Hallo alle,
klinke mich an dieser STelle einfach mal in diesen klasse Thread ein !
Absolut schöne Umbauten, besonders der von newchurch ! Glückwunsch !
Habe im letzten Jahr mit diesem hier begonnen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406132
Nach dem Umbau sieht das ganze jetzt so aus:
Leider hat ich nun die vordere Coda-Bremse nun verabschiedet und ein Schalthebel hängt von der Mechanik her immer wieder, krigs nicht repariert.
Nun möchte ich nochmal was dran machen, diesmal richtig.
Hier noch ein Bild vom nackten Rahmen und der restaurierten Gabel vor dem Wiederaufbau:

Auf dieser Basis möchte ich nun weitermachen.
Am Einfachsten wäre es, eine komplett neue Gruppe zu montieren, z.B. die neue
Shimano SLX. Allerdings funktionieren Schaltwerk und Umwerfer tadellos, Kurbel, Kassette und Kette sind neu. Lediglich
Bremsen und die Schalt/Bremseinheit sollten neu. DAbei ist zu beachten dass die Schalt/Bremseinheit nicht für V-Brake geeignet ist!
Wenn neue Teile, stellen sich aber gleich mehrere Probleme:
Kann man irgendwie an meine Fatty Scheibenbremsaufnahmen anbauen ? Theoretisch müsste ich nur wissen wies genau aussehen muss mit Maßen, würde wohl auch einen Alu-Schweißer finden und die 2 Laschen zu fräsen/drehen wäre auch kein Thema...
Das nächste ist dann die Kurbel.. Gibt es eine Möglichkeit die modernen Hollowtech-Teile zu verbauen die überall dran sind oder ist man an die alten Vierkant-Tretlager-Teile gebunden ? Die derzeit montierte
Shimano Alivio ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss und wird dem geilen Rahmen auch in keinster Weise gerecht.
Kenne mich da nie genau aus was womit kompatibel ist... umbauen kann ichs dann schon wenn die Teile da sind ;-)
@newchurch
schöne Fotostory vom Umbau ! Ein paar Details konnte ich noch deiner Homepage entnehmen...aber:
Welchen Vorbau hast du montiert ? gefällt mir gut.
Mit welchem Wachs hast du deinen Rahmen konserviert ? ich hab das ganze mit so einer Alu-Polier-Paste gemacht, die hinterher auch irgendwie konserviert aber nicht so gut. Bis wieviel Zoll
Reifen kann man denn in dem
Beste Grüße
Joe