Umbau vom MTB->TrialMTB

LoonSky

Creeper
Moin,

ich hab mir überlegt mein jetziges MTB langsam aber sicher Trialmäßig aufzubauen. Am liebsten würd ich nicht mit dem Rahmen anfangen. Erstmal mit der Gabel? Was sollte ich danach ändern? Bitte gebt mir tips, aber denkt daran ich hab nicht grad das mega Geld. Hab mir gedacht, das Bike so eher CityTrial aufzubaun.

Greetz,
Tom

Achso und hier noch das besagte Bike:

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 123
Genau ne breite Hinterradfelge! Die bringt viele vorteile. Steiferes Gefühl beim Backwheelhop etc., keine Achter bzw. Höhenschläge, größere Seitenstabilität ---> sehr wichtiger Aspekt, um Backwheelhops kraftsparend und kontrolliert sowie präzise auf Hindernissen zu platzieren. Die ideale Trialelge für mich und andere ist die Alexrims DX 32. Die gibts in gelochter und ungelochter Version.
Zufälligerweise hab ich gerade 2 im Angebot. Infos findest du hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24099
Also schlag zu, bevor sie weg ist, denn so nen Angebot bekommst du nicht so schnell wieder. Preislich werden wir uns sicherlich auch einigen. Also melde dich mal bei Interesse!

Grüsse
Matze

Wie du willst mit ner Scheibe am Hinterrad trialen und dass mit ner 32 Loch Nabe?? Na gut ist dein Ding, würde ich aber ehrlich gesagt net machen. Bei ner Felgenbremse ist das net wild, aber bei den Kräften, welche bei ner Scheibe auftreten....naja...falls du vor hast dir ne neue Nabe zuzulegen und nimmst dann doch so ne Felge, dann melde dich bitte. Wer weiß vielleicht lohnt es sich sogar ne neue Nabe zu holen. Was hast du denn für ne HR-NABE??

Was willst du denn gleich mit ner Chris King?? Ne Hügi (Tipp: ebay!) würde 1. vollkommen ausreichen und 2. gibt's doch noch genügend andere Naben ;)

wo bekomme ich denn noch ein Rockring her, nicht gerade von 'Trialman'. Welche habt ihr? Oder soll ich mir selber einen baun? Hab übrigens 5Loch. Soll ich die ersten 2 dranlassen, oder nur den kleinsten?

Greetz,
Tom

wo bekomm ich denn so Aluplatten her? Im Baumarkt bei mir ham se ihn nicht. Gibts da irgendwie ne Anleitung?

Hi

Also wegen nem rockring würd ich den von Alutech (anstatt des großen Kettenblatts) empfehlen. Ansonsten is ne dicke felge und nen dicker HR-Reifen beim trial nie falsch. Aber ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob es der Rahmen bringt - ich weiß ja nich wie groß Du bist, aber das ist doch ne 48 oder ne 50 rahmenhöhe und da wirst du beim üben ganz schnell an deine grenzen (bzw. an den rahmen) stoßen! Außerdem ist das teil ziemlich lang (kettenstrebe und auch radstand). Also ich würde als erstes über nen trialtauglichen rahmen nachdenken, das macht mehr spaß und du machst einfach schneller fortschritte. Dazu noch ne starrgabel und sonst kannst Du ja fast alle Teile die du jetzt am bike hast weiterverwenden - aber der rahmen bildet nun mal die grundlage jedes bikes...!

:cool:

Hi

Also wegen nem rockring würd ich den von Alutech (anstatt des großen Kettenblatts) empfehlen. Ansonsten is ne dicke felge und nen dicker HR-Reifen beim trial nie falsch. Aber ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob es der Rahmen bringt - ich weiß ja nich wie groß Du bist, aber das ist doch ne 48 oder ne 50 rahmenhöhe und da wirst du beim üben ganz schnell an deine grenzen (bzw. an den rahmen) stoßen! Außerdem ist das teil ziemlich lang (kettenstrebe und auch radstand). Also ich würde als erstes über nen trialtauglichen rahmen nachdenken, das macht mehr spaß und du machst einfach schneller fortschritte. Dazu noch ne starrgabel und sonst kannst Du ja fast alle Teile die du jetzt am bike hast weiterverwenden - aber der rahmen bildet nun mal die grundlage jedes bikes...!

:cool:

Jaja, also es geht schon mit dem Rahmen, aber demnächst müsst wirklich ein neuer her. Könnt ihr mal ne kleine Auflistung mit URL geben, von den Firmen, die Trialbikes herstellen?

Zurück