ultralight bikepacking

ich hab ihn (michele) von missgrape dieses jahr auf der messe getroffen, bissl gebabbelt... aber net gefragt ob er ne tasche verkauft, zum glück ;-)
 
Zum Thema Ortlieb...

Im Berliner Globetrotter gibts ein bepacktes Radel in der Ausstellung also sind sie auch kaufbar über Globetrotter. Online find ich diese allerdings dort nicht im Katalog? Ein Freund hat seine Satteltasche durch einen Österreichischen Händler schon geliefert bekommen.

Wir warten gerade noch auf die Ortlieb Lieferung, ich rechne auch erst mit Ende August. Wobei ich die Dinger wohl eher für den Winter am Fatty einsetzen werde. Ich hab so schon Probleme meine kleinen Taschen im Sommer mit Equipment voll zu bekommen. Die Ortliebs sind für meine Verhältnisse echt riesig!

Taugen werden sie sicher, da waren auch eingefleischte bikepacker mit am Werk...

:winken:
Thomas
 
Ich glaube Globi hat Vorserienprodukte bekommen.
Oder Taschen zum ausstellen.

Wir bekommen über den Laden auch nichts und die sind auch online nirgendwo erhältlich.
 
Ja, über den Pressedienst Fahrrad ausgeliehen. Der ein Vorabexemplar bekommen hat vermute ich.

Ich wollte nur sagen, das die Taschen so weit ich weiss momentan nicht im regulären Handel erhältlich sind.

Aber vielleicht findest du ja noch ein Produktbild auf der Ortliebseite oder von einer Messe und sagst: guck mal, gibt es doch schon...
 
Aus'm AWOL-Forum.
49c104b02a7f2951e90a9dfedea1aaa1.png


Kann die Ortlieb-Satteltasche was, was die üblichen Verdächtigen nicht können?
 
Aus'm AWOL-Forum.
49c104b02a7f2951e90a9dfedea1aaa1.png


Kann die Ortlieb-Satteltasche was, was die üblichen Verdächtigen nicht können?

Sie ist komplett und dauerhaft wasserdicht.


Mark
Naja.... hier zwei weitere Wasserdichte Systeme:

http://www.wildcatgear.co.uk/shop/seat-systems/wildcat-tiger-drover/

Wenn Du vor der Bestellung eine Email mit der Bitte schreibst, Dir zusätzlich ihren eigenen, neueren 'tapered bag' zu verkaufen, kriegst Du ein deutlich leichteres und ebenfalls haltbares System, bei dem alle Komponenten perfekt abgestimmt sind.

Ebenfalls wasserdicht:
https://www.apidura.com/shop/

Eine grosse Tasche wird gerne gefüllt. Man hat ja genügend Platz noch mehr mitzunehmen... das wird dann schwer und fühlt sich im Gelände kacke an wegen dem hohen Schwerpunkt.
 
seit Jahren sehe ich diese Taschen die teils wirklich sehr durchdacht sind. allerdings sind diese Preise so unrealistisch. ich bekomme genau so viel oder mehr Gepäck in Rucksack oder mit spangurten ans Rad. die sollten wirklich an ihrer Preispolitik arbeiten.
 
Für den Anfang is die Lösung mit Spanngurten und so auch völlig okay. Aber meine Revelate Sweetroll und mein Seatback sind definitiv die bessere Wahl. Die sind schöner befestigt, einfacher zu befestigen und sitzen während der Fahrt fester am Ratt. Und bei längeren Strecken bin ich zufrieden das ich meinen Arsch net mit zusätzlichem Gewicht vom Rucksack belasten muss :D

Und wenn ich bei ner kleinen Manufaktur mehr bezahlen muss als für Standardware von Revelate oder Ortlieb is das auch okay. Dafür kann ich in der regel auch Sonderwünsche äußern, zwecks Farbe, größe und so. sofern isses doch auch wieder okay. Zumindest für mich :D
 
seit Jahren sehe ich diese Taschen die teils wirklich sehr durchdacht sind. allerdings sind diese Preise so unrealistisch.

Mann mus ja nicht Jedem Trend hinterher laufen.
-Ortlieb Packsack pd 350 13l. 14 Euro
-ein paar Cinelli Spinaci als Packsackhalter vor dem Lenker (Hörner einfach nach unten drehen).
-dahinter wird die Rolle mit dem Biwaksack oder dem Zelt geschoben
-Rahmentasche ist eine alte ABUS Tasche (8 Mark vom Wühltisch im Baumarkt)
-Satteltasche ist die Grosse von Ortlieb. 39 Euro.

Das macht etwa 70 Euro für alle Taschen, Halter und Riemen - und es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre vorne mit dem Orlieb Komprisack 7l mit Ventil und Zwei Spanngurten. Gewichtstechnisch bin ich da
bei 1800-1900g. Contrail oder Biwacksack, Neoair x-lite, Pumptüte und yeti passion one. Also nur die Sachen
die ich zum Übernachten benötige.
Morgens hin, abends weg. Wasserdicht, absolut fest und das ganze fürn Zwanni.
 
