Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    762
@goldbär
Welche Vorteile bietet denn Quark XX1 gegenüber dem p2m NGeco?

Da ich eine X01 Kurbel habe, ist für mich der p2m günstiger.

Der Quarq DZero Spider (also ohne Kurbeln) kostet auch ca. 650€ passt aber nicht zu der X01 Kurbel (8 Schrauben statt 3)
Das wäre ein minimaler Aufpreis von 150 Euro und hier würde ich nicht drüber nachdenken.
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Kurbel-Quarq-DZero-Power-Meter-GXP-170-mm-Standard-49-mm

Deine abbauen und verkaufen.
 
Die Preise sind doch albern. Bin jahrelang P2m gefahren, aber den Neuen werde ich mir nicht mehr kaufen...
Gibt null Gründe einen zu erwerben, ausser dass man jetzt ovale Blätter fahren könnte.

wie kommst du zu der Info, dass man ovale Kettenblätter fahren kann?
Laut meinem österreichischen Ansprechpartner bikepirat kann man keine ovalen Blätter fahren, weil sich "das platztechnisch nicht ausgeht" :(
ich bin langsam etwas am verzweifeln, war der festen Überzeugung dass das Ding 490€ kosten wird und ovale Kettenblätter möglich sein werden :(
 
Ach so, ich bin davon ausgegangen, weil die Bohrungen auch da sind, wo der Wettbewerb sie positioniert hat...
Ausprobiert habe ich das nicht. Wenn das jetzt immer noch nicht geht, ist denen nicht mehr zu helfen...
 
ich hab power2max diesbezüglich nochmal kontaktiert. will das schriftlich von denen haben, dass ovale Kettenblätter nicht möglich sein sollen. das mit dem "platztechnisch" macht doch nämlich eigentlich keinen Unterschied und die Bohrungen sehen so aus, als wären sie an der richtigen Stelle. den p2m NG Road kann man immerhin auch mit ovalen Blätter fahren: http://velomotion.de/2017/04/power2max-ng-test-part-1-unboxing-und-montage/, was das ganze für mich noch seltsamer macht.
 
Hier sind die Gewichtsangaben des NG (Geco):

NGeco MTB SRAM: 128g
NGeco MTB RaceFace: 132g
NG MTB SRAM BCD: 120g
NG MTB RaceFace: 124g

Ist also etwa 30g schwerer wie der Quarq.
Zur Sram Direct Mount Kurbel sind es etwa 110g Mehrgewicht, finde ich akzeptabel.
 
Hätte mal eine Frage will mir für meine Race Face Kurbel ein Powermeter kaufen,schwanke zwischen power2max NGeco und Race Face Cinch Powermeter Spindel.Für R.F spricht weniger Gewicht Dreck geschützt aber teurer?Ist mein erstes Powermeter wäre für Tips dankbar
 
Achso bin von der Eagle ausgegangen.
Dann einfach ein Kettenblatt mit vier Loch und und Lochkreis von 104 mm.
Ohne Offset dann haste auch die von Sram empfohlene Kettenlinie von 49 bzw. 52 mm.

Im Prinzip geht das Garbaruk, habe schon sehr viel Gutes über die Kettenblätter gehört.
 
nein, power2max misst die gesamte Leistung, die am Spider ankommt.
Aber diese wird auch nur phasenwiese zugeordnet. Ziehst du z.B. mit dem gegenüberliegenden Bein, wird es dem anderen zugeordnet.
Aber immer noch genauer als eine einseitige Messung.
Einseitige Messung ist nur empfehlenswert, wenn du keine Dysbalancen hast, oder wenn du welche hast, sollten sich diese sich nicht in den verschiedenen Leistungsbereichen verändern.
Wenn also alles konstant ist, kannst du problemlos einen einseitigen PM verwenden. Aber wer weiß das schon vorher? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die echten Gewichte des NGeco

ohne Adapter von Boost auf Standard
2224503-xqrvaqef6l0u-20171222_195437-medium.jpg


Der Adapter
2224502-pzy24gbnslfu-20171222_195459-medium.jpg


2224501-rphqtngt00yh-20171222_195537-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja flott!
welches kettenblatt wirst du fahren?

ich hab ein garbaruk melon geordert, hab allerdings keinen plan, welche schrauben da passen werden (also welche schraubenlänge inkl adapter, kettenblatt selbst hat gewinde für die schrauben)
 
jo der adapter is extrem frech, aber auf preisliche kritik/anregungen reagieren die bei power2max mit "unsere preise sind fair und konkurrenzfähig, wir sind hier nicht aufm trödelmarkt"
:D
 
Zurück
Oben Unten