Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

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Das ist der einzige echte Nachteil von Metallschutzblechen, die Montage ist frickelig und zeitraubend, lohnt aber. Das Ergebnis sieht gut aus, ein Spritzlappen wäre noch eine sinnvolle Ergänzung, kann die Teile von FAHRER-Berlin empfehlen.
Ist unglaublich stabil und klapperfrei geworden. Vorn musste ich ein Teil selbst anfertigen. So einen Fahrerlappen habe ich in schmal an einem anderen Rad.

PS:
Zweiter Nachteil ist natürlich der Preis.
 
Natürlich schrabeln mal ein paar Steine hörbar zwischen Reifen und Schutzblech. Aber das halten die Schutzbleche schon aus.

Heute hab ich einen Stock in die Speichen bekommen
Auf der Linken Seite hat es die Halter weggehauen
Vielleicht noch was zum Thema Sicherheit ...

Mit Blechen gibt es Risiken, die es ohne sie nicht gibt. Insbesondere abseits asphaltierter Strassen. Im Wesenlichen gibt's 2 Gründe, warum man mit Blech ungewollt über den Lenker absteigen kann:
  • Stock in den Speichen, bleibt an Streben hängen, verbiegt diese, VR blockiert.
  • ein Gegenstand wird vom Reifen unter das Schutzblech befördert, bleibt an einer Engstelle (z.B. an der Strebenbefestigung) hängen, das Schutzblech wird zusammengefaltet und das VR blockiert.

Es gibt eine AG Verflixtes Schutzblech zum Thema und die Industrie hat auch reagiert. Vom SKS kennen wir neuerdings diese Notauslöses Klipse vorn, von Berthoud gibt es Strebenklemmen aus Kunststoff.

Diese Mechsnismen scheinen für den zweiten Fall ganz gut zu funktionieren, das mit dem Stock scheint schwieriger zu sein.

100%ige Sicherheit gibt's keine. Aber man sollte vielleicht drauf achten, für Steine, etc. genügend Platz zwischen Reifen und Blech zu lassen und an möglichen Engstellen das Mögliche zu tun (z.B. Schrauben kürzen, etc.).

20mm oder mehr Abstand empfehlen Schutublechpäpste wie Jan Heine oder Peter Weigle. Bei mir sind es 19-20mm geworden.
Klar sollte auch sein, dass ein profilierter Reifen lieber Steinchen transportiert als ein profilloser.

Peter Weigle ist bekannt für seine extrem akkurate und sorgfältigen Schutzblechlösungen. Dennoch;
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=194445
Ergo: Passt gut auf euch auf.
 
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Mal zwei Fragen an die Rainline- und Bluemel-Besitzer: Das Rad meiner Tochter hat die Befestigungsschrauben auf der Gabelinnenseite:



Frage 1 (Rainline): Muss man diese Plastikadapter (Rainline) beim vorderen Blech benutzen oder kann man die weglassen?

Frage 2 (Rainline und Bluemel) Ich würde gerne wissen, ob man zwangsläufig auf eine Montageposition auf Höhe der Vorderachse angewiesen ist oder ob man die Streben auch auf eine Position anpassen kann, die 110mm weiter oben liegt (wie auf dem Foto zu sehen).

Danke und Gruß
tebis
 
Ui, mist, ich hab vor kurzem erst die Anleitung zu meinen Rainlines weggeschmissen

Mit Adaptern könnt sich das schon ausgehen, die Besonderheit der Rainlines ist ja so eine Art Sicherheits-Nubsi, der auf! Der urspr. Schutzblechschraube angebracht wird (Hinterm Ausfallende), dass die im Notfall (Stock gezogen etc.) ausklipsen können, auf das müsstest Du hald dann verzichten.
 

Du kannst die SKS genauso wie die Curana auch an der Lowrideröse befestigen.



Gruss Thomas
 
Frage 1 (Rainline): Muss man diese Plastikadapter (Rainline) beim vorderen Blech benutzen oder kann man die weglassen?
Geht auch ohne.
Müsste auch bei den Rainline gehen, du musst aber evtl. die Streben biegen.
 
Frohes Neues in die Runde und alles Gute für Euch!

Zwischenzeitlich habe ich die Rainlines von Hebie bestellt und montiert. Bestellt habe ich 53mm Breite für 650b mit 47mm breiten Reifen. Rad ist ein Planet X London Road mit Selcof Carbon-Gabel. Die Gabel hat oben nur eine durchgehende Bohrung (kein Gewinde) und die unteren Befestigungsgewinde befinden sich auf der Innenseite der Gabelbeine, ca.110mm oberhalb der Achsaufnahme.

Hinten war die Montage kein Problem, da die Befestigungspunkte in der Nähe der Achsaufnahme liegen. Vorne musste ich etwas aufwendiger anpassen. Hätte ich die innenliegenden Gewinde genommen, hätten Streben und Befestigungsclipse der am Reifen geschliffen, da das Konstrukt so nicht weit genug aufgeweitet und auf Spannung gebracht wird, um die Clipse vom Reifen wegzubringen. Also musste ich die Befestigungspunkte nach außen versetzen. Das einfachste für mich waren zwei kleine 3D-Druck-Brücken. Diese werden auf der Innenseite an die Gabel geschraubt und haben auf der Aussenseite ein Gewinde, wo die Streben angeschraubt werden können. Das passt dann ziemlich gut. Den Sicherheitsclip von Hebie habe ich nicht genutzt, sondern einfach nur festgeschraubt, wie auf dem Bild zu sehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß
tebis








 
An meiner Selcof sind diese Halterungen gar nicht dran
Onone Whippet...
 
Hallo,

weiss jemand (konnte es bei Contoura nicht finden), von wem die Schutzbleche sind die beim Contoura Brittania verbaut wurden?


