Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Ich will schon während der Fahrt eine vernünftige NP/Durchschnittsleistung engezeigt bekommen.
Ach komm schon, was machst du mit dem Wert? Ich brauche doch während des Trainings nur die Werte die aktuell fahre/fahren sollte oder? Was interessiert mich z.B. während einem Intervalltrainig die Durchschnittsleistung???
Aber ist halt einfach so das jeder von jedem System etwas andere Vorstellungen und Anforderungen hat...
 
Das behauptest du schon die ganze Zeit, wie wäre es, einfach noch einmal nachzulesen, was ich tatsächlich geschrieben habe? Soll ich jetzt auf jede Unsicherheit bei deinem "Versuch " im Einzelnen eingehen? Jeder, der etwas von systematischem Vorgehen versteht, wird die Schwächen doch sofort erkennen. Der Einzige, der hier lautstark seine Einzelmeinung vertritt, bist im Übrigen du. Das ist mir aber auch egal, darum werde ich mich da nicht weiter streiten. Wenn du glücklich bist, mit Stages, bitte, ich rate hier jedem vom Kauf ab, neu sowieso und gebraucht erst recht. Ich bin übrigens auch zu faul, ständig die Pedale zu wechseln und habe an jedem Rad einen dezidierten PM, aber die ganzen Sparfüchse hier wollen nun einmal eine Billiglösung und da sind die SRM-Pedale wohl die deutlich günstigere und auch die bessere und zuverlässigere Lösung, als drei Powermeter von zweifelhafter Qualität.
Statt irgendwelche ausweichenden Antworten zu geben könntest Du einfach auf die Frage eingehen, warum meine Aussage zur Trainingssteuerung über mehrere Räder nicht passt. Dazu sagst du nachwievor absolut nix. Meine 3 funktionieren konsistent.
Natürlich ist es nicht hochwissenschaftlich, aber eine durchaus große Anzahl von Versuchen und viele davon im Vergleich mit Herzfrequenz und zu meinen Mitfahrern (Rotor und SRM).
oben hat ja einer verschiedene Systeme gepostet und da waren sie sogar nah dran.
Sparfuchs? Wenn’s nicht funktionieren würde, hätte ich morgen was anderes. Geld wäre hier nicht das Problem. Tut aber, was es soll
Und da ich sogar nie „Mondwerte“ habe, geben auch die NP im Intervall einen guten Anhaltspunkt wobei auch hier der 3sek Wert interessanter ist
 
Bei BC kostet eine Stages Ultegra 400€, 105 300€, GRX 400€, XT 400€
Das ist weit weg von >500€

Die NP ändert sich doch schon wenn du 1h mit 200W fährst und dann ein paar mal für wenige sec kurze peaks fährst. Darauf würde ich mich im Training nicht verlassen, sondern nur auf die aktuell angezeigten Werte. Wenn man dann beim SST seinen Rythmus am Berg gefunden hat schaut man nicht mehr so oft drauf.

Wieso kann Du bei Golden Cheetah die Korrektur nicht vornehmen ? Aktivität selektieren, oben rechts auf bearbeiten, dann auf finde, dann größer als z.B. 1000W, Leistung anklicken und schwups siehst Du die 2-4 Einträge die Du händisch auf 0 setzt, dann abspeichern, fertig. Dauert etwa 30sek und kommt geschätzt nach jeder 10ten Fahrt vor. Bei dem Trainingsaufwand sind die paar Sekunden Aufwand völlig egal.
 
Natürlich kann man mit solchen Schwächen leben, wenn man will, will ich aber nicht, v.a., wenn es ohne finanziellen Mehraufwand Besseres gibt.
Wieso ohne finanziellen Mehraufwand? Klar ist es dann nur eine halbe Kurbel, aber mehr würde ich ja aktuell nicht brauchen...
Und bei einem anderen System sind halt mehr wie das doppelte Weg oder Rechne ich falsch?
 
Wieso ohne finanziellen Mehraufwand? Klar ist es dann nur eine halbe Kurbel, aber mehr würde ich ja aktuell nicht brauchen...
Und bei einem anderen System sind halt mehr wie das doppelte Weg oder Rechne ich falsch?

Bei P2M zahlt man für MTB etwa 650€ aufwärts. Bei Road 500€ aufwärts. Wobei P2M nicht Shimano freundlich ist, da braucht man oft die ganze Kurbel, dann wird es wieder teurer.
 
