Du tust einfach so als hätte ich behauptet, Cyclocrosser hätten keine 28". In dem Martyn Ashton Video ist aber kein Cyclocrosser sondern ein Rennrad zu sehen, und das hat 26". Genauso wie das Stadtrad im Ursprungsthema nicht 29" sondern 28" hat.
Ein Cyclocrosser und ein Rennrad ist technisch eigentlich dasselbe, nur dein Einsatzzweck ist ein anderer. Daher hat ein Rennrad auch 28".
Warum soll das 26" haben?
Rechenbeispiel:
Eine typische Rennradfelge hat einen Außendurchmesser von 622mm. Bist du damit einverstanden?
Ich hab hier noch nen alten Vittoria-Rennradreifen, der vorher auf dem Cyclocrosser drauf war, mit der Größe 23-622 bzw. 700x23c, was einer Breite von 23mm entspricht. Mit Breite meine ich, die Breite, wenn ich von oben auf den Reifen draufschaue. Die Reifenhöhe gibt dir i.d.R. keine Sau an, weil die u.a. auch vom gefahrenen Luftdruck oder der jeweiligen Felge abhängen kann. Bist du damit auch noch einverstanden?
Ich hab jetzt einfach mal die Reifenhöhe gemessen, so ganz grob, da der Reifen ja nicht auf der Felge sitzt und bewege mich in dem Bereich von ca. 30-32mm. Lass uns von mir aus mit dem kleineren Maß rechnen.
Jetzt gehts ans Ausrechnen des Komplettaußendurchmessers.
622mm die Felge plus 2 mal die Reifenhöhe, also 2 x 30mm. Das macht zusammen 682mm. Bei dir auch?
Bei mir ist ein Zoll 25,4mm. Bei dir auch?
Also komm ich bei 26,9 Zoll raus. Ich wette mit dir, wenn ich den Reifen richtig voll aufpumpe, komm ich in der Reifenhöhe auf mind. 35mm. Dann wären wir bei 27,25 Zoll.
Ich hab jetzt auch mal mit nem Schwalbe Rocket Ron aus der von mir verlinkten Datenbank die jeweiligen Durchschnittsreifenhöhen auf 26", 27,5" und 29" gehockt.
Was kommt dabei als realen Außendurchmesser raus?
26" = 559 + 2x53 = 665mm = 26,18"
27,5" = 584 +2x53 = 690mm = 27,16"
29" = 622 + 2x51 = 724mm = 28,50"
Daher hab ich diese Aussage von dir als falsch bezeichnet.
Ich bin der Meinung, daß Zollmaße immer Reifenaußenmaße sind.
Sowie generell die Aussage, dass das Rennrad ein 26" sei.
Zusammenfassend gesagt, die landläufigen Zollmaße sind sowas von ungenau, da je nach tatsächlich verwendetem Reifen, Felge und Luftdruck, du eine Streuung von bis zu 1,5" im tatsächlich realen Außendurchmesser erreichen kannst.