UFO ST Kauf 2008

Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir nächstes Frühjahr ein UFO ST aufbauen. Meine Fragen hierzu sind:

Wie funktioniert der Eingelenker? Hat da jemand Erfahrung?

Welche Gabel würdet ihr empfehlen? Möchte es als leichten Freerider/ Local DH aufbauen.

Und giebt es noch die Letztjährigen Rahmen irgendwo zu bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

MfG

Dela
 
Hallo

Erstmal, gute Entscheidung :daumen:

Zur ersten Frage, lese Dich mal ein wenig ein, es gibt hier im Nicolaiforum 100000 Erfahrungsberichte zum UFO-ST und 2 Threads in denen es nur um diesen Rahmen geht, hier der aktuelle:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=280228

Ich kann nur sagen das der Rahmen richtig geil ist für Local DH und Freeride, dafür ist er ja auch gebaut und mit der richtigen Rahmengröße machen sogar (groß) Touren oder (klein) Slopestyle Laune. um es mit einem Wort zu sagen, Eierlegendewollmilchsau ;)

Welche Gabel, das kann man schlecht sagen, was zählt ist die Einbaulänge und ob Du SC oder DC willst, dazu hast Du ja nichts geschrieben.

Wo Du einen Rahmen aus dem letzten Jahr bekommst, is schwer zu beantworten wenn man nicht weiß wo Du lebst ;) ansonsten Händler oder Fa. Nicolai anmailen oder anrufen, Kontakdaten auf

http://www.nicolai.net/contact/head.html


Achtung !! Insider!!:
Ich hoffe diese Antwort ist Falco Kompatibel ;)
 
Möcht mir auch einen kaufen.

meine frage:
- Wie ist die Reifenfreiheit hinten - Krieg ich bei 26" nen 2.7 Maxxis HighRoller rein?
- Ist das Schaltauge wechselbar?
- lässt sich die sattelstütze komplett versenken oder ist das Sattelrohr unterbrochen?

Hallo

Auch hier, gute Endscheidung :D

Das UFO-ST ist bis 2,7" von Nicolai zugelassen, sollte auch passen.
Das Schaltauge, bei Nicolai auch Rado genannt ist selbstverständlich austauschbar, wir reden ja hier von Nicolai ;)
Die Sattelstütze geht "ganz" rein Sitzrohr ist so 350mm tief ausgerieben, auf Wunsch, gegen Aufpreis reiben die Dir das aber auch weiter aus ;)
 
Lese gerade um Ufo Thema das wohl ab 1,80 L empfohlen ist.
Oh, macht meine Planung zunichte.
Fahre derzeit Banshee in M mit 1,84 und habe mal die Daten der Geometrie verglichen - daher hätte ich das Ufo auch in M gewählt.

Gibt es einen grund dagegen? Halte L für sehr groß
 
Die Rahmengröße hängt ja zunächst mal auch vom gewählten Einsatzzweck ab aber generell solltest du mit Größe m sehr gut hinkommen.
Ich zum Beispiel bin 1,79m und fahre auch mit voller Begeisterung ein m und würde auf keinen Fall ein l nehmem weil es mir persöhnlich zu groß wäre.
Das ist aber natürlich auch von persöhnlichen Vorlieben abhängig.

Gruß *hobbes*
 
Hatte letztens in winterbegr leider nur optisch den vergleich zwischen m und l und empfand m sofort als optimal.

Eben da liegt auch der Einsatzzweck: Local FR, Park ala Winterberg, Loakle Haldentrails...daher bleibe ich wohl bei M
 
Richtig kommt auf den Verwendungszweck an, nur Park, Local DH, FR und Slopestyle dann besser M, für Highspeed DH oder auch mal eine Tour oder mit dem Bunnie in die Eisdiele nimmt lieber L ;)

Der KHUJAND fährt das selbe wie Du fahren willst und der liebt seins L mit 1,80m und ich mit 1,90m komme eh am besten mit L zurecht :D
 
@gods child

ich würde sagen wenn du ein kleines wendiges bike suchst dann nehm das ufo st in m ......bin selber etwas über 1,80m und fahre es in m und bin damit seit 2 jahren sehr zufrieden

gruß andy
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, werde es mir also dann bestellen, und zwar in M. Wenn es dann nächstes Jahr im Frühjahr fertig ist werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Bis dahin,

Dela
 
Oh man, mir fehlt irgendwie doch noch so die Überzeugung. Ich mein, mein Banshee fährt ja und macht alles mit....fährt nur etwas träge (liegt sicher auch am schweren Aufbau).

Nicolai is tight, keine Frage....aber ich weiß nicht ob mir ein nicolai eine bessere Basis bietet als mein Banshee jetzt und damit die Neukosten die es mir dann verursachen würde rechtfertigt.

Es fällt schon schwer, bin zu unschlüssig....vielleicht auch einfach nur konsumgeil...würde am liebstenalle Rahmen kaufen. Aber Ion und Lambda sind mir doch zuviel, fahre kaum richtig DH.....Slope, Trail, Free-Zeugs, Droppen, Yes-------

Naja, jedenfalls bin ich mir noch nicht so sicher....
 
@Mileswalker

vielen Dank sehr aufmeksam, ist in Beobachtung und gefäält mir sehr gut. Aber hat jemand eine Ahnung wie der X Fusion Vector arbeitet.

MfG

Dela
 
Hallo Zusammen,

habe mich dazu entschlossen für die kommende Saison ein UFO ST aufzubauen!:D

Ich würde gerne von euch wissen mit welche onepiontfive steuersätzen ihr so eure erfahrungen gemacht habt & zu welchem ihr mir raten könnt!
Werde den Rahmen mit ner 1.5er Totem Coil aufbauen.

Freue mich schon auf eure Antworten und noch mehr auf die kommnende Saison...

mfg
Seabastain
 
hi.

hab nen heliust st mit 1.5 und totem coil und habe den "reset 150" verbaut. extrem gute qualität und jeweils 25mm einpresstiefe. uvp 150 euro. kann ich sehr empfehlen.

demnächst werd ich mein bike euch auch mal vorstellen...ist erst nen monat alt :D
 
Gute Tips und Antworten, vielen Dank. Die Reifenfreiheit ist in der Tat aber nur mit 2,6 angegeben. Das ist natürlich mit reichlich Toleranz bemessen. Ein 2,7er Maxxis sollte demnach trotzdem noch gut passen.

Grüße, Falco
 
hi,

hab da mal noch ne frage:
weiß jemand ob ich in das ufo st (von 2006 größe m, mit diabolus vorbau) einen 19cm gabelschaft reinbekomme oder ist das zu wenig?

danke schonmal im voraus!
 
Zurück
Oben Unten