Stimmt nicht, es gibt immer wieder die Chance ein komplettes System fuer unter 500Eur vom Hersteller zu kaufen. Dazu gibt es auch FSA Powerboxen immer wiefer guenstig, die faktisch auch P2M sind.

Du vergleichst also Angebote vom P2M mit UVP vom Stages. Sehr logisch :D
Dann setze ich gleich mal Angebote von Stages dagegen und korrigiere die Werte um 100-150 Euro ebenfalls nach unten...auch total logisch ?
 
Bei P2M zahlt man für MTB etwa 650€ aufwärts. Bei Road 500€ aufwärts. Wobei P2M nicht Shimano freundlich ist, da braucht man oft die ganze Kurbel, dann wird es wieder teurer.
Das ist ja schon mal bei mir das ganze Problem, ich bin da ja schon mal bei 700€ P2M mit Kurbel und hab dann noch keine Kettenblätter...
 
Im FACTORY OUTLET bei Stages gab es bis vor kurzem auch die Arme für knapp über 200 € nachgeschmissen.
Aber ja bringt nix sich drüber zu streiten.

Ich bin damals mit einem einzigen Stages Arm, der an 2 Bikes verwendet wurde, ins wattgesteuerte Training eingestiegen. War günstig und zum Kennenlernen voll ok. Kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an, was man erreichen will, ob man ein kleines Vermögen für die PM's ausgeben will. Denn wenn man wattgesteuertes Training ernsthaft betreibt, muss man an jedem Bike einen PM haben. Sonst bringt die ganze Auswerterei, z.B. über Golden Cheetah, nichts.
 
Weiß jemand, warum man keine Powertap Naben mehr bekommt?
Hätte gerne langfristig die G3 als Diskversion/135 mm.
 
Aufgekauft von SRAM. Die wollen eben nur noch ihr Quarq-Zeug verkaufen. Langfristig würde ich kein PT Produkt mehr kaufen, da war zuletzt ohnehin schon immer ein Problem, für die Sachen einen Service zu bekommen. Es ist ein bisschen schade drum, denn ich habe die Naben als gute, zuverlässige Produkte in Erinnerung. Bei Quarq kann man Glück haben, aber auch Pech und der PM darf dann immer in die USA wandern, wenn mal etwas ist, sprich, lange Wartezeit.

https://radmarkt.de/nachrichten/sram-group-uebernimmt-powertap-saris-group

Mit anderen Worten, wird SRAM wohl die PT Naben demnächst nicht mehr auf ihrer Homepage listen.

Bei meinem Renner läuft die PT sehr zuverlässig.

Schade.
 
Ja ich habe sie am Tacx Neo mitlaufen lassen. Die angezeigten Werte waren durchgehend zu hoch mit den Stages.
Durchgehend zu hoch, aber immer konstant wäre ja ok für mich. Ob ich jetzt 8000 oder 8050 Watt trete, spielt bei mir nicht die Rolle, die Werte sollten nur konstant und mit sich selbst von einem Tag zum anderen Vergleichbar sein...
 
Ich hatte längere Zeit einen Stages fürs MTB und einen P2M fürs Rennrad, ging damals nichts anderes. Habe mich als gewundert warum ich nach Fahrten mit dem MTB um einiges müder war wie mit dem Rennrad trotz viel GA1.
Ich habe dann mal den Stages bei der LD getestet. Und da wurde festgestellt dass je höher die Wattwerte waren desto genauer wurde der Stages aber im GA1 waren bis zu 60 W Abweichung. Der P2M vom Rennrad war sehr genau und vor allem in allen Bereichen. Somit war klar, dass der Stages fürs Training nichts taugt und ich habe ihn durch einen inzwischen verfügbaren P2M ersetzt.
Auch jetzt beim neuen Rennrad (Dura Ace Kurbel) habe ich jetzt Assioma Pedale genommen. Diese sind auch Top. Stages (einseitige Messung) ist bei mir raus.
 
Durchgehend zu hoch, aber immer konstant wäre ja ok für mich. Ob ich jetzt 8000 oder 8050 Watt trete, spielt bei mir nicht die Rolle, die Werte sollten nur konstant und mit sich selbst von einem Tag zum anderen Vergleichbar sein...

