Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Gerade eben den NGEco am MTB auf Updates prüfen wollen:
6DF5F987-FEB6-432A-9310-166AC3E56CB5.jpeg

Das finde ich jetzt doch etwas heftig, das unter 60% Akkustand keine Updates mehr möglich sind! (Ob jetzt nötig oder nicht, sei mal dahingestellt)
 
Hi zusammen,

da es aktuell bei P2M auf die NGs 250€ Rabatt gibt wollte ich mal nach euren Meinungen fragen.
Ich möchte mir für den Renner und das MTB Powermeter anschaffen.
Aktuell wäre der Preis beim SRAM MTB NG um 150€ höher als beim NGeco. Beim Rennrad (Shimano/Rotor ALDHU24) ist der NGeco 250€ günstiger.
Lohnt sich der jeweilige Aufpreis oder gibt es am NGeco nichts auszusetzen?

Hat jemand mal die Batteriekappe verloren? Wenn ja, gab es Folgeschäden durch Nässe/Schlamm?

Besten Dank euch und viele Grüße,
Andy
 
Hi zusammen,

da es aktuell bei P2M auf die NGs 250€ Rabatt gibt wollte ich mal nach euren Meinungen fragen.
Ich möchte mir für den Renner und das MTB Powermeter anschaffen.
Aktuell wäre der Preis beim SRAM MTB NG um 150€ höher als beim NGeco. Beim Rennrad (Shimano/Rotor ALDHU24) ist der NGeco 250€ günstiger.
Lohnt sich der jeweilige Aufpreis oder gibt es am NGeco nichts auszusetzen?

Hat jemand mal die Batteriekappe verloren? Wenn ja, gab es Folgeschäden durch Nässe/Schlamm?

Besten Dank euch und viele Grüße,
Andy
Fahrs am MTB seit zwei Jahre ohne Probleme. Am anderen MTB Quarq xx1 auch keine Probleme.
 
Hi,
ich habe jetzt diesen Thread seitenweise durchgearbeitet, finde aber immer noch nicht den richtigen Einstieg in das Thema Powermeter am MTB.

Ich trainiere momentan strukturiert nach Leistung mit einem Wahoo Kickr Core, und möchte das auch "Outdoor" an meinen Canyon Neuron CF 9.0 machen. Ich habe einen 2x11 Antrieb und eine XT-Kurbel. Mit dem MTB fahre ich natürlich auch im Gelände, und da kommt es schon vor das ich mal mit den Pedalen oder Kurbelarm irgendwo festhänge oder aufsetze.

Mir ist nicht ganz klar, welche Möglichkeiten ich jetzt bei diesem Fahrrad habe, um ein Powermeter einzubauen. Soweit ich das verstehe gibt es folgendes:

  • Pedale
  • Kurbelarm
  • Spider? (wobei ich nicht genau weiß was das ist)
  • Kurbel(achse)?
wobei das Ganze noch für 1/2fach (links/rechts) ausgelegt werden kann.

Mein naiver Gedanke wäre, dass warscheinlich ein System was mit der Kurbel(achse) misst, womöglich am Besten im Gelände/bei Stürzen geschützt ist. Allerdings ist mir nicht klar, was ich alles dafür an mein MTB ändern/neukaufen muss, und ob ich jedes System mit meiner XT Kurbel von Shimano funktioniert??

Könnt ihr einen Anfänger in diesem Bereich einen Tipp geben was in meinen Fall günstig wäre zu verbauen? Ich bin auf keinen Hersteller/System festgefahren, eventuell ist meine Sorge wegen Beschädigungen auch unbegründet und deshalb ein Kurbelsystem nicht praxisrelevant.

Ich würde den Powermeter eigentlich nur an diesem Fahrrad verwenden. Es ist also nicht nötig, dass das System "schnell" an ein anderes Fahrrad montiert werden kann - Trotzdem wäre es gut, dass ich den Powermeter an einem neuen Fahrrad wiederverwenden könnte, wenn ich mir in ein paar Jahren was Neues zulege.

Ich hoffe jemand kann mir mit seinem Wissen den Einstieg in dieses Thema erleichtern...

Beste Grüße
Thomas
 
Hi, lies mal den PM guide von DCR:
https://www.dcrainmaker.com/2018/03...d-power-meter-pricing-trends-spring-2018.html

In Kurz:
-Pedale sind fuer MTB ungeeignet,
Sind am besten wiederverwendbar, nutzt dir aber nichts.

