Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    763
gibt es P2M öfter Rabattaktionen oder sind die Preise eher fest? Habe nur Hinweise auf 2018 und November 2020 gefunden...
 
IMG_1949.jpg
 
Ein paar Infos wären nicht schlecht... So alleine, macht das Bild wenig Sinn.
:) Das ist ein Sigeyi AXO für Shimano, in der 8-100BCD - Ausführung.

2020-6-26画板-132.jpg

Dazu ein Shimano SM-CRM85 (SM-CRM75 passt auch) Kettenblatt auseinandergebaut und am Spider montiert, bevor es dann wieder an die Kurbel geschraubt wird.
IMG_1946.jpg

Der Vollständigkeit halber noch die Gewichte (in Gramm):
Sigeyi AXO Spider: 81,5
SM-CRM85 34T: 128,4
  • Kettenblatt: 80,8
  • Schrauben: 7,7
  • Spider: 39,9
FC-MT900 34T: 83,9 (gleiches Gewicht wie die FC-M9100 Variante)

Gewichtsveränderung des Rads:
-83,9
+81,5
+80,8
+7,7
=86,1
 
Danke. Und bist du zufrieden mit der Quali und der Genauigkeit? Ich wollte mir dem P2M (für SRAM) holen, der würde in der gleichen Konfiguration 300€ mehr kosten. Falls die Sendung ohne Zoll durch käme, wären es sogar 400€. Das kann man schon mal ins Überlegen kommen.
 
Bin noch nicht genug gefahren, um selbst etwas zu den Daten zu sagen. Die Berichte von anderen Leuten sind aber alle so gut, dass ich da keine Probleme erwarte.
Die Leistungsanzeige auf dem Fahrradcomputer ist schön ruhig, der Wert springt weniger hin und her als es z.B. bei einem Stages der Fall ist.
Das Spider-Design ist mittlerweile ein alter Hut, gibt keinen Grund, warum Sigeyi das verhauen sollte.

Habe mit der $20 Versandoption bestellt, kam innerhalb von drei Tagen mit UPS aus Hong Kong hier her.
 
Hallo Leute,

ich würde euch gerne um eure Meinung bitten, wie der P2M am besten realisiert werden soll.

Es soll an ein Stanton Slackline Hardtail mit 73mm breitem Innenlagergehäuse kommen, in dem bereits ein Wheels Manufacturing BSA 68/73mm 30mm Innenlager und eine Race Face Turbine Kurbel verbaut sind.

Ich sehe zwei Optionen:
  1. P2M plus neues KB für die Race Face Kurbel für etwa 650€. Kommt standardmäßig mit BLE und ANT+.
  2. FSA Powerbox MTB Alloy Kurbel inkl. KB für 488€. Nur mit ANT+ und BLE als Upgrade für 50€ verfügbar. Wiederverkaufswert der RF Turbine würde hier den Preis weiter drücken.

Ich habe keine Erfahrung mit FSA Kurbeln, die zwar eine 30mm Welle nutzen, jedoch den BB392EVO Innenlagerstandard empfehlen. Der Durchmesser der Welle passt zum jetzigen Innenlager. Die Frage ist nur, ob und welche Spacer ich benötigen würde. Jemand eine Idee? Habe ich was bei der Kettenlinie übersehen?

Wären beide Optionen gleich teuer, würde es klar die Race Face Lösung werden. Jedoch liegen dazwischen ca. 250€, sofern eine ANT+ Verbindung zu meiner Garmin Fenix 6 problemlos funktioniert - wovon ich ausgehe.

Danke euch und guten Rutsch in ein besseres Jahr 2021!
 
Das Spider-Design ist mittlerweile ein alter Hut, gibt keinen Grund, warum Sigeyi das verhauen sollte.
Design und Fertigung sind da eher nicht das Problem bzw koennen eh leicht kopiert werden. Bei Kalibrierung und QA (also das, was teuer ist und erstmal keiner merkt, wenn´s schlecht gemacht ist) waere ich da weniger erwarungsvoll.
Wenn ich sowas kaufen wuerde, dann wuerde ich es danach sofort mit einem vertrauenswuerdigem Geraet verlgiechen um bei Bedarf zu reklamieren.
 
