Angelo Berlin schrieb:
Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Herrn Ingeneuren hier n Kopf machen, wie sich jetzt noch verschiedene Kurbellängen darauf auswirken.
... also in Bezug auf die aufzuwendnende Trittkraft.
Ist doch eigentlich ganz easy.
Längere Kurbel = länger Hebel
Kraft x wirkt mit Weg y auf kurzen Hebel = wenig drehmoment aber viel Drehzahl
Kraft x wirkt mit Weg y auf langen Hebel = viel drehmoment aber weniger Drehzahl
Anders ausgedrückt:
In eine kurze Kurbel musst Du mehr Kraft investieren aber weniger Weg um das Kettenblatt einen Zahn vorranzutreiben; die lange Kurbel ist also abgesehen von der Bodenfreiheit trialgeeigneter, da Du nicht so viel Kraft investieren musst und wenn Du die Kurbel 1mm (am Pedalumfang) zu weit tritts wird dein Hinterrad nicht so weit vorrangetrieben als wenn die Kurbel kürzer ist.
Noch anders:
Ich hab meine schrotten 175er Kurbeln gegen 158er Montykurbeln getauscht... Das ist MIST, DRECK, MÜLL, PFUI, IGITT --- UNMÖGLICH!
Ich besorge mir jetzt 170er für Freilauf vorne (wen wer was hatt ruhig melden), das scheint wir der einzig sinnige Kompromiss zwischen Bodenfreiheit und gutem Handling.
Bei den 20er Bikes funzt das mit den kurzen Kurbeln, weil der Radumfang deutlich kleiner ist, und somit der Antrieb gegenüber der "Strasse" wieder kürzer Übersetzt.
Pit
Ach ja, verdammt, die länge der Beine spielt in dem ganzen natürlich auch ne Rolle, je länger die Beine desto länger können/sollen die Kurbeln sein. Ein 3-jähriger mit 175er Kurbeln müsste mit dem ganzen Körper dem Hub der Kurbeln folgen, und ein 2,40 Mensch würde auf den gleichen 175er Kurbeln kaum noch nennenswerte winkelwege zwischen Ober- und Unterschenkel zurücklegen,
somit könnte die Hebelkonstruktion Bein schon gar keinen vernüftiges Moment zur verfügung stellen, und da sich der Beinkonstrukt nahe am unteren Nullpunkt befindet, ist der Weg grösser den der Fuss zurücklegt wenn das Bein "entwinckelt" wird, als wenn noch ein grosser Winkel vorliegt... das rote wird im Nachtrag brichtigt...
BlaBlaBla jetzt reichts...
Och nein... noch´n error!
Je näher man sich am Nullpunkt eine Kniehebels befindet, desto höher ist die anliegende Kraft und geringer der Weg. Am Nullpunkt selbst unendliche Kraft und Null Weg... so basta... passt jetzt