Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Ja gut, wer sich eine BB30 Kurbel kauft muss damit rechnen, dass der nächste Rahmen evtl. den Standard nicht hat und man ein Problem hat.
Hättest du eine GXP genommen, die man auch im BB30 Rahmen fahren kann, hättest Du die weiter verwenden können...
 
Bei den Rotor Kurbeln von Power2Max mit 30er Welle musste man auch ordentlich basteln, bis das alles passte. Die Anleitung von Rotor war völlig untauglich...
 
Die blauen Aufkleber kann man abmachen / tauschen und soweit ich richtig informiert bin, kann man durch Unterlegen die 3mm auf non-Boost korrigieren.
 
Beidesmal ja. Du musst nur 3mm Kettenblattspacer zwischen Spider und Kettenblatt montieren. Eventuell benötigst du noch längere Kettenblattschrauben.
 
Gabel und Hinterbau sind Boost.
Ob Kurbel/Kettenblatt Boost sind, muss ich dringend mal messen.
Leider kam ich die letzten Tage Abends einfach nicht mehr dazu.

Edit:
Das Rad ist ein Boost Rahmen. Fahre ja genau dieses Rad ;-)
Und es gibt bei SRAM keine NON BOOST Kurbel. Der Unterschied liegt in den Kettenblättern.

Vielen Dank für die Info! Dann kann ich das PM ja gleich so verbauen.
 
Und noch was zu der Thematik.

Was viele nicht wissen ist das viele 1 Fach Kurbeln auch schon ohne es BOOST zu nennen eine Kettelinie von 51 bzw 52 mm haben.
So sind zum Beispiel Shimano XT oder oft auch Rotor Kurbeln mit einer Kettenlinie im angesprochenen Bereich.

Eine Kettenlinie von 52 mm (neu Deutsch BOOST) auf einem Rahmen ohne Boost zu fahren ist Problemlos möglich. Da braucht man auch nix unterlegen oder so. Wer will kann das natürlich trotzdem tun.
Ab und zu hilft der Blick auf ein Lineal oder einen Zollstock wie wenig 3mm eigentlich sind.

Passt die Kurbel / der Powermeter also in den Rahmen ohne das das Kettenblatt an den Rahmen kommt, ist doch alles gut.
 
Dankeschön für die Erklärung.
Als MTB-Neuling (davor jahrelang nur Rennrad) bin ich mit manchen Standards noch etwas überfordert.

Da ich aber mehr und mehr Spaß am MTB habe und dieses Jahr auch erste Rennen gefahren bin, möchte ich mein Anthem Stück für Stück aufwerten.
 
Passt die Kurbel / der Powermeter also in den Rahmen ohne das das Kettenblatt an den Rahmen kommt, ist doch alles gut.
Sehe ich ähnlich. Und eigentlich ist für die Kettenlinie von 12-fach nur von Vorteil, wenn das Kettenblatt so nah wie möglich am Rahmen anliegt. Läuft die Kette spürbar besser auf den großen Ritzeln der Kassette.
 
Mich beschleicht der unangenehme Verdacht, irgendeinen Denkfehler gemacht zu haben...

powermeter.jpg


Das sollte sich dann aber mit folgendem Kettenblatt lösen lassen, oder?
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-2-XX1-X01-GX-Eagle-Kettenblatt-12-fach-LK-104-schwarz-32-Zaehne

Oder lieber ein RaceFace?
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-LK-104-4-Loch-Narrow-Wide-1-fach-orange

Die Frage ist aber auch, ob das in Orange vielleicht doof aussieht?!

Als kettenblattschrauben sollten diese hier ja passen:
https://r2-bike.com/TUNE-Kettenblattschrauben-K2-K3-5-Stk-orange
bzw
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Kettenblattschrauben-ExtraBolt-1s-4-Paar
 

Anhänge

  • powermeter.jpg
    powermeter.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 164
  • Anthem.jpg
    Anthem.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
verwendet von euch jemand den SRM PC als Headunit in Verbindung mit einem "Nicht SRM" Powermeter? (SRM kann ja scheinbar ANT+)

Funktioniert das?
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber warum möchte man freiwillig diese (in Meinen Augen) ultra hässliche Headunit verwenden?
 
Zurück
Oben Unten