Ja konstant, aber fährst Du draußen damit am MTB kommt zu sogenannten Peaks bei der Messung. Das passiert immer dann wenn eine Schotterpiste fährt wo man nur auf dem Pedal steht. Ich habe da immer zwischen 1000-1500W was natürlich kompletter Unsinn ist und jede Auswertung versaut.

Das Problem ist bei Stages bekannt, wird aber nicht gefixt. Auch mit Gen. 3 existiert der Fehler noch.

Wie gesagt, kaufe Dir lieber was vernünftiges. Es gibt mittlerweile preislich vergleichbare Sachen von anderen Anbietern.
 
Das passiert immer dann wenn eine Schotterpiste fährt wo man nur auf dem Pedal steht. Ich habe da immer zwischen 1000-1500W was natürlich kompletter Unsinn ist und jede Auswertung versaut.

Das Problem ist bei Stages bekannt, wird aber nicht gefixt. Auch mit Gen. 3 existiert der Fehler noch.
Und da bist du dir ganz sicher das es immer noch so ist? Ich habe noch eine Gen. 3 im Einsatz mit dem letzten Softwarstand und es tritt bei dem von dir beschriebenen Szenario nicht ein Peak auf. Bei meinen beiden Quarqs muss ich dagegen häufiger Peaks editieren.
Ich habe dann mal den Stages bei der LD getestet. Und da wurde festgestellt dass je höher die Wattwerte waren desto genauer wurde der Stages aber im GA1 waren bis zu 60 W Abweichung.
Normal! Liegt nicht an einer Messungenauigkeit des Stages, sondern an den Dysbalancen im GA1-Bereich, wie sie bei fast jedem Bikern auftritt. Mit richtig Druck auf dem Pedal passt es dann wieder. Hier sehe ich das eigentliche Problem der einseitigen Messung, denn der Wert der Dysbalance wird verdoppelt und somit fällt die Abweichung entsprechend hoch aus.
 
@Schwitte daher ist bei den heutigen Angeboten ein Stages PM auch nicht zu empfehlen.
Wobei bei mir sehr geringe Dysbalancen sind. Du hast aber Recht, generell würde ich keine einseitige LM empfehlen.
 
@Schwitte daher ist bei den heutigen Angeboten ein Stages PM auch nicht zu empfehlen.
Wobei bei mir sehr geringe Dysbalancen sind. Du hast aber Recht, generell würde ich keine einseitige LM empfehlen.
Wenn ich in den unteren Leistungsbereichen Z1 bis Z2 unterwegs bin, ruht sich mein linkes Bein auch gerne mal etwas aus. Dann zeigt mir der Stages auch minimal zu niedrige Werte an. Ist für mich aber nicht hoch dramatisch, denn ersten weiß ich es und zweitens nutze ich bei langen Grundlagenfahrten inzwischen auch wieder verstärkt den Puls als Steuergröße. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mich jedenfalls gewundert, wie gering bei mir die Abweichungen Stages zu den Quarqs sind.
 
Ich habe seit dem we ein sigeyi powermeter am mtb. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert sie einwandfrei. 20200614_193456.jpg
 
Hallo ich habe eine race face next sl Kurbel, am liebsten würde ich einen Kurbel Arm von stages verwenden, aber irgendwie find ich nur Shimano und sram, gibt es von stages überhaupt was für eine sl Kurbel, oder gibt es Alternativen?
 
Hallo ich habe eine race face next sl Kurbel, am liebsten würde ich einen Kurbel Arm von stages verwenden, aber irgendwie find ich nur Shimano und sram, gibt es von stages überhaupt was für eine sl Kurbel, oder gibt es Alternativen?
Gibt verschieden Tretlagerwellen von Stages. Für Race Face SL Cinch brauchst du z.B. die "Spindle E".
 
Ja, es gibt einen BB30 Carbon Kurbelarm von Stages der zur Race Face Next SL passt - leicht anders in der Optik - aber das stört ja nicht wirklich.
https://r2-bike.com/STAGES-CYCLING-Power-Meter-L-Carbon-FSA-386-EVO-und-SRAM-Race-Face-BB30
und wie im vorherigen Beitrag erwähnt muss dann dazu die Spindel/Welle mit der Bezeichnung "E" genommen werden.

Oder nur die Spindel ersetzen mit dem Race Face "Spindel" Powermeter - dann ist alles "unsichtbar"
 
Zurück
Oben Unten