 

Gut gelöst, vor allem an der Gabel. Aber warum hast du den Sicherheitsclip nicht verwendet? Also bevor diese Clips eingeführt wurden, hatte ich selber mal das Problem das ich deswegen einen üblen Sturz hatte.
 
Gut gelöst, vor allem an der Gabel. Aber warum hast du den Sicherheitsclip nicht verwendet? Also bevor diese Clips eingeführt wurden, hatte ich selber mal das Problem das ich deswegen einen üblen Sturz hatte.
Danke Die Rainlines sind für einen Vefestigungspunkt auf Höhe Achse ausgelegt. Das gibt die Position der Clipse am Fender ein Stück weit vor. Verändert man dieses Position (wie in meinem Fall mit 110mm weiter oben) dann kommt eine wenig Spannung auf das System. Das verstärkt sich noch, wenn man die Sicherheitsclipse benutzt. Daher hab ich sie weggelassen. Optisch finde ich es so auch ansprechender. Trägt nicht so dick auf.

Gruß
tebis
 
Alles klar. Ich kenne bis jetzt eben die Bluemels. Die können auch weiter oben befestigt werden.
 
An meiner Selcof sind diese Halterungen gar nicht dran
Onone Whippet...
Die Halterungen sind DIY, nur die Gewinde auf der Innenseite der Gabelholme waren schon da.

Gibt verschiedene Ausführungen von Selcof. Ich habe noch ein Tempest von Planet X, da ist die lichte Weite der Gabel größer, aber es gibt z.B. nur ein Innengewinde auf der Rückseite vom Gabelkopf statt der Durcjgangsbohrung am London Road.

Ach ja, die Schraube von Hebie für den Gabelkopf ist zumindest bei der Selcof Gabel zu kurz.

Gruß
tebis
 
Gewinde, meinte die Gewinde, sorry


 
Schick gelöst.
Aber 53mm Blech über 47mm Reifen ist arg knapp, oder?
 

Alternativ könntest du deine Brücken mit einer Sollbruchstelle versehen. Freut man sich beim ersten Stock der das VR nicht blockiert.
 
Schick gelöst.
Aber 53mm Blech über 47mm Reifen ist arg knapp, oder?
Mehr ging nicht, sowohl bei Reifen als auch Blech. Aber Töchterchen ist zufrieden
Da sie überwiegend in der Stadt fährt, ist das mit Stöcken auch eher nicht so das Problem.
Aber die Idee mit der Sollbruchstelle merke ich mir, danke.

Gruß
tebis
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schutzblechen für meinen Schotterflitzer - evtl kann mir jemand einen Tipp geben?

Gesucht werden fest montierbare Schutzbleche, optisch wie die Bluemels (rund, schwarz - glänzend) für 29x2,25 bereifte Räder.

Passen 28" Blecheln auch über nen 29x2,25? Bzw. sind die Streben (von z.B. den Bluemels) lang genung und man kann die Bleche in einen etwas grösseren Radius "zwängen"? Oder irgendeine Bastellösung?

Ich komm hier nicht weiter Hilfeeeee
 
"Hallo Noppen

jaaa das geht, probier halt mal - begrenzen tun eher die Engstellen vom Rahmen. Die Streben sollten lang genug sein - btw welches Rad? Ach, und kuck mal hier rein bzgl. 28/29 Zoll Räder/ Bereifung" ...




Hey Leute jetzt bin ich fast bissl entäuscht, ich hätte gedacht ihr reibt mir das mal so richtig unter die Nase; das ich zu blöd bin Google zu benutzen, und wie sehr ich doch diesen fiesen 29-Zoll-alles -neu-alles-anders-Mtb-Marketing-Tricks zum Opfer gefallen bin - haha


BTT:
Habe heute mal paar Fotos von meinen Kotflügeln gemacht. -siehe Anhang.
(Kona Sutra ULTD 56cm, 57-622 "earthgripping rubber")

Bei mir passen die 65er Bluemlies soweit (leider nicht ganz ) perfekt -> zwischen Sattelrohr und Reifen klemmts mit eingebauten HR so sehr das sich nix mehr dreht?!
Also fix gekürzt das Ding - aha so gehts erstmal. Testfahrt gestern im Dauerregen in den Restschnee durch Schlamm, Schneematsch und sauglatte Eisplatten ergaben gute Durchgängigkeit für allerlei Schnee und Eis gemixt mit Schlamm zwischen Reifen und Blecheln - und mein Arsch ist tatsächlich noch mit am trockensten geblieben.

Ich bin am überlegen ob ich mir noch mal e Paar in 70mm Breite in chrom-silber glänzend da ran bauen soll ... die würden von der Breite her reinpassen mMn (Meinungen dazu?!Optik?) Den Bereich beim Sattelrohr würde ich dann mitn Dremel passend so freimachen / +Kantenschutz/ das alles fein passt?!

... dieser göttliche Lack als Spiegelung in den chröm Blecheln...heiligs Blechle quasi

Glück auf
Noppen




Anhang anzeigen 1198281Anhang anzeigen 1198281
 
Hat schon wer versucht den Mudhugger breiter zu blasen mit der Heißluft?
ist bissn schmal für 2.6er Reifen..
 
Cheesy!
SchutzblechShampooFlaschenverlängerung #1 - geht klar!

Anhang anzeigen 1194984

Jedoch denk ich es ist zu kurz und im Geländeeinsatz - fürchte ich - eher..bockig. Aber fürs erste bin ich echt zufrieden!

Meine Bluemels gehen nochmal ein gutes Stück weiter runter, da für 29 gedacht und am 26er montiert. Auch die helfen nur begrenzt, wenns richtig nass wird, trotz 37mm Halbglatzenreifen.
 

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