-Spider ist der Teil der Kurbel, worauf die Kettenblaetter geschraubt sind, bei Shimano ist der allerdings oft nicht wechselbar. Ausserdem funktionieren Spider-PM nur fuer 1x-Schaltungen.

-Kurbelachsen-PM messen nur einseitig, was du auch nicht willst.-

-Naben-PM sind eine Option fuer dich, sind allerdings "out".

-Bleiben noch Kurbelarme, wovon du 2 brauchst, um beidseitig zu messen. Gibts von zB Stages, 4iiii oder Rotor innerhalb einer sehr ausgedehnten Preis- und wie manche behaupten, auch Qualitaetsspanne.
Sind im Prinzip auch zumindest gut wiederverwendbar, solange du bei einem Kurbelherhersteller und auch Radtyp bleibst. Falls du spaeter aber zB auf ein Trailbike wechseln wolltest, sind diese Heute mit tieferen Tretlagern vermehrt auf kuerze Kurbeln ausgelegt und schon bist du aufgeschmissen.


Ich persoenlich wuerde das Bike gleichzeitig auf 1x mit P2M-Spider umbauen. Ist gut geschuetzt, gut wiederverndbar, gute Qualitaet, guter Service und hat einen guten Preis. Dafuer muesstest du in eine neue Kurbel, eventuell Innenlager, Kettenblatt, das Pm2 und eine Kett investieren, also vielleicht um die 1000€, je nach Anspruch. Ka ob das fuer dich eine Option ist.
 
Der NGeco klingt ganz interessant, allerdings bin ich mit dem Kettenblatt überfragt. Fahre eine SRAM XX1 Eagle Carbon SL, Boost mit 34 Zähnen - welches passt da? Würde das Upgrade auf L/R machen, 5 Jahre Garantie eher nicht, oder ist das hier doch ratsam?
 
-Kurbelachsen-PM messen nur einseitig, was du auch nicht willst.-
Hi, also erstmal vielen Dank für die Menge an Informationen.

Ich glaube das kam bei meinen Post falsch rüber. Ich brauche nicht zwingend eine beidseitige Messung.

Ich persoenlich wuerde das Bike gleichzeitig auf 1x mit P2M-Spider umbauen. Ist gut geschuetzt, gut wiederverndbar, gute Qualitaet, guter Service und hat einen guten Preis. Dafuer muesstest du in eine neue Kurbel, eventuell Innenlager, Kettenblatt, das Pm2 und eine Kett investieren, also vielleicht um die 1000€, je nach Anspruch. Ka ob das fuer dich eine Option ist.
Danke für deinen Tipp. Mir ist persönlich 2x11 ganz wichtig, und davon will ich auch nicht weg. Also fallen für mich alle "Spider"-Optionen schonmal weg, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wenn ich etwas umbauen muss ist das okay - solange das Möglich ist und danach alles funktioniert. Nur von 2x11 will ich nicht weg.

Von Naben-PM hab ich bisher noch gar nichts gehört, da werde ich mich mal schlau machen...

@beutelfuchs : Für was würdest du dich entscheiden, wenn 2x11 ein Muss ist und eine einseitige Messung auch "okay" wäre?

Vielen Dank für euer Wissen!
Gruß Thomas
 
Nein, die Spider messen nicht einseitig oder sind nur für 1-fach geeignet!
Spider messen die Verwindung Kettenblatt / Welle und integrieren also die über die Kurbelarme / Welle eingeleitete Kraft.
Spider sind die robuste Variante und auch die genaue (auf den Konstruktionsaufwand / Preis bezogenn).
Die L/R Anteile werden über die Umlaufgeschwindigkeit errechnet, dh nicht real gemessen.
Ich rate Dir zu einem Spider, da die mMn 2.beste Variante, nämlich die beidseitige Pedalmessung, im Gelände zu oft durch Sturz / Aufsetzer belastet / zerstört werden kann.
Ich fahre beide Varianten an RR, CX und MTB, sowohl 1- als auch 2-fach.
Stages einseitig (und dann hochgerechnet auf beidseitig) ist die ungenaue Variante, da man typischerweise eine Dysbalance L/R hat, die meist leistungsabhängig variiert, dh nicht konstant bleibt.
Erdnah
 
@beutelfuchs : Für was würdest du dich entscheiden, wenn 2x11 ein Muss ist und eine einseitige Messung auch "okay" wäre?
Naja, einseitig ist halt nicht ok, auch wenn du das jetzt vielleicht noch vermutest. Da lieber bei HF bleiben.
Daher die Kurbelarme, die kannst du naemlich nachtraeglich noch auf beidseitig nachruesten, sobald du obigen Fakt eingesehen hast ;)
Bzgl Laenge musst du dir dann halt sicher sein.
 
