Übersicht DIY 1x10 Umbau

Hallo Gemeinde!

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Umrüstung und im Blickwinkel auf die Größe des Ritzels.. also konkret geht es mir um folgendes:

ich bin mir unschlüssig ob ich auf 40 bzw 42 Zähne zurückgreifen soll. Montiert wird das ganze definitiv auf eine 11-36-Kassette. Die Frage hier ist aber, ob es bei einer Umrüstung auf 11-42 noch sauber schaltet bzw ob es der mittlere Käfig überhaupt mitmachen würde?!

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Wäre über jedes Feedback sehr dankbar.
 
36 42 schaltet bei mir zwischen mirfe und xt hin und her als wärs original. Selbst unter last problemlos
 
Hallo Gemeinde!

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Umrüstung und im Blickwinkel auf die Größe des Ritzels.. also konkret geht es mir um folgendes:

ich bin mir unschlüssig ob ich auf 40 bzw 42 Zähne zurückgreifen soll. Montiert wird das ganze definitiv auf eine 11-36-Kassette. Die Frage hier ist aber, ob es bei einer Umrüstung auf 11-42 noch sauber schaltet bzw ob es der mittlere Käfig überhaupt mitmachen würde?!

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Wäre über jedes Feedback sehr dankbar.
Habe bei mir auch keine Probleme:
hinten XT 11-36 (ohne 17t) und 42t e*thirteen Ex Cog, vorne 30t NW Race Face
Ich musste allerdings das XT-Schaltwerk bearbeiten, da die Kette beim Schalten von 28t <> 24t oder das Große Ritzel direkt stellenweise an der Aufnahme des Zuges anschlugen. Die Flex und die Feile haben Abhilfe geschaffen.
Schaltet sauber bis auf 15t zu 19t, mal sehen ob es mit dem 16t (Shimano CS-M771-BL) zu 19t besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein interessanter Hinweis:

Shimano 10-fach Schalthebel funktioniert problemlos mit dem 11-fach XTR Schaltwerk. Somit ist die Schaltperformance endlich auf einen recht guten Niveau bei Gangsprung 13-16 und 16-19.
 
Vielleicht ein interessanter Hinweis:

Shimano 10-fach Schalthebel funktioniert problemlos mit dem 11-fach XTR Schaltwerk. Somit ist die Schaltperformance endlich auf einen recht guten Niveau bei Gangsprung 13-16 und 16-19.

Kann ich auch mit dem 10 Fach Shifter die 11 Gänge des Schaltwerkes durchschalten oder meinst du, das das 11 Fach Schaltwerk grundsätzlich auch mit 10 Fach Shiftern funktioniert ?
 
Kann ich auch mit dem 10 Fach Shifter die 11 Gänge des Schaltwerkes durchschalten oder meinst du, das das 11 Fach Schaltwerk grundsätzlich auch mit 10 Fach Shiftern funktioniert ?

Nein, nur 10. Du hast dann aber ein 10fach Schaltwerk, das auch mit 42er Ritzeln gut funktionieren sollte.
 
Bommelmaster Mirfe Mix :)
Kette wird noch um ein Glied gekürzt - wenn die Kettengliedzange da ist :mad:
2015-05-18 21.03.15.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-18 21.03.15.jpg
    2015-05-18 21.03.15.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 83
Vielleicht ein interessanter Hinweis:

Shimano 10-fach Schalthebel funktioniert problemlos mit dem 11-fach XTR Schaltwerk. Somit ist die Schaltperformance endlich auf einen recht guten Niveau bei Gangsprung 13-16 und 16-19.

Das heisst das es mit dem neuen XT M8000 Schaltwerk 11 fach Schaltwerk sicherlich genauso gut mit einem 10 fach Hebel funktioniert!
Voll Geil dann brauch ich nicht auf 11 fach umrüsten, sondern nur ein Schaltwerk für ca 80 Euro umbauen für bessere Performance!!
Das Ritzel Zeug das ich habe fahre ich weiter und könnte sogar hinten noch von 40 auf 42T wechseln!

https://www.bike-components.de/de/S...dow-Plus-RD-M8000-11-fach-Modell-2016-p43938/
 
Hi @all
Mein Problem: jeder sagt bei 1x10.... sram mid cage! Aber mit der Faustformel 40-11 komm ich auf 29 und sram gibt beim short cage an Abdeckung 32....

Muss ich mir doch besser nen mid cage kaufen oder ist jmd mal den short gefahren!
(Vorne 30t)

Greez
 
Hi @all
Mein Problem: jeder sagt bei 1x10.... sram mid cage! Aber mit der Faustformel 40-11 komm ich auf 29 und sram gibt beim short cage an Abdeckung 32....

Muss ich mir doch besser nen mid cage kaufen oder ist jmd mal den short gefahren!
(Vorne 30t)

Greez

ich bin früher mit einem sram mid cage hinten 11-42 gefahren, ging gerade so..war aber nie wirklich befriedigend. mittlerweile fahre ich shimano und bin glücklich, knackiges und sauberes schalten! :)
 
Servus, ich hab mir grad auch 1x10 mit dem e*thirteen 42er Ritzel aufgebaut. Kassette ist XT 11-36 10fach, Schaltung XT 10fach, Kettenblatt RF Narrow Wide 34, Kurbel eine XT 3fach, wobei ich das Blatt auf die mittelere Aufnahme geschraubt habe.

So weit läuft es einigermaßen, aber: Besonders im Shadow+ Modus schaltet es sich schwer die Ritzel hoch.

Und was noch wichtiger ist: Wenn die Kette auf dem 42er Ritzel ist, kommt es zu recht lauten Nebengeräuschen. Ich denke das könnte an einer recht schiefen Kettenlinie liegen.

Um Tipps zur Besserung wäre ich sehr dankbar!!
 
ich schalte das Plus nur bergab zu.

Du kannst aber die Härte selber einstellen.

Ist der Käfig vom Schaltwerk frei oder scheuert der vielleicht am 36er Ritzel?

Bei mir ist die Kettenlinie am 5.Ritzel mittig, läuft ohne Geräusche.
 
Ne scheuern tut augenscheinlich nichts. Auf dem 42er vibriert die Kette auch leicht. Habe in etwa auf dem 4. Ritzel von unten grade Kettenlinie.

Könnte auch daran liegen, dass ich das Schaltwerk nicht 100% bis aufs große Ritzel drankrieg mit der Einstellschraube.
 
Kann das Geräusch daran liegen, dass die Kette zu kurz ist? Habe 110 Glieder bei einer Kettenstrebe von etwa 428. Nach der Rechner müsste 110 eigentlich passen.
 
hab den selben Umbau gemacht und muss sagen, ohne den Radr cage von oneup oder etwas vergleichbarem wirst du nie richtig glücklich. seit ich den Radr cage drauf haben ist alles bestens.
xt-kurbel, raceface NW, 42er mirfe und den Radr cage
 
Zurück
Oben Unten