem Ritzelpaket. Das fiel ab, blieb dabei aber schön zusammen, während der Freilauf in verschiedene Richtungen auseinander rollte. Im Gegensatz zu pndrev arbeitet der Freilauf bei mir einwandfrei. Aber was sollen diese Freiheitsgelüste der Einzelteile bedeuten? Beim Aufstecken spürt man einen Klick, aber wie ist das Ding eigentlich gesichert?
 
Die Nabe ist verschraubt und diese Verschraubung - zumindest ist das meine Theorie - löst sich ganz gerne beim Ein- und Ausbau des Hinterrades! Auf der Seite der Scheibenbremse sitzt eine Art Mutter auf der Nabe, die du festziehen musst. Spätestens wenn dein Ritzelpaket ein leichtes Spiel im Hinterbau zeigt, sollte man dies tun...
 
Das klingt irgendwie gut.
Die Nabe ist verschraubt und diese Verschraubung - zumindest ist das meine Theorie - löst sich ganz gerne beim Ein- und Ausbau des Hinterrades! Auf der Seite der Scheibenbremse sitzt eine Art Mutter auf der Nabe, die du festziehen musst.
Da ist nur keine Mutter oder irgendetwas Bewegliches. :heul:
 
Hast du schon Kontakt mit Bionicon aufgenommen? Ich kann morgen Abend mal ein Bild von meiner Nabe reinstellen und die "Mutter" markieren...
 
Zurück