Naja, einseitig ist halt nicht ok, auch wenn du das jetzt vielleicht noch vermutest. Da lieber bei HF bleiben.
Daher die Kurbelarme, die kannst du naemlich nachtraeglich noch auf beidseitig nachruesten, sobald du obigen Fakt eingesehen hast ;)
Bzgl Laenge musst du dir dann halt sicher sein.

Der NGeco von P2M mißt auch nur einseitig ! Erst mit einem Software upgrade für 50 Euro mißt er beidseitig. Für den Hobbybereich ist es völlig wurscht ob Du 50/50 oder 47/53 trittst. Dann zu argumentieren dass dann auch nur die HF ausreichen würde ist schon sehr abstrakt.
 
Nein, der P2M misst die Leistungsanteile beider Beine. Geht ja auch schon prinzipbedingt nicht anders. Das SW Upgrade wertet die Anteile dann nur getrennt aus.

Es gibt also zusammengefasst:
1. Messung nur eines Beines (zB Kurbelarme) -> 2. Messung beider Beine (Spider, Naben) -> 3. Getrennte Messung beider Beine (doppelseitige Kurbel, Pedale)

Das P2M mit dem Upgrade ist irgendwo 2. und 3.

Sinnvoll ist 2. und 3. Bei 1. ist der Nutzen eher fraglich, daher wuerde ich da eher bei HR bleiben. Die misst zumindest beidseitig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte dem Fragesteller mit auf den Weg geben, dass er beim NGeco sich nicht wundern soll, wenn er keine L/R Auswertung bekommt und erst zusätzlich Geld in die Hand nehmen muß sofern ihm das wichtig wäre.

Ich finde den Nutzen einseitiger Messung nicht fraglich wenn man daran sein Training orientiert. Ungenauer als mit HF kann man gar nicht trainieren, die anaerobe Entkopplung und zeitliche Verzögerung sind wesentlich schlechter als ein immer konstanter Wattwert, wenn auch nur einseitig.
 
du hast schon recht, R/L ist nicht so relevant. Interessant ist es aber schon - am RR war ich immer bei 50/50 und seit einem Sturz ist das linke Bein etwas schwächer (zumindest wenn ich dosiert fahre).
 
Ich rate Dir zu einem Spider, da die mMn 2.beste Variante, nämlich die beidseitige Pedalmessung, im Gelände zu oft durch Sturz / Aufsetzer belastet / zerstört werden kann.
Ich fahre beide Varianten an RR, CX und MTB, sowohl 1- als auch 2-fach.
Danke für die Rückmeldung!

Ich hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, und als "Spider-Hersteller" kam mir Quarq entgegen. Mir scheint als würden die hauptsächlich Produkte für SRAM anbieten, bzw nichts für meine XT Gruppe (?)
Bedeutet das dann, dass ich alles auf SRAM umrüsten müsste, wenn ich ein Spider PM verbauen möchte?

Mit etwas mehr Umbau (Tretlager) würde das doch funktionieren Kurbel mit PM und 2-fach wie gewünscht, oder?
Danke für den Link. Ich hab mich noch nie mit Tretlager etc beschäftigen müssen. Auf was muss ich denn da alles achten?? Durchmesser/Breite/Q-Faktor ?? Ich hätte halt gern, dass der Q-Faktor gleich bleibt.
Woher weiß ich welches Tretlager ich brauche, bzw was in meinen Rahmen passt?

Und wie verhält sich dann das wenn ich mal die Kettenblätter tauschen muss. Kann ich dann "irgendwelche" verwenden, oder müssen dass dann besondere sein?

Sorry für die doofen Fragen.