Hab mal den Support angeschrieben....
Q-Faktor ist 169mm. Hier nutzen wir eine REX3.3 Kurbel.
Die Kurbel selbst scheint es so garnich im Handel zu geben, oder nicht mehr zu geben.
 
Hab mal den Support angeschrieben....
Q-Faktor ist 169mm. Hier nutzen wir eine REX3.3 Kurbel.
Die Kurbel selbst scheint es so garnich im Handel zu geben, oder nicht mehr zu geben.

Ich fahr den NG eco für rotor 3d24, also die rennrad Version. Und einen typeS für die Rex3. (Hab hier sowohl eine Rex3.2 als auch eine 3.3 im portfolio).

Die Rex wird m.W. nicht mehr produziert - hab die 3.3 auch nur noch in der spanischen bucht bekommen. Bei P2M dürften das auch nur noch Restbestände der Spider sein.

Alle 3 kurbeln haben die selbe Aufnahme. Die PM hab ich schon kreuz und quer getauscht... kann man etwas mit der kettenlikie spielen. Mit der Rex3.2 war es an einem boost-rahmen zu eng mit 32er Blatt... an einem anderen hats gepasst.
 
Hi, welchen PM würdet Ihr empehlen, um potentielle Unterschiede bei den Beinen rauszufinden. Muss eigentlich gar keine Dauerlösung sein, mir gehts eigentlich eher um das herausfinden oder eben auch nicht von Dysbalancen. Leider sehen für mich die meisten Spidermodelle optisch hässlich bis zum Kotzen aus.
Habe aktuell Stages an 4 Rädern (nicht schon wieder die gleiche Diskussion 8-) ) als Cannondale, SRAM Carbon, SRAM X9 und Campa Super Record und würde halt gerne halbwegs kostengünstig die Balance testen. Für die o.g. gibts keine beidseitigen Stages soweit ich weit. Irgendeine Idee?
Als Plan B könnte der X9 Alu runterfliegen und durch irgendwas anderes ersetzt werden, habe noch eine leichte BOR/Tune Smart Foot Kurbel ohne Spider. DH hier könnte ich auch sowas dranbauen, habe aber auf die schnelle nix gefunden. Danke
 
Hi, welchen PM würdet Ihr empehlen, um potentielle Unterschiede bei den Beinen rauszufinden. Muss eigentlich gar keine Dauerlösung sein, mir gehts eigentlich eher um das herausfinden oder eben auch nicht von Dysbalancen. Leider sehen für mich die meisten Spidermodelle optisch hässlich bis zum Kotzen aus.
Habe aktuell Stages an 4 Rädern (nicht schon wieder die gleiche Diskussion 8-) ) als Cannondale, SRAM Carbon, SRAM X9 und Campa Super Record und würde halt gerne halbwegs kostengünstig die Balance testen. Für die o.g. gibts keine beidseitigen Stages soweit ich weit. Irgendeine Idee?
Als Plan B könnte der X9 Alu runterfliegen und durch irgendwas anderes ersetzt werden, habe noch eine leichte BOR/Tune Smart Foot Kurbel ohne Spider. DH hier könnte ich auch sowas dranbauen, habe aber auf die schnelle nix gefunden. Danke
Spider-PM mit R/L Verteilung rechen das ja auch nur aus den Winkelgeschwindigkeiten aus. Eine stärkere Zugphase links wird dann z.B. der rechten Seite 'zugerechnet'.

Wenn es nur um das Abklären ob/ob nicht dysbalance vorliegt, mal im Labor (Diagnostik/Bikefitter) nachfragen? Die sind doch von der Messtechnik sicher besser aufgestellt.

Für den Selbstversuch würd ich wohl auf 2 unabhängig messende Sensoren setzen , sprich Pedal-PM oder auch die stages auf nem abgeglichenen smarttrainer - Nachteil hier ist dann wieder, dass sich die Messfehler summieren können... fehlen mir aber Erfahrungen.

Rotor 2inPower könnt noch ne Alternative sein.
 
Mein Tacx Rollentrainer zeigt auch Dysbalancen an. Nicht in Prozent sondern in Form eines Balken. Nicht super genau, aber ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten