[ÜBERSETZUNG] Thread ... nicht Translation

S

Schlingsi

Guest
Ich bin nun auf die Echo-Kurbel umgestiegen und musste meine Übersetzung ändern. Jetzt kommt mir mein Gang wesentlich leichter vor als vorher, obwohl ich eine sehr gute Rechnung aufgestellt hatte.

Vorher: 18:22 = 0,81 bei einer Kurbellänge von 175 mm

Nachher: 15:18 = 0,83 bei einer Kurbellänge von 170 mm

Die Übersetzung ist jetzt leichter als Vorher, aber die kürzere Kurbel sollte das wieder ausgleichen. Scheint aber leider nicht funktioniert zu haben.

Vielleicht kann mal jeder seine Übersetzung hier posten, da ich gar keine Ahnung habe, was so üblich ist mit 18 o. 20 Zähnen vorne...
 
Schlingsi schrieb:
Ich bin nun auf die Echo-Kurbel umgestiegen und musste meine Übersetzung ändern. Jetzt kommt mir mein Gang wesentlich leichter vor als vorher, obwohl ich eine sehr gute Rechnung aufgestellt hatte.

Vorher: 22:18 = 1,22 bei einer Kurbellänge von 175 mm

Nachher: 18:15 = 1,20 bei einer Kurbellänge von 170 mm

Die Übersetzung ist jetzt leichter als Vorher, aber die kürzere Kurbel sollte das wieder ausgleichen. Scheint aber leider nicht funktioniert zu haben.

Vielleicht kann mal jeder seine Übersetzung hier posten, da ich gar keine Ahnung habe, was so üblich ist mit 18 o. 20 Zähnen vorne...

bin vorher 22:17 gefahren, was ca. 1,3 ergibt.
jetzt fahr ich auch die echo-kurbeln, vorne 18z, hinten 15. genau 1,2 , wie bei dir auch; der etwas leichtere gang hat den vorteil, dass du etwas stärker kicken kannst.

das verhältnis von 1,2 halten glaub ich die meisten für ideal, nachdem die meisten trialkurbeln 170mm sind, dürfte das auch hier passen.

mfg g
 
Damit der Thread auch für alle noch folgenden & unwissenden Trialern von Nutzen ist, könnte man festhalten:

Bei 22 Zähnen vorne:

17:22 = 0,77 (eher ungeeignet)
18:22 = 0,81 (am häufigsten)
19:22 = 0,86 (seltener)


Bei 18 Zähnen vorne:

15:18 = 0,83 (DIE gängige Übersetzung)


Bei 20 Zähnen vorne:

16:20 = 0,80 (fährt das jemand?)


............................................................................
 
Ich will ja nich klug********risch sein
aber ne übersetzung von 1,2 mit der würdet ihr es schwer
haben weil übersetzungsverhältniss wird immer noch
Getriebenes (Zahn)rad durch Treibenes (Zahn)rad gerechnet!!
Nur so als Hinweiss!! :bier:
 
Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Herrn Ingeneuren hier n Kopf machen, wie sich jetzt noch verschiedene Kurbellängen darauf auswirken.

... also in Bezug auf die aufzuwendnende Trittkraft.
 
Schlingsi schrieb:
Damit der Thread auch für alle noch folgenden & unwissenden Trialern von Nutzen ist, könnte man festhalten:

Bei 22 Zähnen vorne:

17:22 = 0,77 (eher ungeeignet)
18:22 = 0,81 (am häufigsten)
19:22 = 0,86 (seltener)


Bei 18 Zähnen vorne:

15:18 = 0,83 (DIE gängige Übersetzung)


Bei 20 Zähnen vorne:

16:20 = 0,80 (fährt das jemand?)


............................................................................

Schlingsi, naja will eigentlich auch nich klug*******n, aber ich glaube, korrekt isses andersrum. Also z. B. 22:19 sind 1,158 = 115,8% :)
 
ok angelo ich machs dir zu liebe ich setz mich eben ran...


bin aber krank und dauert nen kleinen moment.


// bin zwar kein ingeniuer aber so schwer ist das nun auch nicht.
 
aramis schrieb:
Schlingsi, naja will eigentlich auch nich klug*******n, aber ich glaube, korrekt isses andersrum. Also z. B. 22:19 sind 1,158 = 115,8% :)

ich habe mal nachgeguckt... audi zum bespiel errechnet das übersetzungsverhältnis ihrer gänge: getriebenes rad : antreibendes rad
 
Rohloff machts andersherum. Obwohl die Audi-Variante eigentlich logischer ist... :)

Na vielleicht habsch auch was durcheinander gehauen...
 
Ich fahre 22:19..........und komme damit ambesten klar, ich bin schon mal 22:17 gefahren, was mir aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schwer war..........
22:19 is echt perfekt............;)
 
Achso, hab grad von Anfang an gelesen. Also, ich fahre auch 18:15 mit den Echokurbeln. Muss ehrlich sagen, dass ich den Unterschied zu 22:18 gar nicht so richtig wahrgenommen habe. Naja schon bissl, aber halt eher positiv.
 
Ich bin als die Hügi hinten noch net fixiert war 22:19 gefahren (mit XT Kurbeln).

Jetzt fahre ich mit Echo Kurbeln 18:16 da das 16er Ritzel passend auf nem Spider sitzt.

Mal schaun ob ich mit nem Stahlfreilaufkörper auf 18:15 umsteige, aber
mit den 72 Einrastpunkten vom ENO funzt alles mit dem 16er Ritzel eigentlich richtig gut.
 
Angelo Berlin schrieb:
Vielleicht kann sich ja mal jemand von den Herrn Ingeneuren hier n Kopf machen, wie sich jetzt noch verschiedene Kurbellängen darauf auswirken.

