Umbau 29er Radon Monstercrosser

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
90
Mehr als Neugier als aus allen anderen Gründen will ich mein Radon Hardtail zumindest eine Zeit lang zum Monstercrosser umfunktionieren!
Die Vorstellung mir so ein Rad zu basteln lässt mich schon seit längerem nicht los, also muss es wohl getested werden ;)
Ein paar Vorbereitungen hab ich schon getroffen, bei einigen Sachen bin ich mir aber noch unsicher, aber da finde ich sicher hier Hilfe!
Im Moment hab ich eine 2x10 XT Schaltgruppe verbaut, was das umrüsten nicht besonders aufwändig machen sollte.
Der Rahmen ist eher etwas zu klein, also sollte es von der Größe gut ausgehen!

Benötigte Teile für den Umbau:
Dropbar (Soma Gator)
Schaltbremshebel (DA 7800)
Schaltwerk (Xt-Shadow 9-fach)
Mechanische Scheibenbremsen (TRP Spire)
Umwerfer (Muss erst testen - eventuell funktionierts auch mit den Schaltbremshebeln)
Vorbau (Ich hab noch kein befriedigendes Modell gefunden - nicht zu lang dafür ordentlich Steil (40°?) mit 31,8 mm Klemmung)
Reifen (Was sind gute 29er Crosser Reifen, die Grip haben aber auch nicht zu sehr auf der Straße kleben?)
Starrgabel (Wie wichtig ist überhaupt eine Starrgabel? abgesehen von der Gewichtsersparnis sollte die das Fahrverhalten ja kaum beeinflussen oder?)

Ich bin für Hinweise und Input dankbar - ich hab sicher irgendwas übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau 29er Radon Monstercrosser
20170924_120125.jpg

So kann es ausschauen.
 

Anhänge

  • 20170924_120125.jpg
    20170924_120125.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 2.547
spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken mein Veloheld Iron so umzufunktionieren... Im Singlespeed trimm wird's einfach kaum genutzt. Monstercrosser wär halt auf langen Waldrunden und im Winter zum Pendeln nochmal interessant

...von daher bin ich mal dabei.

zur Reifenfrage, ist natürlich immer vom Einsatzbereich abhängig.
Die ganzen sog. Gravel-Reifen gibt es oft auch in breit (Schwalbe G-One, WTB Riddler...) Wenn vorrangig gemäßigtes Gelände evtl. nochmal ne Alternative.

Bzgl. Lenker: die Dirt-Drops sind auch immer ziemlich ausgestellt (flare). Deine Wahl mit dem Gator ja auch... Kann mich so richtig noch nicht ganz damit anfreunden (optisch, gefahren bin ich's noch net). Gibt ja aber auch noch Dirt Drops mit gemäßigtem Flare (Bspw. Salsa Cowchipper vs. Woodchipper. Gibt's Erfahrungs- bzw. vergleichswerte zwischen beiden Typen? Und ggf. weitere Alternativen?
 
Dirt Drop ist von der Haltung im Unterlenker angenehmer.
Aber das ich echt Geschmackssache bzw.Gewöhnung.
Arbeite seit ein paar Jahren an meinem optimalen Setup.

Nur zur Orientierung: Dirt Drop etwas höher montieren, als man einen RR Lenker montieren würde.
Bei mir ist es etwas unter Sattelniveau.
Hebel so montiert, dass beide Varianten fun ktionieren, also auf den Hoods und in den Drops.

Als Reifen würde ich immer nen Race King mit BCC nehmen!
Ist eine gute Wahl.
Alternativ Specialized Renegade oder Fast Track.
 
Du brauchst mehr Input. Es ist schwierig ein MTB mit der Geometrie des Canyon ein Monstercrosser aufzubauen. Viele nehmen dafür meist ein Cyclocrosser oder Gravelrahmen. Da die Geometrien besser liegen für ein Dropbar. Der @madone hat mal versucht ein OnOne Inbred so aufzubauen mit Dropbar.
Madone.jpg

Wie Du siehst braucht es da einen sehr steilen Vorbau. Damit Du einigermaßen eine gute Griff und Sitzposition hast. Ich würde dir Raten einen anderen Rahmen zu wählen. Zeig doch mal deinen Rahmen.
Wäre vielleicht für andere auch hilfreich.
Gruß
 

Anhänge

  • Madone.jpg
    Madone.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.725
Wie meine Vorredner schon schrieben, der Rahmen sollte eher kurz, aber dennoch hoch genug sein, dann kann das gehen, ich hatte das eine Saison an meinem Karate Monkey. Fuhr sich gut habe aber Probleme mit Kettenlinie und Umwerfer gehabt. RR-Umwerfer auf 73mm Gehäuse und wollte keine 2,5mm abfräsen am Rahmen. Der Gedanke treibt mich aber immer noch um ...
 
Hab mir schon nen 30° Vorbau zusammen mit dem Dropbar bestellt.
radon1.jpg

Das ist das meine, eben mit oben genannten umbauten. Würds erstmal mit Federgabel testen und wenns mir taugt kommt dann die solide Carbongabel dazu ;)
 

Anhänge

  • radon1.jpg
    radon1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.097

Anhänge

  • 39438785272_1ee85398b6_h.jpg
    39438785272_1ee85398b6_h.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 3.497
Ansich finde ich die Idee die Du hast gut.
Der @mete hat ein Cube MTB Rahmen mit Dropbar aufgebaut. Und das Teil sieht mal wirklich geil aus mit der Lefty. Und es passen natürlich auch dicke Reifen rein.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-lea-iacta-est.861770/
Anhang anzeigen 708008

Genau... Aufbauten von Mete und HarryBeast sorgten beide irgendwie bei mir für einen Habenwollen-Reflex... auch weil beide Hacks waren, die preislich im Rahmen geblieben sind. Es gibt ja entsprechende Bikes am Markt, sind nur halt meist abartig teuer...

Beide hatten als Basis aber Rahmen, die von der Größe direkt für diesen Aufbau gewählt wurden... da liegt der Unterschied. Bei bestehendem Rahmen (auch wenn er kompakt ausfällt) muss halt das Cockpit irgendwie entschärft werden
 
Mittlerweile sind weitere Teile eingetroffen.
WhatsApp Image 2018-03-22 at 14.07.34.jpeg

Ich hab nur wirklich bedenken, dass der Vorbau nicht steil genug und zu kurz ist. Über Hinweise auf Steilere Vorbauten 45°-60° wäre ich sehr dankbar!
Ein Paket fehlt noch mit einem alternativen Lenker und dann gehts ans basteln!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-03-22 at 14.07.34.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-22 at 14.07.34.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.935
die klassische Version für einen Dirt Dropper ist ein Goose Neck Vorbau - WTB Style - aber wir wollen icht übertreiben - Velo Orange macht die für kleines Geld.
Ich hätte ansonsten auch einen custom made Clockwork Cycles - http://www.clockworkbikes.com/options.php zu verkaufen - Fotos und Abmessungen bei Bedarf
:blah: MARtiN
1475714137_a4221a52a8_b.jpg
stem 1_4.JPG
 

Anhänge

  • 1475714137_a4221a52a8_b.jpg
    1475714137_a4221a52a8_b.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 1.973
  • stem 1_4.JPG
    stem 1_4.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 2.095
Zurück
Oben Unten