Naja.... hier zwei weitere Wasserdichte Systeme:

http://www.wildcatgear.co.uk/shop/seat-systems/wildcat-tiger-drover/

Wenn Du vor der Bestellung eine Email mit der Bitte schreibst, Dir zusätzlich ihren eigenen, neueren 'tapered bag' zu verkaufen, kriegst Du ein deutlich leichteres und ebenfalls haltbares System, bei dem alle Komponenten perfekt abgestimmt sind.

Noch ne Variante: Der Wildcat Tapered Dry Bag wurde ja speziell entwickelt und paßt sicher formgenau in den Tiger. Ich finde das Teil allerdings maßlos überteuert und nutze den Tiger mit dem Alpkit Airlok Tapered Dry Bag. Paßt perfekt und ist vergleichsweise günstiger, wo wir doch schon mal dabei waren...

Mann mus ja nicht Jedem Trend hinterher laufen.
-Ortlieb Packsack pd 350 13l. 14 Euro
-ein paar Cinelli Spinaci als Packsackhalter vor dem Lenker (Hörner einfach nach unten drehen).
-dahinter wird die Rolle mit dem Biwaksack oder dem Zelt geschoben
-Rahmentasche ist eine alte ABUS Tasche (8 Mark vom Wühltisch im Baumarkt)
-Satteltasche ist die Grosse von Ortlieb. 39 Euro.

Das macht etwa 70 Euro für alle Taschen, Halter und Riemen - und es hält.

Stimmt, dafür gibt es Hippster. ABER! Mittels Spanngurten verschiedene Packsäcke an das Bike schnallen ist doch der Ursprung des Bikepackens - du liegst also völlig im Trend ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontrolle finde ich ohne Frage aus einem wasserdichten Packsack klasse.
Da sehe ich funktional nicht den riesen Vorteil im Gegensatz zu den "Sweetrolls" und wie sie alle heißen.


Am Hinterrad hat es nicht nicht überzeugt. Es ist frickelig zu befestigen und man stößt beim Treten mit den Oberschenkel an.
Da ist die Form der echten Taschen einfach etwas durchdachter.

Wir sind jetzt übrigens alle Hipster! Weil es Trend wird! :)
 
ich fahr ja auch hin und wieder meine vaude hinterradtaschen. allerdings Stoß ich bei denen mit der Ferse an. offensichtlich sind meine Füße lang wie die von tingeltangel bob.
 
Sie ist komplett und dauerhaft wasserdicht.


Mark

Kann die Terrapin von Revelate auch. Bei mir stand nach einer Tour am Osterwochende die Brühe im Halfter, der Inhalt des Drybags war komplett trocken.

P3264633.JPG


Ein Nachtrag noch zu den Taschen von Ortlieb:

In der Praxis haben sich die hier (http://www.mtb-news.de/news/2016/04...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news) geschilderten ersten Eindrücke zum allergrößten Teil bestätigt.

Die Lenkertasche ist - vor allem durch die simple und schnelle Befestigung - definitiv eine Empfehlung wert, die Satteltasche ist für kurze Touren mit nur einer Übernachtung fast schon ein wenig zu groß.
Das Accessory Pack lässt sich trotz Hakenverschluss mit etwas Übung ganz gut unter der Fahrt öffnen, sobald sich die Lasche, durch die der Haken geführt wird, ein wenig geweitet hat.
Ein Unterschied zwischen der häufig verwendeten oberen und der weniger genutzten unteren Lasche ist derzeit noch spürbar.
 

Anhänge

  • P3264633.JPG
    P3264633.JPG
    165 KB · Aufrufe: 118
Die Grundplatte scheint in der Tat das Hauptbeschaffungsproblem zu sein..hätte ich mir leichter vorgestellt. Die Quellen, die man auf die schnelle findet, sind gefühlt eher zu teuer. Aber vermutlich muss es auch nicht unbedingt PE sein. Vielleicht sollte man dem Bastelladen oder Baumarkt einen Besuch abstatten.
Wie auch immer, die Anleitung gefällt prinzipiell und über kurz oder lang brauche ich etwas in die Richtung.

Edit: Carbon? Das ist jetzt zwar keine günstige Alternative, aber sicherlich eine leichte. Zumindest, wenn man mit der Dicke runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nitro, ich hab doch glatt den Lieferanten vor meiner Haustür übersehen. Nebenbei ist mir jetzt auch klar, warum in der Anleitung 2x3 Fuß verbraten werden, der legt das Zeug ja doppelt...:o
So langsam muss ich doch mal wieder bei ETex bestellen.
 
Zurück
Oben Unten