Umbau Doppelbrücke zu Einfachbrücke

Registriert
5. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Umbau einer Einfachbrücke in einem Downhiller. Ich habe ein Norco Aurum A7 2018 (Das Bike) und hatte überlegt, das ganze auf Freeride umzubauen. Ich würde gerne eine Zeb oder Domain in das Bike einbauen, da die durch die 38er Rohre sehr steif sind und sehr zu einem Freeride Umbau passen würden.

Meine Frage wäre, wie man das Problem mit dem Unterrohr löst. Da das Unterrohr gerade ist, würde die Gabel wahrscheinlich gegen den Rahmen knallen. Ich habe wenig im Internet dazu gefunden, habe aber etwas von Steuersatz Spacern gelesen, die zwischen Gabelkrone und unteren Steuersatz kommen, um Höhe zu gewinnen. Eine Art höherer Gabelkonus. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, wie man das ganze löst?

Außerdem habe ich im Internet einige Aurums mit single-crown Aufbau gefunden. Viele benutzen diese Spacer aber haben nur eine Lyrik oder Yari verbaut. Könnte es dann durch die Zeb oder Domain durch die dickeren Rohre und eventueller mehr Breite zu Problemen mit dem Unterrohr kommen?

Vorab vielen Dank.
Lg Etienne

 
Ich würde gerne eine Zeb oder Domain in das Bike einbauen, da die durch die 38er Rohre sehr steif sind und sehr zu einem Freeride Umbau passen würden.
Brauchst du den Lenkeinschlag wirklich oder willst du einfach, dass es nach "Freeride" aussieht? Ist mir zwar an sich absolut egal. Aber deswegen umzubauen...

Letztlich musst du zuerst die Einbauhöhe deiner Doppelbrücke mit der der favorisierten Ersatzgabel vergleichen. Dann weißt du, welcher Höhenunterschied sich rein durch den Einbau einer anderen Gabel ergibt. Anhand des Wertes kannst du dann beurteilen, ob bzw. wie viele der Spacer du einsetzen kannst, ohne die Geometrie zu verändern. Denn das solltest du tunlichst vermeiden. Sonst fährt sich dein Bike durch diesen "Optik Umbau" unter Umständen anschließend bescheiden.
Also such mal die Werte raus und melde dich dann hier nochmal.

Es gab auch noch Steuersätze, die den Lenkeinschlag begrenzen sollten. Hatte Cane Creek da was im Angebot? Jedenfalls hatte ich gelesen, dass der sich bei einem ordentlichen Einschlag trotzdem gern verdreht. Aber vielleicht gibts da auch jemanden, der tatsächlich Erfahrung mit dem Steuersatz hat.
 
Brauchst du den Lenkeinschlag wirklich oder willst du einfach, dass es nach "Freeride" aussieht? Ist mir zwar an sich absolut egal. Aber deswegen umzubauen...

Letztlich musst du zuerst die Einbauhöhe deiner Doppelbrücke mit der der favorisierten Ersatzgabel vergleichen. Dann weißt du, welcher Höhenunterschied sich rein durch den Einbau einer anderen Gabel ergibt. Anhand des Wertes kannst du dann beurteilen, ob bzw. wie viele der Spacer du einsetzen kannst, ohne die Geometrie zu verändern. Denn das solltest du tunlichst vermeiden. Sonst fährt sich dein Bike durch diesen "Optik Umbau" unter Umständen anschließend bescheiden.
Also such mal die Werte raus und melde dich dann hier nochmal.

Es gab auch noch Steuersätze, die den Lenkeinschlag begrenzen sollten. Hatte Cane Creek da was im Angebot? Jedenfalls hatte ich gelesen, dass der sich bei einem ordentlichen Einschlag trotzdem gern verdreht. Aber vielleicht gibts da auch jemanden, der tatsächlich Erfahrung mit dem Steuersatz hat.
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Es soll kein "Optik Umbau" werden, ich wollte mir eigentlich eine neue Boxxer anschaffen, da meine Boxxer RC aus dem Jahr 2016 nicht mehr die Beste ist. Die Preise für Doppelbrücken im Vergleich zu Enduro/Freeride Einfachbrücken sind unverschämt, daher kam mir die Überlegung ein Freeride Aufbau zu machen. Die Zeb oder Domain wäre dafür ja ein guter Kandidat.

Ich habe mal die Werte rausgesucht. Von meiner jetztigen Boxxer und der Zeb/Domain in 180mm und der Zeb in 190mm.

Rockshox Boxxer RC 2016 27,5 (200mm) - 581mm

Rockshox Domain/Zeb 27,5 (180mm) - 577mm

Rockshox Zeb (190mm) - 587mm
 
Ja aber wegen dem Unterrohr wird das selbst mit Spacern nix bei den fetten Boost Gabeln.
Eventuell wird es mit einem - 2grad Winkelsteuersatz besser....ist das überhaupt 1.5"...?

Und 500€ nochmal reinstecken, aber es quasi downgraden?
 
Es gibt von Acros steuersätze mit lenkanschlag. Wahlweise unten oder oben oder beide verbauen. Der obere ermöglicht eine freigängigkeit von 164grad. Das reicht dicke überall. Der untere hat weniger. Weiß jetzt aus dem kopf nicht mehr wieviel genau. Mit etwas bearbeiten bekommt man den aber bestimmt auch etwas großzüger im anschlag.
Bei mir hat sich da bis jetzt noch nichts verdreht und die klemmung des oberen steuersatzdeckels bringt auch noch ein paar vorteile mit sich.
 
Es gibt von Acros steuersätze mit lenkanschlag. Wahlweise unten oder oben oder beide verbauen. Der obere ermöglicht eine freigängigkeit von 164grad. Das reicht dicke überall. Der untere hat weniger. Weiß jetzt aus dem kopf nicht mehr wieviel genau. Mit etwas bearbeiten bekommt man den aber bestimmt auch etwas großzüger im anschlag.
Bei mir hat sich da bis jetzt noch nichts verdreht und die klemmung des oberen steuersatzdeckels bringt auch noch ein paar vorteile mit sich.
Ja ich denke das wäre eine gute Möglichkeit. An meinem Trek Enduro ist auch ein Knock Block Steuersatz verbaut und ich finde das es kein Stück stört. Gibt es diesen Steuersatz nur von Acros oder auch von einem anderen Hersteller? War nämlich mit einem Acros Steuersatz echt unzufrieden. Die Lager sind nicht einzeln entnehmbar und dann ist der Preis von den Steuersätzen auch noch echt ordentlich. Und welche Vorteile meinst du genau bezüglich des Steuersatzdeckels?
 
Ja ich denke das wäre eine gute Möglichkeit. An meinem Trek Enduro ist auch ein Knock Block Steuersatz verbaut und ich finde das es kein Stück stört. Gibt es diesen Steuersatz nur von Acros oder auch von einem anderen Hersteller? War nämlich mit einem Acros Steuersatz echt unzufrieden. Die Lager sind nicht einzeln entnehmbar und dann ist der Preis von den Steuersätzen auch noch echt ordentlich. Und welche Vorteile meinst du genau bezüglich des Steuersatzdeckels?

Gute frage, ich hatte mich nicht weiter umgeschaut ob es noch andere hersteller solcher lösungen gibt.

Vorteil wäre zum beispiel die zusätzliche sicherung damit dich das spiel vom steuersazlager nicht verstellt. Weiter könnte man theoretisch den vorbau auf dem gabelschaft etwas weniger festziehen so das es im fall eines heftigen sturzes den lenker verdreht anstatt die steuersatzschale im rahmen.
 
Zurück
Oben Unten