ultralight bikepacking

Ich diese hier: http://www.decathlon.de/daunen-jacke-inuit-xlight-id_8287236.html
Also die Inuit ohne Kaputze. Warum die? Es war die günstigste in meiner Größe ;)

Zuviel darf man sich von einer 25€ Daunenjacke aber nicht erwarten. Wenn man aber nur eine Notjacke bzw. eine Jacke zum Überbrücken der Abendstunden (ggf. am Feuer) braucht sollte sie hoffentlich taugen. Das Packmaß ist relativ klein, speziell wenn man sie noch weiter komprimiert als es der Packsack tut. Gewicht kann ich morgen Abend nachreichen.

Packmaß: passt mit mäßig stopfen relativ leicht in einen 2,5l Packsack (der mitgelieferte ist größer)
Gewicht: 270g für die Jacke in Größe Large inkl. Packsack.
Passform: Im Büro wo ich die Jacke übernommen habe, hatte ich keinen Spiegel. Jetzt daheim passts eigentlich recht gut und ist gar nicht so weit wie befürchtet. Auch die Ärmellänge ist ok.

/edit: Ich bin auch sehr gespannt wie sie sich im Vergleich zu meiner Arcterxy Primaloft Jacke schlägt die das gleiche Packmaß hat und 60g mehr wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie günstig die Jacken sind...ich dachte, meine MH Ghost Whisperer (mit Kapuze), die ich letzte Woche reduziert für 150 Euronen eingesackt hab, wäre ein Schnäppchen.

Aber drüber ärgern tu ich mich nicht, ist ein geiles Teil und das Geld definitiv wert. :cooking:
http://www.mountainhardwear.com/men...kets&dwvar_1560921_variationColor=434#start=2

Hab sie als Abendjacke, aber auch für Wintertouren eingeplant. Beim Globi hatte auch die Arcteryx Atom LT in der Hand, aber die MH ist eine andere Liga. Wenn man das Teil anhat, dann fühlt sich das an, als würde man warme Luft tragen. Die imprägnierten Daunen waren dann neben Gewicht und Preis-Leistung auch der Grund, warum ich vom usprünglichen Kunstfaserplan abgekommen bin.
Wenn es mal richtig kalt wird, ziehe ich noch meine Columbia drüber. Das ist mollig warm, universell und wiegt nicht allzu viel.
Besagte Columbia gibt es übrigens hier gerade zum Schnäppchenpreis: http://www.lidl.de/de/columbia-jacke-shimmer-me-timbers-jacket/p50927
Die Angabe "wasserdicht" bitte ignorieren, abweisend ist sie allerdings. Das wisst ihr aber sicher selbst. ;)

Besagte Columbia gibt es übrigens hier gerade zum Schnäppchenpreis: http://www.lidl.de/de/columbia-jacke-shimmer-me-timbers-jacket/p50927
Die Angabe "wasserdicht" bitte ignorieren, abweisend ist sie allerdings. Das wisst ihr aber sicher selbst. ;)

Wusste gar nicht, das es bei Lidl auch *Marken*sachen gibt. :daumen:

Für den gelegentlichen Einsatz kann ich Produkte von Decathlon/Quecha sehr empfehlen. Haben meistens ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Alex

Mein decathlon softshell hält seit 5 Jahren, auch in ernsthaften outdoor Einsatz. Wandern mit schweren Rucksack.

Die Socken tun es auch, die Fahrrad Trikots und die Hose ist für den preis auch super.

Kann über meine Quechua-Merinoteile auch nicht klagen. :)
Ich schon. Aso, nein, sie funktionieren schon, aber im Vergleich zu smartwool und icebreaker sind das Lumpen. Das 150er Shirt war bald ein ausgeleierter Fetzen, und der ca. 320er Pulli kriegt sowasvon schnell Löcher. Das 150er Shirt natürlich auch, aber da sind die Markenartikel auch nicht besser.

Formbeständigkeit ist bei meinen 150ern überhaupt kein Problem, Löcher ebenso wenig. Allerdings ist das schwarz recht schnell verschossen gewesen, aber mei...werden ja eh nur draußen getragen und nicht auf einer Cocktailparty.

Ich hab mehrere Icebreaker Shirts. Gern auch mal auf Arbeit an. Auch nach Jahren noch Top. :) Aber wenns um Merino geht, kann ich auch On One als preiswerte alternative empfehlen. Da kann man im Winter regelmäßig bei den Ausverkäufen super Schnäppchen schlagen.

:winken:
Thomas

Die Ghost Whisperer ist schon der Hammer, liebe die Jacke, trage ich für alles mögliche, als Wärmejacke unter der Hardshell, abends auf der Terrasse, Skitouren, Alpinski oder im Rucksack für alle Fälle.
Zwischendurch gab es sie auch mal für 125 ;)

Ich hab mehrere Icebreaker Shirts. Gern auch mal auf Arbeit an. Auch nach Jahren noch Top. :) Aber wenns um Merino geht, kann ich auch On One als preiswerte alternative empfehlen. Da kann man im Winter regelmäßig bei den Ausverkäufen super Schnäppchen schlagen.

:winken:
Thomas

Kann ich bestätigen, die OnOne-Sachen sind super auch bei mir auch immer noch tiefschwarz. :)

Die Ghost Whisperer ist schon der Hammer, liebe die Jacke, trage ich für alles mögliche, als Wärmejacke unter der Hardshell, abends auf der Terrasse, Skitouren, Alpinski oder im Rucksack für alle Fälle.
Zwischendurch gab es sie auch mal für 125 ;)

Krass guter Preis, hast du ebenfalls die Kapuzenversion mit den Q-Shield-Daunen?