... also in Bezug auf die aufzuwendnende Trittkraft.

Ist doch eigentlich ganz easy.

Längere Kurbel = länger Hebel
Kraft x wirkt mit Weg y auf kurzen Hebel = wenig drehmoment aber viel Drehzahl
Kraft x wirkt mit Weg y auf langen Hebel = viel drehmoment aber weniger Drehzahl

Anders ausgedrückt:

In eine kurze Kurbel musst Du mehr Kraft investieren aber weniger Weg um das Kettenblatt einen Zahn vorranzutreiben; die lange Kurbel ist also abgesehen von der Bodenfreiheit trialgeeigneter, da Du nicht so viel Kraft investieren musst und wenn Du die Kurbel 1mm (am Pedalumfang) zu weit tritts wird dein Hinterrad nicht so weit vorrangetrieben als wenn die Kurbel kürzer ist.

Noch anders:

Ich hab meine schrotten 175er Kurbeln gegen 158er Montykurbeln getauscht... Das ist MIST, DRECK, MÜLL, PFUI, IGITT --- UNMÖGLICH!
Ich besorge mir jetzt 170er für Freilauf vorne (wen wer was hatt ruhig melden), das scheint wir der einzig sinnige Kompromiss zwischen Bodenfreiheit und gutem Handling.
Bei den 20er Bikes funzt das mit den kurzen Kurbeln, weil der Radumfang deutlich kleiner ist, und somit der Antrieb gegenüber der "Strasse" wieder kürzer Übersetzt.

Pit

Ach ja, verdammt, die länge der Beine spielt in dem ganzen natürlich auch ne Rolle, je länger die Beine desto länger können/sollen die Kurbeln sein. Ein 3-jähriger mit 175er Kurbeln müsste mit dem ganzen Körper dem Hub der Kurbeln folgen, und ein 2,40 Mensch würde auf den gleichen 175er Kurbeln kaum noch nennenswerte winkelwege zwischen Ober- und Unterschenkel zurücklegen, somit könnte die Hebelkonstruktion Bein schon gar keinen vernüftiges Moment zur verfügung stellen, und da sich der Beinkonstrukt nahe am unteren Nullpunkt befindet, ist der Weg grösser den der Fuss zurücklegt wenn das Bein "entwinckelt" wird, als wenn noch ein grosser Winkel vorliegt... das rote wird im Nachtrag brichtigt...


BlaBlaBla jetzt reichts...


Och nein... noch´n error!

Je näher man sich am Nullpunkt eine Kniehebels befindet, desto höher ist die anliegende Kraft und geringer der Weg. Am Nullpunkt selbst unendliche Kraft und Null Weg... so basta... passt jetzt
 
Schlingsi schrieb:
Damit der Thread auch für alle noch folgenden & unwissenden Trialern von Nutzen ist, könnte man festhalten:

Bei 22 Zähnen vorne:

17:22 = 0,77 (eher ungeeignet)
18:22 = 0,81 (am häufigsten)
19:22 = 0,86 (seltener)


Bei 18 Zähnen vorne:

15:18 = 0,83 (DIE gängige Übersetzung)


Bei 20 Zähnen vorne:

16:20 = 0,80 (fährt das jemand?)


............................................................................


treibendes:getriebenes
also anders rum.

alles unter 100 wäre eine Untersetzung. ist dann doch eher suboptimal :D
 
@Pitty

Der Vorteil einer kurzen Kurbel besteht vorallem darin von der Pedale zum Hindernis mehr Platz zu haben, wenn dein VR bereits draufsteht. Deswegen fahr ich auch ne 165mm Kurbel.
 
tobsen schrieb:
treibendes:getriebenes
also anders rum.

alles unter 100 wäre eine Untersetzung. ist dann doch eher suboptimal :D

ich habe gerade im Tabellenbuch nachgeschlagen, ( so was besitzt man ja als ehemaliger luft & raumfahrt student :D ) man rechnet TREIBENDES RAD : ANGETRIEBENES RAD. also so wie es oben steht, ist es richtig. :bier:
 
Angelo Berlin schrieb:
@Pitty

Der Vorteil einer kurzen Kurbel besteht vorallem darin von der Pedale zum Hindernis mehr Platz zu haben, wenn dein VR bereits draufsteht. Deswegen fahr ich auch ne 165mm Kurbel.


und noch ein wichtiger aspekt für die kürzere kurbel ist, das man mehr gleichgewicht hat. jeh näher die füße aneinander stehen, desto mehr kann man mit den knien ausbalancieren. s. motorradtrial, da stehen die füße auf gleicher höhe. das merkt man auch schon ohne rad, das sich die knie deutlicher weiter spreitzen lassen wenn die füße auf gleicher höhe sind.
 
Schlingsi schrieb:
ich habe gerade im Tabellenbuch nachgeschlagen, ( so was besitzt man ja als ehemaliger luft & raumfahrt student :D ) man rechnet TREIBENDES RAD : ANGETRIEBENES RAD. also so wie es oben steht, ist es richtig. :bier:

habe nicht s anderes behauptet.
 
ich hab da eine frage bezüglich der kurbellänge und der damit verbunden tretkraft...
ich fahr ja mod und hab die schnauze voll von dem schei$$ vierkantkurbeln, nun will ich mir deshalb ISIS zulegen und wollte wissen ob es besser ist die monty isis 158mm kurbeln zu holen oder die try all 165mm??? ist der längenunterschied negativ oder possitiv??? ist die monty besser oder die try all????

thanks for answer :cool:
 
mir persönlich wär die monty zu kurz...aber am 20" muss dat wohl so, oder!? da merkt man beim antritt 100pro einen unterschied!
 
Zurück
Oben Unten