OK ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte dem Fragesteller mit auf den Weg geben, dass er beim NGeco sich nicht wundern soll, wenn er keine L/R Auswertung bekommt und erst zusätzlich Geld in die Hand nehmen muß sofern ihm das wichtig wäre.
Danke für den Hinweis :)
 
Quarq gehört zu SRAM... (daher nix Shimano) Erfahrungen sind gemischt. Solange sie funktionieren ist alles gut. Im Service-Fall stehst aber ggf. lange ohne PM da, weil das ganze übern Teich abgewickelt wird. Kannst auch eine Quark Kurbel an shimano 1-fach Schaltung nutzen... auch wenn die Hersteller was anderes sagen, das Rad explodiert deswegen nicht. Persönlich find ich aber die P2M die bessere Wahl.

Passend zum Shimano Innenlager gibt es auch noch die Rotor 3D 2x von power2max

https://www.power2max.com/de/product/ngeco-mtb-powermeter-rotor-rex3-double-set/
Und auch auf die Gefahr hin, jetzt hier wieder mit Fackeln und Mistgabeln rausgejagt zu werden. Für den Anfang ist auch ne stages trotz ihrer Schwächen brauchbar. Vielleicht merkt man ja auch dass PM Outdoor gar nix für einen ist. Dann ist es doch besser diese Erkenntnis mit nem gebrauchten XT-Stages für 250,- aus den Kleinanzeigen zu erlangen, als für 750 inkl Systemwechsel bei Kurbel/Innenlager
 
Hi, also erstmal vielen Dank für die Menge an Informationen.

Ich glaube das kam bei meinen Post falsch rüber. Ich brauche nicht zwingend eine beidseitige Messung.


Danke für deinen Tipp. Mir ist persönlich 2x11 ganz wichtig, und davon will ich auch nicht weg. Also fallen für mich alle "Spider"-Optionen schonmal weg, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wenn ich etwas umbauen muss ist das okay - solange das Möglich ist und danach alles funktioniert. Nur von 2x11 will ich nicht weg.

Von Naben-PM hab ich bisher noch gar nichts gehört, da werde ich mich mal schlau machen...

@beutelfuchs : Für was würdest du dich entscheiden, wenn 2x11 ein Muss ist und eine einseitige Messung auch "okay" wäre?

Vielen Dank für euer Wissen!
Gruß Thomas
Stages. Gebraucht
Werde jetzt bald wieder gesteinigt, funzt bei mir an 4 Rädern (SRAM carbon, SRAM Alu, Campa, Cannondale) konsistent. Bis auf den Campa Arm alle gebraucht gekauft für relativ kleines Geld. Habe das Peakproblem nicht, Nässe auch kein Ding und wenn mal was war, waren die super kulant.
@DasMatze 2 Dumme... eine Aussage
 
Für den Anfang ist auch ne stages trotz ihrer Schwächen brauchbar.
+1
Jepp, speziell an (d)einem Canyon Neuron für den Anfang völlig ausreichend, um die Wattwerte ein klein wenig im Blick zu haben, sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Und das soll jetzt nicht abwertend klingen! Aber durch hartes wattgesteuertes Training einen Marathon zu gewinnen ist wohl ehr nicht dein Ziel?

Ich hab noch 'ne Stages Gen.3 im Einsatz, sonst nur beidseitige Spyder-PMs. Die Differenz ist bei mir so gering (wenig Dysbalance), dass der Stages weiter bleiben darf.
 
+1
Jepp, speziell an (d)einem Canyon Neuron für den Anfang völlig ausreichend, um die Wattwerte ein klein wenig im Blick zu haben, sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen. Und das soll jetzt nicht abwertend klingen! Aber durch hartes wattgesteuertes Training einen Marathon zu gewinnen ist wohl ehr nicht dein Ziel?

Ich hab noch 'ne Stages Gen.3 im Einsatz, sonst nur beidseitige Spyder-PMs. Die Differenz ist bei mir so gering (wenig Dysbalance), dass der Stages weiter bleiben darf.
Also mit Stages meint ihr jetzt die Messung über Kurbelarm?

Fasse ich auch überhaupt nicht abwertend auf. Ich merke nur gerade die Vorzüge am leistungsgesteuerten Training, besonders was die Effizienz angeht und möchte das auch abseits der Rolle genießen.
Rennen gewinnen will ich nicht, aber gezielt(er) VO2max und Fettverbrennung treffen.
Und dann eben auch bisschen besser meine Leistung zu steuern bei größeren/längeren Events.
 
Zurück
Oben Unten