@Fabeymer keine Ahnung, hab die Jacke irgendwann Ende 2012 Anfang 2013 gekauft, mit Kapuze bei Outdoor Broker. Habe 159 bezahlt, aber zwischendurch hat OB sie mal günstiger rausgehauen, bestimmt nur einzelne Größen.
Letztes Jahr hieß es noch es wäre 850er Daune mit Q-Shield, obs das bringt, keine Ahnung. Kann aber bestätigen, dass sie auch nass besser hält als die alte, die ich hatte.

@decay : Ich hab meine beim Sport Scheck gefunden. :)

Auf Q-Shield bin ich auch schon gespannt, die MH-Leute sind ja sehr überzeugt davon und die Reviews sind auch sehr positiv. Die Daunenqualität hat meine auch, vermutlich hat sich nur die Farbe geändert. Ursprünglich wollte ich ja was Leichtes aus Kunstfaser, aber wenn man das Teil einmal anhatte...da macht z.B. eine Nano Puff, die ich im Vergleich probiert hatte, keinen Stich dagegen. Außerdem habe ich seit einiger Zeit auch den Ghost Whisperer Anorak und bin von dem Teil hellauf begeistert. Generell macht MH Topsachen und mangels Bekanntheitsgrad (verglichen mit TNF oder Jack Wolfskin) gibt's da mitunter richtig gute Deals.

Für 2015 wurden allerdings die Taschen etwas höher platziert, vermutlich zweck Klettergurt-Kompatibilität.

Bin auch zufrieden, und das in Videos oft angepriesene "fühlt sich an als würde man warme Luft tragen" stimmt so auch. Naja, viel Spaß jedenfalls damit :)

Tach auch,
so, hatte mir diese hier nun bei decathlon bestellt, wegen dem schönen 80er-Bogner-Design :) War ja gespannt was da kommt. Nach Angaben ne Inuit mit dem Gewicht einer Forclaz800 und ner Kapuze auf den Bildern ....

Kapuze hat sie. Im Etikett steht was von "inuit down hood P". Scheint also doch unterschiedliche Versionen der inuit zu geben. Leider wurde der angegebene "Kompressions"beutel nicht mitgeschickt. Die kümmern sich aber gerade schon um Ersatz oder Preisnachlass...

Gewicht der Jacke (ohne Beutel, mit Schildern dran) liegt bei 280g (angegeben waren 310g).
Bei 180cm und 70kg sitzt die Größe L super. Da bekomme ich sogar noch ein dickes Flies drunter. Ärmellänge ist gerade noch gut für meine Affenarme. Zum gemütlichen "Hände in den Ärmeln verstauen" reichts auch gerade so, könnten aber noch 4-5cm länger sein.
Die Länge der Jacke im Stehen ist top. Sie geht bei mir knapp 9cm über die "Gürtellinie".
Nur beim Sitzen auf dem Boden und beim Armevorstrecken rutschen die Ärmel deutlich hoch (ca. 6cm vom Handgelenk). Die Jacke geht dann am Rücken genau bis zur "Gürtellinie", da könnten es also auch 3-4cm mehr sein, damits nicht zieht. Die Jacke lässt sich aber noch gut in den Hosenbund stopfen, geht also.

Das Futter kommt mir etwas dünner vor als bei roundrounds´Jacke. (Kann aber auch täuschen, ist schon was her...) Aber so kann ich noch meine relativ eng geschnittene Regenjacke drüberziehen.

Zur Wärmeleistung werde ich mal noch genaueres sagen. Nur so viel. Bei mir sind eigtl. Tag u Nacht die Fenster offen, Thermometer zeigt 16° Raumtemperatur. Ich habe mich beim Anprobieren beeilt, weil mir sehr schnell zu warm war mit nem T-Shirt drunter.

Pakmaß folgt wenn ich die Schildchen abgemacht habe...

Seatpack mal etwas anders - Porcelain Rocket / Mr. Fusion - interessantes Konzept. Nicht wegen der Modularität (gab's ja schon von anderen Herstellern), sondern der zusätzlichen unteren Fixierung an der Stütze. Schlingerbewegungen werden sicher effizient minimiert und man kann den Seatpack einfach entnehmen ohne das nervige dran -und abfummeln an Sattel und Stütze. Für Variostützen natürlich nix.

mrfusion3.jpg

Seatpack mal etwas anders - Porcelain Rocket / Mr. Fusion [...] man kanhttp://instagram.com/p/uO4O-YhbmO/n den Seatpack einfach entnehmen ohne das nervige dran -und abfummeln an Sattel und Stütze.
Wenn ich die Instagram-Fotos dazu anschaue, komme ich zum Schluss, dass das Gefummel an der Stütze NICHT wegfällt - am Packsack ist eine breite Klettband-Lasche angenäht, welche um die Sattelstütze gelegt wird.
Aber lustig ist das Teil. Minimiert auf zwei Dreiecke - so eine Art String-Tanga :).

Finde den Terrapin von Revelate persönlich praktikabler. Richtig bepackt und festgezurrt rührt sich da kaum was. :)

Meinen Geschmack trifft's auch nicht. Erstens gibt's da die Rückkehr zur Metallstrebe, zweitens bleibt das Klettgefummel und drittens braucht man Werkzeug um den "Träger" zu demontieren.

Zurück