UMF Freddy???

So.. habs endlich mal geschafft Fotos zu machen.
Hier erstmal noch ne Frage bezüglich der Dämpferpositionen, was passiert alles wenn ich den Dämpfer in den Positionen A oder B bringe?

mnla29a2.jpg

bpl6shmj.jpg

dh.
wenn ich unten in das linke loch gehe und oben auch in das linke loch (also die näher am hinterrad)
hab ich einen flacheren lenkwinkel und mehr (180mm) federweg = ideal für dh/fr ?

Also so wie der Dämpfer auf den Bildern montiert ist, werden flacher Lenkwinkel und maximaler Federweg geboten? :lol:

Unten verändert man nur die Höhe des Bikes hinten, also den Lenkwinkel automatisch mit.
Es wird aber auch der Federweg unabsichtlich etwas mit verändert und der Dämpfer wird im hinteren unteren Loch progressiver angelenkt.

Vorderes Loch unten: Hinten tief => flacher Lenkwinkel
Hinteres Loch unten: Hinten hoch=> steiler Lenkwinkel
Oberes Loch hinten: 170mm
Oberes Loch vorne:150mm

Also angegeben stehts bei mir mit 150 oder 170 hinten.

ausgehend von dem bild oben werde ich also nun:

oben: in das LINKE loch (näher am hinterrad) = 170mm

unten in das RECHTE loch (näher am vorderrad) = flacher lenkwinkel

dadurch habe ich am meisten federweg und das bike ist insgesamt verspielter aber schlackert bei hohen geschwindigkeiten villt.

also wenn ich nich gerade auf rennen aus bin hab ich so gute freeride "einstellungen" ??

So.. habs endlich mal geschafft Fotos zu machen.
Hier erstmal noch ne Frage bezüglich der Dämpferpositionen, was passiert alles wenn ich den Dämpfer in den Positionen A oder B bringe?

mnla29a2.jpg

bpl6shmj.jpg

A: vordere loch, weniger federweg, härter da umlenkverhältnis kleiner.
hintere loch(zum sitzrohr hin), mehr federweg, weicher, da umlenkverhältnis größer.

B: vordere loch, linearere federkennlinie, flacherer lenkwinkel.
hintere loch, progressivere federkennlinie, steiler lenkwinkel.

hallo gemeinde;)

hab mir heute mal das freddy angeschaut:D gefällt mir ganz gut.

ne frage zur größe bei 180 vom scheitel bis zur sohle?

15" oder 17":confused::confused::confused:

Ja da hätte ich auch noch ne Frage ich überlege mir schon ne weile ein Bike für den Freeride Einsatz zukaufen. Mein Fahrradladen um die Ecke hat nen 2008 Freddy Team1 am Start (für ca.1700,-€) 15' da ich aber leider keinerlei Erfahrung auf dem Sektor habe und mir mein Norco Sasquatch vor 1.5 Jahren geklaut wurde wäre das für nen Mann von 178cm Optimal?

Achso ich fahre sonst Flatland und ziehe das als Ausgleich vor.

Natürlich weiss ich das so ein Stück ne für längere Strecken ausgelegt ist.
Aber kann man damit sich bis zum Spot ziehen (ca. 10km)?

Für allerlei Profi Tip, Tricks und Anregungen bin ich sehr dankbar! ;)

moin,

ich hab auch ein freddy (denk mal 2007er), aber so ein paar probleme damit:

1. die zugverlegung an der wippe: hat da jemand ne gute idee?
innen verlegen ist mir eigentlich zu riskant, weil der zug ins hinterrad kommen kann und zwischen der sattelklemme und der wippe eingeklemmt wird. außen verlegt stehen die züge beim einfedern stark ab.

2. die sattelklemme: hab die original schnellspannklemme von umf: es ist extrem wenig platz zwischen klemmhebel und wippe. ich hab schon mächtige macken in der wippe, weil sie gegen die klemme geschlagen ist.

3. noch mehr macken in der wippe, weil ich den sattel mal zu niedrig hatte. (selber schuld: lösung ist: sattel nicht so tief stellen. trotzdem: hätte nicht sein müssen!)

4. die horizontalen und offenen ausfallende: die kontaktflächen zwischen schnellspanner und ausfallende sind ziemlich zerstört, weil sich die achse bei heftigen stößen nach hinten verschiebt. die klemmung hält nicht richtig, obwohl ich schon so fest wie möglich spanne. werd gleich nochmal die kontaktstellen reinigen, evtl hilfts.

Weiß jemand rat?

gruß
timmae

Zurück